• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

NEU: Vivid Money (Ableger der Tinkoff Bank)

ANZEIGE

berndl

Erfahrenes Mitglied
17.02.2018
643
281
MUC
ANZEIGE
.

Zuletzt bearbeitet:

Harambe

Erfahrenes Mitglied
28.01.2019
600
145
Bei mir ist es weiterhin ein Treuhandsammelkonto bei der Solarisbank. Daher finde ich die Frage schon relevant.
Ich finde die Frage auch relevant. Sie wurde nur halt schon das eine oder andere Mal hier im Thema gestellt und beantwortet. Mit dem Suchwort "Schufa" und der Begrenzung der Suche nur auf dieses Thema kommt man schnell auf die Antwort.

Allerdings klingt "Treuhandsammelkonto" nach Geschäftskonto bzw nach Freiberufler, diese Info ist in Sachen Schufa glaub ich nicht ganz unwichtig. Meines Wissens werden generell nur private Konten bzw. Kredite der Schufa gemeldet, aber das ist nur Halbwissen.

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
674
196
Hallo x

leider müssen wir dir mitteilen, dass unser Partner Solarisbank AG (“Solarisbank”) die gesamte Geschäftsbeziehung zwischen dir und der Solarisbank AG gemäß Ziffer 19 Abs. 1 der mit dir vereinbarten Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) fristgerecht mit Wirkung zum Datum xx/12/2022 zu kündigen.

Gleichzeitig kündigen wir den Zugriff auf die Vivid Money-App gemäß Vivid Money AGB der Vivid Money GmbH fristgerecht zum oben genannten Datum. Diese Kündigung betrifft auch andere Serviceleistungen, auf die über die Vivid Money-App zugegriffen werden kann, darunter:

Stock Rewards – Deine Teilnahme an dem Programm wird beendet.
Dein Konto wird zu dem oben genannten Datum geschlossen und kann von dir nicht mehr genutzt werden. Bitte stelle sicher, dass du das Restguthaben von deinem Konto vor dem oben genannten Kündigungstermin überweist. Alternativ können wir - soweit rechtlich zulässig - die Überweisung für dich tätigen, wenn du uns deine gewünschten Kontodaten in dem dieser E-Mail beigefügten Überweisungsformular unterschrieben zusendest. Wenn keine Überweisung erfolgt ist und uns bis zum ersten abgeschlossenen Monat nach Inkrafttreten der Kündigung keine Kontoverbindung mitgeteilt wurde, weisen wir dich darauf hin, dass sich die Solarisbank das Recht vorbehält, von deinem Restguthaben eine monatliche Aufwandsentschädigung in Höhe von 6,50 Euro einzuziehen.

Etwaige ausstehende Beträge sind bis zu diesem Datum auszugleichen.

Bitte beachte auch Folgendes in Bezug auf die Schließung deines Kontos:

Bitte informiere sämtliche Absender, wenn du eingehende Zahlungen auf dein Konto erwartest.
Etwaige Lastschriften werden von uns nicht mehr ausgeführt.
Bestehende Daueraufträge werden gelöscht.
Wir bedauern, dass dein Konto geschlossen werden muss und wir unsere Geschäftsbeziehung mit dir beenden müssen.

Mit herzlichen Grüßen

Dein Vivid-Team

Habe von Vivid die Kündigung kassiert!
Vivid hat angeblich gar nichts zu melden, die Kündigung hätte Solarisbank ausgesprochen?
Welche Banken hängen noch mit denen zusammen?
Habe sowieso bereits gehört dass man mit der Bank besser nichts zu tun hat.
Übernehmen ja jetzt die ganzen Nuri-Kunden, den Laden mochte ich eh noch nie.
Ich finde Nuri und Vivid passen prima zusammen. Im negativen Sinn!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: shuunsei

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.567
3.907
Chersonesus Cimbrica

Vivid reagiert auf die Nicht- oder Seltennutzung des Kontos bekanntermaßen mit Kündigung. Als 'aktiv genutzt' bezeichnet Vivid Konten mit mindestens 10,- € Guthaben und mindestens zwei Kartenumsätzen über mindestens je 20,- € in zwei Monaten.

Woran könnte es bei Dir gelegen haben?

Martie

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
295
62
Ich finde die Frage auch relevant. Sie wurde nur halt schon das eine oder andere Mal hier im Thema gestellt und beantwortet. Mit dem Suchwort "Schufa" und der Begrenzung der Suche nur auf dieses Thema kommt man schnell auf die Antwort.

Allerdings klingt "Treuhandsammelkonto" nach Geschäftskonto bzw nach Freiberufler, diese Info ist in Sachen Schufa glaub ich nicht ganz unwichtig. Meines Wissens werden generell nur private Konten bzw. Kredite der Schufa gemeldet, aber das ist nur Halbwissen.
Alles klar, ab jetzt keine Fragen mehr im Foren die schon irgendwann beantwortet wurden, check, Forum tot. Danke.

Ach, kam gerade per Mail, weiß nicht ob ich es hier erwähnen darf, vielleicht stehts ja schon irgendwo:

Cashback-Bedingungen

Was du wissen musst:
Höhe des Cashbacks
  • Cashback für Standard-Kund:innen ändert sich auf 0,2 % pro Kartenzahlung, welche direkt mit einer deiner persönlichen Vivid-Karten getätigt wird.
  • Das Prime-Programm bleibt bei 1 % pro Kartenzahlung, die direkt mit einer deiner Vivid-Karten getätigt wird.
  • Travel-Cashback wird nicht fortgeführt und für Kartentransaktionen in anderen Währungen gelten die gleichen Prozentsätze wie für Transaktionen in Euro.
Allgemeines Cashback freischalten
  • Um dein Cashback für den nächsten Monat freizuschalten, musst du am letzten Tag des Vormonats entweder einen Kontostand von 1.000 EUR (oder mehr) haben oder Investments von 100 EUR (oder mehr) halten.
    “Kontostand”: Summe aller Währungs-Pockets (inkl. der von dir erstellten Shared Pockets, exkl. Stock Rewards)
    “Investments halten”: Bruchteilaktien & ETFs, Crypto (Fractional Coins), Crypto 2.0 (Real Crypto), Crypto Rewards, Edelmetalle (Verfügbarkeit variiert je nach Markt)

(d.h. um beispielsweise dein jeweiliges Cashback für Dezember freizuschalten, musst du am 30. November mindestens 1.000 EUR auf allen Pockets oder Investments halten, die mindestens 100 EUR entsprechen)
  • Diese Voraussetzung gilt sowohl für Nutzer:innen des kostenlosen Standardtarifs als auch für Prime-Nutzer:innen mit einem Bezahltarif.
Die Cashback-Angebote bei Vivid Shopper werden weiterhin regelmäßig ergänzt und bieten Zugang zu vielen beliebten Marken mit bis zu 50 % Cashback und sind für jeden Nutzer:innen ohne Voraussetzungen bzgl. Kontostand oder Investments verfügbar. Weitere Informationen findest du hier:
Vivid Shopper
Dein Vivid-Team 💜

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
674
196
Vivid reagiert auf die Nicht- oder Seltennutzung des Kontos bekanntermaßen mit Kündigung. Als 'aktiv genutzt' bezeichnet Vivid Konten mit mindestens 10,- € Guthaben und mindestens zwei Kartenumsätzen über mindestens je 20,- € in zwei Monaten.

Ersteres wird wohl der Grund gewesen sein.

Hatte das Konto als Backup Lösung interessant gefunden, der Backup Fall wird vermutlich jedoch erst nächstes Jahr der Fall sein,
wenn die DKB kündigt bei ausbleibender Zustimmung der neuen AGBs.

Da mich bei der DKB hauptsächlich das gendern stört, wäre ich bei Vivid allerdings vom Regen in die Traufe geraten.

• Like
Reaktionen: Aladin

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
625
368
EAP
Vivid hat angeblich gar nichts zu melden, die Kündigung hätte Solarisbank ausgesprochen?
Schau mal hier:
Zwischenstand:
- Vivid App geht nicht mehr
- Tomorrow geht weiterhin
- Trade Republic geht weiterhin

Da alle sonstigen Solarisbank Konten weiter bestehen, vermute ich
1. Vivid hat die Solarisbank aufgefordert dich & mich als Vivid Kunden zu entfernen
2. Die Solarisbank hat keinerlei Überblick über Kundenbeziehungen, zeigt mir im PSD2 Abruf aber Tomorrow + Vivid gemeinsam an.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.393
978
Also die Solarisbank hat definitiv Überblick drüber, welche Produkte der Kunde noch im Haus nutzt, egal unter welcher Marke. Kenne mehrere die bekamen bei einem Produkt die Kündigung und nach und nach kam die Kündigung aller Produkte, bei denen die Solarisbank dahinter steckte.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Also wäre ich CEO einer solchen FinTech-Bank (was ich natürlich nicht bin), hätte ich demnächst ein sehr ernstes Gespräch mit einem Verantwortlichen der Solarisbank. Es kann nicht sein, dass die Bank offensichtlich ohne Gründe Leute kündigt. Gerade bei den jungen Leuten spricht sich sowas schnell rum (was ja die Zielgruppe von Vivid sein dürfte) und führt zu negativer Reputation. Irgendwann will ich ja auch mal Geld verdienen und das geht am Besten mit Hausbank/Gehaltskonto-Kunden, die nicht nur CB sammeln, sondern auch andere Produkte nutzen. Nur bei so einem wackligen Bankpartner dürfte man es da schwer haben, die Leute zum Kontoumzug zu bewegen. Ja, in diesem Forum würden die wenigsten Vivid oder so was als Hauptkonto nutzen, aber es gibt sicher einige. Leider hat ja die Solarisbank im Moment ein ziemliches Monopol als White-Label Anbieter.
Mambu und SKW haben ja angedeutet (Quelle: Finanz-Szene), dass sie künftig sowas machen könnten.
Für mich sieht das eher wie eine Kündigung von Solaris aus, nicht wie eine Kündigung von Vivid wegen Nichtnutzung.
Alles klar, ab jetzt keine Fragen mehr im Foren die schon irgendwann beantwortet wurden, check, Forum tot. Danke.

Ach, kam gerade per Mail, weiß nicht ob ich es hier erwähnen darf, vielleicht stehts ja schon irgendwo:

Cashback-Bedingungen
Was du wissen musst:
Höhe des Cashbacks
  • Cashback für Standard-Kund:innen ändert sich auf 0,2 % pro Kartenzahlung, welche direkt mit einer deiner persönlichen Vivid-Karten getätigt wird.
  • Das Prime-Programm bleibt bei 1 % pro Kartenzahlung, die direkt mit einer deiner Vivid-Karten getätigt wird.
  • Travel-Cashback wird nicht fortgeführt und für Kartentransaktionen in anderen Währungen gelten die gleichen Prozentsätze wie für Transaktionen in Euro.
Allgemeines Cashback freischalten
  • Um dein Cashback für den nächsten Monat freizuschalten, musst du am letzten Tag des Vormonats entweder einen Kontostand von 1.000 EUR (oder mehr) haben oder Investments von 100 EUR (oder mehr) halten.
    “Kontostand”: Summe aller Währungs-Pockets (inkl. der von dir erstellten Shared Pockets, exkl. Stock Rewards)
    “Investments halten”: Bruchteilaktien & ETFs, Crypto (Fractional Coins), Crypto 2.0 (Real Crypto), Crypto Rewards, Edelmetalle (Verfügbarkeit variiert je nach Markt)

(d.h. um beispielsweise dein jeweiliges Cashback für Dezember freizuschalten, musst du am 30. November mindestens 1.000 EUR auf allen Pockets oder Investments halten, die mindestens 100 EUR entsprechen)
  • Diese Voraussetzung gilt sowohl für Nutzer:innen des kostenlosen Standardtarifs als auch für Prime-Nutzer:innen mit einem Bezahltarif.
Die Cashback-Angebote bei Vivid Shopper werden weiterhin regelmäßig ergänzt und bieten Zugang zu vielen beliebten Marken mit bis zu 50 % Cashback und sind für jeden Nutzer:innen ohne Voraussetzungen bzgl. Kontostand oder Investments verfügbar. Weitere Informationen findest du hier:
Vivid Shopper
Dein Vivid-Team 💜
Diese Verschlechterungen sind mir neu. 0,2 % für Standard, 1 % für Prime, ok, das war glaube ich vorher schon so, aber die 1.000 € Guthaben-Schwelle ist mir neu. Unschön, gerade, da man bei einem Solaris-Reseller nicht unbedingt größere Summen über Spielkonto-Geld hinaus halten möchte/sollte. Auch dieser Müll mit Fractional Aktien/ETF und Fractional Coins ist nichts sinnvolles. Man kann Bruchteile von ETF über Sparpläne fast überall halten, Trade Republic (mittlerweile führt Gottseidank dort die DeuBa die Verrechnungskonten) bietet sogar an, echte Bruchstücke von Aktien und ETF zu kaufen als Einmalkauf (seit kurzem). Vorteil: Das Emittentenrisiko ist weg und man hat Anspruch auf Dividende/Ausschüttungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Harambe

Erfahrenes Mitglied
28.01.2019
600
145

Seufz. Offenbar bist du neu im Internet bzw. Foren. Sonst wäre es dir sicher geläufig, dass es zur allgemeinen Netiquette gehört, vor dem Zuspammen eines Threads zunächst die Forensuche zu bemühen. Aber gut - herzlich willkommen auf meiner Ignore-Liste.
Diese Verschlechterungen sind mir neu.

Sind sie ja auch. Kam heute per Mail, wie Kollege Martie schon schrieb.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Es gab aber schonmal eine Anpassung vom Cashback, erst am 10. Oktober. Ich dachte, das sei die gleiche Verschlechterung, es war aber nicht so (mein Fehler, sorry)
Vivid reduziert das Cashback:

Neuigkeiten Vivid Cashback-Programm
Hallo XXXXX,
es gibt Neuigkeiten von uns! Im Oktober ändern wir die Bedingungen für unser Vivid Cashback-Programm. Die wichtigsten Punkte findest du unten.
Prime Cashback
Ab dem 10. Oktober wird das Prime Cashback von 1,5 % auf 1,0 %angepasst. Das bedeutet, dass du bei jeder Kartenzahlung 1 % Cashback erhältst, mit einem Höchstbetrag von 10 € pro Transaktion.
Travel Cashback
Ab dem 10. Oktober wird das Travel Cashback von 2 % auf 1,5 %angepasst. Das bedeutet, dass du bei jeder Kartenzahlung in einer Nicht-Euro-Währung 1,5 % Cashback erhältst, mit einem Höchstbetrag von 10 € pro Transaktion
Streaming Cashback
Ab dem heutigen 26. September gibt es wieder Streaming Cashback für Netflix und Spotify. Das heißt, du bekommst 10 % Cashback auf diese Abonnements.
Prime benefits
Alle anderen Vorteile der Prime-Mitgliedschaft bleiben erhalten, wie z.B. der kostenlose Crypto-Handel und höhere Limits für Sofortaufladungen sowie Bargeldabhebungen.
Erst wurde das Prime-CB reduziert um 50 % und jetzt gibt es kein Travel-CB mehr. Das Prime-Abo lohnt sich immer weniger. Lt. Webarchiv gab es bislang 0,5 % für Standard-Kunden. Auch für MS ist Vivid ja untauglich, da man nur 200 €/1.000 € pro Monat aufladen kann (und man es afaik auch nicht kostenpflichtig erweitern kann).
Wie es mit dem Streaming-CB aussieht, keine Ahnung.
Positiv finde ich aber, dass diese Shopper-CB Sache (also Cashback auf Einkäufe z. B. bei Shell) weiterhin für alle vorhanden sind. Aber eben alles CB-mäßig gedeckelt auf 20 € bzw. 100 €. Klar, irgendwie muss Vivid ja auch Kohle verdienen.

Martie

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
295
62
Seufz. Offenbar bist du neu im Internet bzw. Foren. Sonst wäre es dir sicher geläufig, dass es zur allgemeinen Netiquette gehört, vor dem Zuspammen eines Threads zunächst die Forensuche zu bemühen. Aber gut - herzlich willkommen auf meiner Ignore-Liste.

Keine Sorge schon etwas länger hier registriert als du, vielleicht daher noch den etwas gehobenen Anspruch.
Deine letzten beiden Beiträge besitzen nun mal null Inhalt, du nennst das zuspammen.
Wenns das Problem beseitigt fühle ich mich sehr wohl auf deiner bösen Liste.

Harambe

Erfahrenes Mitglied
28.01.2019
600
145
Wenn ich mich recht erinnere, war vor einiger Zeit eine Mindestsumme zu einem bestimmten Datum schon einmal als Grundlage für Cashbackberechtigung im Folgemonat geplant, wurde dann aber wieder verworfen.

Auch für MS ist Vivid ja untauglich, da man nur 200 €/1.000 € pro Monat aufladen kann (und man es afaik auch nicht kostenpflichtig erweitern kann).

Bei Prime kann man auch noch 200 Euro via barzahlen.de gratis für MS mitnehmen, und je 100 Euro kann man für 90 Cent über das 1.000 Euro Limit hinaus mit Karte aufladen. Aber im Vergleich zu zB Revolut ist das aus MS-Sicht natürlich nix.

Harambe

Erfahrenes Mitglied
28.01.2019
600
145
Inwiefern denn das? Du meinst die Bareinzahlung über Barzahlen.de? Das geht doch nur Bar. Oder ist das so ne Nummer, wo man mit Karte sagt und die Kassenfee keine Ahnung von Barzahlen.de hat?
Naja, bei DM scannt man einfach den zuvor in der Vivid App generierten Barzahlen.de Barcode am selben Kundenscanner wie die Payback-Karte und sagt, dass man mit Karte zahlen will, und bezahlt dann halt mit Karte die Gesamtsumme, fertig. Bei Rossmann an der SB Kasse geht es genauso. Bei anderen hab ich es bis jetzt nicht probiert.

• Like

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
674
196
Es kann nicht sein, dass die Bank offensichtlich ohne Gründe Leute kündigt.

Fairerweise muss ich sagen: Es kam schon zuvor eine Ankündigung ich soll bis dann und dann meine Kreditkarte nutzen, weil diese sonst gekündigt wird.
An die Kündigung des kompletten Kontos kann ich mich nicht erinnern. Müsste ich jetzt nachschauen.

• Like
Reaktionen: zednatix

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Naja, bei DM scannt man einfach den zuvor in der Vivid App generierten Barzahlen.de Barcode am selben Kundenscanner wie die Payback-Karte und sagt, dass man mit Karte zahlen will, und bezahlt dann halt mit Karte die Gesamtsumme, fertig. Bei Rossmann an der SB Kasse geht es genauso. Bei anderen hab ich es bis jetzt nicht probiert.
Hmm. Thats one way to do it. Ich habe Barzahlen nie genutzt. Warum irgendwelche Online-Bestellungen Bar zahlen über Umwege, wenn es auch ohne geht. Aber gut, für MS kann man so einige Dinge verbiegen
Fairerweise muss ich sagen: Es kam schon zuvor eine Ankündigung ich soll bis dann und dann meine Kreditkarte nutzen, weil diese sonst gekündigt wird.
An die Kündigung des kompletten Kontos kann ich mich nicht erinnern. Müsste ich jetzt nachschauen.
Aha! Also doch eine Kündigung, die von Vivid initiiert wurde. Ich verstehe Vivid irgendwie ein bisschen, wenn sie inaktive Kunden rausschmeißen. Verursacht eben einiges an Kosten, Solaris führt die ganzen Konten und Pockets ja auch nicht für Umme und auch der restliche Bankbetrieb kostet ordentlich Schotter.

• Like

Harambe

Erfahrenes Mitglied
28.01.2019
600
145
Aha! Also doch eine Kündigung, die von Vivid initiiert wurde. Ich verstehe Vivid irgendwie ein bisschen, wenn sie inaktive Kunden rausschmeißen. Verursacht eben einiges an Kosten, Solaris führt die ganzen Konten und Pockets ja auch nicht für Umme und auch der restliche Bankbetrieb kostet ordentlich Schotter.
Exakt.

Das örtliche Kreditinstitut, wo ich schon ewig meine Hauptbankverbindung habe, macht es bei inaktiven Kunden übrigens auch nicht anders: erst ein Schreiben "Um Ihr Konto ist es still geworden..." mit der Ankündigung, es zu schließen, wenn man es nicht innerhalb von vier Wochen wieder nutzt. Begründung ist allerdings, dass man dem Kunden weitere Kontoführungsgebühren ersparen möchte. Das fällt bei Vivid freilich weg. Nichtsdestotrotz verursacht ein Konto auch bei Nichtnutzung nur Kosten.

shuunsei

Reguläres Mitglied
08.01.2022
73
10
ANZEIGE
Welche Banken hängen noch mit denen zusammen?
Habe sowieso bereits gehört dass man mit der Bank besser nichts zu tun hat.
Übernehmen ja jetzt die ganzen Nuri-Kunden, den Laden mochte ich eh noch nie.
Ich finde Nuri und Vivid passen prima zusammen. Im negativen Sinn!
Hey, ist mir auch passiert!

Erstmal Vivid, dann kam Kontist, Penta und FINOM.

Ich vermute mal, weil ich mit den Konten über 50k abgehoben habe
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein. Er wurde von der Solarisbank gekündigt und nicht von Vivid.

Ich habe mit meiner Vivid Karte in den letzen 2 Monaten schon über 9000 euro bezahlt und wurde auch gekündigt.

Keine Casinos, keine Glücksspiele, keine Finanzierung von Terrorismus und keine illegale Aktivitäten meinerseits.