• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

NEU: Vivid Money (Ableger der Tinkoff Bank)

ANZEIGE

shuunsei

Reguläres Mitglied
08.01.2022
73
10
ANZEIGE
Schau mal hier:

Da alle sonstigen Solarisbank Konten weiter bestehen, vermute ich
1. Vivid hat die Solarisbank aufgefordert dich & mich als Vivid Kunden zu entfernen
2. Die Solarisbank hat keinerlei Überblick über Kundenbeziehungen, zeigt mir im PSD2 Abruf aber Tomorrow + Vivid gemeinsam an.
Bei mir wurden alle Konten von der Solarisbank gekündigt.

Ink. 3 Geschäftskonten und Vivid.

Nur 2 GK Konten waren inaktiv (da nur als Backup-Konten gedacht).

Vivid wurde oft benutzt und das Hautpkonto von FINOM wurde täglich benutzt für das Geschäft
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also die Solarisbank hat definitiv Überblick drüber, welche Produkte der Kunde noch im Haus nutzt, egal unter welcher Marke. Kenne mehrere die bekamen bei einem Produkt die Kündigung und nach und nach kam die Kündigung aller Produkte, bei denen die Solarisbank dahinter steckte.
Das ist richtig. Mir wurden auch alle Konten direkt am selben Tag gekündigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also wäre ich CEO einer solchen FinTech-Bank (was ich natürlich nicht bin), hätte ich demnächst ein sehr ernstes Gespräch mit einem Verantwortlichen der Solarisbank. Es kann nicht sein, dass die Bank offensichtlich ohne Gründe Leute kündigt. Gerade bei den jungen Leuten spricht sich sowas schnell rum (was ja die Zielgruppe von Vivid sein dürfte) und führt zu negativer Reputation. Irgendwann will ich ja auch mal Geld verdienen und das geht am Besten mit Hausbank/Gehaltskonto-Kunden, die nicht nur CB sammeln, sondern auch andere Produkte nutzen. Nur bei so einem wackligen Bankpartner dürfte man es da schwer haben, die Leute zum Kontoumzug zu bewegen. Ja, in diesem Forum würden die wenigsten Vivid oder so was als Hauptkonto nutzen, aber es gibt sicher einige. Leider hat ja die Solarisbank im Moment ein ziemliches Monopol als White-Label Anbieter.
Mambu und SKW haben ja angedeutet (Quelle: Finanz-Szene), dass sie künftig sowas machen könnten.
Für mich sieht das eher wie eine Kündigung von Solaris aus, nicht wie eine Kündigung von Vivid wegen Nichtnutzung.

Diese Verschlechterungen sind mir neu. 0,2 % für Standard, 1 % für Prime, ok, das war glaube ich vorher schon so, aber die 1.000 € Guthaben-Schwelle ist mir neu. Unschön, gerade, da man bei einem Solaris-Reseller nicht unbedingt größere Summen über Spielkonto-Geld hinaus halten möchte/sollte. Auch dieser Müll mit Fractional Aktien/ETF und Fractional Coins ist nichts sinnvolles. Man kann Bruchteile von ETF über Sparpläne fast überall halten, Trade Republic (mittlerweile führt Gottseidank dort die DeuBa die Verrechnungskonten) bietet sogar an, echte Bruchstücke von Aktien und ETF zu kaufen als Einmalkauf (seit kurzem). Vorteil: Das Emittentenrisiko ist weg und man hat Anspruch auf Dividende/Ausschüttungen.
Das ist alles richtig was du sagst.

Das ist keine Kündigung von Vivid, sondern von der Solarisbank.

Ich habe mir alle Foren durchgelesen und es ist im Q4 vom letzen Jahr auch passiert.

Extrem viele wurden betroffen. Auch Leute, die nichts gemacht haben.

• Like
Reaktionen: fastrider

shuunsei

Reguläres Mitglied
08.01.2022
73
10
Danke für die Auflistung. Dann weiß ich gleich von welchen Läden ich die Finger lasse!
Kein Ding. Ich wusste auch nicht, dass die so unseriös sind.

Dann fragen mich Leute wieso ich 20 Karten und 10 Konten habe..auf einem Schlag sind 4 Konten direkt weg!

Am meisten tut Vivid (wegen cashback) und FINOM weh (wobei die Kündigung von FINOM sowieso nah war, aufgrund der neuen Preisen)

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.367
2.131
Kein Ding. Ich wusste auch nicht, dass die so unseriös sind.

Dann fragen mich Leute wieso ich 20 Karten und 10 Konten habe..auf einem Schlag sind 4 Konten direkt weg!

Am meisten tut Vivid (wegen cashback) und FINOM weh (wobei die Kündigung von FINOM sowieso nah war, aufgrund der neuen Preisen)
20 Karten und 10 Konten? OMG 😱
Konten und Karten sammeln ist also dein Hobby ;-)

invictus

Aktives Mitglied
08.01.2020
145
4
Vivid reagiert auf die Nicht- oder Seltennutzung des Kontos bekanntermaßen mit Kündigung. Als 'aktiv genutzt' bezeichnet Vivid Konten mit mindestens 10,- € Guthaben und mindestens zwei Kartenumsätzen über mindestens je 20,- € in zwei Monaten.
Gibt es dazu auch was offizielles?

Am meisten tut Vivid (wegen cashback)
Na dann haben wir aber den Grund für die Kündigung. Oder? Dass das mit Casback offensichtlich ein Problem darstellt und zu Kündigungen führt, dafür gibts ja drüben bei mydealz bücherweise Erfahrungsberichte zu lesen.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
1667138228638.png
Ja. Stichtag war der 27.04.2022. Eine Überweisung über 10 € reicht aber bereits aus, um diese Gebühr abzuwenden.

avalyn

Aktives Mitglied
09.10.2020
226
70
DRS
Cashback-Bedingungen – Mach dich vor dem Black Friday bereit für dein Cashback

Hallo ,

mit unserer letzten E-Mail haben wir dich darüber informiert, dass ab dem 9. November 2022 unsere neuen Cashback-Bedingungen in Kraft getreten sind.

Damit du auch Cashback auf all die Black-Friday-Angebote erhalten kannst, haben wir ein bisschen mehr Flexibilität für dich eingebaut, um dein Cashback rechtzeitig freischalten zu können: In diesem Monat reicht es sogar aus, wenn dein Konto nur am 21. November die Bedingungen des minimalen Guthabens oder Investments erfüllt.

Um als kostenlose:r Vivid-Kund:in 0,2 % auf jeden Kartenkauf oder sogar 1 % mit dem Prime-Abonnement für den Rest des Novembers, einschließlich des Black Friday, zu erhalten, stelle sicher, dass du am 21. November:

Dein Gesamtkontostand mindestens 1.000 Euro beträgt. Dazu gehören alle Money Pockets sowie die Shared Pockets, die du erstellt hast.

ODER

Du hältst ein Anlagevermögen in Höhe von 100 EUR (oder mehr). Dazu gehören alle Arten von Anlagen wie Aktien, ETFs, Edelmetalle, Sparpläne und Kryptowährungen.

Um dein Cashback für Dezember freizuschalten, musst du am 30. November dieselben Voraussetzungen erfüllen, wie in den bereits kommunizierten neuen neuen Cashback-Bedingungen beschrieben. Vergiss nicht, die Push-Benachrichtigungen zu aktivieren, damit wir dich in den nächsten Monaten immer rechtzeitig erinnern können.

Marasli

Reguläres Mitglied
25.11.2018
98
66
Ich hatte kurz Kontakt mit Support über die Chat Funktion. Der Fall wurde erledigt.

Jetzt aber wird jedesmal wenn ich mich in der Vivid App anmelde, kommt Meldung dass neue Nachrichten da sind.

Abmelden/Anmelden, Cache löschen, App Updates usw. brachten keine Hilfe.

Wie kann man die Meldungen abstellen?

Harambe

Erfahrenes Mitglied
28.01.2019
600
145
Ich hatte kurz Kontakt mit Support über die Chat Funktion. Der Fall wurde erledigt.

Jetzt aber wird jedesmal wenn ich mich in der Vivid App anmelde, kommt Meldung dass neue Nachrichten da sind.

Abmelden/Anmelden, Cache löschen, App Updates usw. brachten keine Hilfe.

Wie kann man die Meldungen abstellen?
Aktuell scheinen die ein technisches Problem zu haben. Eine Aufladung mit Kreditkarte, die ich heute gemacht habe, wird noch nicht im Kontosaldo und auch nicht in den Umsätzen angezeigt, und eine Überweisung, die ich heute getätigt habe, steht immer noch auf "ausstehend", also noch nicht einmal an Solaris übertragen.

Der Chatbot meinte dazu, dass sie derzeit ein technisches Problem hätten und ich mich einige Stunden gedulden solle.

Vielleicht betreffen die technischen Probleme ja auch die Benachrichtigungsfunktion?

Harambe

Erfahrenes Mitglied
28.01.2019
600
145
Habe das Problem seit ca. 2 Wochen.
Ach so. Ne, keine Ahnung wie du das dann wegbekommst, außer in den OS Einstellungen alle Benachrichtigungrn für diese App abzuschalten.

Das technische Problem, von dem ich eben schrieb, scheint jetzt auch gelöst zu sein. Meine Aufladung und meine Überweisung sind jetzt richtig verbucht.

meany

Aktives Mitglied
24.03.2018
175
35
Wann wurde denn das kostenlose Aufladen bis 200 EUR monatlich beim kostenlosen Konto eingestellt? Mir wird nur der Mini-Booster für 0,98 EUR angeboten, mit dem ich 100 EUR aufladen kann.

julzen

Aktives Mitglied
09.01.2017
122
92
Gar nicht. Läuft hier immer noch. Funktioniert, wenn man den monatlichen Stichtag (Tag der Kontoeröffnung) einhält.
Also bei mir ist eine kostenlose Aufladung auch nicht mehr möglich. Bei der Beschreibung des kostenlosen Plans Vivid Standard steht die kostenlose Aufladung von 200€ jedenfalls noch dabei. Da wird bestimmt mal wieder verschlechtert. Ist bestimmt auch schon einen Monat her, dass die Bedingungen geändert wurden.

meany

Aktives Mitglied
24.03.2018
175
35
Hast du im letzten Monat auch noch nichts aufgeladen?
Mein Stichtag war immer der 16., d.h. ich habe zuletzt im Oktober nach dem 16.10. 2x je 100 EUR aufgeladen.
Ab dem 16.11. hätte ich jetzt wieder 200 EUR frei. Geht aber nicht, musste am 21.11. 0,98 EUR für eine Aufladung von 100 EUR zahlen.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.341
1.904
Mein Stichtag war immer der 16., d.h. ich habe zuletzt im Oktober nach dem 16.10. 2x je 100 EUR aufgeladen.
Ab dem 16.11. hätte ich jetzt wieder 200 EUR frei. Geht aber nicht, musste am 21.11. 0,98 EUR für eine Aufladung von 100 EUR zahlen.
Ah ok, krass. Am 8.11. gingen die monatlichen EUR 200 noch bei mir.

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.139
204
Kann ich bestätigen, bei mir geht's ab jetzt auch nicht mehr. Meine letzte kostenlose Aufladung war am 21.10. Ab dem 21.11. will man jetzt Geld dafür haben. Mein Plan PLV sieht genauso aus wie das von gamer4all.

Vermutlich werden ab November jetzt so nach und nach alle Free-Konten umgestellt. Vermutlich wurde es Vivid am Ende doch zu teuer.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Müsste man nicht die Kunden um Zustimmung bitten, wenn sich sowas ändert? Das Vivid jetzt sogar die 200 € zu teuer sind.... Naja. 0,98 € sind für 100 € ja noch vertretbar, wenn man das Geld wirklich dringend braucht.

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.567
3.907
Chersonesus Cimbrica
Bei mir hat es im aktuellen Monat noch funktioniert.

Der InApp-Chat mit "Leela" sagt derzeit folgendes:

Gib den Betrag ein, den du aufladen möchtest.
Für die erste Aufladung über diese Funktion gilt ein Mindestbetrag von 9,90 € und ein Höchstbetrag von 1.000 € für Prime-Nutzerinnen und -Nutzer und 205 € für Standard-Nutzerinnen und -Nutzer. Anschließend beträgt der Mindestbetrag pro Aufladung 50 €. Unsere Standard-Nutzerinnen und -Nutzer können insgesamt bis zu 200 € pro Monat auf ihr Konto laden, Prime-Nutzerinnen und -Nutzer bis zu 1.000 € pro Monat. In diesen Limits ist der Betrag der ersten Sofortaufladung nicht enthalten.... Eine Übersicht über deine monatlich verbleibenden Limits findest du in deinem Profil unter „Pläne“. Bitte beachte, dass der Monat nicht mit dem Kalendermonat übereinstimmt, sondern mit dem Datum der Plan-Aktivierung beginnt.

Edit war da.
Und sagt, dass der Chatbot wohl nicht aktuell ist. Und zumindest den Sonderbedingungen zum TopUp widerspricht.

Zuletzt bearbeitet: