ANZEIGE
Bei mir wurden alle Konten von der Solarisbank gekündigt.Schau mal hier:
Da alle sonstigen Solarisbank Konten weiter bestehen, vermute ich
1. Vivid hat die Solarisbank aufgefordert dich & mich als Vivid Kunden zu entfernen
2. Die Solarisbank hat keinerlei Überblick über Kundenbeziehungen, zeigt mir im PSD2 Abruf aber Tomorrow + Vivid gemeinsam an.
Ink. 3 Geschäftskonten und Vivid.
Nur 2 GK Konten waren inaktiv (da nur als Backup-Konten gedacht).
Vivid wurde oft benutzt und das Hautpkonto von FINOM wurde täglich benutzt für das Geschäft
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Das ist richtig. Mir wurden auch alle Konten direkt am selben Tag gekündigt.Also die Solarisbank hat definitiv Überblick drüber, welche Produkte der Kunde noch im Haus nutzt, egal unter welcher Marke. Kenne mehrere die bekamen bei einem Produkt die Kündigung und nach und nach kam die Kündigung aller Produkte, bei denen die Solarisbank dahinter steckte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Das ist alles richtig was du sagst.Also wäre ich CEO einer solchen FinTech-Bank (was ich natürlich nicht bin), hätte ich demnächst ein sehr ernstes Gespräch mit einem Verantwortlichen der Solarisbank. Es kann nicht sein, dass die Bank offensichtlich ohne Gründe Leute kündigt. Gerade bei den jungen Leuten spricht sich sowas schnell rum (was ja die Zielgruppe von Vivid sein dürfte) und führt zu negativer Reputation. Irgendwann will ich ja auch mal Geld verdienen und das geht am Besten mit Hausbank/Gehaltskonto-Kunden, die nicht nur CB sammeln, sondern auch andere Produkte nutzen. Nur bei so einem wackligen Bankpartner dürfte man es da schwer haben, die Leute zum Kontoumzug zu bewegen. Ja, in diesem Forum würden die wenigsten Vivid oder so was als Hauptkonto nutzen, aber es gibt sicher einige. Leider hat ja die Solarisbank im Moment ein ziemliches Monopol als White-Label Anbieter.
Mambu und SKW haben ja angedeutet (Quelle: Finanz-Szene), dass sie künftig sowas machen könnten.
Für mich sieht das eher wie eine Kündigung von Solaris aus, nicht wie eine Kündigung von Vivid wegen Nichtnutzung.
Diese Verschlechterungen sind mir neu. 0,2 % für Standard, 1 % für Prime, ok,das war glaube ich vorher schon so, aber die 1.000 € Guthaben-Schwelle ist mir neu. Unschön, gerade, da man bei einem Solaris-Reseller nicht unbedingt größere Summen über Spielkonto-Geld hinaus halten möchte/sollte. Auch dieser Müll mit Fractional Aktien/ETF und Fractional Coins ist nichts sinnvolles. Man kann Bruchteile von ETF über Sparpläne fast überall halten, Trade Republic (mittlerweile führt Gottseidank dort die DeuBa die Verrechnungskonten) bietet sogar an, echte Bruchstücke von Aktien und ETF zu kaufen als Einmalkauf (seit kurzem). Vorteil: Das Emittentenrisiko ist weg und man hat Anspruch auf Dividende/Ausschüttungen.
Das ist keine Kündigung von Vivid, sondern von der Solarisbank.
Ich habe mir alle Foren durchgelesen und es ist im Q4 vom letzen Jahr auch passiert.
Extrem viele wurden betroffen. Auch Leute, die nichts gemacht haben.