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NEU: Vivid Money (Ableger der Tinkoff Bank)

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natafrulie

Reguläres Mitglied
21.09.2018
35
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Es gibt bei Vivid doch die physische Karte, auf der nur die letzten 4 Ziffern der Kartennummer aufgedruckt und in der App bei dieser Karte unter "offline zahlen" sichtbar sind. Die vollständige Nummer sieht man nicht in der App sondern kann man nur mit Tools auslesen.

Daneben hat aber diese physische Karte auch noch zusätzlich eine in der App unter "online zahlen" vollständig sichtbare Kartennummer. Ich finde in meiner App aber keinerlei Möglichkeit diese spezielle "virtuelle" Kartennummer zu kündigen.

Da mir für diese "virtuelle" Kartennummer bisher auch keine 0,99€ monatlich berechnet wurden, gehe ich davon aus, dass mit den kostenpflichtigen virtuellen Karten nur solche gemeint sind, die man über den Punkt "Neue Karte ausstellen" - Virtuelle Karte - über den Button "Karte auswählen" zum Preis von 1€ bestellen kann.
 

Neo42

Reguläres Mitglied
28.09.2022
68
81
Wie nimmt man eigentlich mit Vivid Kontakt auf?
Ich muss eine unberechtigte Kreditkartenbelastung reklamieren.

Über den Chat in der App erreiche ich nur einen Roboter, und eine Beschwerde über das Webformular wurde automatisch mit der Bitte den Chat zu benutzen beantwortet.

Gibt es einen Weg im In-App Chat ein menschliches Wesen an die Leitung zu bekommen oder einen Disput zu eröffnen?
 

Neo42

Reguläres Mitglied
28.09.2022
68
81

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
524
389
Danke, das probiere ich beim nächsten mal aus.
Mein derzeitiges Anliegen hat aber mittlerweile erledigt; es war eine korrekte Buchung die lediglich mit 2 Monaten Verzögerung belastet wurde.
Na, Glück gehabt. Was willst du bei dem *hust* Pornoschuppen überhaupt? Dass der Support letzte Grütze ist, haste ja wohl schon erkannt.
 

Neo42

Reguläres Mitglied
28.09.2022
68
81
Das habe ich gemacht; da kam ein Textbaustein zurück ich solle doch den Chat benutzen

Na, Glück gehabt. Was willst du bei dem *hust* Pornoschuppen überhaupt? Dass der Support letzte Grütze ist, haste ja wohl schon erkannt.
Für Zahlungen bei Shops wo man seine "richtige" Kreditkarten nicht verwenden will reicht es; jetzt wo ich weiß dass es keinen Support gibt, werde ich de CC noch zusätzlich in der App sperren, wenn ich ich sie nicht verwende.
Aber stimmt, das Konto hat durch die Leistungskürzungen während des letzten Jahres erheblich an Wert verloren. Irgendwann wird es wohl rausfliegen. Aber solange es noch einen Nutzen hat, gibt es dazu keinen Grund.
 

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
524
389
Für Zahlungen bei Shops wo man seine "richtige" Kreditkarten nicht verwenden will reicht es;
Dafür bieten z.B. Revolut oder WISE sog. Einweg-Karten.
Ich persönlich habe mir für diesen Zweck bei Coinbase die VISA-Debitkarte bestellt, nachdem ich meine Coins zum Halten auf eine CW verschoben hatte.
Dank kostenlosem SICT bei meiner Bank kann ich einfach instant etwas Geld drauf schicken und direkt verwenden. Was übrig ist, wird per SICT für 15ct wieder zurückgeschickt. Selbst wenn die Karte einmal nicht gesperrt ist, gibt es schlicht nix zu holen für den Betrüger weil kein Geld drauf ist.
Coinbase hat übrigens einen echten Support.
 
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Kevinhans

Neues Mitglied
24.07.2023
6
6
Es gibt bei Vivid doch die physische Karte, auf der nur die letzten 4 Ziffern der Kartennummer aufgedruckt und in der App bei dieser Karte unter "offline zahlen" sichtbar sind. Die vollständige Nummer sieht man nicht in der App sondern kann man nur mit Tools auslesen.
Mit welchen Tools lässt sich die „physische“ Nummer denn auslesen?
 

Maigus

Erfahrenes Mitglied
25.08.2021
337
300
Guten Morgen,

ich bin momentan noch bis 22.08 im Prime Probe Abo und hab es gekündigt und hab derzeit 3 Pockets. Wenn ich jetzt noch ein 4. eröffne, muss ich es dann nach dem Fallback in Standard bezahlen oder bleibt es als Bestand bestehen?

Grüße
 

msx

Aktives Mitglied
25.06.2020
214
178
Also der Chatbot ist mal wirklich das Allerletzte! 😡

Ich habe auf meinem Konto einen (zum Glück fehlgeschlagenen) nicht von mir selbst durchgeführten Zahlungsversuch gesehen und versuche folglich, dem Bot zu erklären, dass es auf meinem Konto betrügerische Aktivitäten gibt. Auch nach mehreren Anläufen versteht der Bot mich völlig falsch und gibt mir Tipps, wie ich Probleme bei fehlgeschlagenen Online-Zahlungen lösen kann. Auf die Bitte, mit einem Menschen verbunden zu werden, reagiert der Bot trotzig mit der Ansage "Ich kann deinen Chat an eine:n menschlichen Kolleg:in nicht weiterleiten, denn das Thema deiner Frage erfordert keinen menschlichen Support."

Dann dachte ich, wenn der Bot komplexe Sätze nicht versteht, versuche ich es mal mit einfacher Sprache und habe ihm einfach nur das Stichwort "Datenleck" genannt. Daraufhin bekam ich als Antwort "Ich werde deine Anfrage zur Schließung des P-Kontos an einem meiner Kolleg:innen weiterleiten und dich entsprechende informieren, sobald das P-Konto geschlossen ist.".

Das schießt nun wirklich den Vogel ab. a) habe ich definitiv kein P-Konto, sondern ein ganz normales Konto und b) ist die Antwort auch einfach so völlig absurd. Bei den vorherigen unsinnigen Antworten war noch irgendwie nachvollziehbar, dass der Bot einzelne Stichwörter herausgreift und diese mehr oder weniger sinnvoll oder sinnlos interpretiert. Aber wie man von einem Datenleck zur Kontoschließung kommt...

Ich denke, ich werde mein Konto jetzt tatsächlich schließen. Wenn man sogar bei Betrugsfällen, wo man einen Support ja mal wirklich ernsthaft dringen gebrauchen könnte, niemanden erreicht, ist mir das zu unsicher. Was passiert, wenn mal ein Betrüger erfolgreich ist und mir tatsächlich das Konto leer räumt? Werde ich dann auch niemanden erreichen, um das zu reklamieren?! Das kann ja wohl echt nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Was für ein Saftladen... Ich meine, ein Chatbot als primärer Kundensupport ok. ABER: Im Fall der Fälle sollte der Chatbot den Kunden mit einem Mitarbeiter verbinden oder wenigstens den Chatverlauf des Kunden an den weiterleiten.
Deine Erfahrung hört sich sehr gruselig an. Naja, die Blütezeit von Vivid ist lange vorbei... Cashbackprogramm massiv gekürzt, Kundensupport abgebaut, Bargeldgebühr auch im Supermarkt und im Hintergrund die Solarisbank. Sagt schon vieles.
 
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Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
524
389
Also der Chatbot ist mal wirklich das Allerletzte! 😡

Ich habe...

Warum tut man sich das überhaupt noch an?
Es ist ja nicht so, dass man auf diesen Pornoschuppen irgendwie angewiesen wäre.
Selbst für SCHUFA-Leichen gibt es Alternativen, die einen brauchbaren Support anbieten.

Ich hatte mich damals 2022 bei Vivid angemeldet, nachdem ein Bekannter aus meinem Umkreis ganz begeistert war und mich davon überzeugen wollte. Er schwärmte regelrecht davon, dass er gerade sein völlig altbackenes DeuBa-Konto gekündigt habe und nur noch Vivid nutze.
Ich hatte bereits am zweiten Tag mit meiner ganz neuen VISA-Karte eine fehlgeschlagene Abbuchung aus den Staaten. Mir wurde sofort ein echter Mensch an die Leitung gehängt, der sich tatsächlich gekümmert hat.
Waren das noch Zeiten...

Mein "Empfehler" hatte mich dann irgendwann nach 100 € in Bar (die ich ihm natürlich gab) gefragt, damit er sich wenigstens was zu essen kaufen könne, er habe gerade Schweirigkeiten mit seinem Bankkonto. Ein paar Wochen später traf ich ihn im Drogeriemarkt an der Kasse mit einer knallroten Karte gerade beim Bezahlen. Dabei hatte er sich früher (d.h. noch vor Vivid also. zu DeuBa-Zeiten) immer über die "olle Sparkasse" lustig gemacht.
 
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schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
428
255
Warum tut man sich das überhaupt noch an?
Es ist ja nicht so, dass man auf diesen Pornoschuppen irgendwie angewiesen wäre.
Selbst für SCHUFA-Leichen gibt es Alternativen, die einen brauchbaren Support anbieten.

Ich hatte mich damals 2022 bei Vivid angemeldet, nachdem ein Bekannter aus meinem Umkreis ganz begeistert war und mich davon überzeugen wollte. Er schwärmte regelrecht davon, dass er gerade sein völlig altbackenes DeuBa-Konto gekündigt habe und nur noch Vivid nutze.
Ich hatte bereits am zweiten Tag mit meiner ganz neuen VISA-Karte eine fehlgeschlagene Abbuchung aus den Staaten. Mir wurde sofort ein echter Mensch an die Leitung gehängt, der sich tatsächlich gekümmert hat.
Waren das noch Zeiten...

Mein "Empfehler" hatte mich dann irgendwann nach 100 € in Bar (die ich ihm natürlich gab) gefragt, damit er sich wenigstens was zu essen kaufen könne, er habe gerade Schweirigkeiten mit seinem Bankkonto. Ein paar Wochen später traf ich ihn im Drogeriemarkt an der Kasse mit einer knallroten Karte gerade beim Bezahlen. Dabei hatte er sich früher (d.h. noch vor Vivid also. zu DeuBa-Zeiten) immer über die "olle Sparkasse" lustig gemacht.
Da war mein erster Eindruck ein andrer. Ich weiß nicht mehr genau weswegen - aber ich hatte nach ca. 1-2 Wochen eine Frage an den Support - und wurde da im Chat immer weitergereicht und musste die Frage mehrmals stellen - ohne eine sinnvolle Antwort zu kommen. Telefonisch ging da garnichts. Nach weniger als einem Monat hab ich das Konto wieder gekündigt. Was dann über 2 Monate gedauert hat.
Als Erstkonto würde ich eh keines nehmen, das ich nicht vorher ein paar Monate getestet habe - und Vivid fiel für mich eher in die Reihe "Spaßkonto" - da nur rein App basierend und neu.
Was ich danach von denen noch mitbekommen hab, hat mich eher an ein Schneeballsystem erinnert - Prämien etc. gabs ja nach einer Weile nur noch, wenn man Freunde/Bekannte angeworben hat. Seitdem hab ich jedem von dem Laden abgeraten.
 

Obsolet

Reguläres Mitglied
05.09.2023
46
44
Nach einer Odysee ist es mir endlich gelungen das Konto zu kündigen. X Supportanfragen brachten Nichts immer nur die gleichen Textbausteine. Grund für die Kündigung, dass ohne Grund meine monatliche Audible Abbuchung nicht durchging und ich deswegen dann auf ein Mal eine Kontogebühr zahlen musste.

Kündigung war dann eine Challenge weil noch 0,019 US Coin aus einer Cashback Aktion übrigblieben und eine Schließung in der App deswegen nicht möglich war. X Supportanfragen verhallten. Hab jetzt nochmals ein paar Euro eingezahlt hin und her getauscht EUR - US Coin und retour nur damit ich das Konto schließen kann. Die 1,50 wars mir wert bevor mich weitere Gebühren erwarten.
 
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Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.567
3.906
Chersonesus Cimbrica
Der Verbleib bei Vivid als Nutzer der Gratis-Variante wird aus meiner Sicht vor allem deshalb immer fragwürdiger, weil die schlichte Zwischenlagerung von Geld in den drei verbliebenen kostenlosen Pockets durch die anziehenden Zinsen der Tagesgeldanbieter immer unwirtschaftlicher wird.
 
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Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
415
65
Werde heute auch kündigen. Habe noch 1800€ in den Stock rewards.
Die Tesla Aktien haben mittlerweile ein schönes Sümmchen generiert, aber jetzt reicht's.
 
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bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
626
772
Ich hab nie einer Gebühreneinführung zugestimmt und vorher alles Geld abgeschöpft. Sollen sie mich doch kündigen oder bessere Konditionen samt Zinsen einführen. Bis dahin darf der Ruski gerne Gebühren seinerseits an die Solaris Bank abdrücken.
 

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
399
63
Hab angeblich noch 0ct 9ct (edit) in Stock Rewards. Kann man eine so kleine Menge nicht auflösen, oder übersehe ich den Button?
 
Zuletzt bearbeitet: