• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

NEU: Vivid Money (Ableger der Tinkoff Bank)

ANZEIGE

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
ANZEIGE
Ich habe gerade mit jemandem bei vivid gechattet. Die Überweisung wurde wohl von Solaris angehalten. Der Mitarbeiter hat diese gefunden.

Ich sollte diese üblichen Fragen beantworten, woher mein Einkommen kommt ob nur ich das Konto nutze etc.

Ich verkaufe ab und zu was bei kleinanzeigen und die denken wohl ich bin gewerblich oder so. Habe natürlich keine Info darüber bekommen.

Das Konto an sich scheint nicht gesperrt zu sein.

Jetzt kann ich die Ware aber nicht an den Käufer schicken.:rolleyes:

Geht das jetzt nur über vivid, also Solaris kontaktieren geht nicht?

Nach dieser Aktion wird das Konto gekündigt. Und keine Solaris Konten mehr.:poop:

Bei AML wirst Du meist auch nicht aktiv kontaktiert. Wenn die Bank lustig ist, geht das sogar direkt an die FIU vom Zoll.
 

gamer4all

Erfahrenes Mitglied
03.01.2013
296
93
Wie lange kann sowas dauern? Nicht die Zahlung Wochen oder Monate eingefroren bleibt.

Warum konnte das nicht bei irgendnem 5€ Artikel passieren, musste natürlich bei Artikel im 3-stelligem Bereich passieren.:rolleyes:

Update: Gutschrift ist jetzt 1 Stunde später angekommen, ging zum Glück schnell
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

lukas_

Reguläres Mitglied
09.06.2020
64
14

Künftig wird Vivid also mit der E-Money-Lizenz unterwegs sein. Das müsste auch bedeuten, dass es neue IBAN-Nummern für Bestandskunden geben wird, oder? Ich hoffe mal, die lassen sich da etwas Zeit bei Bestandskunden mit, sodass ich noch auf Revoluts DE-IBAN (Sommer) oder so warten kann. Eine E-Money-Lizenz ist für mich ein No-Go. Nicht, dass es für mich sonderlich relevant war aber damit müssten auch Features wie Vivid Now wegfallen.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Das die Bude weg von der zwielichtigen Solarisbank kommt, ist gut. Vivid selbst ist aber auch ein ziemlich komischer Laden, weswegen ich nicht denke, dass dies der Reputation sonderlich gut tun wird. Außer ein paar Nerds wird sich auch weiterhin kaum ein Kunde das holen, insbesondere, wenn es keine "richtige" Bank mehr ist.
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.568
3.910
Chersonesus Cimbrica
Ich denke, damit ist alles gesagt.

Was gesagt?

Fraud dürfte bei Vivid nur eines von vielen Problemen für die Reputation sein. Denn die Kundenzahl stagniert. Die angekündigte Super-App ist nur zu erahnen. Cashback hat sich zur Lachnummer entwickelt. Die Diskussion um den Vivid-Support hier im Forum spricht Bände. Die Bedingungen ändern sich gefühlt im Wochentakt. Und die Kosten stets zum Nachteil des Kunden.

Mitbewerber Revolut spielt aus gutem Grund in einer anderen Liga. N26 entwickelt sich trotz der hauseigenen Fraud-Großbaustelle besser. Und C24 setzt den Unterschied durch eine hochwertige App und attraktive Konditionen.

Wenn aus dem Abschied von Solaris und der Übernahme von Joompay nicht kurzfristig ein sichtbarer Vorteil für den Kunden entsteht, wird sich an der Situation von Vivid nicht viel ändern. Da bleibt dann auch das eigene Werbemotto eher Wunsch als Wirklichkeit: "Auf uns ist Verlass".
 
  • Like
Reaktionen: bugl und MAGURO

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
524
389
Als Ex-Vividian kann es mir ja im Grunde egal sein. Bei Solaris hatte ich kumuliert bisher 4 Konten (TR, NURI, Vivid, BSDEX). TR ist abgewandert. NURI wurde abgewickelt und und Vivid habe ich selbst dicht gemacht. BSDEX ist als einziges verblieben. Gott bin ich froh, dass die Assets bei Blocknox verwahrt werden. Als Korrespondenzkonto für Kryptowallets taugt Solaris allemal.

Was ich noch in Erinnerung habe ist die furchtbar lahme App. Neben dem komplett bescheuerten Support außerdem die fehlenden Echtzeitüberweisungen sowie die Unmöglichkeit Devisen per SWIFT oder Wise außerhalb des Vivid-Universums zu versenden. Also so typische Dinge, für die man gerade ein Fintech nutzt.

Eine Wechsel von einer deutschen Bank zu einem ausländischen E-Geld Institut ist in erster Linie eines: Ein Abstieg. Punkt.
Und zwar ein Abstieg von einem ohnehin nicht besonders hohen Level.
Ich stelle mir gerade vor, wie die Leute aus der Wäsche gucken, die eine DE-IBAN benötigen (leider vielerorten immer noch Realität) und plötzlich eine LU-IBAN bekommen. Gerade die DE-IBAN ohne SCHUFA-Eintrag und ohne Kontoführungsgebühr (bei einigermaßen regelmäßiger Nutzung) war das bisher einzige echte Alleinstellungsmerkmal und wahrschienlich für einen nicht unwesentlichen Teil der Vivi-Kunden DAS Kriterium. Vivid Now ist dann natürlich auch Geschichte ebenso wie die Einlagensicherung. Wenn Solaris hops geht, zahlt im Worst-Case der Christian bis 100k (mehr dürften 99,99% der Vivid-Kunden eh nicht drauf haben). Was wenn Vivid in Schwierigkeiten gerät?

Wo soll das hinführen? Der deutsche Fintech-Markt ist ultra-kompetitiv. C24 hat eine potente Mutter im Rücken. N26 ist etabliert und Tomorrow verdient durch das Predigen eines Öko-Lifestyle mit gutem Gewissen an einer ganz bestimmten Zielgruppe immerhin Geld.
Auch das Angebot traditioneller Direktbanken ist gut gedeckt in Deutschland.
 
  • Like
Reaktionen: msx und MAGURO

Thiesi

Aktives Mitglied
15.12.2020
141
98
Kann mir jemand sagen, ob man in der gegenwärtigen Version der App unter Android sieht, ob eine KK-Belastung final gebucht wurde oder ob es sich nur um eine Pre-Authorization handelt?
 

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
271
243
Es gibt jetzt neue DE-IBAN's von Banking Circle Germany, Niederlassung München für Kunden in Deutschland.
Diese sind SEPA Inst.-fähig für eingehende Überweisungen. Ausgehende Überweisungen laufen noch über eine
andere IBAN mit dem LU - Luxemburgischen Kürzel von Banking Circle und leider auch nicht in Echtzeit. Anscheinend
wird da noch einiges optimiert werden müssen, nachdem Vivid der Solaris Bank den Rücken gekehrt hat.
die LU IBAN's sind technisch auch SEPA Inst.-fähig, sodass es eigentlich auch in die andere Richtung in Echtzeit gehen sollte.
 

lukas_

Reguläres Mitglied
09.06.2020
64
14

Künftig wird Vivid also mit der E-Money-Lizenz unterwegs sein. Das müsste auch bedeuten, dass es neue IBAN-Nummern für Bestandskunden geben wird, oder? Ich hoffe mal, die lassen sich da etwas Zeit bei Bestandskunden mit, sodass ich noch auf Revoluts DE-IBAN (Sommer) oder so warten kann. Eine E-Money-Lizenz ist für mich ein No-Go. Nicht, dass es für mich sonderlich relevant war aber damit müssten auch Features wie Vivid Now wegfallen.
…und heute wurde mir mit sofortiger Wirksamkeit (!) eine Kündigung des Überziehungskredits (Vivid Now) in den Dokumenten in der App (inkl. Push-Benachichtigung) zugestellt. So ganz ohne Briefkopf usw. im Editor-Stil geschrieben. Kann natürlich auch wegen Nichtnutzung sein aber ich vermute das eher der Wechsel dahinter steht.
 

Kevinhans

Neues Mitglied
24.07.2023
6
6
…und heute wurde mir mit sofortiger Wirksamkeit (!) eine Kündigung des Überziehungskredits (Vivid Now) in den Dokumenten in der App (inkl. Push-Benachichtigung) zugestellt. So ganz ohne Briefkopf usw. im Editor-Stil geschrieben. Kann natürlich auch wegen Nichtnutzung sein aber ich vermute das eher der Wechsel dahinter steht.
Bei mir das gleiche. Hab auch direkt eine E-Mail von der Schufa bekommen, dass die Daten zu einem Vertrag gelöscht wurden. Tatsächlich hatte ich vivid now bereits kurz nach der Einführung vor 2 Jahren gekündigt. Stand aber bis heute bei der Schufa. Liegt also ganz sicher nicht an Nichtnutzung.
 

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
674
555

Hallo Bytegetter,​

Du erhältst kürzlich eine Benachrichtigung über die Schließung deines Vivid-Kontos erhalten. Dabei handelt es sich um den ersten Schritt der bevorstehenden Umstellung auf Vivid 2.0.

Warum erhalte ich diese Mitteilung?

Ab dem Start von Vivid 2.0 werden unsere Finanzdienstleistungen ausschließlich von der Vivid Money S.A., einem Unternehmen mit eigener E-Geldinstitut-Lizenz, erbracht.
Das bedeutet aber auch, dass wir unsere derzeitige Einrichtung beenden werden. Aus diesem Grund erhältst du in Kürze ein Kündigungsschreiben für deine Geschäftsbeziehung mit Solaris SE in deinem Vivid-App-Postfach.

Wie wirkt sich das auf mich aus?

Du kannst dich darauf verlassen, dass dein Geld während des gesamten Prozesses sicher geschützt bleibt. Dein aktuelles Konto wird zwar geschlossen, aber um die App weiterhin nutzen zu können, musst du einfach nur zu einem neuen Vivid 2.0-Konto wechseln.
Deine Crypto 2.0-, Invest- und Interest Rate-Portfolios werden auch nach der Umstellung vollständig verfügbar sein.

Wie wechsle ich zu Vivid 2.0?

Sobald die Umstellung für dich verfügbar ist, erhältst du von uns eine E-Mail- und Push-Benachrichtigung. Aktualisiere dann einfach deine App auf die neueste Version und tippe auf das entsprechende Banner auf dem Hauptbildschirm.
Wir stehen dir während des gesamten Prozesses mit Rat und Tat zur Seite. Die Umstellung ist ganz einfach und gewährleistet ein stabiles und ansprechendes Nutzungserlebnis. Bis dahin kannst du deine App weiterhin wie gewohnt nutzen.

Was passiert, wenn ich nicht wechsle?

Wenn du dich entscheidest, den Wechsel nicht durchzuführen, müssen wir dir leider mitteilen, dass dein Konto gekündigt wird und wir können für dein aktuelles Konto und die damit verknüpften Karten keinen Support mehr anbieten.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei Vivid 2.0!
Dein Vivid-Team 💜
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
630
791

Hallo Bytegetter,​

Du erhältst kürzlich eine Benachrichtigung über die Schließung deines Vivid-Kontos erhalten. Dabei handelt es sich um den ersten Schritt der bevorstehenden Umstellung auf Vivid 2.0.

Warum erhalte ich diese Mitteilung?

Ab dem Start von Vivid 2.0 werden unsere Finanzdienstleistungen ausschließlich von der Vivid Money S.A., einem Unternehmen mit eigener E-Geldinstitut-Lizenz, erbracht.
Das bedeutet aber auch, dass wir unsere derzeitige Einrichtung beenden werden. Aus diesem Grund erhältst du in Kürze ein Kündigungsschreiben für deine Geschäftsbeziehung mit Solaris SE in deinem Vivid-App-Postfach.

Wie wirkt sich das auf mich aus?

Du kannst dich darauf verlassen, dass dein Geld während des gesamten Prozesses sicher geschützt bleibt. Dein aktuelles Konto wird zwar geschlossen, aber um die App weiterhin nutzen zu können, musst du einfach nur zu einem neuen Vivid 2.0-Konto wechseln.
Deine Crypto 2.0-, Invest- und Interest Rate-Portfolios werden auch nach der Umstellung vollständig verfügbar sein.

Wie wechsle ich zu Vivid 2.0?

Sobald die Umstellung für dich verfügbar ist, erhältst du von uns eine E-Mail- und Push-Benachrichtigung. Aktualisiere dann einfach deine App auf die neueste Version und tippe auf das entsprechende Banner auf dem Hauptbildschirm.
Wir stehen dir während des gesamten Prozesses mit Rat und Tat zur Seite. Die Umstellung ist ganz einfach und gewährleistet ein stabiles und ansprechendes Nutzungserlebnis. Bis dahin kannst du deine App weiterhin wie gewohnt nutzen.

Was passiert, wenn ich nicht wechsle?

Wenn du dich entscheidest, den Wechsel nicht durchzuführen, müssen wir dir leider mitteilen, dass dein Konto gekündigt wird und wir können für dein aktuelles Konto und die damit verknüpften Karten keinen Support mehr anbieten.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei Vivid 2.0!
Dein Vivid-Team 💜
Fantastisch, dann erspare ich mir die Kontoschließung. Ist noch irgendwas bedingungslos kostenlos bei Vivid oder wird Vivid 2.0 noch schlechter?

Konten des Jahres gehen für mich an
Vivid und Nickel.

Beide so nützlich wie ein eitriger Schweißfuß.
 

Kevinhans

Neues Mitglied
24.07.2023
6
6
Verdammt, ich hatte gehofft die Revolut DE-IBAN kommt bevor "Vivid 2.0" kommt. Weiß jemand ob es bei Vivid dadurch neue IBANs gibt? Als Laie schätze ich nicht dass die Solaris IBANs weitergenutzt werden können.
 

kammann

Aktives Mitglied
23.06.2017
154
152
Ist noch irgendwas bedingungslos kostenlos bei Vivid oder wird Vivid 2.0 noch schlechter?

Beide so nützlich wie ein eitriger Schweißfuß.
Komisch, ich habe in den letzten Jahre noch nie einen Cent Gebühren bei Vivid zahlen müssen, brauche aber auch keine Extras wie z.B.physische Karten.
Das Tagesgeld mir aktuell 3,73% Wertzuwachs pro Jahr über einen BlackRock-Fond finde ich jedenfalls unverändert attraktiv und werde ich auch beim Wechsel zu Vivid 2.0 behalten.
 

B0bby

Erfahrenes Mitglied
29.12.2018
261
59
Verdammt, ich hatte gehofft die Revolut DE-IBAN kommt bevor "Vivid 2.0" kommt. Weiß jemand ob es bei Vivid dadurch neue IBANs gibt? Als Laie schätze ich nicht dass die Solaris IBANs weitergenutzt werden können.
Jupp, ich hatte auch darauf gehofft. Nun wieder extra Arbeit mit neuer IBAN…
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.568
3.910
Chersonesus Cimbrica
Fantastisch, dann erspare ich mir die Kontoschließung.

Hallo Aladin,​

Du hast eine Benachrichtigung über die Kündigung deines Vivid-Kontos erhalten.

Passt. Nachdem der Laden meine eigene Kündigung dort seit etlichen Wochen nicht mit der Auflösung der Kundenbeziehung, sondern nur mit unzutreffenden Textbausteinen beantwortet, kommt mir der Systemwechsel zu "Vivid 2.0" und die damit verbundene Bereinigung sehr gelegen.

Die Anfang des Jahres vom Handelsblatt vermeldete Stagnation der Kundenzahlen dürfte durch die Aktion in rapiden Schwund umschlagen. Bin gespannt, wie viele der vermeldeten 250.000 aktiven Kunden auch anschließend noch bei der Stange bleiben.
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
630
791

Hallo Aladin,​

Du hast eine Benachrichtigung über die Kündigung deines Vivid-Kontos erhalten.

Passt. Nachdem der Laden meine eigene Kündigung dort seit etlichen Wochen nicht mit der Auflösung der Kundenbeziehung, sondern nur mit unzutreffenden Textbausteinen beantwortet, kommt mir der Systemwechsel zu "Vivid 2.0" und die damit verbundene Bereinigung sehr gelegen.

Die Anfang des Jahres vom Handelsblatt vermeldete Stagnation der Kundenzahlen dürfte durch die Aktion in rapiden Schwund umschlagen. Bin gespannt, wie viele der vermeldeten 250.000 aktiven Kunden auch anschließend noch bei der Stange bleiben.
Das wird ein ganz ein enges Rennen, vielleicht schafft Nickel dann doch, die Vivid-Russen zu überholen.
 

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
428
255

Hallo Aladin,​

Du hast eine Benachrichtigung über die Kündigung deines Vivid-Kontos erhalten.
Na da kann ich dich nur beglückwünschen. Als ich mein Vivid-Konto kündigen wollte, hat das über 4 Monate gedauert, weil der Support bei Nachfrage dermassen sch. nie wußte, was der Vorgänger notiert/gemacht hat - und die Kündigung von meiner Seite mehrmals gemacht werden musste. Größtenteils kamen auch nur sich wiederholende Standardantworten - das passt ja zu den beschriebenen Erfahrungen auch heute noch.

Zum Glück hatte ich das Konto schon vorher leergeräumt und nur noch diese Aktienanteilverschnitte waren drauf.
 
  • Like
Reaktionen: bugl

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.195
7.982
ANZEIGE
Also man fragt sich schon was die Leute bei Vivid reitet. Wenn mich so ein Laden jedenfalls auf sämtlichen Kanälen (Push, e-mail und SMS) im Abstand von jeweils 3-4 Tagen immer wieder zu spammed, ich möge doch den neuen Bedingungen zustimmen (obwohl noch bis Anfang Juni Zeit dazu wäre), ist das ein Grund die Geschäftsbeziehung grundlegend zu überdenken. Auf Drückermethoden reagiere ich ganz allergisch. Und da bin ich bestimmt nicht der einzige.