• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

NEU: Vivid Money (Ableger der Tinkoff Bank)

ANZEIGE

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.342
415
STR
ANZEIGE
Dachte das mit den zwei Karten bezog sich darauf, dass bis zu zwei Karten pro Jahr als Ersatz bestellt werden können, wenn kaputt, verloren oder sonst was.

Gibt es eigentlich ein Limit an virtuellen Karten? Habe mir mal two erstellt.

5a43b039c5fff27c9c8043c9b0d401b1.jpg

blackdragon4

Erfahrenes Mitglied
28.04.2017
278
24
Zum fehlenden Nachnamen (bei zwei Vornamen): Ist wohl ein Fehler laut Support. Mir wurde angeboten, den Fall weiterzuleiten, falls ich neue Karten haben will. Habe aber drauf verzichtet, geht ja auch so. :D

• Like
Reaktionen: neosen

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Ich würde da eher zu DKB, Advanzia oder boon.Planet raten. Alles was über 0 % liegt ist zuviel.

Bei der DKB könnte das besser sein, aber bei Advanzia und Boon.Planet? Mastercard Kurse können schon deutlich schlechter als EZB Kurs - 0,5% sein.

Die meisten Vivid Kunden haben vielleicht 10-20% Fremdwährung im Gesamtumsatz. Bei 0,5% fällt das wohl kaum ins Gewicht und wegen der 0,5% wird sich da keiner eine zweite Karte holen.

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
518
464
Bei der DKB könnte das besser sein, aber bei Advanzia und Boon.Planet? Mastercard Kurse können schon deutlich schlechter als EZB Kurs - 0,5% sein.

Die meisten Vivid Kunden haben vielleicht 10-20% Fremdwährung im Gesamtumsatz. Bei 0,5% fällt das wohl kaum ins Gewicht und wegen der 0,5% wird sich da keiner eine zweite Karte holen.

Vivid nimmt Visa-Kurs + „bis zu“ 1%. Ok, wenn man vorab in die Währung des Urlaubslandes konvertiert sind es EZB Kurse, aber irgendwie ist das für Reisende mit wechselnden Ländern doch nervig.

Edit: Jetzt bin ich selber durcheinander gekommen. Entweder Visa-Kurs + 0.5% oder beim Tausch EZB-Kurs + „bis zu“ 1%...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: monk

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.770
2.327

Zumal es in vielen Fremdwährungen auch noch 1% cashback gibt...

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Alle drei nutzen die EZB-Kurse ohne Aufschlag.

Das ist falsch. Advanzia nutzt außerhalb des EWR und für Zahlungen im EWR mit Währungen von außerhalb des EWR den Mastercard Kurs und eben nicht den EZB Kurs. Steht sehr deutlich auch auf der Webseite.
Boon benutzt genauso für Währungen von außerhalb des EWR den Mastercard Kurs.
Schau doch mal selbst nach...

Wie ich sehe praktiziert das die DKB auch so (wovon ich bisher nicht ausgegangen bin)x.

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Das ist falsch. Advanzia nutzt außerhalb des EWR und für Zahlungen im EWR mit Währungen von außerhalb des EWR den Mastercard Kurs und eben nicht den EZB Kurs. Steht sehr deutlich auch auf der Webseite.
Boon benutzt genauso für Währungen von außerhalb des EWR den Mastercard Kurs.
Schau doch mal selbst nach...

Wie ich sehe praktiziert das die DKB auch so (wovon ich bisher nicht ausgegangen bin)x.
Und der Visa Kurs ist bei den gängigen Währungen meist immer ein klein bisschen schlechter, sodass zB boon oder Advanzia der DKB Visa zu bevorzugen ist.

Vergleichbar hier:
https://misc.firstdata.eu/CurrencyCalculator/fremdwaehrungskurse/calendar

TayTay92

Reguläres Mitglied
21.03.2016
36
0
Kann mir einer eine Sache zu AAE bei Vivid Money erklären? Ich reise oft nach Russland und zahle dementsprechend viel in Rubel. Was ist nun besser: 1. Vorab Euro in Rubel umtauschen und dann dort mit den Rubel bezahlen. 2. Ganz normal mit Euro bezahlen und dann auf den Wechselkurs von Visa setzen? Oder ist es egal? Rein gebührentechnisch? Ich blicke bei den Gebühren nicht so ganz durch. Es wird von mal 0,5 % AAE geredet und beim Währungstausch von bis zu 1 %. Ist es dann nicht eigentlich gehüpft wie gesprungen und lohnt sich das Währungtauschen dann überhaupt? (Abgesehen von den Wechselkursschwankungen)

Und angenommen ich Wandel all mein Geld jetzt in Rubel um und zahle hier in Deutschland in Euro. Wie verhält es sich dann? Werden dann meine Rubel in Euro mit Gebühr verrechnet? Viele Fragen aber leider kriegt man keine wirklichen Antworten in den FAQs.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.770
2.327
Kann mir einer eine Sache zu AAE bei Vivid Money erklären? Ich reise oft nach Russland und zahle dementsprechend viel in Rubel. Was ist nun besser: 1. Vorab Euro in Rubel umtauschen und dann dort mit den Rubel bezahlen. 2. Ganz normal mit Euro bezahlen und dann auf den Wechselkurs von Visa setzen? Oder ist es egal? Rein gebührentechnisch? Ich blicke bei den Gebühren nicht so ganz durch. Es wird von mal 0,5 % AAE geredet und beim Währungstausch von bis zu 1 %. Ist es dann nicht eigentlich gehüpft wie gesprungen und lohnt sich das Währungtauschen dann überhaupt? (Abgesehen von den Wechselkursschwankungen)

Und angenommen ich Wandel all mein Geld jetzt in Rubel um und zahle hier in Deutschland in Euro. Wie verhält es sich dann? Werden dann meine Rubel in Euro mit Gebühr verrechnet? Viele Fragen aber leider kriegt man keine wirklichen Antworten in den FAQs.

Bis zu 1% zahlst du, wenn du vorab in der App tauscht und dir damit zu einem bestimmten Zeitpunkt den Wechselkurs sicherst. Wenn du nicht tauscht, und den VISA-Kurs nimmst, dann zahlst du 0,5%, aber dann eben zum Tagespreis der Transaktion.

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Meine Karte ist heute angekommen, also habe ich gleich Cardpeek angeworfen.

Die ausgelesene Kartennummer habe ich mit Ablaufdatum 06/25 und dem CVV aus der App manuell bei Curve hinterlegt. Und voilá - es hat funktioniert. ;)

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
Meine Karte ist heute angekommen, also habe ich gleich Cardpeek angeworfen.

Die ausgelesene Kartennummer habe ich mit Ablaufdatum 06/25 und dem CVV aus der App manuell bei Curve hinterlegt. Und voilá - es hat funktioniert. ;)

Finde ich ziemlch seltsam, daß man Tools und Co braucht um an die Nummer seiner eigenen Karte zu kommen. Also, ohne dies wäre es zB nicht möglich die Karte irgendwo einzutragen, richtig?

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.770
2.327
Finde ich ziemlch seltsam, daß man Tools und Co braucht um an die Nummer seiner eigenen Karte zu kommen. Also, ohne dies wäre es zB nicht möglich die Karte irgendwo einzutragen, richtig?

Vivid will, dass du die virtuelle Nummer zum Onlineshoppen nimmst. So ist das in den USA mit der Apple Card von Goldman Sachs auch. Die idee ist gut, denn dann muss man, wenn ein Shop ein Datenleck hat, keine Metallkarten tauschen, sondern nur eine neue virtuelle erzeugen.

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
933
Duisburg | DUS

Genau, wollte ich auch gerade gesagt haben. Sieht man doch alles in der App.

Anyway, ich habe per Chat den Support kontaktiert und nach ca. 5 Min. hat man mir die zweite Karte auf Wunsch gelöscht.