Je mehr ich mich mit der App auseinandersetze, desto zufriedener bin ich eigentlich mit der Umsetzung. Wenn man den Berichten glauben schenkt, haben sie ja nur 4-5 Monate für die Implementierung benötigt. Das wäre beachtenswert, wenn man bedenkt, was andere Banken in 4-5 Monaten (nicht) schaffen.
Für mich persönlich würde Vivid Money perfekt werden wenn:
- man ein Disporahmen beantragen kann, der als verfügbarer Betrag über alle Karten gelegt wird. Das ist insbesondere aufgrund der Vielzahl an Pockets interessant. Ist meine Pocket leer, mit der ich XYZ getrennt bezahlen möchte, wird die Zahlung bzw. die Lastschrift abgelehnt. Wenn ich mehrere Pockets habe, muss ich also akribisch darauf achten, sie stets gut zu füllen und dafür ist es eben leider auch ein bisschen unübersichtlicher mit mehreren Pockets. Führt am Ende dazu, dass ich bei allen Karten, die ich aktiv (also nicht zum Sparen) verwenden würde, einfach einen pauschalen, relativ hohen Sicherheitsbetrag hinlege. Das ist dann aber auch wieder etwas kontraproduktiv, denn damit wird es mit den Unterkonten unübersichtlicher statt übersichtlicher.
- alternativ oder ergänzend zum ersten Stichpunkt wäre es auch eine schöne Lösung, wenn man sagen kann, dass automatisch das Hauptkonto belastet wird, wenn das Guthaben in der Pocket nicht ausreicht und vielleicht eine kleine Zusatzwarnmeldung erhält.
- eigene Bilder für die Pockets oder zumindest Neutralere. Die Auswahl fängt das Auge aus meiner Sicht viel zu sehr ein und lenkt viel zu stark von dem Wesentlichen, nämlich den einzelnen Kontoständen ab.
Was nach dem Chat bereits kommt und meiner Meinung nach auch noch fehlt:
- die Aufladung über Kreditkarte (ich habe mich einfach an den Komfort gewöhnt, kann eine Alternative zu SEPA Instant sein)
- Apple Pay (ohne Curve-Einsatz). Das sollte aber auch möglichst übersichtlich werden. Wenn ich da am Ende drei Karten von Vivid hinterlegen kann, sollte sofort erkennbar sein, welche welche ist (z.B. durch verschiedene Farbgebungen).
- leere Pockets und Währungen löschen oder ausblenden können.
Und nice-to-have wäre darüber hinaus:
- ein Gemeinschaftskonto
- eine iPad-App oder alternativ ein Browser Bankingzugriff
- ETF/Aktien á la TradeRepublic (bestenfalls mit VanGuard)
- (für mich) attraktiveres Cashback-Programm (z.B. 1% auf Tanken wie man es von der BMW Amex kennt)
- SEPA Instant (fürs Premiumkonto) kostenlos?
- Wechselgeld-Sparen wie bei der ing