• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

NEU: Vivid Money (Ableger der Tinkoff Bank)

ANZEIGE

sithlord

Aktives Mitglied
06.12.2010
136
3
ANZEIGE
Bei mir wurden inzwischen eine physische Karte und zwei Tokens in Google Pay aufgrund von Fraud-Verdacht gesperrt.

Ist das Risikomanagement von Solaris immer so nervös, oder ist das eine Spezialität von vivid?

Hast du Zahlungen damit getätigt? Gab es eine Meldung dazu?
Ich habe meine Metallkarte dort mal testweise hinzugefügt, um die Richtigkeit der ausgelesenen Nummer zu prüfen.

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Hast du Zahlungen damit getätigt? Gab es eine Meldung dazu?
Ich habe meine Metallkarte dort mal testweise hinzugefügt, um die Richtigkeit der ausgelesenen Nummer zu prüfen.

Zur Karte gab es eine Meldung von vivid, zu den Tokens nur einen Hinweis in Google Pay.

Ich habe auch die ausgelesene Nummer der Karte zu Google Pay hinzugefügt, was aber laut Support-Chat nicht gerne gesehen wird. Gesperrt wurde aber sowohl dieses, als auch ein Token zu einer anderen vivid-Nummer auf dem selben Gerät.

neosen

Neues Mitglied
05.04.2020
19
0
Bei mir wurden inzwischen eine physische Karte und zwei Tokens in Google Pay aufgrund von Fraud-Verdacht gesperrt.

Ist das Risikomanagement von Solaris immer so nervös, oder ist das eine Spezialität von vivid?

Ist mir auch passiert, nachdem ich in verschiedenen Apps die Karte hinterlegt habe und mehrere Autorisierungen reingingen. Habe ich bei Tomorrow nicht so erlebt, scheint wahrscheinlich von Vivid so zu sein (?)

lukas_

Reguläres Mitglied
09.06.2020
64
14
Je mehr ich mich mit der App auseinandersetze, desto zufriedener bin ich eigentlich mit der Umsetzung. Wenn man den Berichten glauben schenkt, haben sie ja nur 4-5 Monate für die Implementierung benötigt. Das wäre beachtenswert, wenn man bedenkt, was andere Banken in 4-5 Monaten (nicht) schaffen.

Für mich persönlich würde Vivid Money perfekt werden wenn:
- man ein Disporahmen beantragen kann, der als verfügbarer Betrag über alle Karten gelegt wird. Das ist insbesondere aufgrund der Vielzahl an Pockets interessant. Ist meine Pocket leer, mit der ich XYZ getrennt bezahlen möchte, wird die Zahlung bzw. die Lastschrift abgelehnt. Wenn ich mehrere Pockets habe, muss ich also akribisch darauf achten, sie stets gut zu füllen und dafür ist es eben leider auch ein bisschen unübersichtlicher mit mehreren Pockets. Führt am Ende dazu, dass ich bei allen Karten, die ich aktiv (also nicht zum Sparen) verwenden würde, einfach einen pauschalen, relativ hohen Sicherheitsbetrag hinlege. Das ist dann aber auch wieder etwas kontraproduktiv, denn damit wird es mit den Unterkonten unübersichtlicher statt übersichtlicher.
- alternativ oder ergänzend zum ersten Stichpunkt wäre es auch eine schöne Lösung, wenn man sagen kann, dass automatisch das Hauptkonto belastet wird, wenn das Guthaben in der Pocket nicht ausreicht und vielleicht eine kleine Zusatzwarnmeldung erhält.
- eigene Bilder für die Pockets oder zumindest Neutralere. Die Auswahl fängt das Auge aus meiner Sicht viel zu sehr ein und lenkt viel zu stark von dem Wesentlichen, nämlich den einzelnen Kontoständen ab.

Was nach dem Chat bereits kommt und meiner Meinung nach auch noch fehlt:
- die Aufladung über Kreditkarte (ich habe mich einfach an den Komfort gewöhnt, kann eine Alternative zu SEPA Instant sein)
- Apple Pay (ohne Curve-Einsatz). Das sollte aber auch möglichst übersichtlich werden. Wenn ich da am Ende drei Karten von Vivid hinterlegen kann, sollte sofort erkennbar sein, welche welche ist (z.B. durch verschiedene Farbgebungen).
- leere Pockets und Währungen löschen oder ausblenden können.

Und nice-to-have wäre darüber hinaus:
- ein Gemeinschaftskonto
- eine iPad-App oder alternativ ein Browser Bankingzugriff
- ETF/Aktien á la TradeRepublic (bestenfalls mit VanGuard)
- (für mich) attraktiveres Cashback-Programm (z.B. 1% auf Tanken wie man es von der BMW Amex kennt)
- SEPA Instant (fürs Premiumkonto) kostenlos?
- Wechselgeld-Sparen wie bei der ing

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amic und saluton

JuanCarossero

Aktives Mitglied
21.02.2020
132
29
Einen Dispo benötige ich bei einem Konto mit diversen Unterkonten nun wirklich nicht. Macht das ganze Thema mit Budgetierung und Aufteilung in einzelnen Pockets obsolet. Wenn ich mehr ausgeben muss als mein budgetiertes Pocket für diesen Bereich hergibt und dies vor der Zahlung nichtmal weis, habe ich mein Konto nicht im Griff. Selbiges gilt auch für die Spontanaufladung per KK. Warum dann nicht direkt mit der aufladenden KK bezahlen?

lukas_

Reguläres Mitglied
09.06.2020
64
14
Einen Dispo benötige ich bei einem Konto mit diversen Unterkonten nun wirklich nicht. Macht das ganze Thema mit Budgetierung und Aufteilung in einzelnen Pockets obsolet. Wenn ich mehr ausgeben muss als mein budgetiertes Pocket für diesen Bereich hergibt und dies vor der Zahlung nichtmal weis, habe ich mein Konto nicht im Griff. Selbiges gilt auch für die Spontanaufladung per KK. Warum dann nicht direkt mit der aufladenden KK bezahlen?

Ich denke das liegt mehr an unseren Anwendungsüberlegungen. Ich sehe es nämlich genau umgekehrt: gerade aufgrund der Budgetierung und Aufteilung in einzelnen Pockets ist das interessant. Aber wie gesagt würde es für mich auch die „Überziehung“ des Pockets zu Lasten einer anderen Pocket (Hauptpocket) tun. Das ist vielleicht sogar die bessere Lösung (für mich). Für einmalige Belastungen stimme ich dir in jedem Fall sofort zu. Ich habe aber z.B. daran gedacht, ein Pocket mit den monatlichen Fixkosten aufzumachen und jeden Monat dort den notwendigen Betrag hin zu schieben. Insbesondere mit einer Lastschriftablehnung sind dann doch schnell höhere Kosten verbunden. Da ich das bei abweichenden Beträgen nicht riskieren möchte, würde ich also immer einen Puffer auf das Konto legen. Fehlabbuchungen auch von größeren Anbietern sind mir schon immer mal wieder untergekommen - das hat dann auch weniger mit im Griff haben oder nicht zu tun. Mit einem Puffer ist dann aber aus meiner Sicht auch die Übersichtlichkeit nicht mehr so groß und weniger gewonnen, als ich mir durch die Pocket versprochen hätte.

Ich sehe die Aufladung per CC mehr als nice-to-have an. So kann ich eben instant von z.B. meinem ing-Konto das Vivid-Konto aufladen.

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
Ich denke das liegt mehr an unseren Anwendungsüberlegungen. Ich sehe es nämlich genau umgekehrt: gerade aufgrund der Budgetierung und Aufteilung in einzelnen Pockets ist das interessant. Aber wie gesagt würde es für mich auch die „Überziehung“ des Pockets zu Lasten einer anderen Pocket (Hauptpocket) tun.

Nun, praktisch wäre das schon. Solange das Guthaben aller Unterkonten zusammen positiv ist kann abgebucht werden. Wobei man dann pro Pocket selbst entscheiden kann, ob und wieviel unterbucht werden kann. Und dann noch kundenübergreifend.... Das hätte was.

• Like
Reaktionen: lukas_ und penamba

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Oder noch besser: Den Nutzer benachrichtigen und die Wahl lassen, ob die Lastschrift durchgehen (und ggf. welche anderen Pockets dafür angezapft werden sollen) oder zurückgeschickt werden soll.

MaxHeadroom90

Aktives Mitglied
03.01.2017
234
2
Hat schon jemand versucht, 10% Cashback für einen ausländischen Netflix Account, insbesondere ein türkischer Account, zu bekommen und auch Erfolg gehabt?
Funktioniert. Hatte ein extra Pocket angelegt und Euro vorher in Türkische Lira gewechselt. Wurde heute Nacht von einer der virtuellen Karten abgebucht und der Cashback automatisch gutgeschrieben. Vivid gefällt mir immer besser.

• Like
Reaktionen: allesmieter

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.139
203
Weiß jemand, wie die "Monate" beim Cashback-Limit berrechnet werden? Ist das pro vollem Monat oder monatlich fortlaufend ab Eröffnungsdatum des Kontos?

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Hat die eigentlich ein AEE? Auf der Webseite erweckt es den Anschein, dass es keines gibt (das Bild wo 3 Beträge verschiedener Währung mit 0 Gebühr darunter gezeigt werden). Im PLV habe ich aber was von 0,5 % gelesen. Was stimmt denn nun?

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de

berndl

Erfahrenes Mitglied
17.02.2018
643
281
MUC
Hat die eigentlich ein AEE? Auf der Webseite erweckt es den Anschein, dass es keines gibt (das Bild wo 3 Beträge verschiedener Währung mit 0 Gebühr darunter gezeigt werden). Im PLV habe ich aber was von 0,5 % gelesen. Was stimmt denn nun?

Ja, 0,5% ist deren AEE, der Anbieter meidet bloß die übliche Bezeichnung und redet es als "geringen Aufschlag" schön.

https://help.vivid.money/de/articles/4159478-was-ist-ein-live-wechselkurs

AEE-Aufschlag von 0.5 bis zu 1% lt PLV (https://www.solarisbank.com/content/partner/Preis-_und_Leistungsverzeichnis_v2.5.1_deutsch.pdf)

"Der angewandte Aufschlag beträgt 0,5%. Bei Käufen einer Währung kann er in Fällen, in denen der Kauf außerhalb der Arbeitszeiten des betreffenden Devisenmarktes erfolgt, auf bis zu 1% erhöht werden."

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Wäre interessant zu wissen, ob die Autorisierung oder Buchung als "Kauf" zählt. Ersteres wäre ähnlich zu Revolut, bei zweiterem dürfte es dann eigentlich keinen Wochenendaufschlag geben, da seitens der Kartenschemes nur werktags gebucht wird.

Der Link Wechselkursrechner aus dem PLV ist übrigens kaputt (https://vivid.money/de-de/fx-calculator), das erweckt kein Vertrauen.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Kein Auslandseinsatzentgelt (AEE).
Aber ein Fremdwährungsentgelt (bzw. Kursaufschlag).

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Schade, hat sich so angehört als wären es 0,00 %. Nachdem Boon.Planet ja erstmal rausfällt, welche Debit Mastercard/VISA Debit erhebt denn kein AEE oder Fremdwährungszuschlag?

Magni

Neues Mitglied
23.06.2020
8
0
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat Bitwala beides nicht, gibt keinen Schufa Eintrag und läuft ebenfalls über die Solaris Bank.

• Like
Reaktionen: saluton

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Schade, hat sich so angehört als wären es 0,00 %. Nachdem Boon.Planet ja erstmal rausfällt, welche Debit Mastercard/VISA Debit erhebt denn kein AEE oder Fremdwährungszuschlag?

Neben der von Magni erwähnter Bitwala macht das auch Openbank, wenn man sich dort bis Ende Juli registriert und zwar dauerhaft. Details kannst du im Faden finden.

F

flopower1996

Guest
Neben der von Magni erwähnter Bitwala macht das auch Openbank, wenn man sich dort bis Ende Juli registriert und zwar dauerhaft. Details kannst du im Faden finden.
Was findet ihr eigentlich besser, Bitwala oder vivid?
Mit Bitwala habe ich keine Erfahrungen...

txl_SZ

Erfahrenes Mitglied
26.12.2010
383
44
Ich finde man kann Bitwala und vivid nicht miteinander vergleichen. Bitwala hat keine Pockets, keine Prämien, nur eine KK. Der Webzugriff ist natürlich komfortabel und auch das Fehlen eines AEE ist bei bitwala besser.

Mal eine Frage an die vivid-Nutzer, kann man die Prämien-Aktien nur alle zusammen verkaufen? Ich komme zu einem Zustimmungsfenster, ob ich alle Prämien (plural) einlösen möchte. "Dein Prämienpocket wird dann zurückgesetzt".

Zuletzt bearbeitet:

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
ANZEIGE
Ich finde man kann Bitwala und vivid nicht miteinander vergleichen.

Nix anderes machen wir doch hier. Bei Bitwala hatte ich nach Kryptowährungsverkauf eine ziemlich nervige KYC-Prozedur durchzulaufen. Nervig halt, weil das Konto in der Zeit "unsichtbar" und "dicht" war. Als Krypthandelskonto und mit sehr guten Mastercard-Konditionen aber sehr gut zu gebrauchen. Allerdings keine Sofortüberweisungen.