Mich würde mal interessieren wie ihr genau Vivid im Alltag nutzt.
Aktuell nutze ich sie nur zum Testen und Spielen. Hier mal ein Abo drüber laufen, da mal von PayPal, Payback o.ä. was drauf auszahlen lassen, hier mal mehrere Rechnungen per Überweisung von bezahlen,.... Dabei bemerkt man durchaus schon an der ein oder anderen Stelle gerade, dass noch etwas Arbeit von Vivid investiert werden muss, um das Produkt gänzlich rund zu machen aber an sich macht es mir einfach echt Spaß in der Benutzung und Handhabung.
Meine Überlegungn gehen aber in die folgende Richtung: Das Hauptpocket für den alltägliche Transaktionen und den Gehaltseingang nutzen (mit Metallkarte verbunden). Ein Unterkonto "Fixkosten" für sämtliche Lastschriften und Daueraufträge im Monat, dass ich entsprechend jeden Monat (automatisch) nach Gehaltseingang auflade (mit virtueller Karte verbunden für Digitalabos, die man nicht mit Lastschrift zahlen kann). Dann ein Unterkonto "Notgroschen" oder so ähnlich, wo ich zusätzlich sofort verfügbares Geld habe (ohne Kartenverknüpfung). Je nachdem wie die Sparziele implementiert werden, die bei Vivid noch kommen sollen, würde ich sachbezogene Unterkonten eröffnen (Urlaub o.ä.). Wenn es dann an z.B. die Urlaubsausgaben geht, verknüpfe ich einfach mit dem jeweiligen Unterkonto eine weitere virtuelle Karte + Curve (oder meine zweite Metallkarte, die ich am ersten Tag noch beantragen konnte und auch funktionsfähig ist) und habe stets einen perfekten Überblick über die individuellen Ausgaben zu genau diesem Thema.
Gemeinschaftskonten sollen ja noch von Vivid kommen, solange kann ich darauf wahrscheinlich noch verzichten. Auch in Überlegung: Ein Unterkonto, dass ich für Dritte nutze - also bspw. einen Verkauf über eBay. So habe ich sofort bei Vivid das Geld zum Verschieben verfügbar, muss aber nicht meine alltäglich in Benutzung befindlichen IBANs rausgeben, bei der ich im schlimmsten Fall alle Vertragspartner (Telko, Internet,...) informieren müsste. Ist mir noch nie passiert aber irgendwann ist bekanntlich immer das erste Mal. Das ganze gibt mir dann den Vorteil einer sehr schönen Übersicht über alle Ausgaben und Sparaktionen mit sehr schöner Flexibilität und einem Gefühl der Kontrolle und Übersichtlichkeit. Auch in dem Hinblick für mich wichtig (was ich so nur von ing im Girokontenbereich kenne): Push-Benachrichtigungen bei jeglichen Transaktionen. Dann in Ergänzung dazu noch eine Prime VISA (da ich leider viel zu viel Geld bei Amazon ausgebe lukrativ) für alle Momente, in denen eine echte Kreditkarte besser/praktisch ist und ich wäre eigentlich rundum zufrieden.
Ich bin aber immer noch - ebenso wie du offensichtlich - skeptisch, ob ich das so machen soll und ob ich nicht (auch für die Schufa und als girocard-Backup) mein Konto bei der ing behalten sollte. Dann muss es allerdings für den Gehaltseingang genutzt werden und alles ist schon wieder ein bisschen komplizierter als ich es eigentlich haben wollte. Als Lösung kann Vivid alles, was ich immer haben wollte - nur hätte ich es mir von einer Bank gewünscht, in die ich etwas mehr Vertrauen hätte. Meine Bestandskonten bei DKB (längste Kontoverbindung), Barclay Gold,... würde ich in dem Zug dann kündigen. Auch die Frage wie klug das ist je mehr ich hier im Forum lese.