• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

NEU: Vivid Money (Ableger der Tinkoff Bank)

ANZEIGE

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
631
54
ANZEIGE
Da das Issuer-Script auch am POS schnell durchgeht, wird das eher nicht der Grund gewesen sein.

• Like
Reaktionen: penamba

natafrulie

Reguläres Mitglied
21.09.2018
35
35
Frage an diejenigen, die Vivid bei Curve hinterlegt haben:
Wie komme ich an den Verifizierungscode von Curve? Curve hat auf der Vivid-Karte einen Betrag belastet, als Text sehe ich aber nur "Curve"

lukas_

Reguläres Mitglied
09.06.2020
64
14
Frage an diejenigen, die Vivid bei Curve hinterlegt haben:
Wie komme ich an den Verifizierungscode von Curve? Curve hat auf der Vivid-Karte einen Betrag belastet, als Text sehe ich aber nur "Curve"

Aktuell (mindestens in iOS) nur über den Support. Der kann dir den Code dann aber geben. Soll in einem Update demnächst behoben bzw. mit angezeigt werden.

• Like
Reaktionen: natafrulie

AbeFroman

Aktives Mitglied
03.09.2018
124
49
Bei mir kam eine SMS von der SolarisBank und den enthaltenen Code habe ich in Curve eingegeben. Bin auch mit iOS unterwegs.

• Like
Reaktionen: penamba

Magni

Neues Mitglied
23.06.2020
8
0
Auf der Webseite von Vivid Money findet man unter "Rechtliche Dokumente" (https://vivid.money/de-de/rechtliche-hinweise/) die "Besondere Geschäftsbedingungen Vivid Points Programm – Willkommensgeschenk für Kunden" (https://website-static.vivid.money/static/legal-docs/de/stc-vivid-points-welcome-gifts.pdf).

Demnach erhält jeder Neukunde "der am oder nach dem 25. Juni 2020 ein Konto bei Vivid Money eröffnet" als Willkommensgeschenk 20 Vivid Points, die wiederum einen Gegenwert von 20€ haben.

Bedingung ist, dass der Kunde "innerhalb von dreißig (30) Tagen nach Eröffnung eines Kontos bei Vivid Money einen (1) Kartenkauf oder eine (1) Lastschrift von mindestens EUR 20,00 vornimmt".

Hab gerade eine Bestätigung vom Support erhalten hierfür:

... , um 20 Euro zu erhalten, musst du innerhalb von 30 Tagen nach Kontoeröffnung einen Kauf für mindestens 20 Euro tätigen. Du kannst einen Kauf per Karte oder Lastschrift tätigen. Nach erfolgreichem Kauf erhälst du innerhalb von 7 Tagen Geld in der Rewardpocket.

G

Globaltravelmaster

Guest
So hab das jetzt auch mal mitgenommen. Die 20 Vivid Punkte werden doch dann in meine festgelegte Aktie im Stock Pocket eingezahlt wenn ich die Bedingungen erfüllt habe?

Wie läuft das eigentlich mit dem Amazon Cashback usw.? Muss ich da ein extra Pocket anlegen?

Gruß

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.342
415
STR
So hab das jetzt auch mal mitgenommen. Die 20 Vivid Punkte werden doch dann in meine festgelegte Aktie im Stock Pocket eingezahlt wenn ich die Bedingungen erfüllt habe?

Wie läuft das eigentlich mit dem Amazon Cashback usw.? Muss ich da ein extra Pocket anlegen?

Gruß

Alles Cashback geht afaik in die Stock Pocket. Für Prime Video gibt's aber kein Cashback mehr :/

G

Globaltravelmaster

Guest
Das lasse ich eh von der Prime Visa abbuchen. Ich denke ich werde das Konto für Ebay und Kleinkram usw. benutzen da hab ich bisher Revolut. Schade das man noch nicht per Kreditkarte aufladen kann.

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.459
409
Mich würde mal interessieren wie ihr genau Vivid im Alltag nutzt. Im anderen Thread haben ja schon einige angedeutet, dass sie Vivid ins Portfolio integriert haben. Pocket erstellen, virtuelle Karte dazu und dann über Curve; quasi als bunq-Ersatz? Ich würde ja gerne die Vivid Visa als primäres Zahlungsmittel (nach Amex) nutzen, aber so ganz sehe ich den Vorteil noch nicht.

lukas_

Reguläres Mitglied
09.06.2020
64
14
Mich würde mal interessieren wie ihr genau Vivid im Alltag nutzt.

Aktuell nutze ich sie nur zum Testen und Spielen. Hier mal ein Abo drüber laufen, da mal von PayPal, Payback o.ä. was drauf auszahlen lassen, hier mal mehrere Rechnungen per Überweisung von bezahlen,.... Dabei bemerkt man durchaus schon an der ein oder anderen Stelle gerade, dass noch etwas Arbeit von Vivid investiert werden muss, um das Produkt gänzlich rund zu machen aber an sich macht es mir einfach echt Spaß in der Benutzung und Handhabung.

Meine Überlegungn gehen aber in die folgende Richtung: Das Hauptpocket für den alltägliche Transaktionen und den Gehaltseingang nutzen (mit Metallkarte verbunden). Ein Unterkonto "Fixkosten" für sämtliche Lastschriften und Daueraufträge im Monat, dass ich entsprechend jeden Monat (automatisch) nach Gehaltseingang auflade (mit virtueller Karte verbunden für Digitalabos, die man nicht mit Lastschrift zahlen kann). Dann ein Unterkonto "Notgroschen" oder so ähnlich, wo ich zusätzlich sofort verfügbares Geld habe (ohne Kartenverknüpfung). Je nachdem wie die Sparziele implementiert werden, die bei Vivid noch kommen sollen, würde ich sachbezogene Unterkonten eröffnen (Urlaub o.ä.). Wenn es dann an z.B. die Urlaubsausgaben geht, verknüpfe ich einfach mit dem jeweiligen Unterkonto eine weitere virtuelle Karte + Curve (oder meine zweite Metallkarte, die ich am ersten Tag noch beantragen konnte und auch funktionsfähig ist) und habe stets einen perfekten Überblick über die individuellen Ausgaben zu genau diesem Thema.

Gemeinschaftskonten sollen ja noch von Vivid kommen, solange kann ich darauf wahrscheinlich noch verzichten. Auch in Überlegung: Ein Unterkonto, dass ich für Dritte nutze - also bspw. einen Verkauf über eBay. So habe ich sofort bei Vivid das Geld zum Verschieben verfügbar, muss aber nicht meine alltäglich in Benutzung befindlichen IBANs rausgeben, bei der ich im schlimmsten Fall alle Vertragspartner (Telko, Internet,...) informieren müsste. Ist mir noch nie passiert aber irgendwann ist bekanntlich immer das erste Mal. Das ganze gibt mir dann den Vorteil einer sehr schönen Übersicht über alle Ausgaben und Sparaktionen mit sehr schöner Flexibilität und einem Gefühl der Kontrolle und Übersichtlichkeit. Auch in dem Hinblick für mich wichtig (was ich so nur von ing im Girokontenbereich kenne): Push-Benachrichtigungen bei jeglichen Transaktionen. Dann in Ergänzung dazu noch eine Prime VISA (da ich leider viel zu viel Geld bei Amazon ausgebe lukrativ) für alle Momente, in denen eine echte Kreditkarte besser/praktisch ist und ich wäre eigentlich rundum zufrieden.

Ich bin aber immer noch - ebenso wie du offensichtlich - skeptisch, ob ich das so machen soll und ob ich nicht (auch für die Schufa und als girocard-Backup) mein Konto bei der ing behalten sollte. Dann muss es allerdings für den Gehaltseingang genutzt werden und alles ist schon wieder ein bisschen komplizierter als ich es eigentlich haben wollte. Als Lösung kann Vivid alles, was ich immer haben wollte - nur hätte ich es mir von einer Bank gewünscht, in die ich etwas mehr Vertrauen hätte. Meine Bestandskonten bei DKB (längste Kontoverbindung), Barclay Gold,... würde ich in dem Zug dann kündigen. Auch die Frage wie klug das ist je mehr ich hier im Forum lese.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ich bin aber immer noch - ebenso wie du offensichtlich - skeptisch, ob ich das so machen soll und ob ich nicht (auch für die Schufa und als girocard-Backup) mein Konto bei der ing behalten sollte. Dann muss es allerdings für den Gehaltseingang genutzt werden und alles ist schon wieder ein bisschen komplizierter als ich es eigentlich haben wollte. Als Lösung kann Vivid alles, was ich immer haben wollte - nur hätte ich es mir von einer Bank gewünscht, in die ich etwas mehr Vertrauen hätte. Meine Bestandskonten bei DKB (längste Kontoverbindung), Barclay Gold,... würde ich in dem Zug dann kündigen. Auch die Frage wie klug das ist je mehr ich hier im Forum lese.
Nicht zu viel denken.
Ein Girokonto ist ja kein Bekenntnis wie zur katholischen Kirche.

Stichwort "Vertrauen": Ich empfange mein Haupt-Einkommen auf einem reinen App-Konto einer dieser Hipsterbuden. Und es funktioniert problemlos. Filialen, HBCI, Web-Banking und pipapo brauche ich da nicht (Grüsse an Mincemeat). Hauptsache ich habe eine effiziente App, und ich kann alles ohne einen Desktop-Computer erledigen. Habe gerade wieder eine IBAN für eine Überweisung mit der Kamera meines Smartphones "eingescannt", bzw. abfotografiert. Und ja, irgendwie macht es Spass und ist einfach. Über die Schufa mache ich mir auch nicht allzu viele Gedanken - schon gar nicht würde ich ein Bankkonto nur deswegen eröffnen oder weiter führen, nur damit es in der Schufa stehen kann.

Stichwort DKB: Unabhängig davon denke ich aber, dass es gut ist, eine oder zwei Alternativen zu haben. Am besten vielleicht Banken, die sich komplementär ergänzen. Genau das ist mir bei mir unter anderem die DKB. Eine gute Ergänzung- Auch eine meiner ältesten Kontoverbindungen. Die Bank ist seriös und das Konto ist schon ewig grundgebührenfrei. Warum sollte ich es also kündigen? Ganz abgesehen davon, dass das Depot ganz OK ist.

Zuletzt bearbeitet:

tamarinde

Erfahrenes Mitglied
14.11.2017
286
4
Prime VISA (da ich leider viel zu viel Geld bei Amazon ausgebe lukrativ) für alle Momente, in denen eine echte Kreditkarte besser/praktisch ist und ich wäre eigentlich rundum zufrieden. Ich bin aber immer noch - ebenso wie du offensichtlich - skeptisch, ob ich das so machen soll und ob ich nicht (auch für die Schufa und als girocard-Backup) mein Konto bei der ing behalten sollte. Dann muss es allerdings für den Gehaltseingang genutzt werden und alles ist schon wieder ein bisschen komplizierter als ich es eigentlich haben wollte. Als Lösung kann Vivid alles, was ich immer haben wollte - nur hätte ich es mir von einer Bank gewünscht, in die ich etwas mehr Vertrauen hätte. Meine Bestandskonten bei DKB (längste Kontoverbindung), Barclay Gold,... würde ich in dem Zug dann kündigen. Auch die Frage wie klug das ist je mehr ich hier im Forum lese.
ING Gehaltseingang, Dauerauftrag zu Vivid. Amazon VISA bestellen. Barclay Gold hat bestimmt ein angenehmes Limit. Beide Kreditkarten von ING abbuchen lassen da dort bestimmt Dispo vorhanden. Dann etwas bei ING liegen lassen und im Prinzip alles bei Vivid rausgehen lassen, mit Reserve in extra Konto dort. Fertig. Ist dann doch alles automatisiert wie du es willst.

Als gut ausgewogene Loesung mit minimalem Portfolio wuerde ich aktuell denke Vivid+Openbank+Barclaycard VISA empfehlen. Hat man dann sowohl Apple Pay, Konto ausserhalb DE, kostenlose Reiseversicherungen, Mastercard und VISA, Kreditkarte ohne AEG, fehlt nur noch die Girocard.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lukas_

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.646
714
@lukas

Frage zu meinem Verständnis: Du möchtest zu einer Bank wechseln, zu der Du nicht "etwas mehr Vertrauen" hast? (Letzter Absatz)

lukas_

Reguläres Mitglied
09.06.2020
64
14
Nicht zu viel denken.
Ein Girokonto ist ja kein Bekenntnis wie zur katholischen Kirche.

Stichwort "Vertrauen": Ich empfange mein Haupt-Einkommen auf einem reinen App-Konto einer dieser Hipsterbuden. Und es funktioniert problemlos. [...]

Es ist schön zur Abwechslung auch mal den Standpunkt zu lesen und nicht so etwas zu lesen, in Richtung "wer bei derartigen Banken sein Hauptkonto hat, hat den Schuss nicht gehört". Ich habe mir bis vergangener Woche auch eher weniger Gedanken darum gemacht aber dadurch dass ich zumindest leicht von Wirecards Fall tangiert (nur Aufwand, kein finanzieller Verlust) wurde, ist einem das "Vertrauen" dann doch noch einmal etwas wichtiger geworden. Wobei spätestens jetzt das Vertrauen eigentlich auch nur so weit geht, wie die Einlagensicherung.

ING Gehaltseingang, Dauerauftrag zu Vivid. Amazon VISA bestellen. Barclay Gold hat bestimmt ein angenehmes Limit. Beide Kreditkarten von ING abbuchen lassen da dort bestimmt Dispo vorhanden. Dann etwas bei ING liegen lassen und im Prinzip alles bei Vivid rausgehen lassen, mit Reserve in extra Konto dort. Fertig. Ist dann doch alles automatisiert wie du es willst.

Deine Gedankengänge finde ich gut, die Idee mit dem Gehaltseingang über ing und dem automatischen Dauerauftrag hatte ich auch bereits. In Kombination mit den Kreditkartenbuchungen hätte die ing dann auch einen Sinn. Den Vorschlag lasse ich nochmal etwas sacken! Mit der Barclaycard Gold hast du recht - das Limit ist da mittlerweile relativ hoch bei mir. Das Konto würde ich auch solange beibehalten, wie ich der Amazon VISA noch nicht meine Zahlungsmoral beigebracht habe. Aber damit kommen wir etwas ab vom Vivid-Thema, generell wollte ich auch eigentlich Dimi nur meine Überlegungen schildern, finde das Feedback aber toll von dir bzw. euch (y)

Frage zu meinem Verständnis: Du möchtest zu einer Bank wechseln, zu der Du nicht "etwas mehr Vertrauen" hast? (Letzter Absatz)

Als Lösung kann Vivid alles, was ich immer haben wollte - nur hätte ich es mir von einer Bank gewünscht, in die ich etwas mehr Vertrauen hätte. - also ich meinte damit, dass ich mir den Funktionsumfang (insbesondere mehrere DE-IBAN-Unterkonten mit sofort belastenden MasterCard oder VISA Debits, sofortige Push-Transaktionsbenachrichtigungen,...) von einer etablierten, "alten" Bank wie z.B. der DKB o.ä. gewünscht hätte, weil ich in diese mehr Vertrauen gehabt hätte, als ich in Vivid (aktuell) habe. Ob ich nun zu einer Bank wechsele, die schon lange etabliert ist, aber aus meiner Sicht weniger praktisch ist, weiß ich ja selbst noch nicht. Was nicht heißt, dass ich Vivid misstraue! Mein Eindruck ist bis jetzt wie gesagt sehr positiv aber wenn man bei der solarisBank von Kontosperrungen wegen eBay-Zahlungseingängen liest, überlege ich schon, ob ich die wenigen Zahlungen, die darüber vielleicht übers Jahr verteilt mal in diesem Rahmen eingehen könnten, über Vivid/solarisBank ablaufen lassen möchte - auch wenn ich vermute, dass es dort auch um Leute geht, die da im größeren Stil verkaufen und das Konto dafür genutzt haben.

• Like
Reaktionen: Dimi
G

Globaltravelmaster

Guest
Guten Morgen,

Gestern um 17.54 Uhr von der DKB überwiesen heute früh war es auf dem Vivid Konto.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.770
2.327
Meine daueraufträge von Vivid zu Vivid Pocket für heute wurden noch nicht ausgeführt.

Edit: gingen ab 12:00 raus und wurden sofort gutgeschrieben

Zuletzt bearbeitet:

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.404
783
MUC/EDMM
Folgende Begebenheit mit VIVID:

Heute Abend wurde ich in der VIVID-App vom "Support" (ungefragt) angechattet. Ich wurde gefragt, ob ich mit Politikern oder Diplomaten verwandt sei oder gar selber in dieser Funktion arbeite. Auch wurde noch nach meinem monatlichem Nettogehalt und dem Gesamtvermögen gefragt. Nachdem ich fragte, warum und weshalb mir diese Fragen gestellt würden, bekam ich als Antwort, dass dies aus Sicherheitsgründen erforderlich sei.

Ist das noch bei jemandem von Euch vorgekommen?

• Like
Reaktionen: monk
F

flopower1996

Guest

Heute Abend wurde ich in der VIVID-App vom "Support" (ungefragt) angechattet. Ich wurde gefragt, ob ich mit Politikern oder Diplomaten verwandt sei oder gar selber in dieser Funktion arbeite. Auch wurde noch nach meinem monatlichem Nettogehalt und dem Gesamtvermögen gefragt. Nachdem ich fragte, warum und weshalb mir diese Fragen gestellt würden, bekam ich als Antwort, dass dies aus Sicherheitsgründen erforderlich sei.

Ne, vielleicht hat man dich als politisch exponierte Person gesehen?

• Like
Reaktionen: Amic und eno

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758

Nichts ungewöhnliches bei Depot- bzw. Kontoeröffnung bei einer Bank.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.646
714

Ich habe eine Mail wegen abgebrochenem Antrag bekommen.

• Like
Reaktionen: Hammett