Mein Fall:
Ich bekomme von meiner Patenorga aus den USA jeden Monat 22$ von meiner Karte abgebucht...
Ist das dann also Unfug wenn ich vorher Euro in Dollar umtausche?
hat Vivid nicht noch einen Aufschlag?
Nach mehrmaligem Nachhaken folgendes Ergebnis: Umsetzung richtig, Beschreibung in den Sonderbedingungen falsch, juckt aber Vivid nicht.
Fremdwährungstransaktionen werden dem jeweiligen Fremdwährungskonto zugeordnet. Wenn das Guthaben nicht ausreicht, wird die Transaktion abgelehnt, d.h. Vivid versucht nicht, andere Währungen anzuzapfen. Anders ist es, wenn die Transaktion in einer Währung ist, die im Pocket nicht eingerichtet wurde, hier wird nach € konvertiert und in der Hauptwährung belastet.
Faustregel:
Tausch der Währung im Pocket: EZB Kurs + Vivid-Aufschlag;
Transaktion in einer nicht eingerichteten Währung: Visa-Kurs ohne Vivid-Aufschlag.
Also laut PLZ lese ich so raus, dass es bei beidem den Aufschlag gibt und lediglich der Kurs unterschiedlich ist. Bei Kartenzahlung logischerweise Visa und bei Käufen der EZB-Kurs. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Anhang anzeigen 140119
Lächerlich!
Bin ich eigentlich der einzige, der manchmal Probleme hat mit der "echten" Karte am Supermarkt zu bezahlen (es kommt als Meldung "Vorgang nicht möglich"; passiert bei Denn's und bei Edeka) ? Bei Denn's hatte ich mit der gleichen Karte schon mehrfach erfolgreich bezahlt, das Limit und die Kontodeckung waren jeweils kein Problem, zudem konnte ich jeweils im Nachgang mit einer anderen Karte bezahlen. Bei verschiedenen anderen Geschäften war eine Zahlung jeweils kein Problem. Zudem war trotz Deckung und entsprechendem Limit eine Zahlung mit einer virtuellen Karte bei "alternate.de" (verwenden verified by Visa) auch nicht möglich.
Das mag auf Prepaidkarten zutreffen, aber nicht auf virtuelle Karten. Die kann ein Händler nicht erkennen.Virtuelle Karten können schon mal ausgeschlossen werden im Onlinehandel.
Habt Ihr auch bei Kartenzahlungen, die nicht angerufen werden, weil Bestellungen storniert etc., der entsprechende Betrag nach über drei Wochen immer noch nicht freigegeben wird. Es ist scheinbar auch ein manueller Prozeß. Bei mir prüft die Fachabteilung.
Bunq travelcard ist ja auch dieses Problem bekannt.
Hab bis jetzt nirgendwo Probleme gehabt, selbst an exotischen Orten war nichts.
Waren das H5000? Die sind einfach schon mal kaputt konfiguriert insbesondere die Geräte von TeleC(r)ash/First Data.
Virtuelle Karten können schon mal ausgeschlossen werden im Onlinehandel.
Fremdwährungstransaktionen werden dem jeweiligen Fremdwährungskonto zugeordnet. Wenn das Guthaben nicht ausreicht, wird die Transaktion abgelehnt, d.h. Vivid versucht nicht, andere Währungen anzuzapfen. Anders ist es, wenn die Transaktion in einer Währung ist, die im Pocket nicht eingerichtet wurde, hier wird nach € konvertiert und in der Hauptwährung belastet.
Das wäre ja genial um DCC zu vermeiden. Euro-Konto immer leer lassen und entsprechende Landeswährung vorher wechseln. Wenn dann DCC versucht wird anstatt in Landeswährung einzuziehen schlägt die Zahlung fehl. Findet jemand einen Denkfehler?
also wird Landeswährung zu schlechtem Kurs in EUR umgerechnet und deine Karte belastet.
Bei DCC zockt dich der Anbieter des Terminals doch ab und rechnet mit einem schlechten Wechselkurs. Welche Währung auf deinem Konto ist, ist dem Anbieter des Terminals doch egal. Der sieht nur, DE-Karte, also wird Landeswährung zu schlechtem Kurs in EUR umgerechnet und deine Karte belastet.
„Prima“? Fehlt ja nur noch, dass er dir auch ein Leckerli für die schnelle Auffassungsgabe hinwirft. Feiiiiiin gemacht!
Die neuen Regularien zwecks DCC, die im April in Kraft traten, sind euch entgangen?
Das mag auf Prepaidkarten zutreffen, aber nicht auf virtuelle Karten. Die kann ein Händler nicht erkennen.