• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

NEU: Vivid Money (Ableger der Tinkoff Bank)

ANZEIGE

der_edu

Neues Mitglied
26.06.2020
2
0
ANZEIGE
Habe gerade vom Vivid Support (der übrigens innerhalb 2 Minuten geantwortet hat) erfahren, dass wohl Apple Pay noch diesen Monat offiziell unterstützt werden soll.
Dann lasst uns mal gespannt sein...
vivid.jpg

Anhänge

• vivid_chat.jpg
    vivid_chat.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_ und lukas_

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Mein Fall:
Ich bekomme von meiner Patenorga aus den USA jeden Monat 22$ von meiner Karte abgebucht...
Ist das dann also Unfug wenn ich vorher Euro in Dollar umtausche?

Nimm den Visa-Währungsrechner und konvertiere x € nach 22 USD; dann nimm den EZB-Währungsrechner, konvertiere dort und rechne 0,5% dazu. Vergleiche beide Ergebnisse.

Die Anleitung gilt auch für andere Fragesteller.

• Like
Reaktionen: grafvonroit

neosen

Neues Mitglied
05.04.2020
19
0
Nach mehrmaligem Nachhaken folgendes Ergebnis: Umsetzung richtig, Beschreibung in den Sonderbedingungen falsch, juckt aber Vivid nicht.

Fremdwährungstransaktionen werden dem jeweiligen Fremdwährungskonto zugeordnet. Wenn das Guthaben nicht ausreicht, wird die Transaktion abgelehnt, d.h. Vivid versucht nicht, andere Währungen anzuzapfen. Anders ist es, wenn die Transaktion in einer Währung ist, die im Pocket nicht eingerichtet wurde, hier wird nach € konvertiert und in der Hauptwährung belastet.

Faustregel:

Tausch der Währung im Pocket: EZB Kurs + Vivid-Aufschlag;
Transaktion in einer nicht eingerichteten Währung: Visa-Kurs ohne Vivid-Aufschlag.

Also laut PLZ lese ich so raus, dass es bei beidem den Aufschlag gibt und lediglich der Kurs unterschiedlich ist. Bei Kartenzahlung logischerweise Visa und bei Käufen der EZB-Kurs. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Bildschirmfoto 2020-07-02 um 21.50.59.png

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
415
65
Ich habe nur das weitergegeben, was ich vom Support gesagt bekommen habe:

Anhang anzeigen 140120
Lächerlich!
Seit drei Tagen bin ich mit dem Support wegen dem Thema dran und alle Mitarbeiter sagen, auch auf Nachfrage bei der Fachabteilung einschließlich 12h Wartezeit, dass bei beiden Vorgängen die Vivid Gebühr hinzu kommt.

Wie kann man so gegensätzliche Aussagen machen?
Zumal ich nicht mehrmals nachgefragt habe, sondern es antwortet auf meine eingangs gestellte Frage in regelmäßigen Abständen immer ein anderer Support-Mitarbeiter auf die eigentlich schon beantwortete Frage?!?
Macht für mich den Anschein, als wenn die noch nicht so gut organisiert wären. Wenngleich immer sehr bemüht und freundlich.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.227
Bin ich eigentlich der einzige, der manchmal Probleme hat mit der "echten" Karte am Supermarkt zu bezahlen (es kommt als Meldung "Vorgang nicht möglich"; passiert bei Denn's und bei Edeka) ? Bei Denn's hatte ich mit der gleichen Karte schon mehrfach erfolgreich bezahlt, das Limit und die Kontodeckung waren jeweils kein Problem, zudem konnte ich jeweils im Nachgang mit einer anderen Karte bezahlen. Bei verschiedenen anderen Geschäften war eine Zahlung jeweils kein Problem. Zudem war trotz Deckung und entsprechendem Limit eine Zahlung mit einer virtuellen Karte bei "alternate.de" (verwenden verified by Visa) auch nicht möglich.

Hab bis jetzt nirgendwo Probleme gehabt, selbst an exotischen Orten war nichts.

Waren das H5000? Die sind einfach schon mal kaputt konfiguriert insbesondere die Geräte von TeleC(r)ash/First Data.

Virtuelle Karten können schon mal ausgeschlossen werden im Onlinehandel.

txl_SZ

Erfahrenes Mitglied
26.12.2010
383
44
Habt Ihr auch bei Kartenzahlungen, die nicht angerufen werden, weil Bestellungen storniert etc., der entsprechende Betrag nach über drei Wochen immer noch nicht freigegeben wird. Es ist scheinbar auch ein manueller Prozeß. Bei mir prüft die Fachabteilung.

Bunq travelcard ist ja auch dieses Problem bekannt.

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
518
464
Habt Ihr auch bei Kartenzahlungen, die nicht angerufen werden, weil Bestellungen storniert etc., der entsprechende Betrag nach über drei Wochen immer noch nicht freigegeben wird. Es ist scheinbar auch ein manueller Prozeß. Bei mir prüft die Fachabteilung.

Bunq travelcard ist ja auch dieses Problem bekannt.

Ja, ich habe auch noch eine Vormerkung offen. Wollte jetzt erstmal die typischen 30 Tage (wird bei manchen Banken so kommuniziert) abwarten, bevor ich den Support bemühe. Bei bunq erhalte ich nach 7(?) Tagen automatisch das Geld zurück, das steht dort ja immer in den Transaktionsdetails.

chr203

Neues Mitglied
19.09.2016
18
2
Vom optischen Eindruck können das schon H5000 gewesen sein (ich werde künftig Mal drauf achten). Allerdings habe ich diese intermittierenden Probleme ausschließlich mit Vivid und auch beim gleichen Terminal nicht konsistent (sondern eher selten). Consors, DKB und 1822 funktionieren problemlos, von daher sehe ich die Ursache schon bei Vivid (die erfolglosen Transaktionen werden auch im Pocket angezeigt) und nicht bei den Terminals.

Hab bis jetzt nirgendwo Probleme gehabt, selbst an exotischen Orten war nichts.

Waren das H5000? Die sind einfach schon mal kaputt konfiguriert insbesondere die Geräte von TeleC(r)ash/First Data.

Virtuelle Karten können schon mal ausgeschlossen werden im Onlinehandel.

fliegenderhollaender

Neues Mitglied
17.12.2018
15
0
Fremdwährungstransaktionen werden dem jeweiligen Fremdwährungskonto zugeordnet. Wenn das Guthaben nicht ausreicht, wird die Transaktion abgelehnt, d.h. Vivid versucht nicht, andere Währungen anzuzapfen. Anders ist es, wenn die Transaktion in einer Währung ist, die im Pocket nicht eingerichtet wurde, hier wird nach € konvertiert und in der Hauptwährung belastet.

Das wäre ja genial um DCC zu vermeiden. Euro-Konto immer leer lassen und entsprechende Landeswährung vorher wechseln. Wenn dann DCC versucht wird anstatt in Landeswährung einzuziehen schlägt die Zahlung fehl. Findet jemand einen Denkfehler?

• Like
Reaktionen: saluton

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Das wäre ja genial um DCC zu vermeiden. Euro-Konto immer leer lassen und entsprechende Landeswährung vorher wechseln. Wenn dann DCC versucht wird anstatt in Landeswährung einzuziehen schlägt die Zahlung fehl. Findet jemand einen Denkfehler?

Bei DCC zockt dich der Anbieter des Terminals doch ab und rechnet mit einem schlechten Wechselkurs. Welche Währung auf deinem Konto ist, ist dem Anbieter des Terminals doch egal. Der sieht nur, DE-Karte, also wird Landeswährung zu schlechtem Kurs in EUR umgerechnet und deine Karte belastet.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Bei DCC zockt dich der Anbieter des Terminals doch ab und rechnet mit einem schlechten Wechselkurs. Welche Währung auf deinem Konto ist, ist dem Anbieter des Terminals doch egal. Der sieht nur, DE-Karte, also wird Landeswährung zu schlechtem Kurs in EUR umgerechnet und deine Karte belastet.

Ne ne ne, ich glaub die Idee ist richtig, wenn es wirklich so ist, wie Vivid behauptet. Wenn man 0 € im Pocket hätte, kann der Händler nicht in € belasten.

Ob es sich angesichts des Vivid-Aufschlags rechnet, muss jeder für sich entscheiden.

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
631
54
Die neuen Regularien zwecks DCC, die im April in Kraft traten, sind euch entgangen?

Dann steht in Polen halt nicht „0 Gebühren auf Kurs der xybabk“ sondern „15% Aufschlag auf EZB-Kurs“.

Bringt nichts bei dem kriminellen DCC-Verhalten, DCC wollte hier ja niemand wegen den günstigen Kosten.

G

Globaltravelmaster

Guest
Meine Karte ist gestern nach 2 Tagen angekommen. Da es meine erste Metal Karte ist fehlt mir ein bisschen der Vergleich zu anderen aber ich finde sie super. 20200704_182754.jpeg

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.227
Das mag auf Prepaidkarten zutreffen, aber nicht auf virtuelle Karten. Die kann ein Händler nicht erkennen.

Naja, wenn die eine eigene BIN haben die auf einer Blacklist steht?
BIN Filter hab ich schon in Onlineshops in Österreich entdeckt, damit bloß auch gar nichts da bestellt und immer den deutschen Shop nimmt.

In manchen AGB steht auch drin, dass die Karte physisch vorliegen muss. Fraglich, wie das bei einer virtuellen Karte gesehen soll

• Like
Reaktionen: Amic
F

flopower1996

Guest
ANZEIGE
Mir ist aufgefallen, dass auf den vivid Karten kein Text "empowered by solaris" steht, wie auf den anderen. Weiß einer, warum das so ist?