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NEU: Vivid Money (Ableger der Tinkoff Bank)

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tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
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Virtuelle Karten haben aber keine eigene BIN, im Gegensatz zu den Prepaidkarten. Das kannst du ja selber mit den ganzen BIN-Prüfer regelmäßig kontrollieren.


Was ich meinte hat nichts mit den Fakt des Kartentyps zu tun, sondern welche BIN wie genutzt wird.

Bei Revolut haben die Wegwerfkarten bei mir eine andere BIN als die Plastikkarten. Wäre daher durchaus erkennbar.
Früher konnte man auch die Einwegkarten in GPay hinzufügen, da war es noch die gleiche BIN, heute ist das wohl nicht mehr so.

Bis jetzt scheint man die BINs einfach unter den Fintechs aufzuteilen

Vivid hat 43497000
Tomorrow hat 43497500


Mir ist aufgefallen, dass auf den vivid Karten kein Text "empowered by solaris" steht, wie auf den anderen. Weiß einer, warum das so ist?


Wäre es eine Pflichtangabe? Vermutlich will man das Design möglichst clean halten. Ist ja auch kein Signfeld auf der Karte.

Gibt auch kein UV Hologramm wie bei den anderen Solaris VISAs die ich hab.
 

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.415
624
Yokohama
Bei Revolut haben die Wegwerfkarten bei mir eine andere BIN als die Plastikkarten. Wäre daher durchaus erkennbar.
Ich bin nicht tief genug in der Materie drin um die ganzen besonderen Möglichkeiten der BINs zu kennen. Ich weiß nur, dass meine ganzen virtuellen Karten als normale physische Karten erkannt werden. Meine Einwegkarten werden auch als reine Debitkarten erkannt. Vielleicht ändert sich das irgendwann mal, allerdings sehe ich da keinen wirklich Vorteil auf Kunden- oder Händlerseite.

Der Kunde möchte ja zahlen und der Händler das Geld bekommen. Solange es echte Debit- und keine Prepaidkarten sind wäre das doch eher ein Verlustgeschäft auf beiden Seiten.
 
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JuanCarossero

Aktives Mitglied
21.02.2020
132
29
meine virtuelle Revolut Visa aus 01/20 hat die identische BIN wie meine Einnweg Visa! Lt. Bincheck sind das alles Visa infinite Debit.
 

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Wäre es eine Pflichtangabe? Vermutlich will man das Design möglichst clean halten. Ist ja auch kein Signfeld auf der Karte.

Gibt auch kein UV Hologramm wie bei den anderen Solaris VISAs die ich hab.

Normalerweise sollte der Issuer schon draufstehen, aber vielleicht ist das eine der Regeln, für die man eine Ausnahme von Visa bekommen kann.

Ein Hologramm hat meine vivid-Karte aber, falls du damit die Taube auf der Rückseite meinst? Die Platzierung ist allerdings nicht besonders gelungen, meiner Meinung nach.
 
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IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.110
221
Interpretier ich das richtig, das es bei Vivid 0,1% Cashback auf alle Lastschriften gibt? Das wäre ja ein absolutes Alleinstellungsmerkmal!
 

Segusta

Reguläres Mitglied
17.02.2020
33
3
Hmmm, heute wollte ich bei der Telekom einen neuen Vertrag abschließen, leider konnten die überhaupt nichts mit der IBAN von Vivid anfangen.

Die Telekom wollte die einfach nicht akzeptieren, trotz DE IBAN.
 

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
423
68
Hmmm, heute wollte ich bei der Telekom einen neuen Vertrag abschließen, leider konnten die überhaupt nichts mit der IBAN von Vivid anfangen.

Die Telekom wollte die einfach nicht akzeptieren, trotz DE IBAN.
Weil die ihre Systeme länger nicht upgedated haben und die Vivid IBAN relativ neu sind.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Es sind IBANs von der Solarisbank. Die Solarisbank gibt es schon was länger. Fehlt wohl in deren Datenbank. Dürfte nochmal lustig werden, wenn die C26 Bank startet

N26 hatte damals auch dieses Problem bzw. deren BLZ war auch in keinem System.
Mal mit dem Support der Telekom kommuniziert? Ggf. geht es manuell.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.782
2.349
Es sind IBANs von der Solarisbank. Die Solarisbank gibt es schon was länger. Fehlt wohl in deren Datenbank. Dürfte nochmal lustig werden, wenn die C26 Bank startet

N26 hatte damals auch dieses Problem bzw. deren BLZ war auch in keinem System.
Mal mit dem Support der Telekom kommuniziert? Ggf. geht es manuell.

Für Vivid wird eine neue BLZ und BIC verwendet. 11010101 (SOBKDEB2XXX) vs z.B. bei Tomorrow: 11010100 (SOBKDEBBXXX).
 

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.144
207
Leaseplan Bank kennt die neue BIC auch nicht, aber ich konnte die Vivid IBAN aber problemlos in Kombination mit der alten Solaris-BIC eintragen.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Für Vivid wird eine neue BLZ und BIC verwendet. 11010101 (SOBKDEB2XXX) vs z.B. bei Tomorrow: 11010100 (SOBKDEBBXXX).

Das ist mir bis jetzt gar nicht aufgefallen o_O.

Danke für den Hinweis auch wenn ich mich frage warum. Hab mal bei uns in der Firma die BIC gerade mal schnell nachgepflegt.

EDIT:
11010101 erscheint bei mir auch als Solarisbank GF (was auch immer GF sein soll), während 11010100 bei mir als Solarisbank ohne Zusatz auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.233
305
Die Karte hat zu einer nachträglichen Prüfung bei QR geführt. Online Ticket gekauft, dann bekommt man eine email, in der man 48h Zeit hat ein Formular auszufüllen, ein Statement hoch zu laden, bei der die Belastung zu sehen ist und einen Scan des Pass.

Was ich aber nicht machen werden, mit diesem Konstrukt einer unterschiedlichen Nummer zwischen Karte und Online-Zahlvorgang einige Tickets zu kaufen, bei der die Karte am Schalter vorzuzeigen ist. Da wird man, beim Kaufvorgang auch extra drauf hingewiesen, in dicken, roten Buchstaben. Die kontrollieren zwar nicht immer, in den letzten Jahren ist mir das aber mehrmals passiert und da habe ich dann keinen Bock auf Diskussionen.
 

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Die Karte hat zu einer nachträglichen Prüfung bei QR geführt. Online Ticket gekauft, dann bekommt man eine email, in der man 48h Zeit hat ein Formular auszufüllen, ein Statement hoch zu laden, bei der die Belastung zu sehen ist und einen Scan des Pass.

Was ich aber nicht machen werden, mit diesem Konstrukt einer unterschiedlichen Nummer zwischen Karte und Online-Zahlvorgang einige Tickets zu kaufen, bei der die Karte am Schalter vorzuzeigen ist. Da wird man, beim Kaufvorgang auch extra drauf hingewiesen, in dicken, roten Buchstaben. Die kontrollieren zwar nicht immer, in den letzten Jahren ist mir das aber mehrmals passiert und da habe ich dann keinen Bock auf Diskussionen.

Um was für Tickets geht‘s denn?
 

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Die Karte hat zu einer nachträglichen Prüfung bei QR geführt. Online Ticket gekauft, dann bekommt man eine email, in der man 48h Zeit hat ein Formular auszufüllen, ein Statement hoch zu laden, bei der die Belastung zu sehen ist und einen Scan des Pass.

Statt einfach 3DS zu unterstützen, wie es im EWR ja bald vorgeschrieben ist... :doh:

Was ich aber nicht machen werden, mit diesem Konstrukt einer unterschiedlichen Nummer zwischen Karte und Online-Zahlvorgang einige Tickets zu kaufen, bei der die Karte am Schalter vorzuzeigen ist. Da wird man, beim Kaufvorgang auch extra drauf hingewiesen, in dicken, roten Buchstaben. Die kontrollieren zwar nicht immer, in den letzten Jahren ist mir das aber mehrmals passiert und da habe ich dann keinen Bock auf Diskussionen.

Diesen Unsinn gibt es also auch noch? Wird man dann weggeschickt, wenn einem die Karte z.B. zwischen Buchung und Reise gestohlen wird? Ich versuche ja eher, solche Airlines zu vermeiden, aber derzeit ist die Auswahl sicher etwas eingeschränkt.

Was machen solche Kandidaten eigentlich, wenn man über einen OTA bucht? Oder liegt die Haftung dann ohnehin beim Reisebüro?
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.428
817
MUC/EDMM
Bei mir funktioneren seit heute Morgen keine Zahlungen mit der MCO-Card. Weder gesteckt, noch kontaktlos. In der Crypto-App steht auch nix, warum es nicht funktioniert hat. Es steht nicht einmal in der App, DASS überhaupt ein Zahlungsversuch vorliegt...?

Hat irgendwer noch ein ähnliches Problem? Support habe ich heute Morgen schon angeschrieben, aber - wie üblich - noch keine Antwort bekommen.
 

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.346
421
STR
Bei mir funktioneren seit heute Morgen keine Zahlungen mit der MCO-Card. Weder gesteckt, noch kontaktlos. In der Crypto-App steht auch nix, warum es nicht funktioniert hat. Es steht nicht einmal in der App, DASS überhaupt ein Zahlungsversuch vorliegt...?

Hat irgendwer noch ein ähnliches Problem? Support habe ich heute Morgen schon angeschrieben, aber - wie üblich - noch keine Antwort bekommen.

Falscher Thread, aber es geht momentan vielen so.
 

lukas_

Reguläres Mitglied
09.06.2020
64
14
Wird damit demnächst Schufa-Abfrage und -Eintrag für Solarisbank-Konten eingeführt?

Ich denke, es hat seinen Grund, warum sie von Anfang an die Klausel in den AGBs stehen haben. „Eingeführt“ werden müssen sie also gar nicht. Da wird doch vermutlich auch von Anfang an ein Hintergedanke hinter gewesen sein und ich gehe davon aus, dass früher oder später der Eintrag erfolgen wird. Mich würde es sehr freuen, wenn das für Vivid auch kommt. Macht es nur attraktiver.
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.233
305
Statt einfach 3DS zu unterstützen, wie es im EWR ja bald vorgeschrieben ist... :doh:



Diesen Unsinn gibt es also auch noch? Wird man dann weggeschickt, wenn einem die Karte z.B. zwischen Buchung und Reise gestohlen wird? Ich versuche ja eher, solche Airlines zu vermeiden, aber derzeit ist die Auswahl sicher etwas eingeschränkt.

Was machen solche Kandidaten eigentlich, wenn man über einen OTA bucht? Oder liegt die Haftung dann ohnehin beim Reisebüro?

Keine Ahnung, buche normal immer direkt.

Ja, solche Airline gibt es.

Air Asia, Lion Air, Garuda Indonesia wenn die Reise in CGK anfängt.
Bin ich die letzten Jahre mehrmals kontrolliert worden, also Vorzeigen der KK am Schalter.

Aber, die Tage QR FRA CGK gebucht. 3DS bei der Buchung und danach kam ne email, daß man mein Zahlungsmittel prüfen muss mit PAsskopie usw. Musste alles hochgeladen werden und das war ne richtige KK, einer deutschen Bank
 
Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Ich denke, es hat seinen Grund, warum sie von Anfang an die Klausel in den AGBs stehen haben. „Eingeführt“ werden müssen sie also gar nicht. Da wird doch vermutlich auch von Anfang an ein Hintergedanke hinter gewesen sein und ich gehe davon aus, dass früher oder später der Eintrag erfolgen wird. Mich würde es sehr freuen, wenn das für Vivid auch kommt. Macht es nur attraktiver.

Attraktiver? Naja.
Schufa kostet in erster Linie Geld. Daher denke ich, dass es für Konten mit Dispo kommen wird und für Kunden ohne Dispo es so bleibt.

War meine ich früher zu Number26 Zeiten auch so
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.875
1.543
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