• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

NEU: Vivid Money (Ableger der Tinkoff Bank)

ANZEIGE

sledgehammer66

Aktives Mitglied
26.07.2016
192
58
THF
ANZEIGE
Du kannst die App zwar auf mehr als 1 Gerät nutzen ,aber die Bestätigungs-SMS für Überweisungen kommen immer auf der angegebenen Mobilfunknummer an. Kontoüberblick geht auf allen Geräten und wenn du mit dem Support chattest kommt das auf allen Geräten gleichzeitig an.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Warum brauchen eigentlich Solarisinterne Überweisungen bei Vivid solange? Hängt das mit der anderen BIC/BLZ zusammen?
Tomorrow-->BitWala: Innerhalb weniger Minuten, auch am Wochenende
BitWala/Tomorrow-->Vivid: Normale Banklaufzeit
Vivid-->BitWala/Tomorrow: Normale Banklaufzeit
Zugegeben, die Solarisbank bucht schnell, aber bankintern sollte das doch zackig über die Bühne gehen...

Und weiß jemand sicher ob bei Fremdwährungseinsatz VISA Kurse mit 0,5 % Aufschlag oder ohne verwendet werden (da gibt es ja Widersprüche)
Wenn man den Wechselkurs von VISA mit dem verwendeten von Vivid vergleicht müsste man ja einen Aufschlag herausfinden können

Zuletzt bearbeitet:

misterPASSPORT

Erfahrenes Mitglied
12.07.2009
1.054
19
Berlin
  • Like
Reaktionen: ThePaddy

Munich089

Aktives Mitglied
17.06.2020
172
2
MUC
Vivid hat einen neuen Vergleich ihrer Angebote Online gestellt - nun stell ich mir die Frage, ob meine Erinnerung mich truegt ode rob man einige Leistungen "angepasst" hat?

Konkret faellt mir auf, dass es die 0.1% Cashback auf alle Zahlungen nun nur noch fuer Prime geben wird - war das nicht vorher auch fuer die Standard-Variante gelistet?
Ebenso wurde die virtuelle Karte jetzt nur noch bei Prime auf kostenlos gesetzt. Auch hier meine ich, dass dies vorher inklusive war und jede weiter dann 1 Euro kosten sollte?

https://vivid.money/de-de/vergleichen/

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
415
65
Vivid hat einen neuen Vergleich ihrer Angebote Online gestellt - nun stell ich mir die Frage, ob meine Erinnerung mich truegt ode rob man einige Leistungen "angepasst" hat?

Konkret faellt mir auf, dass es die 0.1% Cashback auf alle Zahlungen nun nur noch fuer Prime geben wird - war das nicht vorher auch fuer die Standard-Variante gelistet?
Ebenso wurde die virtuelle Karte jetzt nur noch bei Prime auf kostenlos gesetzt. Auch hier meine ich, dass dies vorher inklusive war und jede weiter dann 1 Euro kosten sollte?

https://vivid.money/de-de/vergleichen/
Kenne das Konto seit zwei Wochen und seit dem wurde es immer schon so kommuniziert.

Neu sind aber die 15 Pockets, oder? Waren es nicht vorher 10?

Munich089

Aktives Mitglied
17.06.2020
172
2
MUC
Vielleicht war es ja auch Wunschdenken und ich habe es falsch in Erinnerung...

Ja, die 15 Pockets erscheinen mir auch neu.

lukas_

Reguläres Mitglied
09.06.2020
64
14
Kenne das Konto seit zwei Wochen und seit dem wurde es immer schon so kommuniziert.

Neu sind aber die 15 Pockets, oder? Waren es nicht vorher 10?

Vorher gab es in den FAQ und in dieser Übereicht gar kein kommuniziertes Limit - es gab aber angeblich ein technisches Limit laut eines Nutzers hier bei ca. 14 Pockets. Meine Vermutung ist, dass wahrscheinlich von Anfang an nur 15 möglich waren, nur hat keiner ausprobiert. [emoji2369]

Bei den 0,1% glaube ich auch, dass es vorher im kostenlosen Plan drin war.

Edit: Nein, 0,1% waren schon immer nur Prime vorgesehen, die Version von Anfang Juni aus dem Internet Archive: https://web.archive.org/web/20200609210812/https://vivid.money/de-de/vergleichen/

• Like
Reaktionen: Munich089
F

flopower1996

Guest
Mir ist gerade aufgefallen, dass wohl jede Abhebung über 50€ kostenlos sein soll und nicht auf das Limit angerechnet werden. Seht ihr das auch so?

Wenn Du mehr als 50€ innerhalb des in der App angegebenen monatlichen Limits abheben möchtest, werden Dir keine Gebühren berechnet. Bei Abhebungen unter 50 € und Abhebungen über dem Monatslimit richten sich die Gebühren nach dem Tarif (3%, jedoch nicht weniger als 1 €).

Quelle: https://help.vivid.money/de/articles/4223892-wie-kann-ich-kostenlos-bargeld-in-euro-abheben

misterPASSPORT

Erfahrenes Mitglied
12.07.2009
1.054
19
Berlin
  • Like
Reaktionen: 1 Person

VFT_2010

Reguläres Mitglied
30.11.2010
39
0
Und weiß jemand sicher ob bei Fremdwährungseinsatz VISA Kurse mit 0,5 % Aufschlag oder ohne verwendet werden (da gibt es ja Widersprüche)
Wenn man den Wechselkurs von VISA mit dem verwendeten von Vivid vergleicht müsste man ja einen Aufschlag herausfinden können

Wenn ich das Preisverzeichnis richtig im Kopf habe, heißt es:

Karteneinsatz: Visa-Kurs zzgl. Aufschlag von 0,5 bis 1,0 Prozent,
Konvertierungen innerhalb der Konten: Morningstar zzgl. Aufschlag von 0,5 bis 1,0 Prozent.

Innerhalb der App lese ich im FAQ-Bereich wiederum vom Interbankenkurs, von dem nur zu Schließzeiten der Märkte abgewichen werde.

Als Datenpunkt aus der Praxis habe ich hier eine Abhebung an einem Samstag, 4. Juli 2020, 01:24 GMT von 312 UAH. Dafür wurden unmittelbar 10,32 EUR belastet und dies blieb auch unverändert.

Der verwendete Kurs, der eigentlich aus dem Kontoauszug hervorgehen sollte, den ich aber beim Support anfragen musste, war 1 UAH = 0,033 EUR.
Rechnerisch habe ich für 1 EUR 30,2326 UAH erhalten oder auch je UAH 0,0331 EUR gezahlt.
Der Visa-Kurs für Einreichungen an dem Tag lag bei 1 EUR = 30,3981 UAH.
Der Morningstar-Kurs lag zu dem Zeitpunkt bei 1 EUR = 30,46 UAH.
Die lokale Wechselstubenmarkt bot darüber hinaus für einen Euro 30,00 UAH.

In dieser Welt voller Ungenauigkeiten, Annahmen und Rundungsdifferenzen führt jedenfalls folgender Weg zum tatsächlichen Ergebnis:

VISA-Tageskurs + 0,5%

Um die Allgemeingültigkeit dieses Rechenweges auch gleich wieder einzuschränken, hier ein weiterer Datenpunkt:

POS, Montag, 6. Juli 2020, 14:14 GMT, 330 UAH, Belastung: 10,97 EUR. Das entspricht einer Abweichung von mehr als 1,0, aber weniger als 1,1% vom Visa-Kurs jenes Tages. Eine weitere Stichprobe vom 7. Juli 2020 zeigt eine Abweichung von 1,0%.

Was einwandfrei funktioniert, ist das Non-EWR-Gastrocashback.

• Like
Reaktionen: insofern und msx

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Wenn ich das Preisverzeichnis richtig im Kopf habe, heißt es:

Karteneinsatz: Visa-Kurs zzgl. Aufschlag von 0,5 bis 1,0 Prozent,
Konvertierungen innerhalb der Konten: Morningstar zzgl. Aufschlag von 0,5 bis 1,0 Prozent.

Innerhalb der App lese ich im FAQ-Bereich wiederum vom Interbankenkurs, von dem nur zu Schließzeiten der Märkte abgewichen werde.

Als Datenpunkt aus der Praxis habe ich hier eine Abhebung an einem Samstag, 4. Juli 2020, 01:24 GMT von 312 UAH. Dafür wurden unmittelbar 10,32 EUR belastet und dies blieb auch unverändert.

Der verwendete Kurs, der eigentlich aus dem Kontoauszug hervorgehen sollte, den ich aber beim Support anfragen musste, war 1 UAH = 0,033 EUR.
Rechnerisch habe ich für 1 EUR 30,2326 UAH erhalten oder auch je UAH 0,0331 EUR gezahlt.
Der Visa-Kurs für Einreichungen an dem Tag lag bei 1 EUR = 30,3981 UAH.
Der Morningstar-Kurs lag zu dem Zeitpunkt bei 1 EUR = 30,46 UAH.
Die lokale Wechselstubenmarkt bot darüber hinaus für einen Euro 30,00 UAH.

In dieser Welt voller Ungenauigkeiten, Annahmen und Rundungsdifferenzen führt jedenfalls folgender Weg zum tatsächlichen Ergebnis:

VISA-Tageskurs + 0,5%

Um die Allgemeingültigkeit dieses Rechenweges auch gleich wieder einzuschränken, hier ein weiterer Datenpunkt:

POS, Montag, 6. Juli 2020, 14:14 GMT, 330 UAH, Belastung: 10,97 EUR. Das entspricht einer Abweichung von mehr als 1,0, aber weniger als 1,1% vom Visa-Kurs jenes Tages. Eine weitere Stichprobe vom 7. Juli 2020 zeigt eine Abweichung von 1,0%.

Was einwandfrei funktioniert, ist das Non-EWR-Gastrocashback.

Das macht das Konto natürlich unattraktiv. Wenn nach den 3 Monaten Gratis Prime kaum neue Funktionen hinzukommen sehe ich kaum einen Grund, das noch zu halten. So ne Metallkarte ist zwar schön anzusehen, bringt aber darüber hinaus nix.
Das meiste kann Tomorrow auch (von den Pockets und Währungen abgesehen), kein AEE (nicht bei Abhebungen)
Nur der Cashback ist interessant, aber mich würde es nicht wundern, wenn das bald ganz schön "kastriert" wird

niko.007

Erfahrenes Mitglied
09.10.2019
409
236
Leverkusen
Ich finde das Konto ganz gut.
Cashback finde ich gut und es funktioniert wie beschrieben.
Was mir nicht gefällt ist das es keine weitere Auflademöglichkeit
außer Überweisung gibt und das noch kein Apple Pay vorhanden ist.
Kommt beides noch, werde ich das Konto stark nutzen.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
  • Like
Reaktionen: JFI
G

Globaltravelmaster

Guest
Zur Info für alle die an der Aktion 20 Rewards für 20 Euro Umsatz teilnehmen....die Rewards werden nach 7 Tagen im Stock hinterlegt.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Nein ich meine Aufladung per Kreditkarte zum Beispiel.
Das ist ein dickes Manko und hängt IMHO mit der Solaris-Bank zusammen. Denn auch Aufladungen bei Bitwala sind ebenfalls nicht mit KK möglich. Hoffen wir mal, dass dieses Feature bald installiert wird.
Ein "dickes Manko"? Findet ihr dieses Feature nicht ziemlich exotisch? Von hunderten Kontoangeboten, die man in Deutschland bekommen haben, haben wahrscheinlich keine 10 eine Aufladung per Kreditkarte. Und die meisten sind noch nicht mal richtige Bankkonten (ausgenommen bunq und boon.planet ...und sonst?).

Warum sollte ein Newcomer ausgerechnet Priorität auf ein so so exotisches Feature legen?
Eine Aufladung per SEPA Instant wäre doch viel sinnvoller - da zuverlässiger und (viel) günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
G

Globaltravelmaster

Guest
Ich denke das wir auch bald nirgends mehr möglich sein. Entweder schert die Bank (siehe LBB) oder das FinTech (siehe Revolut) dazwischen...es es wird halt entsprechend Gebühren kosten