Und weiß jemand sicher ob bei Fremdwährungseinsatz VISA Kurse mit 0,5 % Aufschlag oder ohne verwendet werden (da gibt es ja Widersprüche)
Wenn man den Wechselkurs von VISA mit dem verwendeten von Vivid vergleicht müsste man ja einen Aufschlag herausfinden können
Wenn ich das Preisverzeichnis richtig im Kopf habe, heißt es:
Karteneinsatz: Visa-Kurs zzgl. Aufschlag von 0,5 bis 1,0 Prozent,
Konvertierungen innerhalb der Konten: Morningstar zzgl. Aufschlag von 0,5 bis 1,0 Prozent.
Innerhalb der App lese ich im FAQ-Bereich wiederum vom Interbankenkurs, von dem nur zu Schließzeiten der Märkte abgewichen werde.
Als Datenpunkt aus der Praxis habe ich hier eine Abhebung an einem Samstag, 4. Juli 2020, 01:24 GMT von 312 UAH. Dafür wurden unmittelbar 10,32 EUR belastet und dies blieb auch unverändert.
Der verwendete Kurs, der eigentlich aus dem Kontoauszug hervorgehen sollte, den ich aber beim Support anfragen musste, war 1 UAH = 0,033 EUR.
Rechnerisch habe ich für 1 EUR 30,2326 UAH erhalten oder auch je UAH 0,0331 EUR gezahlt.
Der Visa-Kurs für Einreichungen an dem Tag lag bei 1 EUR = 30,3981 UAH.
Der Morningstar-Kurs lag zu dem Zeitpunkt bei 1 EUR = 30,46 UAH.
Die lokale Wechselstubenmarkt bot darüber hinaus für einen Euro 30,00 UAH.
In dieser Welt voller Ungenauigkeiten, Annahmen und Rundungsdifferenzen führt jedenfalls folgender Weg zum tatsächlichen Ergebnis:
VISA-Tageskurs + 0,5%
Um die Allgemeingültigkeit dieses Rechenweges auch gleich wieder einzuschränken, hier ein weiterer Datenpunkt:
POS, Montag, 6. Juli 2020, 14:14 GMT, 330 UAH, Belastung: 10,97 EUR. Das entspricht einer Abweichung von mehr als 1,0, aber weniger als 1,1% vom Visa-Kurs jenes Tages. Eine weitere Stichprobe vom 7. Juli 2020 zeigt eine Abweichung von 1,0%.
Was einwandfrei funktioniert, ist das Non-EWR-Gastrocashback.