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NEU: Vivid Money (Ableger der Tinkoff Bank)

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_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.011
634
.de
Folgende Begebenheit mit VIVID:

Heute Abend wurde ich in der VIVID-App vom "Support" (ungefragt) angechattet. Ich wurde gefragt, ob ich mit Politikern oder Diplomaten verwandt sei oder gar selber in dieser Funktion arbeite. Auch wurde noch nach meinem monatlichem Nettogehalt und dem Gesamtvermögen gefragt. Nachdem ich fragte, warum und weshalb mir diese Fragen gestellt würden, bekam ich als Antwort, dass dies aus Sicherheitsgründen erforderlich sei.

Ist das noch bei jemandem von Euch vorgekommen?

Deutet etwa Dein Name darauf hin?
 

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Wie oft wurdest Du bei Kontoeröffnung von der Bank gefragt, ob Du mit Politikern oder Diplomaten verwandt bist?? Wahrscheinlich doch eher nie, oder?

Ist gar nicht so unüblich. Kommt häufiger bei Depoteröffnungen vor. Da wird US-Bezug und politisch exponierte Personen abgefragt.
Da Vivid ebenfalls an der Einführung von Investmentprodukten arbeitet, finde ich das jetzt nicht ungewöhnlich.
Lieber so ein vernünftiges KYC, als später Kontosperrungen.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Wie oft wurdest Du bei Kontoeröffnung von der Bank gefragt, ob Du mit Politikern oder Diplomaten verwandt bist?? Wahrscheinlich doch eher nie, oder?
Schwierig zu sagen. Meist sind es ja nur ein paar Häkchen zum Ankreuzen. Aber mindestens ein halbes Dutzend Mal. Nicht nur bei Kontoeröffnung, sondern auch ein paar Mal nachträglich, zur Nacherhebung bzw. Aktualisierung der Angaben.

Zugegeben, ich habe schon eine Weile kein neues Zahlungskonto bei einer deutschen Bank eröffnet (bzw. können). Aber sonst ist die Frage nach politischer Exponiertheit und Einkommens- bzw. Vermögensverhältnissen heutzutage doch meines Erachtens grundsätzlich normaler Vorgang bei einer Kontoeröffnung. Auch wenn die Deutschen da möglicherweise wieder etwas hinterherhinken sollten, in Europa.
 
Zuletzt bearbeitet:

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.110
221
Wie lange dauert es erfahrungsgemäß, bis nach Bestellung die Karte im Briefkasten liegt?
 

rickepost

Neues Mitglied
02.07.2020
1
0
Ich bin von Vivid enttäuscht und kündige. Leider kann ich nicht über mein Guthaben verfügen - der letzte Euro hängt fest. Im Chat keine Hilfe, ich soll Formulare ausfüllen und mit der Post schicken. Was für ein Fintech, das digitale Probleme nicht lösen kann und auf Formulare der Solaris-Bank verweist. Warum ich gehe? Das mit den Pockets ist zwar nett, bei eingehenden Überweisungen wird aber der Verwendungszweck "verschluckt". Das nützt dann wenig .... Das könnten andere Fintechbanken besser. Sogar bei Solaris. Tomorrow zum Beispiel.
 

lukas_

Reguläres Mitglied
09.06.2020
64
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Ich bin von Vivid enttäuscht und kündige. Leider kann ich nicht über mein Guthaben verfügen - der letzte Euro hängt fest. Im Chat keine Hilfe, ich soll Formulare ausfüllen und mit der Post schicken. Was für ein Fintech, das digitale Probleme nicht lösen kann und auf Formulare der Solaris-Bank verweist. Warum ich gehe? Das mit den Pockets ist zwar nett, bei eingehenden Überweisungen wird aber der Verwendungszweck "verschluckt". Das nützt dann wenig .... Das könnten andere Fintechbanken besser. Sogar bei Solaris. Tomorrow zum Beispiel.

Der Verwendungszweck bei eingehenden Überweisungen wird doch in der Transaktionsliste angezeigt? Zumindest stehen bei allen eingehenden Überweisungen bei mir die Verwendungszwecke drin.
 

tabilo

Neues Mitglied
24.09.2016
9
0
Ich bin von Vivid enttäuscht und kündige. Leider kann ich nicht über mein Guthaben verfügen - der letzte Euro hängt fest. Im Chat keine Hilfe, ich soll Formulare ausfüllen und mit der Post schicken. Was für ein Fintech, das digitale Probleme nicht lösen kann und auf Formulare der Solaris-Bank verweist. Warum ich gehe? Das mit den Pockets ist zwar nett, bei eingehenden Überweisungen wird aber der Verwendungszweck "verschluckt". Das nützt dann wenig .... Das könnten andere Fintechbanken besser. Sogar bei Solaris. Tomorrow zum Beispiel.

Kann es vielleicht sein, dass über dem Guthaben noch eine Kartentransaktion liegt? 1 Euro klingt nach einer nicht aufgelösten Test-Autorisierung?
 
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Reaktionen: Amic

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.011
634
.de
Gemäß Sonderbedingungen für Fremdwährungskonten, Kap. III sollen Karten mit Fremdwährungskonten verknüpfbar sein. Faktisch aber werden Karten mit Pockets verknüpft. Enweder stimmt das Dokument nicht oder es ist nicht das implementiert, was bestellt wurde... Der Support klärt es seit zwei Tagen

Nach mehrmaligem Nachhaken folgendes Ergebnis: Umsetzung richtig, Beschreibung in den Sonderbedingungen falsch, juckt aber Vivid nicht.

Fremdwährungstransaktionen werden dem jeweiligen Fremdwährungskonto zugeordnet. Wenn das Guthaben nicht ausreicht, wird die Transaktion abgelehnt, d.h. Vivid versucht nicht, andere Währungen anzuzapfen. Anders ist es, wenn die Transaktion in einer Währung ist, die im Pocket nicht eingerichtet wurde, hier wird nach € konvertiert und in der Hauptwährung belastet.

Faustregel:

Tausch der Währung im Pocket: EZB Kurs + Vivid-Aufschlag;
Transaktion in einer nicht eingerichteten Währung: Visa-Kurs ohne Vivid-Aufschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
17
Also, es scheint so zu sein, dass die Fremdwährungs“unterpockets“ auch eigene IBAN haben. Heute wurden die Kontoauszüge erstellt worden für Juni, und mein HRK Unterpocket wird mit einer eigenen IBAN gelistet.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Faustregel:

Tausch der Währung im Pocket: EZB Kurs + Vivid-Aufschlag;
Transaktion in einer nicht eingerichteten Währung: Visa-Kurs ohne Vivid-Aufschlag.

Das heißt also dass es kein AEE gibt wenn ich in Dollar zahle, aber nur einen € Pocket habe? Und wie sieht es mit Geld abheben aus?
 

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
421
68
Nach mehrmaligem Nachhaken folgendes Ergebnis: Umsetzung richtig, Beschreibung in den Sonderbedingungen falsch, juckt aber Vivid nicht.

Fremdwährungstransaktionen werden dem jeweiligen Fremdwährungskonto zugeordnet. Wenn das Guthaben nicht ausreicht, wird die Transaktion abgelehnt, d.h. Vivid versucht nicht, andere Währungen anzuzapfen. Anders ist es, wenn die Transaktion in einer Währung ist, die im Pocket nicht eingerichtet wurde, hier wird nach € konvertiert und in der Hauptwährung belastet.

Faustregel:

Tausch der Währung im Pocket: EZB Kurs + Vivid-Aufschlag;
Transaktion in einer nicht eingerichteten Währung: Visa-Kurs ohne Vivid-Aufschlag.
Welcher Kurs ist denn besser?
Auf der Website stand, dass wenn man bereits geld gewechselt hatte, bei einer Kartentransaktion direkt vom gewechselten Betrag gebucht wird. Egal ob die Karte dem Pocket mit der Devise zugeordnet ist oder einem anderen Pocket, der nur € hat.
 

chr203

Neues Mitglied
19.09.2016
18
2
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Bin ich eigentlich der einzige, der manchmal Probleme hat mit der "echten" Karte am Supermarkt zu bezahlen (es kommt als Meldung "Vorgang nicht möglich"; passiert bei Denn's und bei Edeka) ? Bei Denn's hatte ich mit der gleichen Karte schon mehrfach erfolgreich bezahlt, das Limit und die Kontodeckung waren jeweils kein Problem, zudem konnte ich jeweils im Nachgang mit einer anderen Karte bezahlen. Bei verschiedenen anderen Geschäften war eine Zahlung jeweils kein Problem. Zudem war trotz Deckung und entsprechendem Limit eine Zahlung mit einer virtuellen Karte bei "alternate.de" (verwenden verified by Visa) auch nicht möglich.