• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

NEU: Vivid Money (Ableger der Tinkoff Bank)

ANZEIGE

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
415
65
ANZEIGE
Hatte deswegen schon mehrfach nachgefragt und immer eine andere Aussage erhalten.

Gestern hatte ich dann Mal in argentinischen Peso bezahlt. Kommt etwa auf den Interbankenkurs +0,5% raus. Wobei am Wochenende eigentlich +1% hätte anfallen müssen.
Es wurde aber bei der Buchung keine Gebühr ausgewiesen.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Hatte deswegen schon mehrfach nachgefragt und immer eine andere Aussage erhalten.

Gestern hatte ich dann Mal in argentinischen Peso bezahlt. Kommt etwa auf den Interbankenkurs +0,5% raus. Wobei am Wochenende eigentlich +1% hätte anfallen müssen.
Es wurde aber bei der Buchung keine Gebühr ausgewiesen.
Interbankenkurs? Was ist das für einer? Der Devisenmittelkurs?
Mir wurde gesagt, VISA Kurs ohne Aufschlag. Ich kann mich erinnern, dass es hies, es wird auf bis zu 1 % erhöht, wenn der Devisenmarkt geschlossen ist.

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.766
113
Seit heute gibt's via App Update die Möglichkeit der Freundschaftswerbung.

Über einen personalisierten Link lassen sich Freunde einladen.

Sobald der neue Freund mindestens
EINE Transaktion mit mehr als 20 € Umsatz generiert hat, bekommen beide jeweils 20 € Prämie.

Ebenfalls wird nun das Datum angezeigt, wie lange das aktuelle Kostenfreie Prime Modell läuft.

Zuletzt bearbeitet:

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
518
464
Gab es schon immer die "Geld hinzufügen"-Option? Die Namensgebung Aufladen/Aufstocken von Geld in eine Pocket lässt mich vermuten, dass bald noch weitere Optionen folgen werden. Gerade weil Aufstocken -> Pocket auswählen dann nur zur einzigen Option "Banküberweisung" führt. Den Schritt könnte man sich sparen, wenn da nicht bald noch etwas kommt ...

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
664
14
Ja, die Option war von Anfang an dort. Die FAQ sprachen noch davon, dass eine Aufladung über Google Pay und Kreditkarte möglich ist, wurde aber nach mehrmaligen Anfragen aus den Unterlagen gestrichen. Wahrscheinlich kommt dies noch.

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Eine Zloty-Überweisung (via Revolut) auf die IBAN des Pockets in PLN kam zurück.

Das geht doch auch laut AGB nicht. Siehe I (2) der Special Terms and Conditions for Foreign Currency Accounts

"(2)The Foreign Currency Accounts are not intended for regular payment transactions.In particular, the customer may not use the Foreign Currency Accounts for cash withdrawals, credit transfers, payments by way of SEPA direct debit system and the setting up of standing orders."

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.139
203
Wobei Euro Überweisungen an die IBAN natürlich gehen müssten (macht ja auch sonst wenig Sinn). Bei mir steht es auch ein wenig anders drin:

Ein Fremdwährungskonto kann verwendet werden für (i) den Kauf und Verkauf der jeweiligenWährung gegen Euro und die Verwahrung solcher Fremdwährungsbeträge auf dem jeweiligenKonto, (ii) Transaktionen mit einer VividCard, die mit dem Pocket des Fremdwährungskontosverbunden ist, (iii) die Überweisung von Geldern in der Fremdwährung an andere Kunden von15. Juni 2020Vivid, die ein Fremdwährungskonto in der gleichen Währung haben, aber nicht für dieDurchführung oder den Empfang von SEPA- oder anderen Überweisungen verwendet werdenkönnen

Edit: Der von gtrecker gepostete Teil stammt aus den Solaris-Bedingungen: https://www.solarisbank.com/content...en_fuer_Fremdwaehrungskonten_v1.0_deutsch.pdf

Allerdings sind Fremdwährungen in Pockets nicht "SEPA-verbunden", nur der Euro-Teil davon, steht so in den Special Bedingungen von Vivid:

2.3 Zusätzliche Konten können zusätzliche, für SEPA-verbundene, auf EUR lautende Bankkontenund Fremdwährungskonten ("Fremdwährungskonten") sein, die bei der Eröffnung von Pocketsausgewählt oder später zu einem Pocket hinzugefügt werden. Weitere Einzelheiten sind in densolarisBank-Geschäftsbedingungen für das Vivid Money Konto, die unterhttps://www.solarisbank.com/en/customer-information/ zu finden sind, aufgeführt.2.4 "SEPA-verbunden" bedeutet, dass das jeweilige Konto eine eigene Bankkontonummer undIBAN hat und für ein- und ausgehende SEPA-Überweisungen und Transaktionen verwendetwerden kann

Und das Überweisen in Euros in ein Fremdwährungspocket. funktioniert entsprechend auch problemlos, hab ich schon gemacht.

Weiß jemand, ob auch Euro-SEPA-Lastschriften vom Pocket problemlos klappen oder gehen die nur vom Main Pocket?

Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Sehr schnell, sowohl eingehend als auch ausgehend. Nur an/von andere Solarisbank Banken wie z.B BitWala dauert es lange (nicht länger als sonst, aber für eine Bankinterne Überweisung dennoch zu lange)

grafvonroit

Erfahrenes Mitglied
24.11.2016
597
10
Puerto de la Cruz/Stierstadt
Herzlichen Dank dann könnte das wohl an Tomorrow liegen ...habe einen Kumpel der sagt das in den letzten Tagen er immer länger wartet bis Geld bei ihm drauf ist ..Früher 9:30 Uhr ankommend wenn am Vorabend überwiesen wurde heute ist es sogar 14 Uhr gewesen...Vivid hat ja auch Solaris als Partner.

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.139
203
Mein Vivid-Konto ist Referenzkonto bei der Leaseplan Bank (weil die Bank ein Girokonto mit ALLEN Vornamen fordert und das hat bei mir derzeit nur Vivid und vorher Boon.Planet). Die Registrierung von Vivid als Referenzkonto via Überweisung auf ein Leaseplan Bank Tagesgeldkonto ist kein Problem. Seitdem ist die IBAN korrekt als Referenzkonto dort gespeichert.

Jetzt krieg ich das Geld aber nicht mehr runter: Die Zahlungen von Leaseplan an das Vivid-Konto gehen alle zurück. Ein Grund wird nicht angegeben. Ich vermute die neue BIC als Problem, da Leaseplan da wohl schon seit Monaten nicht mehr aktualisiert hat, aber das ist nur eine wilde Spekulation.

Kennt jemand das Problem mit Zahlungen an Vivid? Aktuell ist mein Geld damit effektiv eingefroren, so lange ich nicht auf Boon.Planet ausweichen oder mir extra dafür ein neues Girokonto mit all meinen Vornamen einrichten möchte.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.406
783
MUC/EDMM
Was spricht dagegen, Dein Geld von Leaseplan zu Boon.Planet zu überweisen und dann von hier aus weiter?
Oder sind's mehr als 100k€, die dann nicht mehr gedeckt wären?

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.139
203
Was spricht dagegen, Dein Geld von Leaseplan zu Boon.Planet zu überweisen und dann von hier aus weiter?
Oder sind's mehr als 100k€, die dann nicht mehr gedeckt wären?
Klar, aber:
a) Das kann nicht auf Dauer die Lösung sein, zumal Planet jederzeit geschlossen werden könnte.
b) Ich kann nicht mehrere Referenzkonten bei LPB haben. Ich müsste dann erst wieder eine Referentkontoänderung beantragen (die dann auch ein paar Tage und eine Pflichtüberweisung von Boon Planet mit sich bringen würde - wäre aber natürlich der Ausweg).

Mir geht's jetzt aber auch nicht um einen pragmatischen Weg zur Schnelle sondern eher ums Prinzip: Wenn das Vivid-Konto von einigen Banken nicht erreichbar ist, ist das erst mal schon ein Problem, ganz unabhängig jetzt für was und in welcher Form..

(Im übrigen wären bei Boon.Planet 19,7 Mio pro Einleger gedeckt, nicht nur die 100k - also das Problem ist nun wirklich keines ;-))

tabilo

Neues Mitglied
24.09.2016
9
0
Jetzt krieg ich das Geld aber nicht mehr runter: Die Zahlungen von Leaseplan an das Vivid-Konto gehen alle zurück. Ein Grund wird nicht angegeben. Ich vermute die neue BIC als Problem, da Leaseplan da wohl schon seit Monaten nicht mehr aktualisiert hat, aber das ist nur eine wilde Spekulation.

Kennt jemand das Problem mit Zahlungen an Vivid? Aktuell ist mein Geld damit effektiv eingefroren, so lange ich nicht auf Boon.Planet ausweichen oder mir extra dafür ein neues Girokonto mit all meinen Vornamen einrichten möchte.

Leaseplan ist verpflichtet aktuelle Verzeichnisse zu führen. Allerdings freut sich die Solarisbank sicher über die Info welche Banken genau gegen diese Regel verstoßen

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.652
55
HAJ
Gpay/Apay Aufladung wurde wirklich mal geplant, vielleicht kommt es noch. Die API liefert nämlich diese Flags:

“ca_top_up_google_pay_coming“: false,
"ca_top_up_apple_pay_coming": false,

Segusta

Reguläres Mitglied
17.02.2020
33
3
Ich habe vor einer Woche etwas in Saturn gekauft aber der Artikel war für meinen Verwendungszweck leider inkompatibel, daher wollte ich den Artikel heute unbenutzt und ungeöffnet zurückgeben.

Bezahlt hatte ich damals mit Gpay und der verknüpften virtuellen Vivid-Karte. Klappte ohne Probleme.

Heute stand ich im Laden und Saturn wollte mir das Geld zurückerstatten aber halt nicht in Bar, sondern mit der damaligen Bezahlmethode.
Das Terminal zeigt aber immer an "Guthaben/Gutschrift wird gutgeschrieben - Vorgang nicht möglich". Weder via Gpay mit der virtuellen Karte, noch mit der ins Terminal gesteckten Metall Vivid-Karte kam ich hier weiter.

Am Ende musste ich eine normale Girokarte nehmen, damit funktionierte die Rückerstattung dann sofort.

Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht ?
*Das Gerät war übrigens ein H5000.

Zuletzt bearbeitet:

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
415
65
Sind für Gutschriften vielleicht nur Girocard freigeschaltet und es wurde über ELV abgewickelt -wenn das geht- musstest du dafür auf einem Beleg unterschreiben?

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651
ANZEIGE
Ich habe vor einer Woche etwas in Saturn gekauft aber der Artikel war für meinen Verwendungszweck leider inkompatibel, daher wollte ich den Artikel heute unbenutzt und ungeöffnet zurückgeben.

Bezahlt hatte ich damals mit Gpay und der verknüpften virtuellen Vivid-Karte. Klappte ohne Probleme.

Heute stand ich im Laden und Saturn wollte mir das Geld zurückerstatten aber halt nicht in Bar, sondern mit der damaligen Bezahlmethode.
Das Terminal zeigt aber immer an "Guthaben/Gutschrift wird gutgeschrieben - Vorgang nicht möglich". Weder via Gpay mit der virtuellen Karte, noch mit der ins Terminal gesteckten Metall Vivid-Karte kam ich hier weiter.

Am Ende musste ich eine normale Girokarte nehmen, damit funktionierte die Rückerstattung dann sofort.

Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht ?
*Das Gerät war übrigens ein H5000.

Vermutlich war die BIN nicht im System