• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

NEU: Vivid Money (Ableger der Tinkoff Bank)

ANZEIGE

gobbble

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
385
26
Welche Tages/ Wochen / Monatslimits gibt es denn für Lastschriften / Überweisungen / Kreditkartenzahlungen?

msx

Aktives Mitglied
25.06.2020
214
178
Außerdem, was machst du, wenn du mal eine kleine Summe in Bar mit einem Schein bezahlst? Das Rückgeld in Münzen kann im schlimmsten Fall auch gut 40 bis 50 Gramm wiegen. Dann hätte man ja auch jedes Mal ein "Problem in der Hose". So einen Batzen Münzen finde ich allerdings tatsächlich ein wenig störend im Portemonnaie.
Damit genau das nicht passiert, versuche ich ja Barzahlung zu vermeiden. ;)
Und wenn es doch mal vorkommen sollte... Nun, dann ist das auch nicht so schlimm. Ist ja nicht auf Dauer. Im Gegensatz zur Karte wird man die Münzen schnell wieder los.

Außerdem hinkt der Vergleich sowieso etwas: Weder das Kleingeld, noch die Metallkarten sind für sich allein genommen ein Problem. Das Problem ergibt sich erst aus Metallkarten UND Kleingeld UND mehreren Kundenkarten UND Ausweiskarten gleichzeitig. In der Summe wird das halt irgendwann lästig und man muss sehen, wo man dann "abspecken" kann.

Störender finde ich, dass hier anscheinend jeder "Portemonnaie" sagt ;)

Bei uns heißt das Geldbeutel.
Bei uns heißt das eigentlich auch Geldbeutel. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass das in manchen Regionen sehr schlecht rüber kommt. Vor allem in Österreich hatten mich mehrfach Leute zuerst gar nicht verstanden und dann später angeschaut wie den letzten Dorftrottel, als ich "Geldbeutel" gesagt hab. Ich habe mir daher angewöhnt, das Wort nur noch zu nutzen, wenn ich zu Hause mit jemanden rede. Im Urlaub oder online schreibe/sage ich hingegen ganz bewusst Portemonnaie. Das klingt zwar dann für manche etwas hochgestochen, aber dafür scheint es wenigstens universell im gesamten deutschen Sprachraum verstanden zu werden, ohne dass man allzu extrem schief angeschaut wird. :D

• Like
Reaktionen: CableMax

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Vor allem in Österreich hatten mich mehrfach Leute zuerst gar nicht verstanden und dann später angeschaut wie den letzten Dorftrottel, als ich "Geldbeutel" gesagt hab
Die lassen/liessen auch das Geldsackerl im Hosensack, wenn sie im Jänner mit vivid ihre Stock Rewards lukrieren.

Zuletzt bearbeitet:

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Störender finde ich, dass hier anscheinend jeder "Portemonnaie" sagt ;)

Bei uns heißt das Geldbeutel.

Was stört dich bitteschön an einem durchaus im Alltag gebräuchlichen Wort? Du bist hier leider in der falschen Kategorie gelandet, hier geht es nämlich nicht darum zu diskutieren, wer welches Wort benutzt, zumal es sich um Synonyme und gebräuchliche Wörter handelt.

• Like
Reaktionen: penamba und krxx

hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
772
285
CGN
Geldbeutel - eher in Süddeutschland verwendet.
Portemonnaie - eher in West-, Ost- und Norddeutschland gebräuchlich.

Eben, unterschiedliche Regionen verwenden Wörter halt unterschiedlich. Ich bin im Norden geboren und wohne jetzt im Westen, da sagt man halt Portemonnaie dazu. Aber egal, back to topic.

niko.007

Erfahrenes Mitglied
09.10.2019
409
236
Leverkusen
Es folgt Update auf Update aber von Apple pay ist weit und breit nichts zu sehen.
Mal sehen ob es wirklich bald kommt oder es nur wie bei Tomorrow immer wieder versprochen wird.

Naturbursche

Aktives Mitglied
04.06.2013
240
13
Ich habe neulich eine sehr seltsame Mail von Vivid bekommen mit dem Betreff "Du kannst Geld sparen indem du deine Abos übersichtlich verwaltest".

Vivid Money hilft dir dabei Geld zu sparen. Abos, die du gar nicht mehr benötigst werden einfach blockiert. Eine einfache Verwaltung deiner Transaktionen helfen dir dabei einen noch besseren Überblick zu haben.
Sobald Vivid Money eine Transaktion identifiziert, erfolgt der Abgleich mit den bekannten Online-Diensten (zukünftig werden wir alle gängigen Anbieter abdecken). Regelmäßige Zahlungen werden markiert und stehen dir als übersichtliche Liste in der App zur Verfügung. Wenn du die Zahlung eines bestimmten Abos aufschieben möchtest, kannst du das Abo einfach “blockieren”. Kinderleicht!
Bitte denke daran: dein Abo wird ausdrücklich nicht gekündigt! Auch wenn die Zahlung “blockiert” ist und dir keine Gebühren berechnet werden, lehnt Vivid ausschließlich die Abbuchung ab - der Anbieter wird hierbei nicht kontaktiert.

Was ist das denn für eine schräge Idee?
Damit provoziert man doch nur eine Menge Ärger, oder?

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Ich habe neulich eine sehr seltsame Mail von Vivid bekommen mit dem Betreff "Du kannst Geld sparen indem du deine Abos übersichtlich verwaltest".

Was ist das denn für eine schräge Idee?
Damit provoziert man doch nur eine Menge Ärger, oder?

Habe die Mail auch bekommen und mich ebenfalls sehr gewundert. Halte ich für großen Quatsch. Einfach Abo kündigen und gut ist. Ansonsten unberechtigte Zahlung bei der Bank reklamieren.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Habe die Mail auch erhalten. Obwohl ich das Konto gekündigt habe. Bin scheinbar noch in irgendeiner Verteilerliste drin

gobbble

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
385
26
Ich habe Mal spaßeshalber Vivid bei curve hinterlegt, Währung auf GBP eingestellt und damit im Bahnbistro gezahlt. Hiermit wollte ich herausfinden, ob es ggf. 3% Cashback für Restaurantbesuche im Nicht-EUR Ausland gibt.

Dies ist nicht der Fall.

Daraufhin habe ich back in time Funktion genutzt. Interessant fand ich, dass ich am Ende zweimal den Wahrungsspread zahlen musste. Agieren andere Zahlkarten genauso?

cobra07

Aktives Mitglied
25.05.2019
193
13
Ich habe Mal spaßeshalber Vivid bei curve hinterlegt, Währung auf GBP eingestellt und damit im Bahnbistro gezahlt. Hiermit wollte ich herausfinden, ob es ggf. 3% Cashback für Restaurantbesuche im Nicht-EUR Ausland gibt.

Dies ist nicht der Fall.

Daraufhin habe ich back in time Funktion genutzt. Interessant fand ich, dass ich am Ende zweimal den Wahrungsspread zahlen musste. Agieren andere Zahlkarten genauso?

3% Cashback für Zahlungen außerhalb Europas, nicht 3% für Länder die keinen Euro haben :p

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.102
215
Cashback für außerhalb Europas kann man als Bank derzeit ja problemlos anbieten. Warum nicht gleich 10%? Und wenn irgendwann alle wieder wie früher wild um die Welt fliegen, dann wird das Cashback eben auf 0,1% gesenkt. Oder der Geltungsbereich wird auf "außerhalb des Sonnensystems" geändert.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651
Ist bereits bekannt ob es noch Cashback ab September geben wird? Die Aktionen laufen lt. App nur bis Ende August...

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.102
215
Schon zweimal hatte ich heute Schwierigkeiten beim Kontaktloszahlen mit der Vivid. Mit Advanzia klappte es dann. Hat Vivid gerade ein Problem?