• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

NEU: Vivid Money (Ableger der Tinkoff Bank)

ANZEIGE

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.367
2.131
ANZEIGE
Ich nutze keine reguläre Geldbörse mehr, nutze seit 1 Jahr so eine Jaimie Jacobs Nano Boy Mini Geldbörse wo ich meine Karten und 1-2 Scheine drin habe.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.367
2.131
Ich habe da mal eine Frage zu den verschiedenen Währungen.
Muss ich meinem Hauptkonto/Pocket die Währung US-Dollar hinzufügen um damit etwas in der Währung kaufen zu können, oder spielt das gar keine Rolle?
Ändert sich etwas am Währungskurs, wenn man das nicht macht.

Welche Vorteile würde es mir denn bringen, wenn ich den US-Dollar mit ins Pocket dazu nehme?

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.651
722
Ich habe da mal eine Frage zu den verschiedenen Währungen.
Muss ich meinem Hauptkonto/Pocket die Währung US-Dollar hinzufügen um damit etwas in der Währung kaufen zu können, oder spielt das gar keine Rolle?
Ändert sich etwas am Währungskurs, wenn man das nicht macht.

Welche Vorteile würde es mir denn bringen, wenn ich den US-Dollar mit ins Pocket dazu nehme?

Das ist doch alles hier beschrieben: https://help.vivid.money/de/articles/4159659-was-kann-ich-mit-einem-multi-currency-pocket-tun

• Like
Reaktionen: DennyK

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.651
722
Naja, viel steht da ja jetzt auch nicht.
Für mich ergibt das mit den Währungen aktuell noch keinen Sinn, außer ich setze/hoffe darauf eine Währung im Kurs steigt und ich später dadurch mehr Euro bekommen.

Das ist schon fast der einzige Vorteil. Du kannst den Zeitpunkt des Umtauschs selbst bestimmen - zum Vor- oder Nachteil. Dann darfst Du aber nicht vergessen, die Visa mit dem richtigen Währungspocket zu verknüpfen. Automatisch funktioniert das wohl nicht.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.367
2.131
Ich habe gestern mehrere Testüberweisungen von und zu Vivid gemacht und dabei ist mir was komisches aufgefallen.

ING (16:05 Uhr Dienstag) -> Vivid, Push Nachricht kam um 1 Uhr Nacht am Mittwoch, aber in der Transaktionsliste wird als Uhrzeit Dienstag um 20:11 Uhr angezeigt.
DKB (11:12 Uhr Dienstag) -> Vivid, Push Nachricht kam um 1 Uhr Nacht am Mittwoch, aber in der Transaktionsliste wird als Uhrzeit Dienstag um 20:11 Uhr angezeigt.

Bei der ING könnte ich mir durchaus vorstellen das die Überweisung nur 4h gedauert hat, da eine andere Überweisung am Montag gegen 13 Uhr bereits nach 1h bei Vivid angekommen war.

Aber die DKB ist ja allgemein dafür bekannt das ausgehende Überweisungen erst am nächsten Tag verarbeitet werden. In dem Fall wundert mich die Anzeige in der Vivid App schon sehr.
Wäre die DKB Überweisung aber wirklich erst am Folgetag raus, dann wundert es mich das diese schon um 1 Uhr Nachts bei der Vivid ankommt.
Das DKB Verhalten wundert mich wirklich sehr.

Hier mal noch ein paar Überweisungslaufzeiten in der Übersicht:
Vivid (11:02 Di) -> DKB (15:15 Di) ca. 4h
Vivid (11:03 Di) -> Naspa (15:15 Di) ca. 4h
Vivid (11:04 Di) -> bunq (16:36 Di) ca. 5,5h
Vivid (11:06 Di) -> TR (18:03 Di) ca. 7h

bunq (08:29 Mi) -> Vivid (14:10 Mi) ca. 5,5h
bunq (11:08 Di) -> Vivid (15:11 Di) ca. 4h
bunq (12:55 Di) -> Vivid (15:11 Di) ca. 2h

ING (12:56 Mo) -> Vivid (14:11 Mo) ca.1h
Naspa (11:10 Di) -> Vivid (08:16 Mi)
DKB (11:12 Di) ->Vivid (01:00 Mi)

Ich finde man sieht hier gut das Vivid ausgehende Überweisung recht zügig bearbeitet, eingehende prinzipiell auch und sich dabei Zeiten von ca. 14:10 / 15:10 Uhr wiederholen, die haben da sicherlich ein Buchungsfenster.
Weder dem DKB Phänomen werde ich gleich noch mal eine Testüberweisung machen. Wenn diese heute noch ankommen sollte, dann wäre das bezogen auf die DKB irgendwas was besonderes.

PS: auffällig ist jedoch die langsamere Überweisung von Vivid zu Trade Republic, welche mit 7h am längsten gedauert hat. Beides sind ja Solarisbank Produkte, wobei Vivid wohl aber auf der neueren Core-Bank arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grubi28

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Trade Republic.
Das mit dem Eingang um 20.11 Uhr und Push um 1 Uhr hört sich ziemlich nach 20 Uhr Fenster der Buba an. Dieses wird mit Valuta T+1 weitergereicht, das heißt Valuta am Folgetag. Deswegen vielleicht auch die Push um 1 Uhr.

Die ING ist direkt an die Buba angebunden. Die DKB über das Sparkassennetz. Dieses scheint auch zum 20 Uhr Fenster an die Buba weiterzuleiten. Vermutlich bucht die DKB einmal täglich gegen 18 Uhr oder so, und die Überweisungen gehen dann im 20 Uhr Fenster raus. Nicht jede Bank bucht das 20 Uhr Fenster zeitnah ein. Die ING bucht es oft nachts zwischen 2-7 Uhr Morgens ein, N26 bucht es am selben Tag gegen 20.30 Uhr noch ein (allerdings mit Valuta am Folgetag) bei anderen Banken weiß ich es nicht

Es gibt auf jeden Fall mehrere Fenster der Buba. Unter anderem 8 Uhr, 10 Uhr, 11 Uhr, 13 Uhr , scheinbar auch 14 Uhr, 15 Uhr und 20 Uhr. Für CSMs haben um 16.00 Uhr ein Fenster, STEP2s eines um 17 Uhr, aber was das heißt weis ich leider nicht.
Vivid/Solaris scheint jedenfalls immer recht zeitnah nach einem Fenster einzubuchen (14.10 Uhr; 15.11 Uhr; 20.11 Uhr usw.) Welche Fenster die grundsätzlich buchen (ein und ausgehend) weis ich auch nicht, Solaris nimmt ausgehend das 20 Uhr Fenster aber auch mit (Trade Republic Auszahlungen kommen von einem Konto bei der Solarisbank, es wird immer gegen 20.30 Uhr bei N26 gebucht).

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.367
2.131
Bei der DKB -> Vivid würde das dann also heißen, die Überweisung kommt zwar schon gegen 20 Uhr bei Vivid an, das Geld ist dort aber auch erst in der App am Folgetag (in meinem Fall ab 1 Uhr) verfügbar.
Das finde ich irgendwie sehr blöd gelöst. Dann könnten Sie ja auch in der App angeben dass das Geld um 1 Uhr angekommen ist. Wenn man es eh vorher nicht in der App sieht, was bringt einem dann die Anzeige.

Zuletzt bearbeitet:

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Das mit den stark verzögerten Pushbenachrichtigungen könnte daran liegen, dass es einfach viele Transakationen auf einmal (nicht bei dir, sondern bei der Solarisbank) gerade gibt. Diese Verzögerungen gibt bzw. gab es mehrfach bei der ING.
DKB schreibt im PLV, dass die Annahmefrist für die Bearbeitung von Überweisungen um 15 Uhr ist. Wenn die Überweisungen zu dieser Zeit abgearbeitet werden, dann kann es sein, dass sie noch am gleichen Tag weiterreicht. Viele Geldinstitute holen keine Überweisungen abends, sondern erst morgens. Das betrifft eben nicht alle.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
@StefanBraun: Ich hatte noch nie Gutschriften bei ING, die nachts gebucht wurden. Was ich nachts nur mitbekommen habe, sind die Daueraufträge und Terminüberweisungen, die eher zwischen 0 Uhr und 3 Uhr, und Lastschriften, die eher zwischen 2 Uhr und 5 Uhr, verarbeitet werden. Eventuelle stark verspätete Push-Benachrichtigungen sollte man hier nicht berücksichtigen.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ich hatte nachts schon Eingänge bei der ING. Hab um 3 Uhr mal nachgesehen, da war nix da, um 3.15 Uhr war es dann da. Mehrmals.
Terminüberweisungen zwischen 0 und 3 Uhr und Lastschriften zwischen 2 und 5 Uhr kann ich bestätigen.
Überweisungseingänge im 20 Uhr Buba Fenster werden bei der ING zwischen 2 Uhr und 8 Uhr gebucht.

Das mit verspäteten Push Nachrichten habe ich auch schon in Erwägung gezogen, deshalb habe ich mehrmals nachts das Handy geprüft.

• Like
Reaktionen: Hannoveraner

meilenpilot

Aktives Mitglied
24.04.2020
132
57
Ich kann euch sagen woran das liegt: Wenn ihr auf der Registrierungsseite für den boon-Bonus (https://vivid.money/de-de/lp-boon) eure Mailadresse eingebt, bekommt ihr eine Mail mit einem Tracking-Link. Klickt ihr dann auf "Hol dir die Vivid-App" landet ihr wieder auf der gleichen Seite. Wenn ihr dann von dort auf den PlayStore geht, um die App herunter zu laden, ist das genauso als hättet ihr die App ohne Tracking-Link herunter geladen. Man muss tatsächlich in der Mail auf "Get it on Google Play" klicken, weil nur dann das Tracking erfolgt.

Kann ich so nicht zu 100% bestätigen. Ich hatte den Bonus erhalten, ohne dass ich meine Mail-Adresse vorab irgendwo eingetragen habe. Mein Vorgehen war: Angebotsseite öffnen, registrieren, im Chat nach den Voraussetzungen für den Bonus fragen, Geld von boon.planet auf vivid überweisen, >20€ zahlen. Nach drei Tagen war der Bonus gebucht.

Lekzai

Neues Mitglied
03.08.2018
14
1
Als Prime Kunde bekommt man ja 0,1% auf Einkäufe und zwar auch auf Lastschriften.
Meine Frage ist, ob z.B. meine Mietabbuchung auch als Cashback gewertet wird? Bei Barclay war das damals so, dass die Händler in einer Liste eingetragen werden mussten.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.092
2.940
Habe gerade die Blechkarte bekommen. Was ein Dreck! :-( Die ist ja drei (3!!!) Mal schwerer als eine normale Karte.

Ich habe drei Kreditkarten in meinem Geldbeutel. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass die alle aus Blech wären ... :censored:

Zum Glück habe ich keinen Bedarf, sie mit mir herum zu tragen. Aber sollte mal NFC-Zahlung aus welchen Gründen auch immer nicht möglich sein, dann werde ich zwangläufig nicht mit vivid zahlen können. Wegen so eines neumodischen Unsinns gehen denen dann Umsätze flöten. Na ja, selbst schuld.

Nichtmal zum Eiskratzen im Winter oder zum Glattstreichen einer Handyfolie taugt so etwas. Das Ding landet jetzt in der Schublade.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lukas_

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
... zusätzlich verkratzt die Karte schnell (zumindest meine Version).
Mir erschließt sich der Sinn dieser Metallkarten nicht. Hätte ich die Wahl, würde ich immer die Plastik-Version bevorzugen.

• Like
Reaktionen: lukas_ und 763

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.367
2.131
Habe gerade die Blechkarte bekommen. Was ein Dreck! :-( Die ist ja drei (3!!!) Mal schwerer als eine normale Karte.

Ich habe drei Kreditkarten in meinem Geldbeutel. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass die alle aus Blech wären ... :censored:

Zum Glück habe ich keinen Bedarf, sie mit mir herum zu tragen. Aber sollte mal NFC-Zahlung aus welchen Gründen auch immer nicht möglich sein, dann werde ich zwangläufig nicht mit vivid zahlen können. Wegen so eines neumodischen Unsinns gehen denen dann Umsätze flöten. Na ja, selbst schuld.

Nichtmal zum Eiskratzen im Winter oder zum Glattstreichen einer Handyfolie taugt so etwas. Das Ding landet jetzt in der Schublade.

Das eine Metallkarte schwerer als eine reine Plastik Karte ist sollte wohl jedem klar sein. Naja, anscheinend wohl nicht jedem...

Laut Google wiegt eine Metallkarte ca. 18g und das durchschnittliche Geldbörse wiegt 200g. Meistens wiegt die leere Geldbörse ja schon 100g und mehr.
Wenn natürlich alle Karten aus Metall wären, dann würde das Geldbörse schon schwerer werden, aber soweit wird es sicherlich nie kommen.

Ich für meinen Teil nutze auch nur ein Karten-Etui und das ist eh schon deutlich leichter als eine normale Geldbörse.
Aber dich zwingt ja auch niemand die Karte zu benutze, ob du die Karte nun in die Schublade packst oder nicht ist deine Entscheidung.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.092
2.940
ANZEIGE
Das eine Metallkarte schwerer als eine reine Plastik Karte ist sollte wohl jedem klar sein. Naja, anscheinend wohl nicht jedem...

Laut Google wiegt eine Metallkarte ca. 18g und das durchschnittliche Geldbörse wiegt 200g. Meistens wiegt die leere Geldbörse ja schon 100g und mehr.
Wenn natürlich alle Karten aus Metall wären, dann würde das Geldbörse schon schwerer werden, aber soweit wird es sicherlich nie kommen.

Ich für meinen Teil nutze auch nur ein Karten-Etui und das ist eh schon deutlich leichter als eine normale Geldbörse.
Aber dich zwingt ja auch niemand die Karte zu benutze, ob du die Karte nun in die Schublade packst oder nicht ist deine Entscheidung.

Und was willst du mir mit diesen Binsenweisheiten jetzt genau mitteilen? Klar ist es meine Entscheidung, ob ich so einen Schwachsinns mitmache und wie ich bereits sagte, wandert der Blechprügel bei mir in die Schublade. Dieser Chip-/Antennenträger aus Blech bietet gegenüber herkömmlichen Chip-/Antennenträgern aus Plastik keinerlei Vorteile und deshalb nervt so ne Scheiße einfach.

PS: Mein Geldbeutel wiegt 45g

• Like
Reaktionen: ReiseFrosch