Hallo, schönen Montag zusammen. Ich habe dieses Thema hier gefunden und will Euch auch mal von meinen Erfahrungen und Problemen mit Vivid Money berichten.
Ich habe bestimmt 2 Monate vorher überlegt, ob ich zu Vivid Money wechseln soll. Bis Sommer nutzte ich O2 Banking, womit ich gut klar kam. Da die Fidor Bank und O2 ihre Zusammenarbeit aber beendeten, musste ich was neues suchen. Ich bin dann zur Norisbank, war aber nicht zufrieden da mir die Umsätze alle zu lange gedauert haben und ich gerne wieder sowas wie O2 Banking oder N26 ( Da hab ich mein Geschäftskonto) wollte. Ich bin dann im November zu Vivid, hab es ausprobiert. Bekam bei meinem Arbeitgeber 10%, bei Lidl usw. Hat sich also in der Hinsicht gelohnt. Ich hab mich dann entschlossen Vivid als Hauptkonto zu nehmen, alle Lastschriften und Daueraufträge geändert und auch bei meinem Arbeitgeber die neue Bankverbindung angegeben.
Hier kam nun das erste Problem: Mein Arbeitgeber meldete sich und sagte dass die BIC nicht aktzepiert wird. Ich schrieb dann den Support an und fragte nach. Keine Antwort, stattdessen wurde meine Kreditkarte nach einer Amazon Zahlung gesperrt und ich sollte im Chat bestätigen, dass diese Zahlung gewollt war. Da antwortete der Chat recht zügig. Mittlerweile sagte mein Arbeitgeber dass es nun doch geklappt hat, ich hätte aber die falsche Iban angegeben. SOBKDEBB wäre die richtige. So hätte die Überweisung geklappt. Vivid gab mir dann nach 4 Tagen im Chat eine total dämliche Antwort, wie meine Iban und Bic lautet und dass bei der Bank Vivid stehen muss und nicht Solaris Bank. Das kann man ja bei kaum einer Bank noch manuell eintragen und bisher kamen ja alle Überweisungen an.
Die hilfreichste Antwort kam dann bei Instagram von Vivid Money, dort musste ich auch nicht lange warten. Die Bank meines Arbeitgebers hat ihre BIC Listen nicht aktualisiert. Ob die Überweisung trotzdem ankommt, kann er nicht sagen. Bisher ist sie nicht da, heute sollte sie spätestens da sein. Ich habe heute morgen um 9 zum Test was von N26 und vom Norisbank Konto überwiesen, war um 11 drauf.