Du hast sicher teilweise Recht. Kann sein, dass ich davon auch irgendwann genug habe. Da ich bisher aber erst einmal in Athen war, kann ich dort sicher noch genug entdecken, um dann eben auch eine Übernachtung usw zu rechtfertigen.
Soweit ich mich erinnern kann, fährt die Metro aber deutlich schneller als 1-1,5 Stunden. Vergleichsweise teuer ist sie, aber das ist in MUC auch so und auf die schnelle Transrapid-Verbindung warten wir in München bis heute. Allerdings bin ich in letzter Zeit in München auf den LH-Bus umgestiegen. Ist zwar auch nicht viel schneller und nur wenig günstiger (mit 10er-Karte), aber er hält nicht ständig zwischendurch.
Ich werde aber beim nächsten Mal in Athen auch den Bus ausprobieren, gibt wohl auch einen Express-Bus (X95 ca 55min für 5€).
Uber wäre vielleicht auch noch eine Überlegung.
Habe jetzt keine Kettenhotels gesucht, aber gerade in den Wintermonaten findet man sehr günstige Hotelpreise, 4Sterne-Hotels wie z.B. das Acropolis -Hill, das ich im Dezember für unter 35€ inkl. Frühstück gebucht habe. Hängt natürlich stark von der Saison ab.