neue A3 *Gold Mileage Runs

ANZEIGE

DUSfred

Erfahrenes Mitglied
25.04.2013
289
35
ANZEIGE
Weil keine C angeboten wird, oder der Flug keine Upgrade Verfügbarkeiten mehr hat.

Nur-Eco-Flug

Ich hatte beim buchen leider nur darauf geachtet, daß ich die vier Segmente erreiche. Beim Hinflug (via SKG und ATH) sind es drei Flüge mit unterschiedlichen Flugnummern. Da hat es mit dem Upgrade-Voucher geklappt. Insgesamt sollten es rund 2900 Statusmeilen werden.

shalem

Aktives Mitglied
20.07.2012
244
2
HAJ
Air China bietet aktuell die Strecke FRA-PEK-BKK//BKK-PEK-FRA in Business (J) für rund 1.800 Euro an, z. B. über Silvester (26.12.2015 - 01.01.2016). Bringt bei A3 aktuell 200% und unterm Strich etwa 27.600 Meilen. Damit ist die Requalifikation für 2016 auch ohne die vier A3 Segmente geschafft. Beispielsweise bei Expedia:
6e2qoo.jpg

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
572
38
Habe nun auch 4-Legs gebucht (one-day): BCN-ATH-JMK-ATH-FCO für 154 EUR (es gab noch günstigere mit RHO als Zwischenziel). Ich musste eh von BCN nach FCO (und von dort weiter Richtung DE).

(zur Info: Tier Meilen: 889+200+200+500=1789, also nicht prickelnd)

Darin verbleiben etwa 5h in Mykonos: 6:10-11:55. Soweit ich recherchiert habe, kommt für mich (mit Aufgabegepäck) folgendes in Frage:
- per Taxi in die Chora, dort in einem Lokal ausgiebig frühstücken und nett fragen, ob man das Gepäck für 3 h da lassen darf.
- Mietwagen nehmen und Gepäck drinn lassen.

Taxi sollte kleiner 10 EUR sein(?), Mietwagen um diese Frühe Zeit? Gibt's vielleicht doch noch ein Tipp für Gepäckaufbewahrung (oder nimmt A3 das Gepäck gleich wieder für den Rückflug)?

Jeder Tipp ist herzlich willkommen.

Zuletzt bearbeitet:

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
7
Wien
Ja Taxis haben Festpreis. Sollte noch bei 10€ liegen.
Wann fliegst du?
Lass das Gepäck liegen und hols am Lost & Found ab.
Griechen sind sehr Gastfreundlich auf den Inseln.

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
572
38
Ja Taxis haben Festpreis. Sollte noch bei 10€ liegen.
Wann fliegst du?
Lass das Gepäck liegen und hols am Lost & Found ab.
Griechen sind sehr Gastfreundlich auf den Inseln.
Danke! Hmm, ist mir trotz Gastfreundlichkeit nicht ganz wohl dabei mein Gepäck so einfach zu vergessen ...
Ich fliege am 24.6.

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
572
38
Herrje, natürlich, das ist das einfachste!
(war ja ganz blind auf diesem Auge: es ist ein Ticket innerhalb von 24h)
Danke! So werde ich es machen!

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Sonst kannst dus vielleicht bis FCO durchchecken solange alles von Abflug bis letztes Segment binnen 24h liegt.
Das geht leider nicht. Gepäck kann nicht 2x am gleichen Flughafen (ATH) hin- oder durchgecheckt werden. Das Gepäcksystem ist dafür nicht eingerichtet und wüsste nicht, wohin das Gepäckstück jetzt zu transferieren. Nach JMK oder FCO... Gepäck durchchecken geht bis max JMK.

Falls Du die Flüge ATH-JMK-ATH auf einem separaten Ticket hast und die Aufenthaltzeit zwischen Flügen BCN-ATH und ATH-FCO unter 24h liegt, dann kannst Du das Gepäck von BCN via ATH nach FCO durchchecken.

Ist alles auf einem Ticket kommt die Regel oben zum tragen. Und die A3 check-in Staff werden dein Gepäck nicht short checken (BCN-ATH-FCO), da Baggage gleich fliegen muss wie Reisender es tut und Ticket ausgestellt ist.

Hatte selbes Problem vor Kurzem in HER. Schlussendlich musste ich Gepäck dort in Empfang nehmen und selber schauen. A3 Ticketschalter war keine Hilfe, es hiess nur "check-in open at ...". Gepäckaufbewahrung gabs auch keine... Rechne damit, dass Du das Gepäck mit Dir hast auf der Insel!

• Like
Reaktionen: doedl

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
572
38
Das geht leider nicht. Gepäck kann nicht 2x am gleichen Flughafen (ATH) hin- oder durchgecheckt werden. Das Gepäcksystem ist dafür nicht eingerichtet und wüsste nicht, wohin das Gepäckstück jetzt zu transferieren. Nach JMK oder FCO... Gepäck durchchecken geht bis max JMK.
Die Argumentation leuchtet mir ein. Was ich habe ist ein einziges e-Tix mit dem Routing BCN-ATH-JMK-ATH-FCO. Das das Gepäck mit mir fliegt ist klar.
Aber wenn man bedenkt, dass dies eine Verbindung BCN-FCO ist, dann würde es auch irgendwie Sinn machen das Gepäck genauso durchzuchecken. Als nicht Experte: steht so etwas evtl. in den Fare-Rules (bzw. wo)?

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Die Argumentation leuchtet mir ein. Was ich habe ist ein einziges e-Tix mit dem Routing BCN-ATH-JMK-ATH-FCO. Das das Gepäck mit mir fliegt ist klar.
Aber wenn man bedenkt, dass dies eine Verbindung BCN-FCO ist, dann würde es auch irgendwie Sinn machen das Gepäck genauso durchzuchecken. Als nicht Experte: steht so etwas evtl. in den Fare-Rules (bzw. wo)?

Im Militär gibt's dazu eine wunderbare Erklärung:

Ist so weil ist so, Punkt. ;)

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Bin momentan noch A3 Silber und habe mir jetzt im Nov mal einen kleinen mileage run gebastelt. MUC-ATH-ARN für ca 40€ das bringt ca 1840 Meilen in Buchungsklasse P bringen (über Nacht in Athen, morgens dann nach Stockholm), dann mit SAS zurück nach TXL bringt noch mal 600 Meilen. Also 2440 Meilen für ca 70€.

Ich habe noch bis Ende Februar 2016 um mein A3-Gold zu erfliegen, angenommen ich würde es bis Dez 2015 schaffen - wie lange gilt es dann? Immer 12 Monate ab Erwerb oder ist es doch an Kalenderjahre gebunden? Was passiert mit den Statusmeilen, sobald ich die Gold-Hürde genommen habe? Zählen die dann sofort zur Requali?

Danke schon mal für eure Antworten, bin wirklich noch ein Meilen-Lehrling.

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.562
30
Ich habe noch bis Ende Februar 2016 um mein A3-Gold zu erfliegen, angenommen ich würde es bis Dez 2015 schaffen - wie lange gilt es dann? Immer 12 Monate ab Erwerb oder ist es doch an Kalenderjahre gebunden? Was passiert mit den Statusmeilen, sobald ich die Gold-Hürde genommen habe? Zählen die dann sofort zur Requali?

Der A3 Gold gilt 12 Monate ab Erwerb.

Praktisch ist es so, dass die überschüssigen Meilen des "Grenzfluges" noch nicht zur Requali zählen. Danach kann natürlich gesammelt werden.

• Like
Reaktionen: johnny_who

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Bin mir nicht sicher, ob das hier der richtige thread ist, aber generell würde ich ich freuen, mal Gleichgesinnte kennenzulernen, um die für die Requali nötigen A3-Legs abzufliegen oder auch grundsätzlich für mileage runs für *A, aber auch für Topbonus, Avios oder was auch immer.

Noch zur Info, Standort MUC, bin aber grundsätzlich flexibel und bereit für relocation flights. Ist ja egal, wenn man sowieso "nur" für Meilen fliegen will.

F

Feuilvleiger1985

Guest
Ich sehe grundsätzlich davon ab, mit A3 Segment-Runs zu machen. Zwar gibt es sehr viele günstige Flüge, auch an interessante Orte. Aber da die Flüge meist eine Zwischenübernachtung in ATH notwendig machen ist der Preisvorteil gleich wieder futsch. Zum einen kostet alleine schon die Metro nach Athen und zurück ein Heidengeld (ca. 15 EUR?), zum anderen braucht es immer sehr viel Zeit für den Transport (ca. 1 bis 1 1/2 Stunden pro Weg) und schlussendlich finden sich keine preisgünstige Hotels von Hilton oder Starwoods in Athen. Leider.

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Ich sehe grundsätzlich davon ab, mit A3 Segment-Runs zu machen. Zwar gibt es sehr viele günstige Flüge, auch an interessante Orte. Aber da die Flüge meist eine Zwischenübernachtung in ATH notwendig machen ist der Preisvorteil gleich wieder futsch. Zum einen kostet alleine schon die Metro nach Athen und zurück ein Heidengeld (ca. 15 EUR?), zum anderen braucht es immer sehr viel Zeit für den Transport (ca. 1 bis 1 1/2 Stunden pro Weg) und schlussendlich finden sich keine preisgünstige Hotels von Hilton oder Starwoods in Athen. Leider.
Du hast sicher teilweise Recht. Kann sein, dass ich davon auch irgendwann genug habe. Da ich bisher aber erst einmal in Athen war, kann ich dort sicher noch genug entdecken, um dann eben auch eine Übernachtung usw zu rechtfertigen.
Soweit ich mich erinnern kann, fährt die Metro aber deutlich schneller als 1-1,5 Stunden. Vergleichsweise teuer ist sie, aber das ist in MUC auch so und auf die schnelle Transrapid-Verbindung warten wir in München bis heute. Allerdings bin ich in letzter Zeit in München auf den LH-Bus umgestiegen. Ist zwar auch nicht viel schneller und nur wenig günstiger (mit 10er-Karte), aber er hält nicht ständig zwischendurch.
Ich werde aber beim nächsten Mal in Athen auch den Bus ausprobieren, gibt wohl auch einen Express-Bus (X95 ca 55min für 5€).
Uber wäre vielleicht auch noch eine Überlegung.
Habe jetzt keine Kettenhotels gesucht, aber gerade in den Wintermonaten findet man sehr günstige Hotelpreise, 4Sterne-Hotels wie z.B. das Acropolis -Hill, das ich im Dezember für unter 35€ inkl. Frühstück gebucht habe. Hängt natürlich stark von der Saison ab.

Zuletzt bearbeitet:

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Mein Tipp: SAS.

Vor allem von Berlin gibt es häufig sehr günstige Trips nach CPH oder ARN. Die bringen pro Segment 600 bzw in SASplus 1200 A3-Meilen, was oft nur 30 Euro mehr kostet. Mal rumprobieren (hatte im September für 180 Euro meine fehlenden 3000 Meilen so erflogen).

Interkontinental kann sich SAS auch lohnen: Preiswerten Eco-Flug buchen und - mit etwas Glück via Optiontown upgraden (nur Langstecke, volle Meilen der Upgradeklasse). Habe ich 2013 gemacht - CPH-PEK hat pro Strecke 174 Euro Aufpreis in PremiumEco gekostet und 200 % Meilen gebracht.
Ich habe die kurzen Hüpfer von SAS von/nach CPH auch schon ein paar Mal gebucht. MUC-CPH kostet auch manchmal so um die 50€ (oneway), wenn man bei OTAs bucht.
Frage - wie und wo buchst du dann SASplus, wenn der normale Flug z.B. ARN-TXL um die 30€ kostet. Auf Skycheck etc sehe ich keine Möglichkeit gleich auf SASplus zu gehen.

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Entweder direkt auf der SAS Seite oder bei den OTA's mit "Premium Economy" probieren.

Anders

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
520
48
Ich werde aber beim nächsten Mal in Athen auch den Bus ausprobieren, gibt wohl auch einen Express-Bus (X95 ca 55min für 5€).

Hab ich im Januar diesen Jahres gemacht, war überhaupt kein Problem und sicher schneller als 55min, bin allerdings auch Samstag Morgen geflogen, wo es überhaupt keinen Verkehr gab. Viel Spaß!

• Like
Reaktionen: johnny_who

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.920
2.758
CGN
Du hast sicher teilweise Recht. Kann sein, dass ich davon auch irgendwann genug habe. Da ich bisher aber erst einmal in Athen war, kann ich dort sicher noch genug entdecken, um dann eben auch eine Übernachtung usw zu rechtfertigen.
Soweit ich mich erinnern kann, fährt die Metro aber deutlich schneller als 1-1,5 Stunden. Vergleichsweise teuer ist sie, aber das ist in MUC auch so und auf die schnelle Transrapid-Verbindung warten wir in München bis heute. Allerdings bin ich in letzter Zeit in München auf den LH-Bus umgestiegen. Ist zwar auch nicht viel schneller und nur wenig günstiger (mit 10er-Karte), aber er hält nicht ständig zwischendurch.
Uber wäre vielleicht auch noch eine Überlegung.
Habe jetzt keine Kettenhotels gesucht, aber gerade in den Wintermonaten findet man sehr günstige Hotelpreise, 4Sterne-Hotels wie z.B. das Acropolis -Hill, das ich im Dezember für unter 35€ inkl. Frühstück gebucht habe. Hängt natürlich stark von der Saison ab.

Athen ist IMHO kein guter Ort für Kettenhotels, insbesondere, wenn man direkt im Zentrum wohnen will. Das IC ist doch schon ein Stück weg und abends noch vom Flughafen dort hinzufahren ist nervig. Schon etwas besser liegen Hilton und CP, aber auch nicht wahnsinnig super. Auch Radisson oder Novotel sind eher in der Nähe des Zentrums, als direkt im Zentrum.

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Entweder direkt auf der SAS Seite oder bei den OTA's mit "Premium Economy" probieren.

genau das war bisher mein Problem, skycheck bietet z.B. sehr oft die größten Nachlässe (bis zu über 20€ pro leg), aber ich kann nur zwischen Y, C und F suchen, d.h. so was wie SASplus lässt sich schlecht finden.
Welche günstigen OTAs kannst du denn empfehlen, die auch nach "Premium Economy" suchen lassen?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.317
9.143
BRU
Wenn Euch die Fahrt nach Athen und/oder die Hotels dort zu teuer sind, dann verbringt halt die Nacht auf irgendwelchen der Nachtrotationen von A3, die so gegen 23.00 Uhr abfliegen und gegen 6 in der Früh wieder in ATH sind. Wären zusammen mit dem Flug Deutschland - Athen dann auch gleich die 4 Segmente :rolleyes: :D