Neue A380 Seite und Infos zum LH A380

ANZEIGE

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.933
452
ANZEIGE
Ich glaube ehrlich gesagt nicht an SFO als initiales A380-Ziel. Grund: Man möchte mit zwei Fliegern auch zwei Ziele bedienen, und was ich so höre eines in Richtung Westen und eines in Richtung Osten, auch schon um die Roationszeiten optimal auszunutzen. Und es sollen ja bestehende Flüge ersetzt werden, also (auch wegen der knappen Slots in FRA) die Flugzeiten damit im wesentlichen beibehalten werden. Die einzigen Ziele, die nach Westen so halbwegs in die SFO-Rotation passen würden, wären daher die Indien-Rotationen. Also so in der Art:

Code:
FRA-DEL 13:45-00:35+     FRA-BOM 13:30-01:00+
DEL-FRA 02:25-07:10      BOM-FRA 02:50-07:55
FRA-SFO 09:55-12:05      FRA-SFO 09:55-12:05
SFO-FRA 13:45-09:45+     SFO-FRA 13:45-09:45+
Gegenüber der FRA-JFK-FRA-NRT-FRA Rotation wären hier die Bodenzeiten in Frankfurt deutlich länger, so dass man spontane Wartungen besser durchführen könnte, allerdings meine ich, dass gerade DEL (aber auch BOM) nicht gerade selten aufgrund von Nebels zu Verspätungen neigt, die so eine Rotation mit nur zwei Maschinen böse durcheinanderwirbeln könnte.

Alles andere in Richtung Westen, was derzeit mit einer 747 betrieben wird, dauert von der Flugzeit her zu lange, um zusammen mit SFO mit zwei A380 bedient zu werden. Ob aber Indien strategisch und aufgrund der Loads so einen A380 "verkraftet" und ob eine solche Kapazitätserhöhung überhaupt aufgrund der Verkehrsrechte möglich ist, kann ich nicht beurteilen. Aber da Indien bisher nicht als initiale A380-Routen in den Gerüchten auftauchte, halte ich die Kombi SFO-Indien nicht für einen Gewinner. Und das, obwohl eine meiner "gewöhnlich gut informierte Quellen" auch persönlich auf SFO spekulierte...;-)

Viele Grüße - Dirk
 

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.792
2
xx
Ich glaube ehrlich gesagt nicht an SFO als initiales A380-Ziel. Grund: Man möchte mit zwei Fliegern auch zwei Ziele bedienen, und was ich so höre eines in Richtung Westen und eines in Richtung Osten, auch schon um die Roationszeiten optimal auszunutzen. Und es sollen ja bestehende Flüge ersetzt werden, also (auch wegen der knappen Slots in FRA) die Flugzeiten damit im wesentlichen beibehalten werden. Die einzigen Ziele, die nach Westen so halbwegs in die SFO-Rotation passen würden, wären daher die Indien-Rotationen. Also so in der Art:

Code:
FRA-DEL 13:45-00:35+     FRA-BOM 13:30-01:00+
DEL-FRA 02:25-07:10      BOM-FRA 02:50-07:55
FRA-SFO 09:55-12:05      FRA-SFO 09:55-12:05
SFO-FRA 13:45-09:45+     SFO-FRA 13:45-09:45+
Gegenüber der FRA-JFK-FRA-NRT-FRA Rotation wären hier die Bodenzeiten in Frankfurt deutlich länger, so dass man spontane Wartungen besser durchführen könnte, allerdings meine ich, dass gerade DEL (aber auch BOM) nicht gerade selten aufgrund von Nebels zu Verspätungen neigt, die so eine Rotation mit nur zwei Maschinen böse durcheinanderwirbeln könnte.

Alles andere in Richtung Westen, was derzeit mit einer 747 betrieben wird, dauert von der Flugzeit her zu lange, um zusammen mit SFO mit zwei A380 bedient zu werden. Ob aber Indien strategisch und aufgrund der Loads so einen A380 "verkraftet" und ob eine solche Kapazitätserhöhung überhaupt aufgrund der Verkehrsrechte möglich ist, kann ich nicht beurteilen. Aber da Indien bisher nicht als initiale A380-Routen in den Gerüchten auftauchte, halte ich die Kombi SFO-Indien nicht für einen Gewinner. Und das, obwohl eine meiner "gewöhnlich gut informierte Quellen" auch persönlich auf SFO spekulierte...;-)

Viele Grüße - Dirk

Wenn SFO, dann mit Sicherheit nicht in Verbindung mit Indien!

Hast schon mal SFO & DXB in Betracht gezogen? ;)
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.933
452
Wenn SFO, dann mit Sicherheit nicht in Verbindung mit Indien!

Hast schon mal SFO & DXB in Betracht gezogen? ;)

Nein, da in meiner Information ziemlich eindeutig und wiederkehrend von einem östlichen und einem westlichen Ziel die Rede ist, und da ist in meiner Vorstellung DXB einfach nicht weit genug östlich. Zumal man in DXB mit einem A380 nun wirklich nichts "reissen" kann, da dort die Dinger ständig starten und landen, man also nur einer unter vielen wäre.

Zeitlich würde DXB aber passen...

Viele Grüße - Dirk
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.900
1.121
46
Ruhrgebiet
Trennt Euch mal von den ganzen Phantasien :idea:. In Richtung Westen wird es JFK/EWR werden. Das ist für LH eine Prestige Strecke und der LH Vorstand hat dies ja auch beim Star Do so angekündigt! Warum sollten die da was ändern? SFO und LAX werden sicherlich bald auch mit dem A380 bedient, aber bestimmt nicht als einer der ersten Strecken!
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
9
HAM
www.travelwithtorsten.com
Air France fliegt seit kurzem nach JNB mit dem A380.

Das sah dann vor zwei Wochen beim Einsteigen in unseren Flieger so aus.
 

Anhänge

  • 20100318-194532-IMG_9305.jpg
    20100318-194532-IMG_9305.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 138
  • 20100318-194602-IMG_9308.jpg
    20100318-194602-IMG_9308.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 119

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.112
Hi,

Als ich heute Mittag in ZRH am Gate im LX-Flieger nach VIE sass, konnte ich einen A380 von SIA beim Take-Off beobachten. Ich dachte SIA wuerde ZRH mit dem A380 erst ab Juni anfliegen.
Egal, war das erste Mal, dass ich den Mammut der Luefte live in action sah.

Petz, der heute die FTL-Requali gemacht hat......., auf zum SEN........
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.072
10.022
irdisch
Ich tippe auch auf JFK. Dort sind ne neue Lounge und die US-Medien und einen Umlauf schafft man binnen 24 Stunden.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Kriegen wir jetzt eigentlich auf dem A380 die "echte" neue First zu sehen oder das last-minute Kompromissprodukt? Ich erinnere mich an Geruechte, dass LH Probleme mit der Lieferung der neuen F-Sitze hat und deshalb auf eine andere Loesung ausweichen musste...
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Ich dachte die ersten x (fünf oder so) A380 werden mit der alten neuen First ausgeliefert und die danach dann mit der neuen neuen überarbeiteten First, weil die alte neue First Mist war :confused:
 
  • Like
Reaktionen: SMK77

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.353
11.480
FRA/QKL
Ich dachte die ersten x (fünf oder so) A380 werden mit der alten neuen First ausgeliefert und die danach dann mit der neuen neuen überarbeiteten First, weil die alte neue First Mist war :confused:
Mein aktueller Kenntnisstand ist folgender:

Die neue First kommt ausschließlich in die ersten 5 A380 und wird danach zur neuen alten First. Danach kommt einen neue neue First eines neuen Herstellers für die weiteren A380, die dann auch für die bestehende Airbusflotte und die B747-8 verwendet werden soll. Angegebener Grund für den Wechsel: Geschäftsprobleme des ersten Herstellers.

Die B747-400 erhält keine neuen First Sitze. Hier soll die Kapazität aber auf 8 begrenzt werden und jedem Gast der aktuelle Sitz und nebendran ein wie auch immer geartetes Bett geboten werden.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Weiß man die Namen der Sitzhersteller? Sind das diese Japaner, die irgendwelche Zulassungsdaten gefälscht haben? SIA hat wohl eine neue A380, die deswegen nicht übernommen werden kann.
EASA untersucht mangelhafte Flugzeugsitze - FLUG REVUE

Nein, LH hat den Auftrag fuer die neue First Class Anfang 2006 an Contour vergeben:

Contour Premium Aircraft Seating -

Und die koennen wohl nicht liefern oder nicht in der versprochenen Qualitaet.

Ist aber bezeichnend, dass LH dann in wenigen Monaten eine "neue" First basteln kann und die Flotte seit Jahren eine Generalueberholung in First braucht ("National Disgrace").
 
Zuletzt bearbeitet:

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Die B747-400 erhält keine neuen First Sitze. Hier soll die Kapazität aber auf 8 begrenzt werden und jedem Gast der aktuelle Sitz und nebendran ein wie auch immer geartetes Bett geboten werden.

Vielleicht erhaelt die 747 ja auch die "neuen alten" Sitze, dann aber nicht die "neuen neuen"... :p

Mir wurde gedeutet, dass man die F auf der 747 "aufwerten" will aber eben nicht mit dem vollen A380 Produkt.

Vielleicht kopiert man auch einfach die Loesung, die fuer die 747 vorgesehen war und kann deshalb so schnell eine neue Loesung fuer die 5 A380 liefern...
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Ich habe gerade noch einmal auf der A380-Seite der Lufthansa nachgeschlagen... Alle Referenzen zur neuen First Class sind geloescht worden: Zum Thema Inneneinrichtung findet sich da gar nichts mehr...

Dabei war da mal vollmundig von "noch geheimen" Details und "edlen Materialien" und Anleihen aus dem "Yachtbau" die Rede... Hat Antinori wahrscheinlich mal schnell "enhancen" lassen, damit er am Ende seinen eigenen Marketingschrott nicht wieder vorgeworfen bekommt... :sick:
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.353
11.480
FRA/QKL
Ich bin mir 100% sicher, dass egal was LH macht, Deine Auslegung ist, dass ja immer alles 100%ig im Einklang mit allen Ankuendigungen stand.
LOL, schon wieder die olle Kamelle... (y) ;)

Du willst es scheinbar nicht kapieren oder du schaffst es einfach nicht es zu kapieren. Wie auch immer, ich starte jetzt nicht zum dritten Mal die Erklärung. :sleep:

Trotzdem viel Spass in der Badewanne und mit den drei georderten Enten. Mit welchen Mitteln man Menschen glücklich machen kann. :doh:
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
First Class Kommunikation ab Mai

"Im Mai startet unter anderem die Kommunikation für die neue First Class. Diese wird sich im Upper Deck befinden und nach Meinung von Frach „Maßstäbe in Sachen Bequemlichkeit, Funktionalität und Ruhe setzen“. Das ebenfalls neue Design soll sich dabei an der Ausstattung der First Class am Boden orientieren. Ein Schwerpunkt der Kommunikation der First Class wird in dem Kundenmagazin „Lufthansa Exclusive“ für die so genannten Status-Kunden der Fluggesellschaft liegen."

(c) One-to-One

Link:

Lufthansa: Zeitplan für die A380 steht – ONEtoONE – Dialog über alle Medien
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

HiFlyer

Reguläres Mitglied
17.01.2010
29
0
ANZEIGE
300x250
In den Jumbo kommt nicht die neue First-Bestuhlung. Der Sitz nebem dem Sitzplatz wird als dauerhaftes Bett umgebaut, ergo anstelle 16 somit nur noch 8 Sitze. Die jetzigen Sitzplätze werden auf das neue Design modifiziert.