Neue Airline: Marabu Airlines mit Ferienflügen ab Sommer 2023 ab Hamburg und München

ANZEIGE

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.117
ANZEIGE
Als Hinweis, zu den Flugzeiten (zur Ergänzung: Ankunft aus HAM freitags 00.20 Uhr und samstags 01.15 Uhr, Rückflug nach HAM 05.05 Uhr) verkehrt kein ÖPNV vom/zum Flughafen.

Speziell für den Rückflug sollte daher unbedingt rechtzeitig ein Taxi reserviert werden.

Außerdem gibt es ab TLL regelhaft Abflüge vor 06.00 Uhr, so dass auch ein gewisses Zeitfenster für die Siko als Nadelöhr eingeplant werden sollte.

Edit: Ankunftszeiten aus HAM präzisiert.

Zuletzt bearbeitet:

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.117
Da muss man aber sehr erschöpft sein. ;)

TLL hat schon krasse Nachtankünfte, hier mal die Beispiele für den 18.04.:

1681765917298.png

Ich habe mal überlegt, was sich mit den Marabu-Flügen sinnvoll gestalten ließe. Für einen Kurztrip nach TLL wegen der frühen Rückflugzeiten vielleicht eher suboptimal, daher lasse ich das außer Betracht. Wenn die sehr späte Ankunft in TLL akzeptabel ist (was auch von Vorteil sein kann, weil dann für die Anreise kein Urlaubstag erforderlich ist), lässt sich darüber eine kleine Rundreise konstruieren: zum Beispiel mit Ryanair weiter nach ARN, dann ARN-OSL mit Ethiopian Airlines, dann von OSL zurück nach HAM/MUC.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.854
7.000
MBU soll nur eine einzige Maschine betreiben, und trotzdem gibt es Flüge nach TLL ab MUC und ab HAM. Das macht irgendwie keinen Sinn, zumindest nicht wenn man mit einem "echten" Marabu fliegen möchte.
Ich habe mal überlegt, was sich mit den Marabu-Flügen sinnvoll gestalten ließe.
Im Baltikum fliegt BT mit allerlei Wetleases rum, CYP, KRP udgl. lassen sich eventuell mit Marabu verbinden.

Ansonsten ist Malle das deutsche Urlaubsziel #1, mit gar mannigfaltigen Möglichkeiten. Dieses Jahr gibt es beispielsweise Enter Air von bzw. nach FKB. Alternativ buchst du 2x Marabu, einmal mit MBU und einmal mit NDA.

• Like

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.816
14.389
www.red-travels.com
MBU soll nur eine einzige Maschine betreiben, und trotzdem gibt es Flüge nach TLL ab MUC und ab HAM. Das macht irgendwie keinen Sinn, zumindest nicht wenn man mit einem "echten" Marabu fliegen möchte.

Marabu nutzt doch Wetleasepartner Nordica für ihre Flüge. Zumal man das Streckennetz, was man derzeit plant auch nicht mit 2 Maschinen stemmen kann

es sollen aber wohl noch 3 A320neo dazukommen https://www.planespotters.net/airline/Marabu-Airlines

• Like

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.854
7.000
  • White
  • Chair
  • Privilege Style
  • Und natürlich Marabu
Schaun wir mal, was morgen folgt. Erinnert sich noch jemand an der TUI-Roulette auf FKB-PMI vor ein paar Jahren?

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.632
206
Der Online-Checkin klappt schonmal nicht. Der Button auf https://flymarabu.com/en/checkin/ tut nix ("We are currently updating our online check-in application"). Geht man über die Condor-Website, kommt "Uuups... Da ist etwas schief gelaufen". Wurde da etwa was an die Lufthansa-IT outgesourct? :ROFLMAO:

• Like

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.533
4.765
Läuft nicht wirklich bei Marabu:
Weil die Boeing 737-700 mit der Kennung SX-LWC weniger Plätze bietet als ein Airbus A320 konnten nicht alle Reisenden mitgenommen werden. «Die Boeing 737 war am 24. April die einzige Möglichkeit, den Großteil der Mallorca- Passagiere zu befördern», so Schwaiger weiter. Die übrigen Passagiere mussten sich selbst um eine Beförderung kümmern, bekommen die Kosten aber von Marabu erstattet. Aktuell fliegt Chair die Strecke.

Nächste Woche soll auch die Ops ex HAM starten allerdings:
Die Situation spitzt sich zudem weiter zu, weil sich die Indienststellung des zweiten eigenen Flugzeugs verzögert.

https://www.aerotelegraph.com/marabu-startet-flugbetrieb-mit-wildem-airline-potpourri

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.989
17.671
FRA
bei welcher neuen Airline, die sich mit dem Programm übernommen hat war es denn nicht chaotisch?
Norwegian z.B. hat operative Probleme (MAX, Dreamliner, Triebwerke) sehr professionell gelöst. Air Baltic löst solche Probleme sehr professionell.
Du hast natürlich recht, das waren keine „neuen Airlines“.

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.632
206
Bin vorhin am Marabu-Schalter vorbei gelaufen, war weniger los, als ich dachte (wenn man bedenkt, dass wohl keiner online einchecken konnte). Andererseits kostet MUC-LPA heute 80€, scheint also nicht so voll zu sein. Tippe mal, es wird kein A340 ;)

• Like

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.882
4.291
50
MUC
www.oliver2002.com
Norwegian z.B. hat operative Probleme (MAX, Dreamliner, Triebwerke) sehr professionell gelöst. Air Baltic löst solche Probleme sehr professionell.
Du hast natürlich recht, das waren keine „neuen Airlines“.
Na ja bei Norwegian und Air Baltic zahlt ja auch der Hersteller für die Kosten, und die hatten etwas Vorlauf. Bei der ganzen Marabu Sache wundert mich wie schnell die Ersatz organisieren, das ist wohl einiges an ACMI verfügbar, ich vermute mal weil die Saison noch nicht voll angelaufen ist. Und wer denn denn die Kosten trägt: die EE, die nicht rechtzeitig die Flieger (fit?) bekommen hat, Condor, ... ?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.352
14.840

Marabu nutzt doch Wetleasepartner Nordica für ihre Flüge. Zumal man das Streckennetz, was man derzeit plant auch nicht mit 2 Maschinen stemmen kann

es sollen aber wohl noch 3 A320neo dazukommen https://www.planespotters.net/airline/Marabu-Airlines

Ich denke, man wird sich für MBU nicht verrenken müssen, die Airline wird uns noch länger erhalten bleiben. Interessanter wird NDA, die in den letzten Jahren nicht (?) buchbar war.

Wahrscheinlich eher umgekehrt, wenn es nur eine echte Marabu-Maschine geben wird (ES-MBU), aber drei Nordica, die drei ex IndiGo-Neos.

Den einen aktuellen Nordica-Ceo (einzige Maschine, alles andere ist Xfly) kann man aktuell ganz gut bei Cyprus Airways "erlegen".

Ich persönlich (deutsche Airline -> Hauptsammelgebiet) würde mir ja aktuell nach einem opb Leav die Finger lecken. Das habe ich letztes Jahr bei TUI (GPA, zu teuer) verpasst.

• Haha
Reaktionen: red_travels

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.632
206
Ich persönlich (deutsche Airline -> Hauptsammelgebiet) würde mir ja aktuell nach einem opb Leav die Finger lecken. Das habe ich letztes Jahr bei TUI (GPA, zu teuer) verpasst.
MUC-LPA fliegt gerade die D-ANDI, das wäre deine Chance gewesen! ;-)

[Update: @lighthouse war schneller. Aber das ist ja schon merkwürdig: MUC-PMI wird abgebrochen - Medical?! - und fliegt stante pede ne andere Strecke? Oder wäre leer nach PMI geflogen und wurde dann zurück beordert?]

Zuletzt bearbeitet:
  • Like