• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Neue Amazon-Karte bei Santander

ANZEIGE

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.029
1.631
ANZEIGE
Oder sie sind einfach too big to fail.
Citigroup ist auch noch vor Santander und die Targobank (Citibank, KKB) ein noch größerer xxxx.

Und wer schon mal in einem Grosskonzern gearbeitet hat, goutiert die Konditionen, merkt aber schnell was das teilweise für unsteuerbare Bürokratenhaufen mit absurden Regularien sind.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.525
1.141
Citigroup ist auch noch vor Santander und die Targobank (Citibank, KKB) ein noch größerer xxxx.

Und wer schon mal in einem Grosskonzern gearbeitet hat, goutiert die Konditionen, merkt aber schnell was das teilweise für unsteuerbare Bürokratenhaufen mit absurden Regularien sind.

Regularien werden meistens vom Regulator (=dem Staat) bestimmt.
Targobank aka Credit Mutuel ist deutlich kleiner. Targobank ist schon lange nicht mehr Teil der Citigroup.
 
  • Like
Reaktionen: nuri und Robbens

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.095
621
Targobank ist schon lange nicht mehr Teil der Citigroup.

Die Targobank war noch nie Teil der Citigroup. Die Citigroup hat ihr deutsches Privatkundengeschäft an die französische Credit Mutuel in den 00er Jahren verkauft. Die Credit Mutuel hat dann die "Marke" Targobank erfunden und unter diesem Label die ehemalige deutsche Citibank weiterbetrieben.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.029
1.631
Danke, wusste ich nicht.
KKB und Citibank haben mir jedenfalls gereicht. (Geldanlage)
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.525
1.141
Die Targobank war noch nie Teil der Citigroup. Die Citigroup hat ihr deutsches Privatkundengeschäft an die französische Credit Mutuel in den 00er Jahren verkauft. Die Credit Mutuel hat dann die "Marke" Targobank erfunden und unter diesem Label die ehemalige deutsche Citibank weiterbetrieben.

Stimmt. Sorry. Die Bude wurde ja erst nach der Übernahme umbenannt.
 

Tomminho7

Neues Mitglied
02.03.2017
22
9
Ich habe die Karte am Sonntag beantragt. Das ist auch sofort durchgegangen. Danach wurde man auf eine Seite von Zinia weitergeleitet, wo man weitere Angaben machen musste. Dort habe ich dann auch die Identifikation per Post-Ident gewählt. Am Dienstag war ich bei der Post. Kurz den Barcode vorgezeigt und Perso scannen lassen und dann war das auch erledigt.

Am Mittwoch konnte ich dann alles auf der Zinia Seite abschließen. Gestern (Donnerstag) habe ich die Karte zum ersten Mal bei Amazon zur Zahlung eingesetzt und heute ist die Startgutschrift in Höhe von 25€ erfolgt. Bis jetzt war also alles ok.
 

chrisko3009

Neues Mitglied
22.08.2021
13
5
Ich habe die Karte am Sonntag beantragt. Das ist auch sofort durchgegangen. Danach wurde man auf eine Seite von Zinia weitergeleitet, wo man weitere Angaben machen musste. Dort habe ich dann auch die Identifikation per Post-Ident gewählt. Am Dienstag war ich bei der Post. Kurz den Barcode vorgezeigt und Perso scannen lassen und dann war das auch erledigt.

Am Mittwoch konnte ich dann alles auf der Zinia Seite abschließen. Gestern (Donnerstag) habe ich die Karte zum ersten Mal bei Amazon zur Zahlung eingesetzt und heute ist die Startgutschrift in Höhe von 25€ erfolgt. Bis jetzt war also alles ok.
Danke für das Teilen deiner Erfahrung :) Könntest du uns noch beantworten, ob du dann erst am Sonntag freigeschaltet wurdest die Karte zu beantragen oder ggf. schon vorher? Und könntest du uns bitte noch etwas oberflächlich zu deiner Bonität sagen? (ich persönlich habe mehrfach gehört, dass eher Antragssteller mit keiner so extrem guten Schufa sowie Gehalt unter dem Durchschnitt und mehrere laufende Kredite/Kreditkarten angenommen werden)
 

Tomminho7

Neues Mitglied
02.03.2017
22
9
Danke für das Teilen deiner Erfahrung :) Könntest du uns noch beantworten, ob du dann erst am Sonntag freigeschaltet wurdest die Karte zu beantragen oder ggf. schon vorher? Und könntest du uns bitte noch etwas oberflächlich zu deiner Bonität sagen? (ich persönlich habe mehrfach gehört, dass eher Antragssteller mit keiner so extrem guten Schufa sowie Gehalt unter dem Durchschnitt und mehrere laufende Kredite/Kreditkarten angenommen werden)
Wann die Beantragung für mich freigeschaltet wurde kann ich nicht genau sagen. Meine Bonität würde ich als absolut durchschnittlich einstufen. Das mit den mehreren Kreditkarten passt aber...

Da erhofft sich die Santander oder wer am Ende auch immer evtl. etwas, was nicht eintreten wird. Sie sollten es aber eigentlich wissen, da ich vorher bereits die Santander 1plus Visa hatte und dort auch immer alles auf Vollzahlung stand.
 
  • Like
Reaktionen: chrisko3009

jojo2002

Erfahrenes Mitglied
01.12.2017
262
62
Moin. Bekommt man einen E.-mail Link zur Beantragung? Ansonsten steht bald verfügbar?
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.525
1.141
Danke für das tolle Feedback zur Beantragung der Karte, Ganz kurz. Kannst
du uns ungefähr sagen, welche Höhe des Gehaltes du angegeben hast?:unsure:
Damit man einen Anhaltspunkt hat!

Geht nur mit Gehaltsnachweisen der Bert Rüger GmbH. *ironie off*
Man gibt sein reales Einkommen ein. Alles andere nennt man auch Betrug.
 

Tomminho7

Neues Mitglied
02.03.2017
22
9
Danke für das tolle Feedback zur Beantragung der Karte, Ganz kurz. Kannst
du uns ungefähr sagen, welche Höhe des Gehaltes du angegeben hast?:unsure:
Damit man einen Anhaltspunkt hat!
Also ich habe ich habe "ungefähr" die Höhe meines Nettogehaltes angegeben...

Das ist übrigens ziemlich durchschnittlich.

Zusätzlich werden noch die Mietkosten bzw. Raten für Eigenheim o.ä. abgefragt. Das ist bei mir, zumindest nach aktuellen Maßstäben, relativ wenig.

Ich habe mir gerade auch mal meinen Schufa Basisscore angeschaut. Der liegt bei >97,5 und liegt damit lt. einigen Erklärungen zum Score wohl in der besten Kategorie. Den Branchenscore kenne ich nicht.

Kreditkarten habe ich jetzt ingesamt vier, wobei alle auf Vollzahlung per Einzug stehen und auch alle Rückzahlungen in der Vergangenheit immer pünktlich waren. Die Limits sind mittlerweile, zumindest aus meiner Sicht, auch ziemlich hoch, außer bei der Amazon Visa mit ihren 2000€. Aber das kann sich ja noch ändern.

Zusätzlich habe ich zwei Girokonten.Ich glaube aber, dass bei beiden der Dispo von mir auf 0 gesetzt wurde.
 

aadw

Erfahrenes Mitglied
03.11.2023
493
283
Aktueller Auszug Rezessionen....

Die, die hier erfolgreich beantragt haben, habt ihr Teil oder Vollzahlung gewählt?
1000159313.jpg
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.627
5.850
Dass die Leute sowas immer so persönlich nehmen. IOffenbar haben sie das Gefühl übermittelt bekommen, nicht "würdig" genug zu sein für dieses Produkt.
Wenn das mit der Ablehnung nach 10 Sekunden zutrifft, würde ich in der Tat mit Hinweis auf die Geldstrafe für die DKB von vor ein paar Monaten den hessischen Landesdatenschutzbeauftragten einschalten. Das dürfte für ihn ein einfacher Fall sein, da er ziemlich gleichgelagert zu sein scheint.
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
564
631
NRW
Wenn das mit der Ablehnung nach 10 Sekunden zutrifft, würde ich in der Tat mit Hinweis auf die Geldstrafe für die DKB von vor ein paar Monaten den hessischen Landesdatenschutzbeauftragten einschalten. Das dürfte für ihn ein einfacher Fall sein, da er ziemlich gleichgelagert zu sein scheint.
Ja, sehe ich auch so: warum ärgern? Lohnt nicht, wem die Karte so wichtig ist, sollte es in einigen Monaten noch mal versuchen.

Zum zuständigen Datenschutzbeauftragten nur der Hinweis, daß Openbank/Zinia in Spanien sitzt. Kontaktadressen siehe https://www.zinia.com/de/datenschutz
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.627
5.850
Auf https://www.amazon.de/dp/B0CN8XJB15 finde ich
"Herausgeber der Amazon Visa ist die Open Bank S.A., Zweigniederlassung Deutschland unter ihrer Marke Zinia. Open Bank S.A. ist die digitale Bank der Santander Gruppe. Du erreichst die Bank über den Chat (im Online-Banking und in der App), E-Mail (amazon-visa@de.zinia.com) und WhatsApp (+49 (0) 1529 0004 675) oder auf dem Postweg: Open Bank, S.A., Zweigniederlassung Deutschland, An der Welle 5, 60322 Frankfurt am Main."

Ich würde es jedenfalls mal, wenn ich betroffen wäre, mit Hinweis auf diese Angabe beim hessischen Datenschutzbeauftragten versuchen und mich erstmal nicht nach Spanien abwimmeln lassen.



Nachtrag:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Maynooth und eham

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.627
5.850
Hier übrigens der Hintergrund:

Wenn ein Leser hier nach wenigen Sekunden, also offensichtlich vollautomatisch, abgelehnt worden ist, ohne dafür eine angemessene Begründung geliefert zu bekommen, wäre es sicher sehr interessant, wenn er (gerne mit Verweis auf den kürzlichen Fall der DKB) sich an den Hessischen Datenschutzbeauftragten wendet. Kostet nicht mehr als wenige Minuten Zeit, das Onlineformular mit einer entsprechenden Schilderung auszufüllen.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass Fachanwälte auch gerne solch einen Fall übernehmen, da sie im Erfolgsfall damit eine hohe Publikumswirkung hätten (Amazon und Santander sind halt bekannte Namen; gegen die zu gewinnen macht was her).
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.303
874
Hier übrigens der Hintergrund:

Wenn ein Leser hier nach wenigen Sekunden, also offensichtlich vollautomatisch, abgelehnt worden ist, ohne dafür eine angemessene Begründung geliefert zu bekommen, wäre es sicher sehr interessant, wenn er (gerne mit Verweis auf den kürzlichen Fall der DKB) sich an den Hessischen Datenschutzbeauftragten wendet. Kostet nicht mehr als wenige Minuten Zeit, das Onlineformular mit einer entsprechenden Schilderung auszufüllen.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass Fachanwälte auch gerne solch einen Fall übernehmen, da sie im Erfolgsfall damit eine hohe Publikumswirkung hätten (Amazon und Santander sind halt bekannte Namen; gegen die zu gewinnen macht was her).
20 Min Zeit Investition, damit der Hessische Datenschutzbeauftragte dann nach gefühlt 20 Jahren antwortet und fragt, ob die Beschwerde noch verfolgt werden soll.
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
564
631
NRW
ANZEIGE
Gibt es neuerdings einen Rechtsanspruch darauf, irgendwo Kunde zu sein? Schön blöd von der Bank, die Ablehnung vor Versand nicht einfach eine Woche liegen zu lassen. Komplett albern das Ganze.
Zinia bietet selbst an, automatisierte Entscheidungen überprüfen zu lassen.

Ein Zitat aus der oben von mir verlinkten Datenschutzerklärung:
Wenn du aufgrund der in diesem Abschnitt beschriebenen automatisierten Entscheidungen nicht genehmigt wirst, erhältst du keinen Zugang zu der Dienstleistung. [...] Wenn du mit dem Ergebnis nicht einverstanden bist, kannst du uns gerne kontaktieren; einer unserer Analysten wird dann bestimmen, ob das Verfahren auf angemessene Weise durchgeführt wurde. Du hast auch die Möglichkeit, anhand der nachfolgenden Anweisungen Einspruch zu erheben.

Gemäß den Datenschutzgesetzen hast du das Recht, gegen automatisierte Entscheidungen mit rechtlichen Konsequenzen oder gegen Entscheidungen, die anderweitig bedeutende Folgen für dich haben können, Einspruch zu erheben. Sende in diesem Fall eine E-Mail an datenschutz.de@zinia.com. Bei Empfang deines Einspruchs werden wir die Entscheidung überprüfen, wobei wir zusätzliche Informationen und Umstände, die du uns zukommen lassen kannst, berücksichtigen.

Trotzdem sag ich nur: nicht aufregen und einfach in ein paar Monaten noch mal versuchen, wenn einem die Karte wirklich so wichtig ist (oder einfach eine andere nutzen). Ich vermute, dass Zinia ihre Algorithmen noch mal nachjustieren muss.