• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Neue Amazon-Karte bei Santander

ANZEIGE

Enterhaken

Aktives Mitglied
08.06.2017
180
135
Würde aufgrund automatisierter entscheidung um weitere prüfung anfragen.
2. die fragen noch irgendwas anderes ab. infoscore oder sowas. am besten auch mal dort nachschauen…

So wichtig ist mir die Karte auch wieder nicht. Wenn es dafür ein Musterschreiben geben würde, wäre das was anderes. Aber keine Lust da jetzt ein Fass aufzumachen.
 

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
924
52
MUC
Bei mir ist jetzt alles durch mit 2000€ limit, auch auf Vollzahler umgestellt. Erhöhung auf 20k und 10k wurden abgelehnt, auch wenn vom Gehalt her kein Problem. Sollte man da lieber etwas mehr warten oder die Kontoauszüge hochladen?
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.293
865
Wenn hier jetzt echt mit Absicht als Teilzahler beantragt wird, weil man denkt der Antrag wird dann eher angenommen, ist einem nicht mehr zu helfen.
 

Soprano

Erfahrenes Mitglied
30.10.2021
411
370
Bankident funktioniert hier nicht. Komisch.
werde es später mit Videoident versuchen
 

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
821
410
Wenn hier jetzt echt mit Absicht als Teilzahler beantragt wird, weil man denkt der Antrag wird dann eher angenommen, ist einem nicht mehr zu helfen.
eben... als ob das was ändert... wollt ich letztens schon nörgeln drüber.

So wichtig ist mir die Karte auch wieder nicht. Wenn es dafür ein Musterschreiben geben würde, wäre das was anderes. Aber keine Lust da jetzt ein Fass aufzumachen.
du machst kein fass auf.
einfach mail aufmachen, emailadresse von "datenschutzanfragen zinia" in adressfeld, setzen,
Betreff "Antrag Amazonvisa vom xx.xx.2024" und in einer Zeile sagen wurdest abgelehnt und in nächster
den entsprechenden DSGVO Artikel copy und pasten und um "manuelle Prüfung des Antrages und Nennung der bisherigen
und evtl im Rahmen einer manuellen Überprüfung gewichtigen Faktoren, die zur Ablehnung geführt haben, gem. Art xx DSGVO" bitten :)

die melden sich dann schon,

Hab gerade nochmal geschaut: CRIF wird zusätzlich abgefragt. Da stand letztens bei mir auch Müll drin.
z.B. ein alter Vodafonevertrag (mit Bankverbindung sogar für die LS sogar) oder irgendwelche Anfragen von US Amerikanischen Unternehmen, obwohl
ich nie mit solchen direkt oder am gespeicherten Tag der Anfrage mit denen zutun hatte.
Komischerweise haben die auch abgespacte Namen + stehen dann wiederum US Firmen mit nochmal anderen Namen
in den CRIFs von Bekannten etc... komischer Laden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

*Rahmen + muss nicht jeder das Standardlimit erwähnen :doh:
bei drei Anträgen die mit verschiedensten Schufascores durchgingen war immer Vollzahlung angegeben.
Auch bei einem, der 93er Basisscore hatte...
An der Rückzahlungseinstellung wird definitiv liegen...
 

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
821
410
ich hab sie nicht ausm kopf.
probiers mal einfach nur mit gem. DSGVO und verweis auf die "automatisierte Entscheidungsfindung".
das ging bei mir auch immer ;) ..und hat am Ende doch zum Ausstellen der Karten geführt
 

gangsti

Aktives Mitglied
04.01.2019
183
5
Habt ihr aus eurer Antragsstrecke die Info noch, wie sich der Abrechnungszeitraum ergibt?
 

Enterhaken

Aktives Mitglied
08.06.2017
180
135
ich hab sie nicht ausm kopf.
probiers mal einfach nur mit gem. DSGVO und verweis auf die "automatisierte Entscheidungsfindung".
das ging bei mir auch immer ;) ..und hat am Ende doch zum Ausstellen der Karten geführt

Na gut. Hab eine E-Mail formuliert und abgeschickt. Mal gucken was dabei raus kommt. Ich vermute ja, dass genau gar nichts passieren wird ;)
 

aadw

Erfahrenes Mitglied
03.11.2023
487
283
Konnte mich eben auch erfolgreich anmelden und habe Startlimit von 2000,00 Euro erhalten. Antrag auf Erhöhung mittels Nachweisen bereits versandt. Ich hatte im Antrag Teilzahlung angekreuzt und nun zurück auf Vollzahlung umgestellt.
 

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
632
1.275
?
soviel verletzte Eitelkeit wegen ablehnung einer kreditkarte oder auch einem hoeheren dispo . akzeptieren , dass die bank einen nicht will und es lebt sich bestimmt leichter
 

Enterhaken

Aktives Mitglied
08.06.2017
180
135
soviel verletzte Eitelkeit wegen ablehnung einer kreditkarte oder auch einem hoeheren dispo . akzeptieren , dass die bank einen nicht will und es lebt sich bestimmt leichter
So wollte ich das auch handhaben. Bis @dadi01 meinte, ich soll ruhig mal nachfragen... :ROFLMAO:


Die Antwort lies auch nicht lange auch sich warten:

Hallo Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Gerne unterstützen wir Sie mit ihrem Anliegen.

Leider ist für uns nicht ersichtlich, dass die Entscheidung rein automatisch erfolgte. Bei der Beantragung der Karte prüfen und beurteilen wir Ihre Bonität. Wir vergleichen, verarbeiten und profilieren Ihre Antragsdaten anhand der von uns entwickelten Verhaltens- und Risikomodelle zur Vorhersage des Ausfallrisikos beim Abschluss von Kreditkarten. Durch die Kombination aller Informationsquellen (sowohl interne als auch externe), der in der Richtlinie beschriebenen Informationen und der Analysefähigkeiten unserer Verhaltens- und Risikomodelle.

Wir haben Ihr Anliegen, Ihre Berufung auf Art. 22 DSGVO, an die zuständige Abteilung weiter geleitet. Nach abgeschlossener Bearbeitung werden Sie von uns Kontaktiert und in Kenntnis gesetzt werden.

Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag!

Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns erneut via Chat unter "Konto" >"Hilfe">"Chat", WhatsApp: +49 (152) 90004675, per Telefon: +49 2161 6210025 oder per E-Mail: amazon-visa@de.zinia.com zu kontaktieren.


Mit freundlichen Grüßen
Dein Amazon Visa Kundenservice von Zinia by Santander
 
Zuletzt bearbeitet:

aadw

Erfahrenes Mitglied
03.11.2023
487
283
Ich wollte in der App den Fingerabdruck freischalten. Dafür muss ich mein Gerät als vertrauenswürdiges Gerät hinzufügen. Bis zur Eingabe vom Code aus der sms funktioniert das auch aber anschließend immer Es ist ein Fehler aufgetreten. Kann das wer noch so nachempfinden?
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.986
2.749
Na gut. Hab eine E-Mail formuliert und abgeschickt. Mal gucken was dabei raus kommt. Ich vermute ja, dass genau gar nichts passieren wird
Magst du deine E-Mail mal hier teilen? :)

Zinia sagt in ihren Datenschutzinfos während der Antragsstrecke ja selbst, dass es sich um eine automatisierte Entscheidungsfindung handelt:
"3. Profiling (Kreditwürdigkeit, Ausfallrisiko)
Im Zusammenhang mit deinem Antrag werden wir zudem deine Kreditwürdigkeit bewerten und dein Kreditausfallrisiko ermitteln, um zu beurteilen, ob wir dir die Karte anbieten können. Zu diesem Zweck vergleichen und analysieren wir deine Daten anhand von uns entwickelter Verhaltens- und Risikomodelle, die eine automatisierte Entscheidungsfindung* beinhalten. [...]"

Und im Sternchentext dann folgender HInweis, dass man sie ggf. kontaktieren soll:
"* Du kannst Informationen über das Ergebnis dieser Analyse verlangen, um eine Begründung für die getroffene Entscheidung zu erhalten, deinen Standpunkt bezüglich dieser Entscheidung zu äußern, dem Ergebnis der Analyse zu widersprechen und die Hinzuziehung des zuständigen Teams innerhalb von Openbank zu verlangen, um die aufgrund der Analyse getroffene Entscheidung zu überprüfen, wie in Abschnitt 11 der Datenschutzhinweise für die Amazon Visa-Karte beschrieben."
 
  • Like
Reaktionen: Enterhaken

Enterhaken

Aktives Mitglied
08.06.2017
180
135
Magst du deine E-Mail mal hier teilen? :)

Zinia sagt in ihren Datenschutzinfos während der Antragsstrecke ja selbst, dass es sich um eine automatisierte Entscheidungsfindung handelt:
"3. Profiling (Kreditwürdigkeit, Ausfallrisiko)
Im Zusammenhang mit deinem Antrag werden wir zudem deine Kreditwürdigkeit bewerten und dein Kreditausfallrisiko ermitteln, um zu beurteilen, ob wir dir die Karte anbieten können. Zu diesem Zweck vergleichen und analysieren wir deine Daten anhand von uns entwickelter Verhaltens- und Risikomodelle, die eine automatisierte Entscheidungsfindung* beinhalten. [...]"

Und im Sternchentext dann folgender HInweis, dass man sie ggf. kontaktieren soll:
"* Du kannst Informationen über das Ergebnis dieser Analyse verlangen, um eine Begründung für die getroffene Entscheidung zu erhalten, deinen Standpunkt bezüglich dieser Entscheidung zu äußern, dem Ergebnis der Analyse zu widersprechen und die Hinzuziehung des zuständigen Teams innerhalb von Openbank zu verlangen, um die aufgrund der Analyse getroffene Entscheidung zu überprüfen, wie in Abschnitt 11 der Datenschutzhinweise für die Amazon Visa-Karte beschrieben."

Danke, das hab ich mal in meine Antwort auf deren Antwort noch mit eingebaut.

Hier die ursprüngliche E-Mail die ich geschickt habe:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Antrag auf Ausstellung einer Amazon-VISA wurde von Ihnen aufgrund eines automatisierten Scorings abgelehnt (siehe untenstehende E-Mail). Dieses „Scoring“ wird als eine „automatisierte Entscheidungsfindung“ betrachtet, welche grundsätzlich durch die DSGVO untersagt ist, soweit dieser eine bestimmende Rolle bei der Prüfung eines Antrags zuzuschreiben und dementsprechend als Kriterium „maßgeblich“ ist (siehe Art. 22 DSGVO). Daher bin ich damit natürlich nicht einverstanden und bitte um eine manuelle Überprüfung meines Antrages gem. Art. 22 DSGVO und um Nennung der bisherigen und evtl. im Rahmen einer manuellen Überprüfung gewichtigen Faktoren, die zur Ablehnung geführt haben.

Meine persönlichen Daten: XXX


Mit freundlichen Grüßen
XXX

Im Endeffekt hab ich jetzt doch ein Fass aufgemacht. Was ich ursprünglich gar nicht wollte da es mir grundsätzlich eigentlich egal ist :ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: dadi01 und vlugangst

Aslan

Neues Mitglied
01.07.2020
7
0
Ich wollte in der App den Fingerabdruck freischalten. Dafür muss ich mein Gerät als vertrauenswürdiges Gerät hinzufügen. Bis zur Eingabe vom Code aus der sms funktioniert das auch aber anschließend immer Es ist ein Fehler aufgetreten. Kann das wer noch so nachempfinden?
Ja da wird die 8-stellige Pin abgefragt nicht die 4-stellige die zum Entsperren der App verwendet wird. Es verwirrt einen wenn der Code in zwei Zeilen abgefragt wird.
 

Soprano

Erfahrenes Mitglied
30.10.2021
411
370
… sowie 3D Code und SMS Code.
Ein Aufriss, aber ich habe es geschafft. Die KK ist jetzt hauptkarte bei Amazon
 
  • Like
Reaktionen: aadw

Enterhaken

Aktives Mitglied
08.06.2017
180
135
Die Antworten kommen echt schnell, das muss man mal lobend erwähnen. Jetzt lasse ich es dann aber auch mal gut sein bis diese ominöse Fachabteilung sich meldet:

Wie wir Ihnen schon mitgeteilt haben, wurde Ihre Anfrage an die zuständige Abteilung weitergeleitet und Sie erhalten nach der abgeschlossenen Bearbeitung kontaktiert und informiert.

In Ihrer vorherigen E-Mail bezogen Sie sich auf den eingebetteten Screenshot und sprachen von einer automatisch generierten Entscheidungsfindung. Zitat: "mein Antrag auf Ausstellung einer Amazon-VISA wurde von Ihnen aufgrund eines autotisierten Scorings abgelehnt (siehe untenstehende E-Mail)."

Weder der Screenshot noch Ihr Zitat lässt Rückschlüsse zu, welche ausschließlich auf eine automatisierten Entscheidungsfindung schließen lassen. Zitat: "Zu diesem Zweck vergleichen und analysieren wir deine Daten anhand von uns entwickelter Verhaltens- und Risikomodelle, die eine automatisierte Entscheidungsfindung* beinhalten." Selbstverständlich ist ein Bestandteil der Entscheidungsfindung automatisiert, jedoch handelt es sich nicht um eine Ausschließlichkeit. Wäre es eine ausschließlich automatisierte Entscheidungsfindung, wäre der Term "beinhaltet" verkehrt, dieser Term macht erst Sinn, wenn mehrere Mechanismen, jedoch mindestens zwei, vorhanden sind.
Wie Sie schon in der vorherigen E-Mail von uns informiert wurden, beinhaltet es verschiedene Methoden zur Entscheidungsfindung. Zitat: "Durch die Kombination aller Informationsquellen (sowohl interne als auch externe), der in der Richtlinie beschriebenen Informationen und der Analysefähigkeiten unserer Verhaltens- und Risikomodelle." Schon aufgrund von externen Informationsquellen, ist eine rein automatische Entscheidungsfindung nur schwer zu realisieren.

Wir bitten Sie um Geduld, bis sich die zuständige Abteilung bei Ihnen meldet. Sobald die Abteilung Ihre Anfrage bearbeitet hat, haben wir auch die Möglichkeit Einblick in den einzelnen Gründen zu erhalten. Dies ist schlicht aus Datenschutzgründen strickt getrennt.
 

Soprano

Erfahrenes Mitglied
30.10.2021
411
370
Wann kommt die 25 Euro Prämie?
Habs gefunden. Auf die erste Abrechnung