eben... als ob das was ändert... wollt ich letztens schon nörgeln drüber.Wenn hier jetzt echt mit Absicht als Teilzahler beantragt wird, weil man denkt der Antrag wird dann eher angenommen, ist einem nicht mehr zu helfen.
du machst kein fass auf.So wichtig ist mir die Karte auch wieder nicht. Wenn es dafür ein Musterschreiben geben würde, wäre das was anderes. Aber keine Lust da jetzt ein Fass aufzumachen.
*Rahmen + muss nicht jeder das Standardlimit erwähnen2000€ ramen,
DSGVO Artikel copy und pasten
gem. Art xx DSGVO
ich hab sie nicht ausm kopf.
probiers mal einfach nur mit gem. DSGVO und verweis auf die "automatisierte Entscheidungsfindung".
das ging bei mir auch immer ..und hat am Ende doch zum Ausstellen der Karten geführt
So wollte ich das auch handhaben. Bis @dadi01 meinte, ich soll ruhig mal nachfragen...soviel verletzte Eitelkeit wegen ablehnung einer kreditkarte oder auch einem hoeheren dispo . akzeptieren , dass die bank einen nicht will und es lebt sich bestimmt leichter
Hallo Herr XXX,
vielen Dank für Ihre E-Mail. Gerne unterstützen wir Sie mit ihrem Anliegen.
Leider ist für uns nicht ersichtlich, dass die Entscheidung rein automatisch erfolgte. Bei der Beantragung der Karte prüfen und beurteilen wir Ihre Bonität. Wir vergleichen, verarbeiten und profilieren Ihre Antragsdaten anhand der von uns entwickelten Verhaltens- und Risikomodelle zur Vorhersage des Ausfallrisikos beim Abschluss von Kreditkarten. Durch die Kombination aller Informationsquellen (sowohl interne als auch externe), der in der Richtlinie beschriebenen Informationen und der Analysefähigkeiten unserer Verhaltens- und Risikomodelle.
Wir haben Ihr Anliegen, Ihre Berufung auf Art. 22 DSGVO, an die zuständige Abteilung weiter geleitet. Nach abgeschlossener Bearbeitung werden Sie von uns Kontaktiert und in Kenntnis gesetzt werden.
Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag!
Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns erneut via Chat unter "Konto" >"Hilfe">"Chat", WhatsApp: +49 (152) 90004675, per Telefon: +49 2161 6210025 oder per E-Mail: amazon-visa@de.zinia.com zu kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen
Dein Amazon Visa Kundenservice von Zinia by Santander
Interessant. Damit hätte ich jetzt nicht gerechnethabe Startlimit von 2000,00 Euro erhalten.
Magst du deine E-Mail mal hier teilen?Na gut. Hab eine E-Mail formuliert und abgeschickt. Mal gucken was dabei raus kommt. Ich vermute ja, dass genau gar nichts passieren wird
Magst du deine E-Mail mal hier teilen?
Zinia sagt in ihren Datenschutzinfos während der Antragsstrecke ja selbst, dass es sich um eine automatisierte Entscheidungsfindung handelt:
"3. Profiling (Kreditwürdigkeit, Ausfallrisiko)
Im Zusammenhang mit deinem Antrag werden wir zudem deine Kreditwürdigkeit bewerten und dein Kreditausfallrisiko ermitteln, um zu beurteilen, ob wir dir die Karte anbieten können. Zu diesem Zweck vergleichen und analysieren wir deine Daten anhand von uns entwickelter Verhaltens- und Risikomodelle, die eine automatisierte Entscheidungsfindung* beinhalten. [...]"
Und im Sternchentext dann folgender HInweis, dass man sie ggf. kontaktieren soll:
"* Du kannst Informationen über das Ergebnis dieser Analyse verlangen, um eine Begründung für die getroffene Entscheidung zu erhalten, deinen Standpunkt bezüglich dieser Entscheidung zu äußern, dem Ergebnis der Analyse zu widersprechen und die Hinzuziehung des zuständigen Teams innerhalb von Openbank zu verlangen, um die aufgrund der Analyse getroffene Entscheidung zu überprüfen, wie in Abschnitt 11 der Datenschutzhinweise für die Amazon Visa-Karte beschrieben."
Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Antrag auf Ausstellung einer Amazon-VISA wurde von Ihnen aufgrund eines automatisierten Scorings abgelehnt (siehe untenstehende E-Mail). Dieses „Scoring“ wird als eine „automatisierte Entscheidungsfindung“ betrachtet, welche grundsätzlich durch die DSGVO untersagt ist, soweit dieser eine bestimmende Rolle bei der Prüfung eines Antrags zuzuschreiben und dementsprechend als Kriterium „maßgeblich“ ist (siehe Art. 22 DSGVO). Daher bin ich damit natürlich nicht einverstanden und bitte um eine manuelle Überprüfung meines Antrages gem. Art. 22 DSGVO und um Nennung der bisherigen und evtl. im Rahmen einer manuellen Überprüfung gewichtigen Faktoren, die zur Ablehnung geführt haben.
Meine persönlichen Daten: XXX
Mit freundlichen Grüßen
XXX
Ja da wird die 8-stellige Pin abgefragt nicht die 4-stellige die zum Entsperren der App verwendet wird. Es verwirrt einen wenn der Code in zwei Zeilen abgefragt wird.Ich wollte in der App den Fingerabdruck freischalten. Dafür muss ich mein Gerät als vertrauenswürdiges Gerät hinzufügen. Bis zur Eingabe vom Code aus der sms funktioniert das auch aber anschließend immer Es ist ein Fehler aufgetreten. Kann das wer noch so nachempfinden?
Wie wir Ihnen schon mitgeteilt haben, wurde Ihre Anfrage an die zuständige Abteilung weitergeleitet und Sie erhalten nach der abgeschlossenen Bearbeitung kontaktiert und informiert.
In Ihrer vorherigen E-Mail bezogen Sie sich auf den eingebetteten Screenshot und sprachen von einer automatisch generierten Entscheidungsfindung. Zitat: "mein Antrag auf Ausstellung einer Amazon-VISA wurde von Ihnen aufgrund eines autotisierten Scorings abgelehnt (siehe untenstehende E-Mail)."
Weder der Screenshot noch Ihr Zitat lässt Rückschlüsse zu, welche ausschließlich auf eine automatisierten Entscheidungsfindung schließen lassen. Zitat: "Zu diesem Zweck vergleichen und analysieren wir deine Daten anhand von uns entwickelter Verhaltens- und Risikomodelle, die eine automatisierte Entscheidungsfindung* beinhalten." Selbstverständlich ist ein Bestandteil der Entscheidungsfindung automatisiert, jedoch handelt es sich nicht um eine Ausschließlichkeit. Wäre es eine ausschließlich automatisierte Entscheidungsfindung, wäre der Term "beinhaltet" verkehrt, dieser Term macht erst Sinn, wenn mehrere Mechanismen, jedoch mindestens zwei, vorhanden sind.
Wie Sie schon in der vorherigen E-Mail von uns informiert wurden, beinhaltet es verschiedene Methoden zur Entscheidungsfindung. Zitat: "Durch die Kombination aller Informationsquellen (sowohl interne als auch externe), der in der Richtlinie beschriebenen Informationen und der Analysefähigkeiten unserer Verhaltens- und Risikomodelle." Schon aufgrund von externen Informationsquellen, ist eine rein automatische Entscheidungsfindung nur schwer zu realisieren.
Wir bitten Sie um Geduld, bis sich die zuständige Abteilung bei Ihnen meldet. Sobald die Abteilung Ihre Anfrage bearbeitet hat, haben wir auch die Möglichkeit Einblick in den einzelnen Gründen zu erhalten. Dies ist schlicht aus Datenschutzgründen strickt getrennt.
Nach meiner Erfahrung mit Openbank sind das eher Spanier mit nicht perfekten Deutschkenntnissen.und KIs solln eines Tages Menschen ersetzen...
Bei mir stellen sie sich dumm:Die Antworten kommen echt schnell, das muss man mal lobend erwähnen. Jetzt lasse ich es dann aber auch mal gut sein bis diese ominöse Fachabteilung sich meldet:
Ach wurdest du auch abgelehnt ?Bei mir stellen sie sich dumm:
"Wenn du eine Karte beantragst, prüfen und bewerten wir deine Kreditwürdigkeit. Wir vergleichen und profilieren deine Antragsdaten anhand der Verhaltens- und Risikomodelle, die wir zur Vorhersage des Ausfallrisikos entwickelt haben. Dies geschieht durch die Kombination aller internen und externen Informationsquellen, der in der Datenschutzerklärung beschriebenen Informationen und der analytischen Fähigkeiten unserer Verhaltens- und Risikomodelle. Weitere Einzelheiten zu dieser Analyse findest du im Abschnitt 4.3 "Bewertung der Zahlungsfähigkeit und Kreditwürdigkeit (automatisierte Entscheidungsfindung)" unserer Datenschutzerklärung. Wir sind nicht in der Lage, den genauen Grund für deine Ablehnung einzusehen.
Bei weiteren Fragen sind wir sehr gerne für dich da."
Die kennen anscheinend ihre eigenen Dokumente nicht.