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Neue Amazon-Karte bei Santander

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ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.901
662
ZRH & DUS
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Heute beantragt und in ca. 10 Minuten durch Antrag, Videoident und co durch.
Problemlos.
 

Soprano

Erfahrenes Mitglied
30.10.2021
418
382
Bankident funktioniert hier nicht. Komisch.
werde es später mit Videoident versuchen
 

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
847
430
Wenn hier jetzt echt mit Absicht als Teilzahler beantragt wird, weil man denkt der Antrag wird dann eher angenommen, ist einem nicht mehr zu helfen.
eben... als ob das was ändert... wollt ich letztens schon nörgeln drüber.

So wichtig ist mir die Karte auch wieder nicht. Wenn es dafür ein Musterschreiben geben würde, wäre das was anderes. Aber keine Lust da jetzt ein Fass aufzumachen.
du machst kein fass auf.
einfach mail aufmachen, emailadresse von "datenschutzanfragen zinia" in adressfeld, setzen,
Betreff "Antrag Amazonvisa vom xx.xx.2024" und in einer Zeile sagen wurdest abgelehnt und in nächster
den entsprechenden DSGVO Artikel copy und pasten und um "manuelle Prüfung des Antrages und Nennung der bisherigen
und evtl im Rahmen einer manuellen Überprüfung gewichtigen Faktoren, die zur Ablehnung geführt haben, gem. Art xx DSGVO" bitten :)

die melden sich dann schon,

Hab gerade nochmal geschaut: CRIF wird zusätzlich abgefragt. Da stand letztens bei mir auch Müll drin.
z.B. ein alter Vodafonevertrag (mit Bankverbindung sogar für die LS sogar) oder irgendwelche Anfragen von US Amerikanischen Unternehmen, obwohl
ich nie mit solchen direkt oder am gespeicherten Tag der Anfrage mit denen zutun hatte.
Komischerweise haben die auch abgespacte Namen + stehen dann wiederum US Firmen mit nochmal anderen Namen
in den CRIFs von Bekannten etc... komischer Laden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

*Rahmen + muss nicht jeder das Standardlimit erwähnen :doh:
bei drei Anträgen die mit verschiedensten Schufascores durchgingen war immer Vollzahlung angegeben.
Auch bei einem, der 93er Basisscore hatte...
An der Rückzahlungseinstellung wird definitiv liegen...
 

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
847
430
ich hab sie nicht ausm kopf.
probiers mal einfach nur mit gem. DSGVO und verweis auf die "automatisierte Entscheidungsfindung".
das ging bei mir auch immer ;) ..und hat am Ende doch zum Ausstellen der Karten geführt
 

gangsti

Aktives Mitglied
04.01.2019
183
5
Habt ihr aus eurer Antragsstrecke die Info noch, wie sich der Abrechnungszeitraum ergibt?
 

Enterhaken

Aktives Mitglied
08.06.2017
192
148
ich hab sie nicht ausm kopf.
probiers mal einfach nur mit gem. DSGVO und verweis auf die "automatisierte Entscheidungsfindung".
das ging bei mir auch immer ;) ..und hat am Ende doch zum Ausstellen der Karten geführt

Na gut. Hab eine E-Mail formuliert und abgeschickt. Mal gucken was dabei raus kommt. Ich vermute ja, dass genau gar nichts passieren wird ;)
 

aadw

Erfahrenes Mitglied
03.11.2023
545
298
Konnte mich eben auch erfolgreich anmelden und habe Startlimit von 2000,00 Euro erhalten. Antrag auf Erhöhung mittels Nachweisen bereits versandt. Ich hatte im Antrag Teilzahlung angekreuzt und nun zurück auf Vollzahlung umgestellt.
 

Enterhaken

Aktives Mitglied
08.06.2017
192
148
soviel verletzte Eitelkeit wegen ablehnung einer kreditkarte oder auch einem hoeheren dispo . akzeptieren , dass die bank einen nicht will und es lebt sich bestimmt leichter
So wollte ich das auch handhaben. Bis @dadi01 meinte, ich soll ruhig mal nachfragen... :ROFLMAO:


Die Antwort lies auch nicht lange auch sich warten:

Hallo Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Gerne unterstützen wir Sie mit ihrem Anliegen.

Leider ist für uns nicht ersichtlich, dass die Entscheidung rein automatisch erfolgte. Bei der Beantragung der Karte prüfen und beurteilen wir Ihre Bonität. Wir vergleichen, verarbeiten und profilieren Ihre Antragsdaten anhand der von uns entwickelten Verhaltens- und Risikomodelle zur Vorhersage des Ausfallrisikos beim Abschluss von Kreditkarten. Durch die Kombination aller Informationsquellen (sowohl interne als auch externe), der in der Richtlinie beschriebenen Informationen und der Analysefähigkeiten unserer Verhaltens- und Risikomodelle.

Wir haben Ihr Anliegen, Ihre Berufung auf Art. 22 DSGVO, an die zuständige Abteilung weiter geleitet. Nach abgeschlossener Bearbeitung werden Sie von uns Kontaktiert und in Kenntnis gesetzt werden.

Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag!

Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns erneut via Chat unter "Konto" >"Hilfe">"Chat", WhatsApp: +49 (152) 90004675, per Telefon: +49 2161 6210025 oder per E-Mail: amazon-visa@de.zinia.com zu kontaktieren.


Mit freundlichen Grüßen
Dein Amazon Visa Kundenservice von Zinia by Santander
 
Zuletzt bearbeitet:

aadw

Erfahrenes Mitglied
03.11.2023
545
298
Ich wollte in der App den Fingerabdruck freischalten. Dafür muss ich mein Gerät als vertrauenswürdiges Gerät hinzufügen. Bis zur Eingabe vom Code aus der sms funktioniert das auch aber anschließend immer Es ist ein Fehler aufgetreten. Kann das wer noch so nachempfinden?
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.159
2.934
Na gut. Hab eine E-Mail formuliert und abgeschickt. Mal gucken was dabei raus kommt. Ich vermute ja, dass genau gar nichts passieren wird
Magst du deine E-Mail mal hier teilen? :)

Zinia sagt in ihren Datenschutzinfos während der Antragsstrecke ja selbst, dass es sich um eine automatisierte Entscheidungsfindung handelt:
"3. Profiling (Kreditwürdigkeit, Ausfallrisiko)
Im Zusammenhang mit deinem Antrag werden wir zudem deine Kreditwürdigkeit bewerten und dein Kreditausfallrisiko ermitteln, um zu beurteilen, ob wir dir die Karte anbieten können. Zu diesem Zweck vergleichen und analysieren wir deine Daten anhand von uns entwickelter Verhaltens- und Risikomodelle, die eine automatisierte Entscheidungsfindung* beinhalten. [...]"

Und im Sternchentext dann folgender HInweis, dass man sie ggf. kontaktieren soll:
"* Du kannst Informationen über das Ergebnis dieser Analyse verlangen, um eine Begründung für die getroffene Entscheidung zu erhalten, deinen Standpunkt bezüglich dieser Entscheidung zu äußern, dem Ergebnis der Analyse zu widersprechen und die Hinzuziehung des zuständigen Teams innerhalb von Openbank zu verlangen, um die aufgrund der Analyse getroffene Entscheidung zu überprüfen, wie in Abschnitt 11 der Datenschutzhinweise für die Amazon Visa-Karte beschrieben."
 
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Aktives Mitglied
08.06.2017
192
148
Magst du deine E-Mail mal hier teilen? :)

Zinia sagt in ihren Datenschutzinfos während der Antragsstrecke ja selbst, dass es sich um eine automatisierte Entscheidungsfindung handelt:
"3. Profiling (Kreditwürdigkeit, Ausfallrisiko)
Im Zusammenhang mit deinem Antrag werden wir zudem deine Kreditwürdigkeit bewerten und dein Kreditausfallrisiko ermitteln, um zu beurteilen, ob wir dir die Karte anbieten können. Zu diesem Zweck vergleichen und analysieren wir deine Daten anhand von uns entwickelter Verhaltens- und Risikomodelle, die eine automatisierte Entscheidungsfindung* beinhalten. [...]"

Und im Sternchentext dann folgender HInweis, dass man sie ggf. kontaktieren soll:
"* Du kannst Informationen über das Ergebnis dieser Analyse verlangen, um eine Begründung für die getroffene Entscheidung zu erhalten, deinen Standpunkt bezüglich dieser Entscheidung zu äußern, dem Ergebnis der Analyse zu widersprechen und die Hinzuziehung des zuständigen Teams innerhalb von Openbank zu verlangen, um die aufgrund der Analyse getroffene Entscheidung zu überprüfen, wie in Abschnitt 11 der Datenschutzhinweise für die Amazon Visa-Karte beschrieben."

Danke, das hab ich mal in meine Antwort auf deren Antwort noch mit eingebaut.

Hier die ursprüngliche E-Mail die ich geschickt habe:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Antrag auf Ausstellung einer Amazon-VISA wurde von Ihnen aufgrund eines automatisierten Scorings abgelehnt (siehe untenstehende E-Mail). Dieses „Scoring“ wird als eine „automatisierte Entscheidungsfindung“ betrachtet, welche grundsätzlich durch die DSGVO untersagt ist, soweit dieser eine bestimmende Rolle bei der Prüfung eines Antrags zuzuschreiben und dementsprechend als Kriterium „maßgeblich“ ist (siehe Art. 22 DSGVO). Daher bin ich damit natürlich nicht einverstanden und bitte um eine manuelle Überprüfung meines Antrages gem. Art. 22 DSGVO und um Nennung der bisherigen und evtl. im Rahmen einer manuellen Überprüfung gewichtigen Faktoren, die zur Ablehnung geführt haben.

Meine persönlichen Daten: XXX


Mit freundlichen Grüßen
XXX

Im Endeffekt hab ich jetzt doch ein Fass aufgemacht. Was ich ursprünglich gar nicht wollte da es mir grundsätzlich eigentlich egal ist :ROFLMAO:
 
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Aslan

Neues Mitglied
01.07.2020
7
0
Ich wollte in der App den Fingerabdruck freischalten. Dafür muss ich mein Gerät als vertrauenswürdiges Gerät hinzufügen. Bis zur Eingabe vom Code aus der sms funktioniert das auch aber anschließend immer Es ist ein Fehler aufgetreten. Kann das wer noch so nachempfinden?
Ja da wird die 8-stellige Pin abgefragt nicht die 4-stellige die zum Entsperren der App verwendet wird. Es verwirrt einen wenn der Code in zwei Zeilen abgefragt wird.
 

Soprano

Erfahrenes Mitglied
30.10.2021
418
382
… sowie 3D Code und SMS Code.
Ein Aufriss, aber ich habe es geschafft. Die KK ist jetzt hauptkarte bei Amazon
 
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Aktives Mitglied
08.06.2017
192
148
Die Antworten kommen echt schnell, das muss man mal lobend erwähnen. Jetzt lasse ich es dann aber auch mal gut sein bis diese ominöse Fachabteilung sich meldet:

Wie wir Ihnen schon mitgeteilt haben, wurde Ihre Anfrage an die zuständige Abteilung weitergeleitet und Sie erhalten nach der abgeschlossenen Bearbeitung kontaktiert und informiert.

In Ihrer vorherigen E-Mail bezogen Sie sich auf den eingebetteten Screenshot und sprachen von einer automatisch generierten Entscheidungsfindung. Zitat: "mein Antrag auf Ausstellung einer Amazon-VISA wurde von Ihnen aufgrund eines autotisierten Scorings abgelehnt (siehe untenstehende E-Mail)."

Weder der Screenshot noch Ihr Zitat lässt Rückschlüsse zu, welche ausschließlich auf eine automatisierten Entscheidungsfindung schließen lassen. Zitat: "Zu diesem Zweck vergleichen und analysieren wir deine Daten anhand von uns entwickelter Verhaltens- und Risikomodelle, die eine automatisierte Entscheidungsfindung* beinhalten." Selbstverständlich ist ein Bestandteil der Entscheidungsfindung automatisiert, jedoch handelt es sich nicht um eine Ausschließlichkeit. Wäre es eine ausschließlich automatisierte Entscheidungsfindung, wäre der Term "beinhaltet" verkehrt, dieser Term macht erst Sinn, wenn mehrere Mechanismen, jedoch mindestens zwei, vorhanden sind.
Wie Sie schon in der vorherigen E-Mail von uns informiert wurden, beinhaltet es verschiedene Methoden zur Entscheidungsfindung. Zitat: "Durch die Kombination aller Informationsquellen (sowohl interne als auch externe), der in der Richtlinie beschriebenen Informationen und der Analysefähigkeiten unserer Verhaltens- und Risikomodelle." Schon aufgrund von externen Informationsquellen, ist eine rein automatische Entscheidungsfindung nur schwer zu realisieren.

Wir bitten Sie um Geduld, bis sich die zuständige Abteilung bei Ihnen meldet. Sobald die Abteilung Ihre Anfrage bearbeitet hat, haben wir auch die Möglichkeit Einblick in den einzelnen Gründen zu erhalten. Dies ist schlicht aus Datenschutzgründen strickt getrennt.
 

Soprano

Erfahrenes Mitglied
30.10.2021
418
382
Wann kommt die 25 Euro Prämie?
Habs gefunden. Auf die erste Abrechnung
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.159
2.934
Die Antworten kommen echt schnell, das muss man mal lobend erwähnen. Jetzt lasse ich es dann aber auch mal gut sein bis diese ominöse Fachabteilung sich meldet:
Bei mir stellen sie sich dumm:
"Wenn du eine Karte beantragst, prüfen und bewerten wir deine Kreditwürdigkeit. Wir vergleichen und profilieren deine Antragsdaten anhand der Verhaltens- und Risikomodelle, die wir zur Vorhersage des Ausfallrisikos entwickelt haben. Dies geschieht durch die Kombination aller internen und externen Informationsquellen, der in der Datenschutzerklärung beschriebenen Informationen und der analytischen Fähigkeiten unserer Verhaltens- und Risikomodelle. Weitere Einzelheiten zu dieser Analyse findest du im Abschnitt 4.3 "Bewertung der Zahlungsfähigkeit und Kreditwürdigkeit (automatisierte Entscheidungsfindung)" unserer Datenschutzerklärung. Wir sind nicht in der Lage, den genauen Grund für deine Ablehnung einzusehen.

Bei weiteren Fragen sind wir sehr gerne für dich da."

Die kennen anscheinend ihre eigenen Dokumente nicht.
 

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
946
80
MUC
Bei Outbank kann man sich übrigens zum testen freischalten lassen. Bei mir funktioniert die Einbindung in Outbank ohne Probleme. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

dadaismu

Erfahrenes Mitglied
09.04.2023
263
91
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Wurde abgelehnt 😂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei mir stellen sie sich dumm:
"Wenn du eine Karte beantragst, prüfen und bewerten wir deine Kreditwürdigkeit. Wir vergleichen und profilieren deine Antragsdaten anhand der Verhaltens- und Risikomodelle, die wir zur Vorhersage des Ausfallrisikos entwickelt haben. Dies geschieht durch die Kombination aller internen und externen Informationsquellen, der in der Datenschutzerklärung beschriebenen Informationen und der analytischen Fähigkeiten unserer Verhaltens- und Risikomodelle. Weitere Einzelheiten zu dieser Analyse findest du im Abschnitt 4.3 "Bewertung der Zahlungsfähigkeit und Kreditwürdigkeit (automatisierte Entscheidungsfindung)" unserer Datenschutzerklärung. Wir sind nicht in der Lage, den genauen Grund für deine Ablehnung einzusehen.

Bei weiteren Fragen sind wir sehr gerne für dich da."

Die kennen anscheinend ihre eigenen Dokumente nicht.
Ach wurdest du auch abgelehnt ? :D
 
  • Wow
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