• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Neue Amazon-Karte bei Santander

ANZEIGE

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.854
1.477
ANZEIGE
Also die Anzahl der Karten kann es auch nicht sein. Ich hatte mit einem Score von 92% und 10KK die Karte auch bekommen. Ebenfalls 5 stelliges Nettoeinkommen, hatte aber Teilzahlung ausgewählt für den Antrag und danach direkt auf Vollzahlung umgestellt…
5 stellig Netto? Was arbeiten die Leute hier...

Septem

Reguläres Mitglied
03.09.2024
58
47
Mich wundert die Annahmelogik von Santander dennoch.

Diese Gebaren wundert viele.

Zum einen ist es wohl die "automatisierte Entscheidungsfindung" welche bei der Open Bank nicht ganz korrekt zu funktionieren scheint.
Da ich seit Jahrzehnten in einem festen festen Abeitsverhältnis stehe, kenne ich mich mit folgendem nicht aus, daher die Frage: Kann Selbstständigkeit ein Grund für eine Ablehnung einer Kreditkarte oder einer Kreditsumme sein?

• Like
Reaktionen: Reval

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
688
764
NRW
Diese Gebaren wundert viele.

Zum einen ist es wohl die "automatisierte Entscheidungsfindung" welche bei der Open Bank nicht ganz korrekt zu funktionieren scheint.
Da ich seit Jahrzehnten in einem festen festen Abeitsverhältnis stehe, kenne ich mich mit folgendem nicht aus, daher die Frage: Kann Selbstständigkeit ein Grund für eine Ablehnung einer Kreditkarte oder einer Kreditsumme sein?
Ja, kann es, weil viele (einfache) Rechenmodelle für Angestellte (Rentner, Beamte) bei Selbständigen nicht funktionieren. Deshalb kann alleine die Angabe "Selbständig" schon zu einer Aussteuerung und manuellen Bearbeitung - oder automatisierten Ablehnung - führen. Ebenso "keine Erwerbstätigkeit", wenn man Privatier ist. Das sind aber auch nicht die Zielgruppen für eine "Consumerkarte".

• Like
Reaktionen: Robbens und Septem

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.216
1.843
Ja, kann es, weil viele (einfache) Rechenmodelle für Angestellte (Rentner, Beamte) bei Selbständigen nicht funktionieren. Deshalb kann alleine die Angabe "Selbständig" schon zu einer Aussteuerung und manuellen Bearbeitung - oder automatisierten Ablehnung - führen. Ebenso "keine Erwerbstätigkeit", wenn man Privatier ist. Das sind aber auch nicht die Zielgruppen für eine "Consumerkarte".
Privatier ist das Horrorszenario.
Dass man sich evtl. 35 Jahre sein Vermögen erarbeitet hat, kommt in deren Hirn nicht vor.

Egal ob Revolut beim KYC oder Openbank, die wollen nur leicht lesbares Papier.
Am Besten Beamter seit 30 Jahren, möglichst auf dem Gehaltszettel oben dokumentiert.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.426
2.555
Also ich mach das Ganze definitiv eher aus Spaß - und klar nehme ich das Cashback gerne mit, auch wenn es mich eher nicht reich(er) machen wird. Ärmer aber auch nicht ;)

• Like
Reaktionen: eham

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.126
3.294
Privatier ist das Horrorszenario.
Dass man sich evtl. 35 Jahre sein Vermögen erarbeitet hat, kommt in deren Hirn nicht vor.

Sei doch mal kreativ und nutze Dein Hirn:

Als Privatier könnte man einfach sein Vermögen (Annahme: Rendite =Inflationsrate) auf die restlichen Monate einer durchschnittlichen Lebenserwartung aufteilen, und den Betrag als monatliches Einkommen angeben.

Also wenn ich mit Alter 40 Jahre 1 Mio gespart habe, teile ich die auf 500 Monate auf= 2000€/ Monat. Im Idealfall rechnet man die Kosten der Krankenversicherung noch raus.

Einkommensart dann Rentner/ Pensionär.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hamburgler

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.216
1.843
Dein obiges Szenario ist mir klar, hält aber solchen Prüfungen nicht Stand.
Die wollen vorrangig pfändbares Einkommen, meiner Erfahrung nach.

Beispiel DKB:
Es ist egal, ob Du im Depot oder Tagesgeld hohe sechsstellige Summen liegen hast, ohne Einkommensnachweis in Form von Gehalt/Rente oder Ähnlichem, bekommst Du dort keine ordentlichen Kreditrahmen oder Dispos.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.126
3.294
Beispiel DKB:
Es ist egal, ob Du im Depot oder Tagesgeld hohe sechsstellige Summen liegen hast, ohne Einkommensnachweis in Form von Gehalt/Rente oder Ähnlichem, bekommst Du dort keine ordentlichen Kreditrahmen oder Dispos.

Ich hatte der DKB wegen der Erhöhung des Rahmens meiner HH Visa lediglich einen Teil meines Vermögens nachgewiesen (Depotauszug). Hatte dann 27k€ erhalten.

• Like
Reaktionen: Robbens

Starfire

Neues Mitglied
23.07.2020
13
4
Nachdem bisher Buchungen über Curve zu Beginn als Geldautomatennutzung kategorisiert und erst nach ein paar Tagen auf Überweisung korrigiert wurden, hat es heute 2 Curve-Buchungen bei mir direkt als normale Umsätze erfasst. Eventuell wurde da etwas umgestellt.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.216
1.843
Launchpad- Konto- zu Wallet hinzufügen

Oder eben die Kartendaten in der Wallet eintragen.

IMG_9941.jpeg

fstfstfst

Neues Mitglied
23.11.2023
6
2
Hat schonmal jemand versucht die Punkte bei Amazon einzulösen?
Man muss auch den Betrag den die Punkte wert sind auf der Karte gerade vorhalten, sonst schlägt die Transaktion fehl?

gobbble

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
385
26
Habe gerade meine erste Kreditkarten Ablehnung erhalten? Hatte extra Teilzahlung angegeben. Weiß jemand was da hinter stecken kann? An der Bonität kanns nicht liegen. Schufa ist clean

• Haha
Reaktionen: Schnippi

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.393
978
Habe gerade meine erste Kreditkarten Ablehnung erhalten? Hatte extra Teilzahlung angegeben. Weiß jemand was da hinter stecken kann? An der Bonität kanns nicht liegen. Schufa ist clean
Bonität definiert jede Bank anders.

Für die Openbank erfüllst du die Bonitätsanforderungen einfach nicht und bekamst daher die Ablehnung.

Genaues weiß natürlich nur die Bank.

• Like
Reaktionen: Schnippi

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.426
2.555
Also nach meiner Ablehnung hab ich mir mal ne DSGVO Auskunft geholt... Die Openbank hat drei Scores abgefragt, die alle bei mir über 97% (?) waren, mit der Kategorie "sehr geringes Risiko" oder so ähnlich.

Daran kann die Ablehnung also eher nicht gelegen haben?

gobbble

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
385
26
Ja nee is klar…
Ja sichi Diggi. Den zu erwarteten Kreditrahmen, könnte ich jederzeit für mehrere Monate im Voraus aus dem Kleingeldfach des Spesenbeutels vorstrecken.

Wie jeder guter Forist hier habe ich mehr Kreditkarten (langjährig) als Finger, aber das scheint hier ja auch nicht zum Nachteil ausgelegt zu werden.

Das einzige was mir nun gerade einfällt, ist, dass ich für verbessertes Liquiditätsmanagment seit diesem Jahr eine stattliche Wertpapier Kreditlinie beantragt und erhalten habe.

Schätze mal, dass wird das Zünglein an der Waage sein...

Schnippi

Reguläres Mitglied
22.09.2024
94
81
Ja sichi Diggi. Den zu erwarteten Kreditrahmen, könnte ich jederzeit für mehrere Monate im Voraus aus dem Kleingeldfach des Spesenbeutels vorstrecken.

Wie jeder guter Forist hier habe ich mehr Kreditkarten (langjährig) als Finger, aber das scheint hier ja auch nicht zum Nachteil ausgelegt zu werden.

Das einzige was mir nun gerade einfällt, ist, dass ich für verbessertes Liquiditätsmanagment seit diesem Jahr eine stattliche Wertpapier Kreditlinie beantragt und erhalten habe.

Mehr als 10 Kreditkarten? Für was?
Warum brauchst du noch eine zusätzliche Kreditkarte, wenn du den Kreditrahmen jederzeit für mehrere Monate im Voraus aus dem Kleingeldfach deines Spesenbeutels begleichen könntest?

Verständlich, dass sie dich abgelehnt haben. Die Banken müssen vor solchen Leuten geschützt werden!

Schnippi

Reguläres Mitglied
22.09.2024
94
81

Von Zünglein an der Waage würde ich da nicht mehr sprechen. Versuch es mal mit Prepaid.

gobbble

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
385
26
Mehr als 10 Kreditkarten? Für was?
Warum brauchst du noch eine zusätzliche Kreditkarte, wenn du den Kreditrahmen jederzeit für mehrere Monate im Voraus aus dem Kleingeldfach deines Spesenbeutels begleichen könntest?

Verständlich, dass sie dich abgelehnt haben. Die Banken müssen vor solchen Leuten geschützt werden!
Jede Karte hat einen anderen Vorzug, einige sind Legacy. Diese wäre für Cashback nett gewesen und weil ich gerade prime probeabo habe +25 Taler. Brauchen tue ich sie nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Von Zünglein an der Waage würde ich da nicht mehr sprechen. Versuch es mal mit Prepaid.
D. H. Wenns wirklich mal drauf ankommt, vor Beantragung Wertpapierkredit kündigen?

Senatorenkiller

Neues Mitglied
05.10.2024
12
18
ANZEIGE
Also nach meiner Ablehnung hab ich mir mal ne DSGVO Auskunft geholt... Die Openbank hat drei Scores abgefragt, die alle bei mir über 97% (?) waren, mit der Kategorie "sehr geringes Risiko" oder so ähnlich.

Daran kann die Ablehnung also eher nicht gelegen haben?
Was hast Du noch angegeben?

Der Score ist nur teilweise relevant. Was Banken gar nicht mögen sind
- Selbständige
- unregelmässiges oder gar kein Einkommen, „Privatier“ und die tolle Leistung dafür interessiert die Bank nicht
- kleiner Arbeitgeber
- oft umgezogen

Die Openbank kenne ich nicht, aber Santander sollte eigentlich klar sein, dass es nicht tief genug gehen kann