Neue Forensoftware 2021: Änderungswünsche / Bugs

ANZEIGE

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
ANZEIGE
Lieber Admin,

zwei kleine Wünsche von mir...

1.) Das BBCode-Element "noparse" wäre schön. Ich habe icode gefunden, aber das sieht nicht so gut aus. Ich liebe z.B. das Zirkumflex-Zeichen, das wird aber normal zum Thumbsup (y) geparst. Ich nutze die aber gerne in Serie, um etwas oben stehendes hervorzuheben. ^^^^ Das würde mit noparse besser aussehen... (weil da die Hintergrundfarbe nicht geändert wird).
EDIT: Das Zirkumflex-Zeichen ist nicht das einzige Problem beim Parsen. Gibt diverse andere Sonderzeichen-Kombinationen, die schnell mal ungewollt zum Smiley/Emoticon werden.

2.) Jedesmals, nachdem ich die Chronik/Browserdaten gelöscht habe und mich dann ins VFT einlogge, kriege ich diesen Info-Footer zur Aktivierung von Benachrichtigungen. Selbst wenn ich dies dann abwähle (-> "nicht mehr erinnern"), taucht die Info immer wieder erneut auf. Scheint mir eine Art Mini-Bug zu sein...

Administrator

Administrator
Teammitglied
06.03.2009
152
281
Zu 1) ^^^^^^

Der BBCode in Xenforo lautet PLAIN statt NOPARSE.
Code:
[PLAIN]^^^^^^[/PLAIN]

Zu 2) Wenn Du Deine Cookies löscht, dann werden sämtliche über Cookies gesteuerte Infos (sei es Benachrichtigungen "unten" als auch "oben") erneut angezeigt. Ist kein Bug, liegt an dem Löschen der Cookies.

• Love
Reaktionen: weltbuerger

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.322
15.100
www.red-travels.com
kann man die Liste mit den Hinweisen auch leeren, wenn alle gelesen sind?

Wir haben das Thema Signaturen vor der Umstellung der Forensoftware unter den Moderatoren diskutiert.

Für den Lesefluss ist es bereits in der alten Forensoftware sehr oft negativ aufgestoßen, dass bei zahlreichen Usern die Signaturen meist länger sind, als der Inhalt der Beiträge.

Aus diesem Grund wurden die Forenregeln geändert, und die Signaturen sind auf 2 Zeilen beschränkt. Wir gehen dort auch bereits schrittweise auf die User zu, deren Signaturen zu lang sind.

scheint aber dennoch nicht für alle zu gelten... 🤐

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
1.024
1.259
CGN
Also ich weiß nicht, was es für ein komischer Fehler war, aber ich konnte eben eine Tabelle nicht vollständig posten. Dabei lag der Beitrag nicht annähernd bei 15.000 Zeichen, dennoch bekam ich besagte Fehlermeldung. Am Ende musste ich mehrere Beiträge posten, die zum Glück teilweise zusammengefasst wurden.

Am Ende war wohl nur eine einzelne Zeile der Tabelle verantwortlich, die angeblich über 15.000 Zeichen hatte.

Sehr umständlich, ich hoffe das war nur ein bisschen einmaliger Fehler :rolleyes:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
In diesem Fall einmal auf der rechten Seite im Editor vom grafischen Modus auf den BB-Modus umschalten - ist das Symbol mit [ ] - und schauen, was ggf. beim Cut and Paste mit eingefügt wurde. Insbesondere wenn man Word verwendet, kommen dort teils ellenlange Codes mit, die dann ggf. unsichtbar die maximale Zeichenlänge sprengen können.

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
1.024
1.259
CGN
In diesem Fall einmal auf der rechten Seite im Editor vom grafischen Modus auf den BB-Modus umschalten - ist das Symbol mit [ ] - und schauen, was ggf. beim Cut and Paste mit eingefügt wurde. Insbesondere wenn man Word verwendet, kommen dort teils ellenlange Codes mit, die dann ggf. unsichtbar die maximale Zeichenlänge sprengen können.

Vielen Dank für den Tipp. Das wusste ich noch nicht :rolleyes: Der Originalquelltext war eine Exceltabelle.

Edit: Es lag tatsächlich an den ganzen Codierungszeichen der Tabelle. Wobei ich es ganz komisch finde, das fast alles durchging, aber eine einzelne bestimmte Zeile alleine schon das Maß gesprengt hätte.

Zuletzt bearbeitet:

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.017
634
.de
Wie lassen sich in einem Forum Beiträge mit einem bestimmten Präfix herausfiltern?

In der alten Software ging es einfach:
Code:
https://www.vielfliegertreff.de/swiss-austrian-brussels-wings/?pp=25&daysprune=-1&prefixid=209
(für EW-Präfix)

Über die Suche kann man es schon eingrenzen, aber dann klappt es mit dem Sprung zum ersten ungelesenen Beitrag nicht.
Code:
https://www.vielfliegertreff.de/forum/search/7136/?q=%2A&t=post&c[child_nodes]=1&c[nodes][0]=18&c[prefixes][0]=28&o=relevance

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
dann ist es eine Frage für den Bug-thread, denn die Rubrik ist aktiv (aktuelle Beiträge drin)

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.086
940
CGN
Ich habe auf meinem Smartphone (Android aktuellster Chrome-Browser) inzwischen wieder öfter folgenden Bug:

- Man ruft die Seite "neue Beiträge" auf
- Überfliegt die Liste der Threads
- Klickt unten auf ">", um die nächste Seite zu kommen
- die Ansicht scrollt nach oben
- aber: Statt der nächsten Seite kommt wieder der Inhalt von "Seite 1"

Das passiert manchmal auch erst, wenn man auf Seite 2/3/... ist und auf ">" klickt: Man landet wieder auf Seite 1.

Ich hatte das damals (ich weiß aber ehrlich gesagt nicht mehr, was mich zu dieser Vermutung gebracht hat) auf das "Vignetten-Script" geschoben. Und nach dieser Ankündigung:

Wir haben basierend auf dem Feedback und auch aufgrund von eigenen Tests die Frequenz der Vignetten-Anzeigeneinblendungen deutlich reduziert.

war das Problem auch tatsächlich weg. Diese Woche ist es aber wieder mehrfach aufgetreten (ohne dass ich ein System erkennen könnte). Aber: Diese Woche habe ich auch schon 2x eine Vignette wegklicken müssen, erstmals wieder seit o.g. Ankündigung. Kann beides zeitlich Zufall sein, aber kann natürlich auch einen Zusammenhang haben.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Der Fehler tritt auf einem Gerät auf, auf dem es keinerlei Werbefilterung gibt.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.472
15.120
Wie ist das eigentlich mit alten "Danke", sind die per Haircut weg? Die Beitragsanzahl wird seit Beitritt angezeigt, die Danke-Anzahl (neu: "Bewertungen") erst seit Umstellung. Das hat ein bisschen was von Stunde-Null-Währungsreform 1948 ;)

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.322
15.100
www.red-travels.com

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.975
3.407
FMO, AMS
Wie ist das eigentlich mit alten "Danke", sind die per Haircut weg? Die Beitragsanzahl wird seit Beitritt angezeigt, die Danke-Anzahl (neu: "Bewertungen") erst seit Umstellung. Das hat ein bisschen was von Stunde-Null-Währungsreform 1948 ;)
Das steht schon in der Bug-ToDo-Liste in Post #1 unter „Bugs (zu klären)“:
- Zählung der Danke aus dem alten Forum

Ich hätte sie auch gerne wieder.
Wahrscheinlich hat die Import-Routine der Userdaten gesagt „Danke kenn ich nicht, ich hab hier nur Like, also Like=0“

• Like
Reaktionen: Airsicknessbag

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.695
9.794
Dahoam
Zwei Punkte zur Ignore-Funktion:
- Mir wird ein Beitrag eines ignorierten Mitglieds angezeigt (Details wenn gewünscht). Der Beitrag hat die Besonderheit, dass es der einzige und letzte neu Beitrag eines Threads ist dem ich folge und dass der ignorierte User sich selbst zitiert. Der zitierte Beitrag wird aber ignoriert.
- VFT-Teammitglieder kann man nicht auf Ignore setzen auch wenn sie als Nicht-Moderator unterwegs sind. Ich sehe den Sinn wenn es sich um den von ihm moderierten Thread handelt oder wenn er offiziell unterwegs ist (bisher kennzeichnet durch rote Schrift). Nur wenn jemand als Privatmensch postet sollte man ihn genauso ignorieren können.

Ansonsten finde ich die Ignore-Funktion dieser Software sehr angenehm, man wird mit Unfug von manchen Usern kaum mehr behelligt.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.322
15.100
www.red-travels.com
Zwei Punkte zur Ignore-Funktion:
- Mir wird ein Beitrag eines ignorierten Mitglieds angezeigt (Details wenn gewünscht). Der Beitrag hat die Besonderheit, dass es der einzige und letzte neu Beitrag eines Threads ist dem ich folge und dass der ignorierte User sich selbst zitiert. Der zitierte Beitrag wird aber ignoriert.
- VFT-Teammitglieder kann man nicht auf Ignore setzen auch wenn sie als Nicht-Moderator unterwegs sind. Ich sehe den Sinn wenn es sich um den von ihm moderierten Thread handelt oder wenn er offiziell unterwegs ist (bisher kennzeichnet durch rote Schrift). Nur wenn jemand als Privatmensch postet sollte man ihn genauso ignorieren können.

Ansonsten finde ich die Ignore-Funktion dieser Software sehr angenehm, man wird mit Unfug von manchen Usern kaum mehr behelligt.

Sieht ein ignorierter User eigentlich noch den Content von mir oder ist das genauso unsichtbar? Wäre gut, wenn die genauso nichts sehen, dann wird man die Trolle einfacher los ;)

• Like
Reaktionen: Axwell D

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.695
9.794
Dahoam
Auch heute habe ich wieder das Phänomen dass ich den Beitrag eines ignorierten Users angezeigt bekomme. Und ich glaube ich verstehe auch wieso. Wenn in einem Thread ein ignorierter User den letzten Beitrag geschrieben hat und der der einzige neue in diesem Thread ist, wird bei "Neue Beiträge" dieser Thread mit den "NEU"-Flag angezeigt. Wählt man ihn aus bekommt man dann den neuen Beitrag angezeigt, auch wenn es ein ignorierter User ist.

Geht man danach in die Forenübersicht, sieht man dass ein "ignorierter User" den letzten Beitrag geschrieben hat. Wenn man dort draufklickt wird man an das Ende des Threads gebracht, aber der ignorierter User nicht angezeigt.

Keine Ahnung ob das ein Bug in der Software ist oder ob es so beabsichtigt ist. Zumindest denke ich verstanden zu haben warum ich manchmal was sehe was ich gar nicht sehen will.

Ergänzung:
Was auch noch bei diesen beiden Beiträgen auffällt ist, dass in diesen Beiträgen der ignorierte User jeweils einen anderen ignorierten User zitiert hat (im zweiten Fall, sogar sich selber, im ersten Fall kann ich es nicht mehr sagen, da wird überhaupt nicht angezeigt wer das ignorierte Zitierte war).

Zuletzt bearbeitet: