Neue Forensoftware 2021: Änderungswünsche / Bugs

ANZEIGE

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
ANZEIGE
finde auch ich durchaus nur so semiotimal, aber da ich Zitate eh nie voll übernehme, sondern nur relevante teile, editiere/lösche ich in solchen Fällen halt noch fix diese zeile raus: dazu muss man evtl. noch rechts mit dem []-Button den Modus umschalten

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.086
940
CGN
aber da ich Zitate eh nie voll übernehme, sondern nur relevante teile
Auch wenn das mit dem gemeldeten Bug nichts zu tun hat, kleiner Randhinweis: das geht in der neuen Software deutlich schöner: einfach im Beitrag markieren und dann dort auf "Antworten" gehen (oder auf "Multi-ZItat", wenn Du das mehrmals machen willst) und dann spart man sich das Rauslöschen

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
danke, wußte ich tatsächlich schon, aber gut, dass wir drüber gesprochen haben, könnte für andere hilfreich sein ;-)

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.996
3.965
FRA
Auch wenn das mit dem gemeldeten Bug nichts zu tun hat, kleiner Randhinweis: das geht in der neuen Software deutlich schöner: einfach im Beitrag markieren und dann dort auf "Antworten" gehen (oder auf "Multi-ZItat", wenn Du das mehrmals machen willst) und dann spart man sich das Rauslöschen

Bei mir wird trotz genannten Vorgehen der ganze Beitrag zitiert (Desktop). Jemand eine Idee?

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
hast du nach dem markieren auf den immer sichtbaren button antworten geklickt oder auf den aufpoppenden nach dem markieren?
nur letzteres macht das gewünschte selektive zitieren

• Like
Reaktionen: schlepper

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.695
9.794
Dahoam
Auch heute ein Problem mit den "Neue Beiträge". Rechts wurde mir über das "Neu-Glöckchen" gemeldet, dass um 08:41 ein Beitrag von mir in dem Thema "Japan mit dem Zug erkunden" (Travel Zone /Hot Spot - Asien) zitiert wurde. Damit wurde dort auch ein neuer Beitrag geschrieben. Nur wird dieser Beitrag nicht bei "Neue Beiträge" angezeigt. Der Beitrag müsste von der Uhrzeit zwischen den letzten beiden im Screenshot zu sehen sein. Hätte ich nicht den Hinweis auf das Zitieren meines Beitrags über das Glöckchen bekommen wäre mir wohl nicht aufgefallen dass da etwas neues in diesem Thread dazugekommen wäre, was auch schade wäre.
Im Gegensatz zum den nicht angezeigten Beiträgen der letzten Tage sehe ich den Thread in der Travel Zone / Hot Spot - Asien. Und auch die letzten User des Threads werden nicht ignoriert.

Ich weiß ja nicht wieviele andere neue Beiträge bei mir (oder auch anderen) auch nicht unter "Neue Beiträge" auftauchen und so in der Bedeutungslosigkeit verschwinden obwohl sie interessant wären.

Ich selber gehe fast ausschließlich über "Neue Beiträge" in das Forum und suche nicht die Einzelforen ab. Sind da irgendwelche Einstellungen die ich falsch gemacht habe oder warum bekomme ich nicht alles angezeigt was neu ist?

1620204187947.png

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
der leere Kreis unter der Glöckchenmeldung meint, du hast den Beitrag(das Thema mit dem neuen beitrag) schon gelesen und dann ist das Thema nicht mehr in der Liste geführt.
hast du?

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.319
15.096
www.red-travels.com
Auch heute ein Problem mit den "Neue Beiträge". Rechts wurde mir über das "Neu-Glöckchen" gemeldet, dass um 08:41 ein Beitrag von mir in dem Thema "Japan mit dem Zug erkunden" (Travel Zone /Hot Spot - Asien) zitiert wurde. Damit wurde dort auch ein neuer Beitrag geschrieben. Nur wird dieser Beitrag nicht bei "Neue Beiträge" angezeigt. Der Beitrag müsste von der Uhrzeit zwischen den letzten beiden im Screenshot zu sehen sein. Hätte ich nicht den Hinweis auf das Zitieren meines Beitrags über das Glöckchen bekommen wäre mir wohl nicht aufgefallen dass da etwas neues in diesem Thread dazugekommen wäre, was auch schade wäre.
Im Gegensatz zum den nicht angezeigten Beiträgen der letzten Tage sehe ich den Thread in der Travel Zone / Hot Spot - Asien. Und auch die letzten User des Threads werden nicht ignoriert.

Ich weiß ja nicht wieviele andere neue Beiträge bei mir (oder auch anderen) auch nicht unter "Neue Beiträge" auftauchen und so in der Bedeutungslosigkeit verschwinden obwohl sie interessant wären.

Ich selber gehe fast ausschließlich über "Neue Beiträge" in das Forum und suche nicht die Einzelforen ab. Sind da irgendwelche Einstellungen die ich falsch gemacht habe oder warum bekomme ich nicht alles angezeigt was neu ist?

Welche Filter hast du denn eingestellt? Wenn ich lediglich auf "neue Beiträge" klicke und den voreingestellten Filter auf "ungelesene" direkt nutze, sehe ich die dir fehlenden Themen

1620206804610.png

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.695
9.794
Dahoam
der leere Kreis unter der Glöckchenmeldung meint, du hast den Beitrag(das Thema mit dem neuen beitrag) schon gelesen und dann ist das Thema nicht mehr in der Liste geführt.
hast du?

Ich habe den Screenshot gemacht nachdem ich ihn gelesen habe. Daher diese Kringel. Aber der Beitrag war nur beim Glöckchen, aber nicht in der Übersicht.

Welche Filter hast du denn eingestellt? Wenn ich lediglich auf "neue Beiträge" klicke und den voreingestellten Filter auf "ungelesene" direkt nutze, sehe ich die dir fehlenden Themen

Bei mir ist auch nur der "Ungelesen"-Filter aktiv. Dass der Beitrag bei dir angezeigt wird heißt vielleicht auch nichts. Dir könnten andere Beiträge fehlen die ich vielleicht sehe. Es ist nicht so, dass ich bisher ein System entdeckt habe nachdem mir Beiträge vorenthalten werden.

1620208675393.png

10.02.2012
4.837
2.681
Hmmm, seit ein paar Tagen wird auf dem PC nur noch ein weisser Screen auf vft angezeigt, Cache und Cookies loeschen brachte keinen Erfolg.
Scripte sind freigegeben, Privacy Badger und sogar testweise uBlock Origin ausgeschaltet brachte keine Loesung.

Mobil funktioniert es, auch im selben WLAN.

Seite laedt nonstop, kommt aber nix.

Any ideas, ob vllt irgendwo noch was unblocked werden muss? Bin ziemlich restriktiv eingestellt, vieles ist hier nicht zugelassen - im Prinzip auch gut so :)

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.496
868
Bug #1: bei Subforum Lufthansa und beim ersten Sticky Post ist der Flyovertext (die Vorschau auf den Post) statt weiß auf dunkelgrau (dark mode) schwarz auf dunkelgrau. Stört mich persönlich jetzt nicht, da ich den Flyovertext nicht nutze. Aber die Neugier, warum es genau dieser eine ist (Effekt sonst in keinem Subforum gesehen), würde mich schon interessieren.
Oder ist das ein Statement, dass man für LH und deren social media schwarz sieht? ;-D

Bug #2: normalerweise springt man nach Klick auf einen Post zum ersten ungelesenen Beitrag. Das gilt aber nur, wenn dieser Post den Status "neu" hat. Sobald dieser gelesen ist (und man in der nächsten Session nochmal hinspringt) landet man auf Seite 1 bei Beitrag 1. Mathematisch korrekt: zeige "letzter Post +1" existiert aber nicht, also zeige "1". Logischer wäre: falls "letzter Post +1" nicht existiert, zeige "letzter Post".

vermisstes/nicht gefundenes Feature: gibt es eine Möglichkeit, ein Subforum auf der Seite Forenliste mit einem Klick als gelesen zu markieren? War in Tapatalk durch "langklick" möglich.
Den Weg mit 4 Klicks kenne ich.

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
dass man nach dem Lesen anschließend auf den Eröffnungpost kommt, ist "überall" in den Foren so
für den letzten Post hast du ja rechts den Link in der Zeile
wenn du keine Übersicht hast, ob du den aktuellsten schon gelesen hast, dann ist das dein Problem
softwaremäßig wird das vermutlich nicht geändert, denn es ist ja Bedienstandard überall und du hast die freie Wahl, auf den Link zum letzten Beitrag oder auf die Themenüberschrift zu klicken
würde das geändert, gäbe es keine Möglichkeit mehr, problemlos auf den ersten Beitrag zu kommen ohne den Umweg letzter Beitrag

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Die Farbe in Beiträgen ist ein Problem, das uns immer wieder ereilen wird, wenn beim Verfassen des Beitrags vom User von Hand eine Farbe gewählt wird. Die verträgt sich dann nicht immer mit dem Dark Mode.... den Einleitungsbeitrag des LH-Threads haben wir um die Codierungen bereinigt.

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.496
868
Die Farbe in Beiträgen ist ein Problem, das uns immer wieder ereilen wird, wenn beim Verfassen des Beitrags vom User von Hand eine Farbe gewählt wird. Die verträgt sich dann nicht immer mit dem Dark Mode.... den Einleitungsbeitrag des LH-Threads haben wir um die Codierungen bereinigt.
Boah...das ging ja schnell. EInfache Ursache - große Wirkung. Die Variante des hidden statements hätte aber auch was gehabt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn du keine Übersicht hast, ob du den aktuellsten schon gelesen hast, dann ist das dein Problem
Das kann man sicherlich auch höflicher formulieren.
Pluspunkt für Schnelligkeit.
Minuspunkt für Form.

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
ich habe einfach nur eine einfache tatsache geschrieben
es ist dein Problem
ich sehe da auch bei mehrfachem lesen keine Unhöflichkeit, sondern ich bin nur der Überbringer der schlechten Nachricht :kiss:

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
sondern was passiert stattdessen, wenn man nach dem Lesen der neuen Beiträge nochmal auf die Themenüberschrift in der Liste klickt?

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.496
868
ich habe einfach nur eine einfache tatsache geschrieben
es ist dein Problem
ich sehe da auch bei mehrfachem lesen keine Unhöflichkeit, sondern ich bin nur der Überbringer der schlechten Nachricht :kiss:
Tut mir leid, aber "wenn du keine Übersicht hast, ob du den aktuellsten schon gelesen hast, dann ist das dein Problem" ist keine Tatsache, sondern eine Vermutung Deinerseits. Die ist hoffentlich bewusst, dass es mehrere Motivationen geben kann, einen Beitrag nochmals zu lesen.
Auch die Argumentation, dass man ja auf den Button der letzten Seite drücken kann, gilt ja wohl auch umgekehrt: der User, der noch nie diesen Post angeschaut hat und ggf. defaultmäßig auf den letzten Beitrag kommt: auch der kann den Button der ersten Seite anklicken.

Beim Programmieren gibt es die sehr alte Grundregel: es gibt kein Programm, welches nicht verbessert werden kann.
Bugs und Featurerequests sind Angebote. Kann man annehmen, muss man nicht. Aber User als blöd hinzustellen geht gar nicht.

Vielleicht nimmst Du Dir ein Beispiel an Ralfs Antwort. Sachlich, schnörkellos und vor allem ohne Beleidigungen.

• Like
Reaktionen: Batman

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
es ist immer noch nicht klar, wie du dir eine (angebliche) verbesserung vorstellst

und erst dann könnte man sehn, ob die mehrheit vielleicht die vorhandene Bedienlogik bevorzugt, statt umständlich zur S. 1 gelangen zu können
ich bevorzuge z.B. die jetzige, weil sie (mir) logisch scheint
nicht zuletzt, weil ich sie aus vielen anderen Foren gewohnt bin
es scheint zwar einige user hier zu geben, die von der Bedienung jetzt überrascht bis leicht überfordert sind, aber letztlich ist diese Bedienlogik schon seit Jahren in anderen Foren üblich
und normalerweise reicht es ja, die Texte einmal zu lesen und dann darauf einzugehn
man kann ja schon beim ersten lesen markieren und für multizitat sammeln

travellersolo hat ja leider noch nicht verraten, was in manch anderen Foren passiert, wenn man auf die Überschrift klickt, nachdem man schon bis zum Ende gelesen hat

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.319
15.096
www.red-travels.com
travellersolo hat ja leider noch nicht verraten, was in manch anderen Foren passiert, wenn man auf die Überschrift klickt, nachdem man schon bis zum Ende gelesen hat

andere Foren außerhalb dieser Welt können bei gelesenen Beiträgen auch auf die letzte Seite springen. Was soll ich noch erklären? braucht dich doch nicht zu interessieren, in welchen anderen Foren ich unterwegs bin....

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
auf die letzte Seite kann dieses Forum springen, wenn man das will
dafür gibts sogar die letzten 3 Seiten zur freien Wahl unter jeder Themenüberschrift in den Listen
und ich welch anderen Foren du bist, ineterssiert mich nicht
ich fragte nur, was dort passiert, wenn man auf die Themenüberschriften in den Listen klickt, nachdem man in einem Thema alle Beiträge gelesen hat (ist deine Antwort darauf: >die letzte Seite des threads<?)
das war die kritik von Travel Lurch: ihm gefällt nicht, dass dann zur Eröffnungspost verlinkt ist

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
übrigens funktioniert der Link zu dem ersten ungelesenen Beitrag solang man die Liste nicht aktualisiert
wenn Travel Lurch diesen Einspruchspunkt immer wieder finden will, könnte er einfach die Liste in einem tab lassen
in einem neuen tab könnte die Liste neu geladen werden und dann gibts die 3 Optionen: erster Beitrag, letzter beitrag oder eine der letzten 3 threadseiten
ich kenne Foren mit moderner Software, wo man nur zwischem erstem und letztem Beitrag wählen kann, während hier sogar die letzten 3 Seiten direkt erreichbar sind