Neue Hotelopia Firmenrabatt-Seiten (ehemals whitelabels.hotelopia.com)

ANZEIGE

searcher79

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
494
91
NUE
Na ich denke doch schon, dass es hier evtl. Nutzer mit Erfahrungen dazu gibt:
Ich meine konkret, dass bestimmte Raten nur für best. Länder gültig sind und das zb per Ausweis geprüft wird. Die von mir gebuchte Rate war über ING (also Spanien) ein Hotel ebenfalls ins Spanien. Anmerkungen wie in Post #23 habe ich nciht gefunden. Wenn es diese gäbe, wo würden sie stehen?

Also bezgl. Einschränkungen der Raten und Erfahrungen mit Handhabungen in den Hotels
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
17.537
15.069
FRA
Na ich denke doch schon, dass es hier evtl. Nutzer mit Erfahrungen dazu gibt:
1000x Erfahrung bringt trotzdem keinen Beweis, dass es beim 1001x klappt.

Es wurden schon Passagiere mit Error-Fare-Tickets am Schalter in Myanmar abgewiesen - und trotzdem klappt es in 1.000.000 anderen Fällen..
 

searcher79

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
494
91
NUE
Naja, deutlicher formulieren, was ich gerne wissen will, kann ich es nicht mehr. Vll. findet sich jemand der die Frage konkret beantworten kann, sonst belassen wir es dabei. Danke trotzdem
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.711
2.171
ZRH
Naja, deutlicher formulieren, was ich gerne wissen will, kann ich es nicht mehr. Vll. findet sich jemand der die Frage konkret beantworten kann, sonst belassen wir es dabei. Danke trotzdem
Du drückst Dich schon deutlich aus. Und ich bin grundsätzlich auch bei Dir, dass ich gerne (soweit möglich) im Voraus Klarheit hätte.
Aber egal was Du hier hörst, es ist immer nur eine Scheinsicherheit.

Wenn Du "Anmerkungen" suchst: schon mal die T&Cs des Vermittlers (Hotelopia), Sponsors (ING) und des Hotels durchgelesen?
Aber auch wenn Du dort nichts findest, bist Du im konkreten Fall nicht viel besser gestellt: der abweisende MA wird sich eher weniger davon beeindrucken lassen. Ob es sich lohnt, deshalb in Spanien das Hotel einzuklagen, musst Du selbst wissen. Aber damit kommst Du zum Zeitpunkt, wo Du gerne das Zimmer beziehen würdest, nicht rein.

Und zum Nervenkitzel: Ziff. 4 der Hotelopia T&Cs gelesen? 18 Jahre bist du wahrscheinlich, aber ob tatsächlich die Berechtigung vorliegt, Buchungen über ING Clients zu tätigen, musst Du selbst wissen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.006
2.056
Und ob es "direkt" nach der Buchung passiert, ist vielleicht auch fraglich.

Kundennamen in der Regel erst 2-3 Tage vor Ankunft. Theoretisch kann man probieren, das Hotel dazu zu bewegen, im Hotelbeds-Backend nach einer gewissen Buchung mit den Parametern Buchungsdatum + Reisedaten zu suchen.

Bei einem Hotel mit 800 Zimmern und einem Kontigent von 80 Zimmern über Hotelbeds klappt es natürlich schwieriger als in einem familiengeführen Hotel mit 30 Zimmern und 8 Zimmern, die über Hotelbeds verkauft werden, da man dort über die Parameter Buchungsdatum + Reisedatum sehr schnell die Buchung finden kann, selbst wenn noch kein Kundenname hinterlegt ist. Im Worst Case werden nämlich im 800 Zimmer-Kettenhotel 10 Buchungen mit jeweils einer Nacht angezeigt, die am 10. Dezember 2022 mit Anreisedatum 15. Januar 2023 getätigt wurden...

Gibt es keine äusseren Umstände (z.B. Hotels, die ihre Hotelbeds-Buchungen nicht automatisiert in das hoteleigene Backend übertragen, sondern es manuell machen und Hotelbeds-Buchungen übersehen... und das Hotel im Zweifelsfall am Ende überbucht ist, weil die Buchung erst bei Check In bei gründlicher Recherche gesehen wird), kann man mit jeder Hotelbeds-Buchung zu nahezu 100% problemlos im Hotel einchecken.

Die meisten schlechten Bewertungen im Internet (betrifft nicht nur Hotelopia, sondern auch Logitravel, Snaptravel und viele weitere, die ihre Buchungen bei Wholesalern wie Hotelbeds, Sunhotels, JAC Hotels und viele weitere einbuchen) betreffen meist nur Hotels ("Es war keine Buchung bei Check In vorhanden!!!"), die schlampig mit der regelmässigen Kontrolle ihrer Verkaufskanäle umgehen.

Bei den meisten Kettenhotels wird zum Glück die Verfügbarkeit auf den ganzen Verkaufskanälen regelmässig synchronisiert und eine Fremdbuchung (z.B. Hotelbeds) automatisiert mit einer ketteneigenen/hoteleigenen Buchungsnummer versehen. Viele privat geführte Hotels (auch mit 100 oder 150 Zimmern) haben leider noch keine so gute IT-Implentierung.

Im Backend des Wholesalers JACTravel liegen dann z.b. mit Anreisedatum 10. Januar 2023 3 Buchungen, die durch einen Fehler einer Mitarbeiterin nicht in das hoteleigene Buchungssystem übertragen wurden. Und genau diese 3 Buchungen werden dann am Anreisetag von der Rezeptionistin nicht gefunden...

Problematisch finde ich dort in jedem Fall, dass immer mehr OTA den Broker/Wholesaler nicht mehr auf den Voucher drucken. Kooperiert das Hotel mit 10 verschiedenen Wholesalern, kann die Recherche nach der Buchung durchaus schonmal 1 Stunde dauern. Hier ist aber - wie bereits geschrieben - nie der Wholesaler das Problem, sondern das gebuchte Hotel...
 

tzacharias

Aktives Mitglied
18.03.2012
111
37
MUC
Kundennamen in der Regel erst 2-3 Tage vor Ankunft. Theoretisch kann man probieren, das Hotel dazu zu bewegen, im Hotelbeds-Backend nach einer gewissen Buchung mit den Parametern Buchungsdatum + Reisedaten zu suchen.

Bei einem Hotel mit 800 Zimmern und einem Kontigent von 80 Zimmern über Hotelbeds klappt es natürlich schwieriger als in einem familiengeführen Hotel mit 30 Zimmern und 8 Zimmern, die über Hotelbeds verkauft werden, da man dort über die Parameter Buchungsdatum + Reisedatum sehr schnell die Buchung finden kann, selbst wenn noch kein Kundenname hinterlegt ist. Im Worst Case werden nämlich im 800 Zimmer-Kettenhotel 10 Buchungen mit jeweils einer Nacht angezeigt, die am 10. Dezember 2022 mit Anreisedatum 15. Januar 2023 getätigt wurden...

Gibt es keine äusseren Umstände (z.B. Hotels, die ihre Hotelbeds-Buchungen nicht automatisiert in das hoteleigene Backend übertragen, sondern es manuell machen und Hotelbeds-Buchungen übersehen... und das Hotel im Zweifelsfall am Ende überbucht ist, weil die Buchung erst bei Check In bei gründlicher Recherche gesehen wird), kann man mit jeder Hotelbeds-Buchung zu nahezu 100% problemlos im Hotel einchecken.

Die meisten schlechten Bewertungen im Internet (betrifft nicht nur Hotelopia, sondern auch Logitravel, Snaptravel und viele weitere, die ihre Buchungen bei Wholesalern wie Hotelbeds, Sunhotels, JAC Hotels und viele weitere einbuchen) betreffen meist nur Hotels ("Es war keine Buchung bei Check In vorhanden!!!"), die schlampig mit der regelmässigen Kontrolle ihrer Verkaufskanäle umgehen.

Bei den meisten Kettenhotels wird zum Glück die Verfügbarkeit auf den ganzen Verkaufskanälen regelmässig synchronisiert und eine Fremdbuchung (z.B. Hotelbeds) automatisiert mit einer ketteneigenen/hoteleigenen Buchungsnummer versehen. Viele privat geführte Hotels (auch mit 100 oder 150 Zimmern) haben leider noch keine so gute IT-Implentierung.

Im Backend des Wholesalers JACTravel liegen dann z.b. mit Anreisedatum 10. Januar 2023 3 Buchungen, die durch einen Fehler einer Mitarbeiterin nicht in das hoteleigene Buchungssystem übertragen wurden. Und genau diese 3 Buchungen werden dann am Anreisetag von der Rezeptionistin nicht gefunden...

Problematisch finde ich dort in jedem Fall, dass immer mehr OTA den Broker/Wholesaler nicht mehr auf den Voucher drucken. Kooperiert das Hotel mit 10 verschiedenen Wholesalern, kann die Recherche nach der Buchung durchaus schonmal 1 Stunde dauern. Hier ist aber - wie bereits geschrieben - nie der Wholesaler das Problem, sondern das gebuchte Hotel...
Danke für die ausführliche Einschätzung!
Da es sich bei unserem Buchungsvorhaben um ein kleines MGallery Boutique Hotel der Accor Gruppe handelt, stehen die Chancen ja gut, dass das Hotel bei Check In die Buchung mit 100% Vorauszahlung findet und zuordnen kann, richtig?
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.083
4.245
GRQ + LID
Ich meine konkret, dass bestimmte Raten nur für best. Länder gültig sind und das zb per Ausweis geprüft wird. Die von mir gebuchte Rate war über ING (also Spanien) ein Hotel ebenfalls ins Spanien.
Verweise hier auf den 4 Grundfreiheiten der EU, wenn wir nicht von ÜLG reden.
(mal angenommen ein Ausweis aus einem anderen EU-Land gibt es)
 

ariele

Reguläres Mitglied
13.12.2010
45
134
Ich meine konkret, dass bestimmte Raten nur für best. Länder gültig sind und das zb per Ausweis geprüft wird. Die von mir gebuchte Rate war über ING (also Spanien) ein Hotel ebenfalls ins Spanien. Anmerkungen wie in Post #23 habe ich nciht gefunden. Wenn es diese gäbe, wo würden sie stehen?
Diese Anmerkung würde unter Wichtigen Informationen / Información importante (unten links auf der Buchungsseite) stehen.
 
  • Like
Reaktionen: DUSfred

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.087
5.324
Ich habe über unterschiedliche Hotelopia-Seiten mehrere Buchungen in den USA gemacht, jeweils vorausbezahlt; hat alles problemlos und ganz normal geklappt vor Ort.
Technisch sind die Hotelopia-Buchungsseiten allerdings eher unteres Niveau. Manchmal gab's Probleme bei der Zahlung per Kreditkarte und In einem Fall kam keine Buchungsbestätigung per Email.
Für Portugal war übrigens Expedia stets preiswerter als die Hotelopia-Unterdomains.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.087
5.324
Buchung mit Amex bei TUI hat nun geklappt, aber die Bestätigungsmail lässt wieder auf sich warten.

Ergänzung: Bestätigungsmail kam nach 20 Minuten. Verzögerung lag an der Spamabwehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
17.537
15.069
FRA
Ich habe jetzt drei Buchungen bei den Franzosen gemacht, die jeweils ~5% billiger waren, als TUI.
 
  • Like
Reaktionen: geos

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.699
1.368
also bei meinem Centara Grand Huahin waren die Whitelabels hier alle "ohne Frühstück" - die deutschen Angebote von Meyer's Weltreisen, TUI etc. mit.

Bei 334€ Gesamtwert habe ich wieder mal bei check24 eine 30€ Gutschein (fast 10% cashback) eingelöst ...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar