Neue LHPJ Aktion mit deutlich veränderten AGB

ANZEIGE

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Wenn ich die Bedingungen lese, ist das diesmal nur für Spesenritter interessant, die halt dann die untergeordneten Mitarbeiter (auf fremde Kosten) mitnehmen.

Für gleichwertige Gruppenteilnehmer, wohl eher nicht. (VFT-Reisegemeinschaften)

Irgendwie erinnert mich das an eine LH-Promo
fliegen Sie C nach JFK und Heli ist gratis
fliegen Sie D nach JFK und Limo ist gratis.

Der Kaufmann sollte Z buchen und den Heli extra zahlen, doch in Unternehmen mit Reiserichtlinien (oder gemäß Dienstvertrag), wird es wohl einfacher sein ein paar Tausender zu verjuxen und den Heli zu verschweigen. Ist halt zufälligerweise dabei, und Biz darf ich ja fliegen.

Die Maximierer und die Anstifter.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
Wenn ich die Bedingungen lese, ist das diesmal nur für Spesenritter interessant, die halt dann die untergeordneten Mitarbeiter (auf fremde Kosten) mitnehmen.

Wow! Also nen LHPJ (der wie man hier im Forum lesen konnte teilweise bis zu 100% teurer sein soll als die verlgeichbare Konkurrenz) auf Reisespesen abrechnen, das dürfte dann doch eher die wenigsten betreffen. Wenns die eigene Firma ist, mag es was anderes sein, aber dann ist es letztlich doch wieder das eigene Geld.

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Trotz vermutlich größter Mühen und etlichen wachen Augen sind die Bedingungen wieder nicht klar verständlich. Was passiert wenn ich als Lead-Pax nur ein Segment fliege ? Gar keine Meilen aus der Promotion ? 16.666 Promotionmeilen ?

Ein 3-Segment-Flug bringt dem Exec. Bonus berechtigtem Lead-Pax 87.500 Prämien- und Statusmeilen sowie 37.500 HON-Meilen. Den fünf (ggf. mehr) ebenfalls Exec. Bonus berechtigten anderen Mitfliegern jeweils nur die 37.500 Status-, Prämien- und HON-Meilen. Ob und inwieweit sich diese Konditionen eignen um damit Mileage Running zu betreiben wird davon abhängen wie die Preispolitik von LH PJ aussieht und inwieweit sich für den Lead Pax Mitflieger finden lassen, die dem PJ Erlebnis wegen und nicht primär den Meilen wegen durch die Gegend fliegen.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
Ob und inwieweit sich diese Konditionen eignen um damit Mileage Running zu betreiben wird davon abhängen wie die Preispolitik von LH PJ aussieht und inwieweit sich für den Lead Pax Mitflieger finden lassen, die dem PJ Erlebnis wegen und nicht primär den Meilen wegen durch die Gegend fliegen.

Nicht unbedingt, der LeadPax muss halt am SEN Interesse haben.

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Nicht unbedingt, der LeadPax muss halt am SEN Interesse haben.

Womit wir bei der Frage sind, ab welchen Preis es unsinnig wird auf diesem Weg die Statusmeilen zu erfliegen. Selbst wenn ich dafür 5.000 € (5,7 Cent je Statusmeile) ansetze ist der PJ Flug noch lange nicht bezahlt. Ohne zahlungswillige Begleiter wird es also nicht funktionieren.

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Womit wir bei der Frage sind, ab welchen Preis es unsinnig wird auf diesem Weg die Statusmeilen zu erfliegen. Selbst wenn ich dafür 5.000 € (5,7 Cent je Statusmeile) ansetze ist der PJ Flug noch lange nicht bezahlt. Ohne zahlungswillige Begleiter wird es also nicht funktionieren.

Und die zahlungswilligen Mitflieger wollen dann aber auch die Meilen des Lead-Pax.
AUSSER:
Der Lead-Pax (die Firma des LeadPax) zahlt für alle und irgendwo war halt ein "wichtiger" Termin (von Regionalflughafen zu Regionalflughafen)...

flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0
Diese Promo ist kompliziert / nicht eindeutig, wenn man mehr/weniger Segmente fliegt und wird m.E. nach nicht zu mehr Buchungen des LHPJ fuehren. SEN hin oder her.

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Gruesse aus dem nassen windigen IST.

Grüße zurück aus dem spätsommerlichen OWL ;)

Besserwissermodus ein:
Falls du dich nicht daran erinnerst, zur Abstimmung des Termins hatte ich geschrieben: Wirklich schön ist es in Istanbul wie an vielen Destinationen nur bei gutem Wetter. Alle Termine ab und inklusive Oktober können da schon ganz schön ungemütlich sein. Im September sind wir ja schon in Nizza, dewegen habe ich mal für August gestimmt...
Besserwissermodus aus

Trotzdem viel Spaß :)

Und zum PJ: es ist wirklich erstaunlich zu sehen wie LH die Bedingungen analog zu den Diskussionen hier geändert hat. Ob die Verantwortlichen für die 1. Promo wohl so richtig einen auf die Mütze bekommen haben?

• Like
Reaktionen: Gerald

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.652
12.581
FRA/QKL
(...) und inwieweit sich für den Lead Pax Mitflieger finden lassen, die dem PJ Erlebnis wegen und nicht primär den Meilen wegen durch die Gegend fliegen.
Das sollte total einfach sein. Wenn man bedenkt wie viele Cessna HONs im Nachhinein darüber berichtet hatten, was für einen Spaß sie gemeinsam hatten und sie sich nur aus reiner Freude am gesellschaftlichen Beisammensein in die engen Metallröhren begeben haben - die schwarze Karte war quasi ein eigentlich gar nicht erwünschtes Abfallprodukt, welches man halt notgedrungen mitnimmt - dann sollte diese neue Aktion eigentlich jetzt schon wieder so gut wie ausgebucht sein. =;

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.652
12.581
FRA/QKL
Und zum PJ: es ist wirklich erstaunlich zu sehen wie LH die Bedingungen analog zu den Diskussionen hier geändert hat. Ob die Verantwortlichen für die 1. Promo wohl so richtig einen auf die Mütze bekommen haben?
Egal, ob auf die Mütze bekomme oder nicht. Die Hauptsache sie haben ihre Hausaufgaben gemacht. Und das ist scheinbar der Fall.

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Das sollte total einfach sein. Wenn man bedenkt wie viele Cessna HONs im Nachhinein darüber berichtet hatten, was für einen Spaß sie gemeinsam hatten und sie sich nur aus reiner Freude am gesellschaftlichen Beisammensein in die engen Metallröhren begeben haben - die schwarze Karte war quasi ein eigentlich gar nicht erwünschtes Abfallprodukt, welches man halt notgedrungen mitnimmt - dann sollte diese neue Aktion eigentlich jetzt schon wieder so gut wie ausgebucht sein. =;

Ich gebe offen zu, dass diese neue Aktion für mich nicht von Interesse wäre. Wenn man nochmal eine Aktion wie letztes Mal auflegen würde, würde ich sie zur Requalifikation nutzen.

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Lustig fände ich es ja wenn man LH PJ irgendwie dazu bekäme auch größere Flugzeuge mit der Promo einzusetzen. Denkt man dann in Größenordnungen wie SMD Part I und erinnert sich an den damaligen Preis je Pax wären die 37.500 Meilen je Person durchaus eine "Deal" und M&M wäre über die Promo wieder nicht glücklich...

H

HONig

Guest
Diese Aktion ist schlicht doof. Und geht davon aus, daß ein PrivateJet nicht auch finanziell geteilt wird. Also alle Passagiere gemeinsam für den Flug zahlen. Das macht das Angebot für private Reisegesellschaften untauglich. Und die Bedingungen zeugen von Panik.

Wieviele Cessna-HONs gibt es denn? 10? 20? Wie lange bleiben die? Und was sind das für Kunden? Die mußten auch mal locker von 0 auf HON ca. 15.000 EUR in die Hand nehmen. Wer sich das leisten kann und wem das der Status wert ist, der ist auch so kein schlechter Kunde. Und jetzt vielleicht sogar noch besser gebunden.

Der PrivateJet ist momentan im Marktvergleich zu teuer. Mit Meilen war der Nachteil ausgleichbar, aber mit der Promotion wird das teure Produkt nicht interessanter. Außerdem wäre eine dauerhafte Lösung sinnvoll.

Mein Vorschlag: Pauschal 25.000 Meilen / Segment für jeden Passagier. Egal, wer zahlt. Oder eine Wahlmöglichkeit für den Lead-Passagier: n*15000 Meilen + 25.000 Meilen Basis für ihn (mit n Gästen) und für die Gäste je 10.000 - oder jeder bekommt 25.000. Die Meilensumme bleibt gleich. Und man kann es den individuellen Wünschen / Zahlsituationen anpassen.

Beim Top-Produkt natürlich HON-, Prämien- und Statusmeilen.

Wer mit 5 Pax fliegt, bekommt dann zwar auf einen Schlag 100000 Meilen für ein Segment, aber eventuellen Mißbrauch wird der Markt schon regulieren. Und wer andererseits 6* den PrivateJet zahlt, hat bei LH auch ca. 60.000 EUR gezahlt. Das ist "fair" für HON. Mit der aktuellen Business-Promotion bekommt man den auch für 35.000 EUR. Wenn man es denn drauf anlegt. Nur wer ist so bescheuert?

• Like
Reaktionen: peter42

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Und was sind das für Kunden? Die mußten auch mal locker von 0 auf HON ca. 15.000 EUR in die Hand nehmen. Wer sich das leisten kann und wem das der Status wert ist, der ist auch so kein schlechter Kunde.

Der LH PJ Megamaximierer nutzt den HON um seine europäischen "E/L/T"-Flüge zu "pimpen", fliegt auf Langstrecke dank Buchungsgarantie höchst effizient seine während der Aktion und zuvor billigst generierten M&M Meilen ab und schüttelt sich bei dem Gedanken daran LH auch nur einen müden Euro mehr als notwendig zu geben. Gute Kunden dürften aus Sicht von LH völlig anders aussehen.

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
5
ZRH
Für Familien ist das Produkt doch toll. Papi greift die dicken Meilen und den Status ab und die Frau und die Kleinen dürfen danach im Worldshop einen drauf machen.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.042
2.628
Kloten, CH
Wer eh im Aktionszeitraum 3 mal mit LHPJ unterwegs sein wird, darf sich freuen:), für alle anderen uninteressant, da die Bildung von Reisegruppen nicht funktioniert.:mad:
Quintessenz: Auslastung wird nicht steigen, dafür müssten pro Pax mind 20000 Hon- Status- und BonusMeilen pro Leg rausschauen.

Aber diesmal gilt wenigstens: "Nützts nüt, so schadts nüt" Hilfts nicht, so schadets auch nichts! :D

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Ich denke, gerade dies möchte man bei LH vermeiden...

Naja, ich bin seit ca. 10 Jahren SEN und habe im Schnitt jedes Jahr wahrscheinlich über 100 Flüge mit LH gemacht, allerdings hauptsächlich innereuropäisch, wo es ökonomisch halt m.E. nicht sinnvoll ist, Business zu fliegen. Vorletztes Jahr (als ich die letzten beiden Jahre sehr häufig nach London und zurück fliegen musste) hat mir BA den Silver-Status geschenkt und mir einen persönlichen Account Manager gegeben, der LH's Preise immer unterboten hat - ich musste nur anrufen und sagen, was der billigste LH-Flug kostet und habe dann einen billigeren Flug auf BA bekommen, dasselbe für meine Mitarbeiter. D.h. ich hätte durchaus auch Incentives gehabt, mit BA statt LH zu fliegen.

Außerdem habe ich "nur" 420k bei der Promo gemacht, hatte also auch einen Anreiz, außerhalb der Promo noch mehr LH zu fliegen. Warum LH da jetzt unbedingt vermeiden sollte, dass ich mich auf eine ähnliche Art requalifiziere... :confused:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Warum LH da jetzt unbedingt vermeiden sollte, dass ich mich auf eine ähnliche Art requalifiziere... :confused:

Weil man schon unbedingt vermeiden wollte, dass du dich auf diese Art qualifizierst. Dummerweise (für M&M) bzw. glücklicherweise (für dich) hatten die Verantwortlichen aber nicht aufgepasst bzw. nur den Profit ihres eigenen Bereichs vor Augen.

Ich finde es aber witzig, dass sich Cessna-HONs inzwischen tatsächlich für tolle Kunden halten, die den Top-Status mehr als verdienen und ihn auch zukünftig auf die bekannte Art (und zum bekannten Preis) verlängert bekommen wollen. Noch vor wenigen Wochen hatte diese Gruppe Angst um ihren CAF und eine evtl. "Sonderbehandlung", so kam die Bezeichnung "Cessna-HON" ja überhaupt erst auf. Da sage noch einer, das schwarze Kärtchen steigere nicht das Selbstbewusstsein. :)

Nächster Schritt könnte nun sein, dass Business Saver (Unwort des Jahrzehnts) bzw. die LX-Buchungsklasse J im allgemeinen keine HON-Meilen mehr geben.

Zuletzt bearbeitet:

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.042
2.628
Kloten, CH
ANZEIGE
300x250
Womit man sich dann auch noch einen Teil der Swiss Buchungen kaputtmachen würde.

Obermotzmodus an:

Bevor der LX J-Saver gekillt wird, sollte wohl eher der zum Missbrauch :p des J-Savers animierende und alle Jahre wiederkehrende Doppel-Status-Special :eek: gebodigt werden!

:-( :-( :-(

Obermotzmodus aus ;)

Viel Spass beim LX fliegen.