Die PSU zu versetzen ist so ziemlich der geringste Aufwand bei diesen Ümrüstungen... vorallem bei der 320family, da dort noch nicht mal die Sitze mit den PSUs vernetzt sind.
Und ja, auch die müssen bei der neuen F versetzt werden. Hast du denn die neue F von LH schon mal gesehen?
Da ist von Tür 1 bis zum ersten Business Class Sitz NICHTS wie bei der alten F.
Galley, Bar, Toiletten, Teppiche + Trittschalldämmung, Wände + Schallschutz, Beleuchtung, Sitze, Devider mit Schallschutz alles neu.
Also wer behauptet, der Austausch der F wäre Sitze raus, Sitze rein, hat keine Ahnung. Sorry.
Das sind alles Monumente, deren Veränderungen auch dokumentiert und zugelassen werden müssen. Hier wird kein Wohnzimmer neu eingerichtet, es geht um Flugzeuge.
Und nun zur neuen C. Auch wenn es schon hundertfach erklärt wurde.
Hier sieht es nicht anders aus, als bei der F. Nichts bleibt beim Alten. Die Flieger werden von vorne bis hinten komplett entkernt, nichts bleibt wo es war.
ALLE Festeinbauten, Monumente (Galleys, Toiletten, Trennwände) werden verändert bzw. aus- und andere eingebaut. Dazu wird eTES aus- und RAVE eingebaut, auf A346 auch die Underfloor-Galley aus- und dafür ein neues Crew-Rest eingebaut, und natürlich wird auch jeder Sitz ausgetauscht...
Die aktuelle Geschwindigkeit der Umrüstungen ist meiner Meinung nach sogar sehr beeindruckend. Allerdings hat man natürlich viel zu lange damit gewartet. Zwischen Einführung der neues C auf der B748i und dem Beginn des Retrofits auf den ersten A333 verging mehr als ein Jahr. Das war sicher ein großer Fehler. Trotzdem wird an Ende 2015 festgehalten.