Neue Lufthansa Business Class: Streckenliste / Flottenliste

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spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.942
3.152
FRA
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Kein Geheimnis. Bin einfach auf der FRA Website die 380 Ziele durchgegangen. Beim Anklicken der Flugnummer sieht man die Registration der Flieger. Nicht nur fuer LH. Trifft meiner Erfahrung nach meistens zu. Gelegentlich, insbesondere bei Kurzstrecken, aendert sich das aber auch kurz vor Abflug.
 

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
Am Schluss kommt wahrscheinlich raus das der A380 doch noch nicht die neue C bekommen hat. Würde zum Umrüstungschaos passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zlick65

Reguläres Mitglied
20.06.2013
25
0
Also LH weiss aber nix davon, dass auf dem Flug nach SIN heute Abend die neue C im Einsatz ist. Lt. Flugstatus ist nur die neue F vorsgesehen, wie bei allen 380,,,,
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
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Der Lurker hat auf FT gesagt das MF nur den Wingfix bekommen hat, keine neue C.

Der Wingfix wird in Shannon gemacht? :eyeb:
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oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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MUC
www.oliver2002.com
Was hat die Maschine dann in Shannon gemacht? :)

LH9915 ist sicher mal für einen Flug nach/von SNN genutzt worden und so in den diversen Tracker Datenbanken gelandet, z.B. LH9921 war wahrscheinlich mal ein charter nach BCN und alle zeigen diesen Flug immer gleich an, obwohl die Nummer für Überführungen aller art genutzt wird. Ich vermute LH9915 war ein Abnahme/Testflug im Umland von FRA.
 
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thebusychris

Aktives Mitglied
16.10.2009
176
0
Hat hier anders getrönt:
LUFTHANSA Begins Installation Of New Business Class on A380 Fleet - LufthansaFlyer | LufthansaFlyer


Aber war ja klar dass LH in 7 Wochen nicht im Stande ist die neue C zu installieren ! Bei F und Y bleibt ja alles beim alten.

Die Buchungszahlen müssen wirklich außergewöhnlich gut sein, wenn man eine schnellstmögliche Aufwertung des harten Produkts nicht als dringend notwendig erachtet. Gibt es eigentlich sonst noch Airlines - außer Lufthansa - die im A380 "Rutschen" durch die Gegend fliegen?
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
Die Buchungszahlen müssen wirklich außergewöhnlich gut sein, wenn man eine schnellstmögliche Aufwertung des harten Produkts nicht als dringend notwendig erachtet.

Du darfst davon ausgehen, dass man eine schnellstmögliche Aufwertung des Produkts durchaus als dringend notwendig erachtet. Aber die Sitze fallen nun mal nicht vom Himmel und auch der Einbau ist nicht einfach einzutakten. Der große Fehler liegt weit in der Vergangenheit, denke ich.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.486
842
Du darfst davon ausgehen, dass man eine schnellstmögliche Aufwertung des Produkts durchaus als dringend notwendig erachtet. Aber die Sitze fallen nun mal nicht vom Himmel und auch der Einbau ist nicht einfach einzutakten. Der große Fehler liegt weit in der Vergangenheit, denke ich.
Natürlich fallen keine Sitze vom Himmel - aber genauso werden diese nicht handgeschnitzt, sondern industriell gefertigt und sollten in gewünschten Stückzahlen nach einem gewissen Vorlauf (2 Jahre sollten mehr als ausreichend sein) zur Verfügung stehen. Alles andere wäre ein Armutszeugnis für den Hersteller.
Die 7 Wochen für den Wingfix hätten vermutlich auch für den Einbau der Kabine gereicht. Schließlich kommt man sich da nicht in die Quere. Und wenn die Zeit nicht gereicht hätte, wäre es immer noch besser, als diese 2 Tasks seriell zu machen. Der einzige Grund, das nicht gleichzeitig zu erledigen ist: fehlende menpower an Lokation. Aber auch das sollte mit entsprechender Münze lösbar sein.
Wo ein Wille ist, ist bekanntlich ein Weg. LH will nicht oder ist unfähig. Wie war das mit: "wir nehmen 50 Mio zusätzlich in die Hand um das zu beschleunigen"?
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
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2.619
FRA
Du darfst davon ausgehen, dass man eine schnellstmögliche Aufwertung des Produkts durchaus als dringend notwendig erachtet. Aber die Sitze fallen nun mal nicht vom Himmel und auch der Einbau ist nicht einfach einzutakten. Der große Fehler liegt weit in der Vergangenheit, denke ich.

Naja, bei der NEK hat man doch vorgemacht, wie schnell das gehen kann.

Dort müssen ja auch die Lampen, Klimadüsen, Sauerstoffmasken versetzt werden und im A321 wurde eine Toilette ausgebaut.

Bei der neuen F im A330 und A340 ist das nicht mal nötig und trotzdem zieht sich der Umbau über Jahre hin.

Bei der C ist es zwar aufwändig, aber OS hat bspw alle 767 und 777 umgerüstet. Wie viele LH Langstreckenflieger wurden umgerüstet auf die neue C?
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Spohr hat versprochen den Umbau bis Sommer 2015 abzuschliessen. In knapp 2 Jahren werden wir sehen, ob LH das hin bekommt.

Da bin ich aber skeptisch.

Bei der Geschwindigkeit, mit der bisher umgerüstet wurde, dauert das sicher etwas länger. Und wenn ein neuer Langstrecken Eco-Sitz gekauft wird, mit dem sich zwei Reihen mehr einbauen lassen, geht das wahrscheinlich innerhalb von 12 Monaten die gesamte Flotte umzurüsten. ;)
 

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
Naja, bei der NEK hat man doch vorgemacht, wie schnell das gehen kann.

Dort müssen ja auch die Lampen, Klimadüsen, Sauerstoffmasken versetzt werden und im A321 wurde eine Toilette ausgebaut.

Bei der neuen F im A330 und A340 ist das nicht mal nötig und trotzdem zieht sich der Umbau über Jahre hin.

Bei der C ist es zwar aufwändig, aber OS hat bspw alle 767 und 777 umgerüstet. Wie viele LH Langstreckenflieger wurden umgerüstet auf die neue C?

Die PSU zu versetzen ist so ziemlich der geringste Aufwand bei diesen Ümrüstungen... vorallem bei der 320family, da dort noch nicht mal die Sitze mit den PSUs vernetzt sind.

Und ja, auch die müssen bei der neuen F versetzt werden. Hast du denn die neue F von LH schon mal gesehen? :rolleyes:
Da ist von Tür 1 bis zum ersten Business Class Sitz NICHTS wie bei der alten F.
Galley, Bar, Toiletten, Teppiche + Trittschalldämmung, Wände + Schallschutz, Beleuchtung, Sitze, Devider mit Schallschutz alles neu.
Also wer behauptet, der Austausch der F wäre Sitze raus, Sitze rein, hat keine Ahnung. Sorry.
Das sind alles Monumente, deren Veränderungen auch dokumentiert und zugelassen werden müssen. Hier wird kein Wohnzimmer neu eingerichtet, es geht um Flugzeuge.

Und nun zur neuen C. Auch wenn es schon hundertfach erklärt wurde.
Hier sieht es nicht anders aus, als bei der F. Nichts bleibt beim Alten. Die Flieger werden von vorne bis hinten komplett entkernt, nichts bleibt wo es war.
ALLE Festeinbauten, Monumente (Galleys, Toiletten, Trennwände) werden verändert bzw. aus- und andere eingebaut. Dazu wird eTES aus- und RAVE eingebaut, auf A346 auch die Underfloor-Galley aus- und dafür ein neues Crew-Rest eingebaut, und natürlich wird auch jeder Sitz ausgetauscht...

Die aktuelle Geschwindigkeit der Umrüstungen ist meiner Meinung nach sogar sehr beeindruckend. Allerdings hat man natürlich viel zu lange damit gewartet. Zwischen Einführung der neues C auf der B748i und dem Beginn des Retrofits auf den ersten A333 verging mehr als ein Jahr. Das war sicher ein großer Fehler. Trotzdem wird an Ende 2015 festgehalten.
 

Nagra

Neues Mitglied
30.11.2013
11
0
Wenn es die Registration D-AIHN wird, dann ja. Die HC kam vor ein paar Tagen aus HKG. Ob dort die neue C schon verbaut wurde, weiß ich noch nicht.

Hotline-Aussagen kannst aber fast immer knicken...

Wenn du dir den Sitzplätze aufrufst, kannst du das auch leicht selbst feststellen. Mit neuer C gibt's im vorderen Teil 5 Reihen, nämlich 3-7. Alte C 6 Reihen, 3-8.

Hmm, vergebt, aber ...nun? :) Seit heute früh eine Wing Reihe hinzu, die Galley weg. Die alte C? oder die neue? msf.jpg msf2.jpg
 

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
Die PSU zu versetzen ist so ziemlich der geringste Aufwand bei diesen Ümrüstungen... vorallem bei der 320family, da dort noch nicht mal die Sitze mit den PSUs vernetzt sind.

Und ja, auch die müssen bei der neuen F versetzt werden. Hast du denn die neue F von LH schon mal gesehen? :rolleyes:
Da ist von Tür 1 bis zum ersten Business Class Sitz NICHTS wie bei der alten F.
Galley, Bar, Toiletten, Teppiche + Trittschalldämmung, Wände + Schallschutz, Beleuchtung, Sitze, Devider mit Schallschutz alles neu.
Also wer behauptet, der Austausch der F wäre Sitze raus, Sitze rein, hat keine Ahnung. Sorry.
Das sind alles Monumente, deren Veränderungen auch dokumentiert und zugelassen werden müssen. Hier wird kein Wohnzimmer neu eingerichtet, es geht um Flugzeuge.

Und nun zur neuen C. Auch wenn es schon hundertfach erklärt wurde.
Hier sieht es nicht anders aus, als bei der F. Nichts bleibt beim Alten. Die Flieger werden von vorne bis hinten komplett entkernt, nichts bleibt wo es war.
ALLE Festeinbauten, Monumente (Galleys, Toiletten, Trennwände) werden verändert bzw. aus- und andere eingebaut. Dazu wird eTES aus- und RAVE eingebaut, auf A346 auch die Underfloor-Galley aus- und dafür ein neues Crew-Rest eingebaut, und natürlich wird auch jeder Sitz ausgetauscht...

Die aktuelle Geschwindigkeit der Umrüstungen ist meiner Meinung nach sogar sehr beeindruckend. Allerdings hat man natürlich viel zu lange damit gewartet. Zwischen Einführung der neues C auf der B748i und dem Beginn des Retrofits auf den ersten A333 verging mehr als ein Jahr. Das war sicher ein großer Fehler. Trotzdem wird an Ende 2015 festgehalten.

Beim A380 wird aber nur die C ausgewechselt nehme ich an? Sollte deshalb geringerer Aufwand sein !
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.353
11.479
FRA/QKL
Beim A380 wird aber nur die C ausgewechselt nehme ich an? Sollte deshalb geringerer Aufwand sein !

Dafür sind es 90+ Sitze. :p

Wie auch immer, beim ersten Mal ist es am schwierigsten. Deshalb wird man die neue C vermutlich mit der nächsten Auslieferung erstmals einbauen und diesen Einbau dann als Master für alle anderen Umbauten nehmen. Macht irgendwie am meisten Sinn, oder? ;)
 

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
Dafür sind es 90+ Sitze. :p

Wie auch immer, beim ersten Mal ist es am schwierigsten. Deshalb wird man die neue C vermutlich mit der nächsten Auslieferung erstmals einbauen und diesen Einbau dann als Master für alle anderen Umbauten nehmen. Macht irgendwie am meisten Sinn, oder? ;)

Die nächsten 2 A380 haben die C ab Werk, also linefit. Damit hat LHT nichts zu tun.
Außerdem beginnt der retrofit auf den A380 vor der nächsten Auslieferung.
 

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
Beim A380 wird aber nur die C ausgewechselt nehme ich an? Sollte deshalb geringerer Aufwand sein !

Tatsächlich ist der Aufwand bei den A380 am geringsten. Trotzdem geht der retrofit auch hier weit über den bloßen Austausch von Sitzen hinaus.
Und ja, beim A380 wird nur die C verändert - M&F bleiben und die PremiumEco kommt erst später.
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
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300x250
Die PSU zu versetzen ist so ziemlich der geringste Aufwand bei diesen Ümrüstungen... vorallem bei der 320family, da dort noch nicht mal die Sitze mit den PSUs vernetzt sind.

Und ja, auch die müssen bei der neuen F versetzt werden. Hast du denn die neue F von LH schon mal gesehen? :rolleyes:

Ich bin die "neue" F im A380 und in der 747-8i geflogen. Da ich in FRA wohne und nicht extra über MUC zu irgendwelchen Zielen auf Meilen fliege, zu denen ich eigentlich garnicht will, nur um mich irgendwo in einem Flugzeugsitz zu lümmeln, kenne ich die "neue" F tatsächlich nicht im A330 oder A340. Ich kenne dafür die alte sehr gut und erinnere mich an meinen ersten Flug 1998 in der - damals neuen - F, die heute, 15 Jahre später, immer noch herumfliegt.

Da ist von Tür 1 bis zum ersten Business Class Sitz NICHTS wie bei der alten F.
Galley, Bar, Toiletten, Teppiche + Trittschalldämmung, Wände + Schallschutz, Beleuchtung, Sitze, Devider mit Schallschutz alles neu.
Also wer behauptet, der Austausch der F wäre Sitze raus, Sitze rein, hat keine Ahnung. Sorry.

Ich habe auch nie behauptet, davon Ahnung zu haben. Ich sehe nur, dass Austrian ihre 10 Langstreckenflieger allesamt umgebaut hat binnen kürzester Zeit.

Ich bin Kunde und ich zahle dafür und Lufthansa macht überall Werbung mit "Menü 1A, Sitz 83A". Nur wieviele Flugzeuge fliegen mit dieser Bestuhlung durch die Gegend? Mir ist es egal, wie kompliziert und hochkomplex das alles ist. Vor 44 Jahren hat man es geschafft zum Mond zu fliegen und Du erzählst mir etwas von kompliziert. Wieviele Flugzeuge sind denn auf neue C umgerüstet (nicht mit neuer C ausgeliefert)? Wenn Du Dir einen neuen 3er BMW beim Händler bestellt, so wie er in der Werbung beworben wird und man Dir einen BMW 3er vom Typ E46 von 1998 vorsetzt mit der Begründung alles sei so kompliziert und Entwicklung eines Autos eben auch nicht mit einer Seifenkiste zu vergleichen und dann die komplexen Zulassungsverfahren... - Da kommst Du Dir doch auch verar***t vor.

Die aktuelle Geschwindigkeit der Umrüstungen ist meiner Meinung nach sogar sehr beeindruckend. Allerdings hat man natürlich viel zu lange damit gewartet. Zwischen Einführung der neues C auf der B748i und dem Beginn des Retrofits auf den ersten A333 verging mehr als ein Jahr. Das war sicher ein großer Fehler. Trotzdem wird an Ende 2015 festgehalten.

Beeindruckend? Arbeitest Du in der Technik oder im Marketing?

Die Umrüstungsgeschwindigkeit ist eine Schande! Die neue F wurde im Sommer 2010 vorgestellt und wie viele Flugzeuge sind umgerüstet? Die neue C wurde vor 1,5 Jahren vorgestellt und wie viele Flugzeuge sind umgerüstet?

Jetzt bin ich aber mal auf die beeindruckenden Zahlen gespannt!