Neue Lufthansa Business Class: Streckenliste / Flottenliste

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Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.486
842
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....
Trotzdem wird an Ende 2015 festgehalten.
Huch....ist der Mai ans Jahresende gehüpft?

Umgerüstet sind derzeit (resp. in Umrüstung befindlich) sind derzeit (laut den taufnamen):
333: 5 von 15
343: 1 von 17 verbleibenden
346: 1 von 24
388: 0 von 10
744: 0 von 13

Macht also noch 73 Umrüstungen in 17 Monaten. Oder etwas über 4 Maschinen je Monat.
In knapp einem Jahr hat man schlappe 7 Kisten geschafft? Wenn ich das hochrechne, sind wir bei 2023.

Nachdem Umrüstzeiten von 8-10 Wochen deutlich länger als ein D-Check (und da wird etwas mehr aus- und eingebaut) sind, frage ich mich, was hier schlecht läuft.
Und warum man Liegezeiten in der Werft wegen Wingfix nicht zu Kabinenumrüstung nutzt.

Wer gackert, muss auch legen ;-)
 
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Reaktionen: Tirreg und Ratinger

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.486
842
Das sind alles Monumente, deren Veränderungen auch dokumentiert und zugelassen werden müssen. Hier wird kein Wohnzimmer neu eingerichtet, es geht um Flugzeuge.
Selbstverständlich. Darum darf es beim ersten Mal auch etwas längern dauern.

Aber eben weil es keine Wohnzimmer sind, und somit auch keine Überraschungen aus dem Hause IKEA auftreten werden, sollte man doch erwarten können, dass der Projektleiter oder seine HiWis halbwegs präzise wissen, wie lange was dauert und das dann auf die Anzahl der Flugzeuge hochrechnen.
Offensichtlich scheint diese komplexe Form der Mathematik bei LH noch nicht implementiert zu sein.

LH hat in ganzseitigen Anzeigen in überregionalen Zeitungen vor einem Jahr das ENDE der Umrüstung kommuniziert (war schon damals Mai 2015). Wenn dieser Endtermin nicht gehalten werden kann (was sehr danach aussieht), so täte LH gut daran, seine Werbekampagne für die neue C umgehend einzustellen. Das wäre zumindest ein Minimum an Anstand.

Für die Rechtsverdreher: wieviel % eines Gutes muss vorhanden sein, dass es beworben werden darf und nicht als Lockvogelangebot gilt? Hat LH die Schwelle dazu schon überschritten? OK....vermutlich. Rechtsabteilung funktioniert sicher besser als Planung ;-D
 

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
Huch....ist der Mai ans Jahresende gehüpft?

Umgerüstet sind derzeit (resp. in Umrüstung befindlich) sind derzeit (laut den taufnamen):
333: 5 von 15
343: 1 von 17 verbleibenden
346: 1 von 24
388: 0 von 10
744: 0 von 13

Macht also noch 73 Umrüstungen in 17 Monaten. Oder etwas über 4 Maschinen je Monat.
In knapp einem Jahr hat man schlappe 7 Kisten geschafft? Wenn ich das hochrechne, sind wir bei 2023.

Nachdem Umrüstzeiten von 8-10 Wochen deutlich länger als ein D-Check (und da wird etwas mehr aus- und eingebaut) sind, frage ich mich, was hier schlecht läuft.
Und warum man Liegezeiten in der Werft wegen Wingfix nicht zu Kabinenumrüstung nutzt.

Wer gackert, muss auch legen ;-)

Ich stimme allen zu, die sagen, dass die aktuelle Kampagne, ohne weitere Informationen und einen Hinweis darauf, dass die neue C nur auf wenigen Flugzeugen verfügbar ist, so nicht in Ordnung ist.
Auch die lange Zeit, die zwischen Einführung und der ersten Ümrüstung verstrichen ist, ist mir nicht begreiflich. Dieser Umstand war meiner Meinung nach auch der einzige Grund, warum man ankündigen musste, dass mehr Geld für die Umrüstung in die Hand genommen wird um diese zu beschleunigen - um am ursprünglichen Termin überhaupt festhalten zu können, nicht um früher fertig zu werden.

Trotzdem glaube ich, dass 2015 eingehalten werden wird. Wenn nicht, kann ich das Geschrei verstehen. Aber schon jetzt zu unterstellen, dass es so sein wird, kann ich nicht nachvollziehen.

Die erste Umrüstung fand übrigens erst 06/2013 statt (nicht vor 17 Monaten) und seitdem wurden (oder werden noch im Dezember) 7 Maschinen umgerüstet. Es bleiben noch 24 Monate bis Ende 2015, mit 2 Winterflugplänen und einigen Auslieferungen, die Luft für Umrüstungen machen sollten.
Bei den A346 scheint es allerdings Probleme zu geben, wie man ja am Stand der retrofits sehen kann. Hier wurde der Plan nicht eingehalten. Hier könnten sich durchaus noch Änderungen ergeben, die dann aber die Umrüstung eher noch beschleunigen könnten. Man darf gespannt sein.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
7 Flugzeuge wurden in 6 Monaten umgerüstet :idea:

Und die restlichen 72 bis Sommer 2015 (lt. SOG hat Spohr das verkündet) - also in 18-20 Monaten.

Das ist ganz einfacher Dreisatz und dafür braucht es kein Studium der Mathematik um festzustellen, dass das mehr als ambitioniert ist.

Komischerweise wird hier so getan, als sei Lufthansa die allererste Airline überhaupt, die jemals ein Flugzeug umgerüstet hat. Alles super-duper-maga komlex - das ist doch Unsinn. Man mußte diesen schrägen Füsselsitz nehmen, weil irgendein Erbsenzähler errechnet hat, dass dann 3 Sitze mehr in jeden Flieger passen, als wenn man den Sitz genommen hätte, den auch die Konzerntöchter LX, OS und SN fliegen. 3 Sitze bei 80 Flugzeugen, die pro Tag 1,5 Flüge schaffen sind im Jahr: 3 x 80 x 1,5 x 365 = 131.400. Bei einem durchschnittlichen Business Class Erlös von 1.750 EUR sind das knapp 230 Mio p.a., die man sich deswegen entgehen lässt. Und wenn im Lenkungskreis jemand das anzweifelt und sagt "die Umrüstung könnte lange dauern und wir verärgern und verlieren möglicherweise Kunden", dann kenn ich schon die Antwort der Erbsenzähler: "Möglicherweise!?!? Gibt es da Zahlen, wie viele Kunden wir verlieren? Worauf basieren die? Aha, Vermutungen! Ihren Vermutungen stehen 230 Mio mehr Revenue gegenüber..." (y)

Alle Airlines schaffen das, ihre Sitze umzurüsten und die LH Technik steht da vor so großen Problemen. In irgendwelche VIP-Flugzeuge einen Kronleuchter einzubauen, das schafft man. Sitze umrüsten erscheint sehr schwierig. :rolleyes:
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.844
4.242
50
MUC
www.oliver2002.com
Macht also noch 73 Umrüstungen in 17 Monaten. Oder etwas über 4 Maschinen je Monat.
In knapp einem Jahr hat man schlappe 7 Kisten geschafft? Wenn ich das hochrechne, sind wir bei 2023.

Geht locker: FRA macht 1 A380, HAM & MLA können jeweils eine A343 oder A330, und MNL wird die 346 Umrüsten. Wenn die Prozess abgenommen und eingespielt sind geht die Umrüstung in 4 Wochen, siehe HAM & MNL mit der A330. OS hat auch mit der Abnahme der ersten 763 und 772 7-8 Wochen gebraucht, ab dann ging es im 4 Wochen Takt. Wenn FRA mit der A380 fertig ist, kommt die 744 dran. Nur 80% der Umrüstungen werden parallel zu C/D checks laufen.
 
S

Stefan 2011

Guest
Wollte nur mal fragen ob die neuen A380 (MK und ML) immer eine bestimmtes routing fliegen werden?
Hatte mal irgendwo gehört das sie nur für FRA-JNB und zurück eingesetzt werden sollen.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.944
3.153
FRA
Wollte nur mal fragen ob die neuen A380 (MK und ML) immer eine bestimmtes routing fliegen werden?
Hatte mal irgendwo gehört das sie nur für FRA-JNB und zurück eingesetzt werden sollen.
Kann ich mir nicht vorstellen. Würde ja bedeuten dass auch in FRA ein Flieger den ganzen Tag rumsteht. Landung aus JNB frühmorgens, Abflug nach JNB abends.Macht keinen Sinn. Auch bei den bereits umgerüsteten A343 und 346 sieht man dass sie kreuz und quer durchs Streckennetz düsen. Der D-AIHN wurde auch mal exclusiv die Charlotte-Strecke ab MUC nachgesagt. Wunsch hat sich als falsch erwiesen. Somit weiter Lotteriespiel!
 

Sailking99

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
432
8
Hi,

könnte man die erste Seite bitte aktualisieren.
Die Links zur Businessanfrage gehen leider nicht mehr.
Falls es da neue Links gibt, dann wäre es schön wenn diese eingefügt würde.
 

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
847
1.871
TXL
Kann mir jemand sagen ob LH430 im März mit neuer C geflogen wird (also 747-8i) oder ob da die alte 747 im Einsatz ist?
 

SimonSchmitz

Erfahrenes Mitglied
08.03.2012
507
0
Moscow
Mit der D-AIKD verfügen zum Jahresende 18 von 107 Flugzeugen über die neue Business Class: Zwölf Neuauslieferungen (neun B 747-8, drei A330-300) sowie vier A330 und zwei A340 aus der Bestandsflotte, die bereits umgerüstet wurden.


A340-600: D-AIHN
A340-300: D-AIGM
A330-300: D-AIKP, D-AIKQ, D-AIKR (alle Linefit), D-AIKN, D-AIKE, D-AIKM, D-AIKD (alle Retrofit)
B 747-8: D-ABYA, D-ABYC, D-ABYD, D-ABYF, D-ABYG, D-ABYH, D-ABYI, D-ABYJ, D-ABYK

Stand 01.01.2014
Quelle LH OPS CCL1
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Mit der D-AIKD verfügen zum Jahresende 18 von 107 Flugzeugen über die neue Business Class: Zwölf Neuauslieferungen (neun B 747-8, drei A330-300) sowie vier A330 und zwei A340 aus der Bestandsflotte, die bereits umgerüstet wurden.


A340-600: D-AIHN
A340-300: D-AIGM
A330-300: D-AIKP, D-AIKQ, D-AIKR (alle Linefit), D-AIKN, D-AIKE, D-AIKM, D-AIKD (alle Retrofit)
B 747-8: D-ABYA, D-ABYC, D-ABYD, D-ABYF, D-ABYG, D-ABYH, D-ABYI, D-ABYJ, D-ABYK

Stand 01.01.2014
Quelle LH OPS CCL1

Und die D-AIKG? Wird zumindest bei Lufthansa - Lufthansa Taufnamen schon gelistet, oder ist sie dort verfrüht aufgeführt?
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
6
FRA
wenn die beiden 380 min neuer Business NUR auf einer bestimmten Route eingesetzt würden, dann doch sicherlich nach Singapur, denn dorthin ist das Mitbewerberprodukt am stärksten, oder nach Tokyo, wenn es wieder 380 Destination würde, wonach es aber mit 2 Frequenzen ab Sommer 14 (NRT über KIX und HND nonstop) eher nicht aussieht.

Im übrigen hat LH das m.E. noch nie gemacht, eine Strecke einer oder zwei designierten Maschinen zuzuweisen. Wäre auch operativ kompliziert.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
313
Singapore
wenn die beiden 380 min neuer Business NUR auf einer bestimmten Route eingesetzt würden, dann doch sicherlich nach Singapur, denn dorthin ist das Mitbewerberprodukt am stärksten...

Auch wenn ich es mir wünschen würde, halte ich dies für extrem unwahrscheinlich! Weshalb sollte LH die neue C zuerst auf einer Strecke einsetzen, die auch mit der alten C eine extrem gute Auslastung hat?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.353
11.479
FRA/QKL
Auch wenn ich es mir wünschen würde, halte ich dies für extrem unwahrscheinlich! Weshalb sollte LH die neue C zuerst auf einer Strecke einsetzen, die auch mit der alten C eine extrem gute Auslastung hat?
Ist sowieso alles Kaffeesatzleserei, da LH die Bestands A380 jetzt mit Hochdruck umrüsten will und irgendwann im Sommer die meisten A380 neue C haben sollen.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.113
15
Auch wenn ich es mir wünschen würde, halte ich dies für extrem unwahrscheinlich! Weshalb sollte LH die neue C zuerst auf einer Strecke einsetzen, die auch mit der alten C eine extrem gute Auslastung hat?

Das würde aber wenig Sinn machen, denn wenn ich mit dem alten Produkt dort eine gute Auslastung erreichen kann, warum sollte ich dann ein neues Produkt einsetzen? ;)
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
971
1.683
A343 ex DUS??

Ich bitte direkt um Entschuldigung, aber die x-Seiten Thread haben mich jetzt gänzlich verwirrt und ich brauche bitte mal die Hilfe der Experten. DUS bekommt ab Sommer ja bekanntlich die A343 in der 2-Klassen Konfiguration. Haben oder sollen die dann schon die neue C haben oder ist damit erst später zu rechnen:confused:

Danke im Voraus und Glück auf!
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
971
1.683
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300x250
Danke, das war eigentlich auch das, was ich mir schon zusammengereimt hatte.