Neue Lufthansa Business Class: Streckenliste / Flottenliste

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tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
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Ich finde es schade, dass nicht alle Maschinen mit RAVE ausgestattet werden. Für mich ist es definitiv das bessere System was die Benutzbarkeit angeht und das Wegfallen der Entertainmentboxen ist ein riesiges Plus. Die neue Eco mit RAVE kann sich in meinen Augen absolut sehen lassen.

Im Umfang wird LH derzeit durch eTes ausgebremst, weshalb der Umfang derzeit auch nur schrittweise hochgefahren wird.
Da nun alle Flieger PTV haben, wird allerdings auch bei eTes wieder Kapazität frei (Wegfall der Deckenmonitor Filme), welche nun ab April auch genutzt wird.

Dazu kommt noch diesen Monat eine neue Oberfläche für RAVE und eX2, die dann einheitlich auf allen Systemen bessere Bedienbarkeit bringen soll.

Ich hatte gerade das "Vergnügen" mit dem RAVE-System auf dem Flug 447 von DEN nach FRA.
Erst fiel das System teilweise aus, anschließend im ganzen Flieger, zumindest in der Holzklasse.

Dafür hatten die Kunden dann ein Testbild für den Rest des Fluges. Die Crew hat zwar versucht das System wieder funktionsfähig zu machen, war allerdings erfolglos.

USA März-April 2014 1084.jpg
USA März-April 2014 1085.jpg

Das Flugzeug war übrigens die ABTF

Gut, dass ich immer noch ein Buch dabei habe, ist mein persönliches IFE und funktioniert garantiert.(y)
 
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oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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www.oliver2002.com
Android hilft nix wenn du dann alles zentral streamen laesst, das bord netz gibt es nicht her. Dann lieber im Geraet wie ein Tablet (wie bei RAVE) und monatlich die Software hochladen, dauert eine Stunde am Boden.

SAS wird als erster in seinen A350 RAVE als linefit von Airbus kriegen. LH wohl dann auch mit den A359.
 
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ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
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Android hilft nix wenn du dann alles zentral streamen laesst, das bord netz gibt es nicht her. Dann lieber im Geraet wie ein Tablet (wie bei RAVE) und monatlich die Software hochladen, dauert eine Stunde am Boden.

SAS wird als erster in seinen A350 RAVE als linefit von Airbus kriegen. LH wohl dann auch mit den A359.

na so meinte ich das doch, aber mit einem android eben, habe nirgends client/server gesagt. ist sicherlich performanter als rave und eben auch mit divx/mp4 usw. unterstützung und die touch oberfläche ist ja auch schick, da kann man dann ja sein eigenes airline design drüber legen. dazu problemlos sogar full hd screens möglich.
 

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
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Ich hatte gerade das "Vergnügen" mit dem RAVE-System auf dem Flug 447 von DEN nach FRA.
Erst fiel das System teilweise aus, anschließend im ganzen Flieger, zumindest in der Holzklasse.

Dafür hatten die Kunden dann ein Testbild für den Rest des Fluges. Die Crew hat zwar versucht das System wieder funktionsfähig zu machen, war allerdings erfolglos.

Anhang anzeigen 50575
Anhang anzeigen 50576

Das Flugzeug war übrigens die ABTF

Gut, dass ich immer noch ein Buch dabei habe, ist mein persönliches IFE und funktioniert garantiert.(y)

Solche Einzelfälle gibts bei jedem IFE System. Dazu ist die TF quasi ein Testflzgzeug für die Umsetzung von RAVE bei LH
 
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Hwy93

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29.08.2011
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Solche Einzelfälle gibts bei jedem IFE System. Dazu ist die TF quasi ein Testflzgzeug für die Umsetzung von RAVE bei LH

Wobei RAVE ja Sitz für Sitz funktionieren sollte ohne zentrale Einheit. Wie ist ein Ausfall der kompletten Kabine wie hier zu erklären?
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
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Wobei RAVE ja Sitz für Sitz funktionieren sollte ohne zentrale Einheit. Wie ist ein Ausfall der kompletten Kabine wie hier zu erklären?

Der Flugbegleiter, mit dem ich gesprochen habe, konnte sich das auch nicht erklären, er meinte, dass eigentlich nur einzelne Einheiten ausfallen könnten. Man war auf Seiten der Besatzung halt auch ratlos.
 

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
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Der Flugbegleiter, mit dem ich gesprochen habe, konnte sich das auch nicht erklären, er meinte, dass eigentlich nur einzelne Einheiten ausfallen könnten. Man war auf Seiten der Besatzung halt auch ratlos.

Ein Totalausfall ist unwahrscheinlicher als bei jedem anderen System, deswegen aber nicht ausgeschlossen.

Ich nehme mal an, dass ein kompletter Neustart versucht wurde, aber offenbar nicht geholfen hat. Was es letztendlich war kann man jetzt natürlich schlecht mutmaßen.
Allerdings gibt es z.B. bei eTes oder eX2 meiner Erfahrung nach noch viele Möglichkeiten über einen Neustart hinaus, die dann mit dem Troubleshooting in FRA abgesprochen werden können und oft zum Erfolg führen.
Inwieweit man bei RAVE solche Möglichkeiten hat, weiß ich nicht, da ich den Fall noch nie erlebt habe. RAVE läuft äußerst stabil und Resets selten. In Zukunft gibt es für den Ausfall einzelner Sitze auch die Möglichkeit des Austauschs einzelner Einheiten (in Y), die in den Rückenlehnen der letzten Sitzreihe mitfliegen.
 
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travelalot

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18.09.2013
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Flug mit A340-600 von München nach Peking, am 30.06.14. Kann man vorher herausfinden, ob der Flieger mit alter oder neuer Business Klasse ausgestattet ist?
 

travelalot

Reguläres Mitglied
18.09.2013
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Ja, kann man. Einfach mal diesen Thread vom Anfang an lesen ...

Danke für die sehr hilfreiche Auskunft. Sie scheinen ja ein lustiges Kerlchen zu sein! Anhand der pauschalen Aussage von Seite 1, die ich selbstverständlich vorher gelesen habe, kann ich leider nicht herausfinden, ob D-AIHN oder D-AIHR eingesetzt werden. Gesucht habe ich einen Hinweis auf einen Link oder weiterführende Informationen zu einer Art "Strecken-Einsatzplan" der Fluggeräte...
 

ek046

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29.05.2013
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B74L

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30.12.2009
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Danke für die sehr hilfreiche Auskunft. Sie scheinen ja ein lustiges Kerlchen zu sein! Anhand der pauschalen Aussage von Seite 1, die ich selbstverständlich vorher gelesen habe, kann ich leider nicht herausfinden, ob D-AIHN oder D-AIHR eingesetzt werden. Gesucht habe ich einen Hinweis auf einen Link oder weiterführende Informationen zu einer Art "Strecken-Einsatzplan" der Fluggeräte...

Kann sein daß ich ein lustiges Kerlchen bin. Sie scheinen jedoch blind zu sein, falls Sie tatsächlich "selbstverständlich" alles gelesen haben!

Aber ich bin ja nicht so, und zitieren mal was auf der ALLERERSTEN Seite steht:
Tool zur Abfrage der voraussichtlichen Produktverfügbarkeit:
Lufthansa
 

fabiMUC

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28.02.2011
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DAIHQ kommt übrigens diese Woche als LH731 über HKG nach München und fliegt diese Woche noch HND und PVG als zweiter 34R.
DAIHR steht noch bis voraussichtlich 26.04. in der Werft in München.

Und es wurde neu gewürfelt...
Sie fliegt jetzt am:
18.04. LH452/453 (LAX)
19.04. LH718/719 (ICN)
20.04. LH722/723 (PEK)
...
 
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adiru

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05.10.2009
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JFK
@fabiMUC: Wie schwerwiegend sind denn nun die strukturellen Schäden an der D-AIHR? Erste Vermutungen nach Ansicht der Videos waren je eher schlimm, nun scheint es doch nicht so zu sein wenn die Mühle Ende April bereits wieder fit sein soll. Wurde die Maschine denn in Reiseflughöhe nach München rücküberführt?
 

B74L

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30.12.2009
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@fabiMUC: Wie schwerwiegend sind denn nun die strukturellen Schäden an der D-AIHR? Erste Vermutungen nach Ansicht der Videos waren je eher schlimm, nun scheint es doch nicht so zu sein wenn die Mühle Ende April bereits wieder fit sein soll. Wurde die Maschine denn in Reiseflughöhe nach München rücküberführt?

Laut FR24 Reiseflughöhe. Könnte mir vorstellen (Vermutung), das man die Kiste notdürftig Flugtauglich gemacht hat, für Passagierflüge jedoch weitere Prüfungen und/oder Reparaturen notwendig sind.
 

cruemel2

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15.05.2012
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Hoffen wir mal, dass die D-AIHR so schnell wie möglich wieder flottgemacht wird, das erhöht nämlich unsere Chance auf die neue C nach LAX im Mai. Was war denn die Ursache für die Schäden?
 

B74L

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30.12.2009
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Hoffen wir mal, dass die D-AIHR so schnell wie möglich wieder flottgemacht wird, das erhöht nämlich unsere Chance auf die neue C nach LAX im Mai. Was war denn die Ursache für die Schäden?

Mach Dir lieber keine Hoffnungen auf die neue C. Im Moment wird vor allem Asien bzw. EWR damit bedient. LAX wird mit neuer C ja schon ab FRA 2xtäglich geflogen.

Bzgl. AIHR -> http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/67860-lufthansa-a346-nrt-bei-harter-landung-beschaedigt.html
 
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cruemel2

Aktives Mitglied
15.05.2012
114
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Ok, danke für die Vorwarnung und den Link! Hatte die Tokio-Landung nicht mitgekriegt...
 

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
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@fabiMUC: Wie schwerwiegend sind denn nun die strukturellen Schäden an der D-AIHR? Erste Vermutungen nach Ansicht der Videos waren je eher schlimm, nun scheint es doch nicht so zu sein wenn die Mühle Ende April bereits wieder fit sein soll. Wurde die Maschine denn in Reiseflughöhe nach München rücküberführt?

Das kann ich dir leider beides nicht beantworten, habe kein Wissen darüber.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.612
5.032
44
Fluchhafen
Die D-AIHS wird heute als LH730 nach HKG fliegen und von dort weiter nach MNL zum Umbau.

Dafür fliegt die Retrofit D-AIHQ als LH731 am 16. April von HKG zurück nach MUC.

Die D-AIHR ist wieder in MUC. Angeblich wurden keine Risse entdeckt. Ein Problem dürfte noch das Fahrwerk sein. Werd mal in Erfahrung bringen, ob und wann sie wieder in den PAX Dienst geht.

Und mit der D-AIKS ist nun der neueste A330-300 (neue F und C) ab MUC unterwegs.
 
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travelalot

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18.09.2013
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Kann sein daß ich ein lustiges Kerlchen bin. Sie scheinen jedoch blind zu sein, falls Sie tatsächlich "selbstverständlich" alles gelesen haben!

Aber ich bin ja nicht so, und zitieren mal was auf der ALLERERSTEN Seite steht:

Danke, genau diesen Link meinte ich! Gelesen habe ich vorher auf Seite 1 nur den Teil bezüglich der für meinen Flug vorgesehenen A340-600 leider nicht weiter unten. Als Verbesserungsvorschlag damit solche Fragen nicht noch häufiger aufkommen, sollte der Link vielleicht nach ganz oben über die Liste der Flugzeugtypen geschoben werden!
 

InsideMUC

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06.11.2009
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Danke, genau diesen Link meinte ich! Gelesen habe ich vorher auf Seite 1 nur den Teil bezüglich der für meinen Flug vorgesehenen A340-600 leider nicht weiter unten. Als Verbesserungsvorschlag damit solche Fragen nicht noch häufiger aufkommen, sollte der Link vielleicht nach ganz oben über die Liste der Flugzeugtypen geschoben werden!

Am leichtesten lässt sich deine Anfrage mit der Seatmap deines Fluges beantworten. Alte C geht im vordern Teil (A340-600) bis Reihe 8, neue C bis Reihe 7. Ansonsten sind solche Anfragen über Wochen und Monate recht müßig und eine Lotterie, so lange die Umrüstung noch nicht abgeschlossen ist und weil kurzfristige Flugzeugwechsel immer möglich sind.

Aktuell ist es die neue C für die LH722 am 30.6.14. Das rauszufinden ist allerdings wirklich nicht schwer...
 
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B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
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Die D-AIHS wird heute als LH730 nach HKG fliegen und von dort weiter nach MNL zum Umbau.

Dafür fliegt die Retrofit D-AIHQ als LH731 am 16. April von HKG zurück nach MUC.

Hm, die AIHS ist aber gerade als LH722 nach PEK unterwegs... irgendwas scheint man geändert zu haben