Neue Lufthansa Business Class: Streckenliste / Flottenliste

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fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
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Hm, die AIHS ist aber gerade als LH722 nach PEK unterwegs... irgendwas scheint man geändert zu haben

Stimmt. Sie fliegt heute PEK und zurück, dann morgen HKG und dann gehts einen Tag verspätet nach MNL zur Umrüstung...
 

SimonSchmitz

Erfahrenes Mitglied
08.03.2012
507
0
Moscow
Ab dem kommenden Samstag werden die beiden Düsseldorfer Interkont-Strecken nach New York und Chicago mit der neuen Business Class geflogen.


Nach der A340 „D-AIGT“ ist jetzt auch die „D-AIGV“ mit dem aktuellen 2-Klassen-Produkt ausgestattet und geht am 19. April ab DUS auf Strecke.

Quelle: DUS CI
 
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ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.304
811
Somit hätte die Umrüstung gerade mal 32 Tage gedauert ... geht eigentlich

und insgesamt gehts sogar noch schneller, da ja im 2-Wochen Takt insgesamt 14 343er umgerüstet werden, sodass bis Mitte Juli bis auf 3 Stück (die folgen im Herbst) alle 343 umgerüstet sind. Da sollten die ganzen Motzköpfe vielleicht doch mal etwas zurückrudern die am Anfang die dicke Bashkeule geschwungen haben.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.494
863
wenige Monate! Um Weihnachten und Anfang des Jahres war das Gemotze riesig!
Was erwartest Du, wenn LH in ganzseitigen Anzeigen Ende 2012 den Mai 2015 als Ende der Umrüstung definiert und sich dann mehr als ein Jahr Zeit lässt bevor die ersten Kisten umgerüstet sind?
Davon abgesehen....343 ist einer von 5 Langstreckentypen. Bei 744 ist noch keine umgerüstet, bei 388 genau 1, bei 346 sind es 2. Da fehlen noch ganz schön viel.
Warten wir es ab, bis wann die Umrüstungen wirklich fertig sind.
 

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
507
116
Bayern
Davon abgesehen....343 ist einer von 5 Langstreckentypen. Bei 744 ist noch keine umgerüstet, bei 388 genau 1, bei 346 sind es 2. Da fehlen noch ganz schön viel.
Warten wir es ab, bis wann die Umrüstungen wirklich fertig sind.

So ist es ... wenn man bedenkt daß man pro 346 od. 388 knapp 2 Monate benötigt (die Wunschplanung ist vielleicht anders), davon auch immer nur eine pro Typ umrüstet wird, noch keine 744 umgerüstet ist, darf man an Sommer 2015 schon berechtigte Zweifel anmelden!

In totalen Zahlen wird es noch deutlicher (bitte nicht auf +/- x festnageln):

87 Interk.-Maschinen
4 z.Zt. in Umrüstung
15 bereits umgerüstet
68 noch umzurüsten

748 sowie linefit 333 &388 sind nicht berücksichtigt, da unrelevant.

Man hat also für 15 Maschinen etwa ein Jahr gebraucht. Vom selbst gesteckten Ziel ist man noch etwa 15 Monate entfernt ...
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.304
811
So ist es ... wenn man bedenkt daß man pro 346 od. 388 knapp 2 Monate benötigt (die Wunschplanung ist vielleicht anders), davon auch immer nur eine pro Typ umrüstet wird, noch keine 744 umgerüstet ist, darf man an Sommer 2015 schon berechtigte Zweifel anmelden!

In totalen Zahlen wird es noch deutlicher (bitte nicht auf +/- x festnageln):

87 Interk.-Maschinen
4 z.Zt. in Umrüstung
15 bereits umgerüstet
68 noch umzurüsten

748 sowie linefit 333 &388 sind nicht berücksichtigt, da unrelevant.

Man hat also für 15 Maschinen etwa ein Jahr gebraucht. Vom selbst gesteckten Ziel ist man noch etwa 15 Monate entfernt ...

macht aber gerade 14 A343 in <6 Monaten. Also abwarten.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.304
811
Was erwartest Du, wenn LH in ganzseitigen Anzeigen Ende 2012 den Mai 2015 als Ende der Umrüstung definiert und sich dann mehr als ein Jahr Zeit lässt bevor die ersten Kisten umgerüstet sind?
Davon abgesehen....343 ist einer von 5 Langstreckentypen. Bei 744 ist noch keine umgerüstet, bei 388 genau 1, bei 346 sind es 2. Da fehlen noch ganz schön viel.
Warten wir es ab, bis wann die Umrüstungen wirklich fertig sind.

Die 388 sind auch bis ende des jahres fertig, da jetzt einer nach dem anderen rein geht. dann sind zumindest 333, 343, 748 und 388 fertig bis ende des jahres. fehlen noch die 346 und 744. die 346 gehen ja jetzt reih um schon rein. im endeffekt bleibt die 744 übrig die als letztes im herbst anfängt...
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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MUC
www.oliver2002.com
So ist es ... wenn man bedenkt daß man pro 346 od. 388 knapp 2 Monate benötigt (die Wunschplanung ist vielleicht anders), davon auch immer nur eine pro Typ umrüstet wird, noch keine 744 umgerüstet ist, darf man an Sommer 2015 schon berechtigte Zweifel anmelden!

Die 346 wird als Teil der D-checks umgerüstet, der diverses zu Tage fördert und normal auch 42 Tage braucht. Der erste 388 sollte 75 Tage dauern, dank EASA Abnahme der STC, die weiteren jetzt 'nur 30 Tage'. Der Hauptgrund hinter der zähen Umrüstung ist einfach das LH nicht den Flugplan reduzieren will um Freiraum zur Umrüstung zu schaffen. LHT (und SR Technics bzw. SN Technics) machen gerne mit ;) Die A330 und 343 sind in 28-30 Tagen machbar.
 

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
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Bayern
Sieht so aus, als dass die HQ etwas länger braucht. HS heute wieder nicht nach HKG, sondern nach ORD.

Und mit 2 weiteren Auslieferungen D-AIML (A380) und D-ABYO (B747) sollten doch mal Kapazitäten frei werden...

Laut
Lufthansa S14 Long-Haul Operation Changes as of 05MAR14 | Airline Route & Lufthansa S14 South East Asia Operation Changes as of 09MAR14 | Airline Route
werden ab Mai/Juni einige Strecken von 346 auf 343 (KUL, BKK, ) oder 346 auf 744 (BOS) umgestellt. Auf den ersten Blick scheint es nicht so als ob diese Maschinen anderweit eingesetzt werden. Evtl. geht man ab Juni ja die Umrüstung der 346 mit höherer Kadenz an ...
 

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
507
116
Bayern
Ab dem kommenden Samstag werden die beiden Düsseldorfer Interkont-Strecken nach New York und Chicago mit der neuen Business Class geflogen.


Nach der A340 „D-AIGT“ ist jetzt auch die „D-AIGV“ mit dem aktuellen 2-Klassen-Produkt ausgestattet und geht am 19. April ab DUS auf Strecke.

Quelle: DUS CI

War wohl nix ... GV ist immer noch in Hamburg

EDIT: Dafür ist die D-AIHQ wieder unterwegs, ging heute als LH9921 von MNL nach Hong Kong, später gehts dann weiter nach München. Somit sind dann 3 (2) umgerüstete 346 im Einsatz.

EDIT 2: Kaum gemeckert, ist die GV als LH9915 gerade nach DUS unterwegs.
 
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arj85

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07.05.2010
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Velden
War wohl nix ... GV ist immer noch in Hamburg

EDIT: Dafür ist die D-AIHQ wieder unterwegs, ging heute als LH9921 von MNL nach Hong Kong, später gehts dann weiter nach München. Somit sind dann 3 (2) umgerüstete 346 im Einsatz.

EDIT 2: Kaum gemeckert, ist die GV als LH9915 gerade nach DUS unterwegs.

D-AIHQ ist auf die neue Business umgerüstet - bin gerade damit aus HKG kommend in MUC gelandet.
 
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spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
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FRA
Bei LH-Taufnamen ist die D-AIMA als Retrofit aus der Liste der letzten Aktualisierungen fuer den Mai verschwunden. Verschiebt sich da wieder was?
 

tom81

Aktives Mitglied
24.05.2012
161
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Hamburg
flightdiary.net
Hier das versprochene Review der neuen C im A380

Die neue Kabine macht einiges her, die Farben gefallen mir sehr gut. Es wirkt etwas geschmackvoller als das alte dunkle Blau...aber das mag auch mein persönliches empfinden sein.

Sitz:
Fühlte sich sehr bequem an und auch der Sitzkomfort ist deutlich besser als auf den alten Sitzen (konnte man ja erwarten). Ich war auf 27H und somit direkt vor der Toilette. Werde ich nicht mehr machen, da die Toilette doch ziemlich häufig benutzt wird und dann zischen und gurgeln war nicht so toll.
Staufächer waren ein paar vorhanden und etwas besser als in der alten Konfiguration.
Das Amenity Kit und die Wasserflasche befindet sich jetzt am Boden, nur leider wirkt die Schublade ziemlich wackelig und sollte man mal fester daran ziehen hat man sie in der Hand.
Der Bildschirm ist echt groß und hat eine gute Auflösung, es ist wohl das gleiche Modell was vorne in der First eingebaut ist. Es gibt auch neue Bose Kopfhörer die in einer seitlichen Mulde hängen. Strom findet man weiterhin an der Vorderseite des Sitzes, USB und RJ45 sind unter der inneren Armablage. Es fehlt definitiv die hintere Ablage.... Der Tisch ist, wie auch die Fernbedienung in der inneren Armablage verstaut. Entwarnung, es ist kein zweiter Swiss Tisch geworden....

Brillenträger werden sich freuen, es gibt wieder etwas für die Brille. Neben dem Bildschirm gibt es einen Haken zum einhängen.

Der Sitz lässt sich es sich nicht so einfach zurücklehnen, auch hier gibt es parallelen zur Swiss. Er geht etwas zurück und danach hebt sich der Sitz an und fährt nach unten...ist wohl auch der Bauart geschuldet.
Die äußere Armlehne lässt sich mit einem Handgriff nach unten versenken und stört dann nicht beim schlafen.

Schlafkomfort:
Was soll ich sagen? Ihr könnt mich jetzt steinigen oder nicht, aber ich hab auf dem Bastelsitz in der Exit Row besser geschlafen als auf dem neuen Sitz. Ja klar er geht komplett flach, aber ich fühlte mich doch etwas eingeengt. Ich bin jetzt nicht der dünnste aber auf dem alten Sitz hatte man deutlich mehr Platz in der Breite.
Der Sitz bei der Swiss geht noch deutlich weiter Richtung Boden aber er ist mit dem Platzangebot zu vergleichen.
Der Platz an den Füßen geht wenn man nur sitzt, sobald man in die horizontale geht wird es etwas anstrengend zumindest im äußeren H. Ich konnte leider nicht das V testen, aber es sah nicht besser aus. In der Exit Row kann man wohl noch nach vorne eine kleine Klappe öffnen aber in der Breite ist man ziemlich eingeschränkt.
Der Gurt ist ziemlich fix an einer Stelle am Sitz angebracht und lässt sich nicht einfach so verschieben beim schlafen.
Im V berührten sich der Beine der anderen Gäste....möchte ich jetzt nicht haben.

Ich bin leider nicht so ganz von dem neuen Produkt überzeugt, aber ich werde sie garantiert noch mal testen können dieses Jahr.

27H und K würde ich nicht mehr nehmen, da sich die Anzeige der Toilette in den Bildschirmen spiegelt. Mal Rot und mal Grün, besonders im liegen ist das ziemlich nervig, außer man schaut Matrix und die Toilette ist frei
 

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tom81

Aktives Mitglied
24.05.2012
161
0
Hamburg
flightdiary.net
Noch ein kleiner Nachtrag:
Flynet ist nach dem Retrofit verbaut, war aber noch deaktiviert. Vielleicht lag es daran, dass die D-AIMK erst eine Woche im Liniendienst war.
Ich hätte es mal gerne ausprobiert, sogar die FBs wollten unbedingt von ihrer Chefin wissen ob es funktioniert
 

pit ivanov

Neues Mitglied
01.03.2014
9
0
Interessant. Ich bin am 6. April mit D-AIMK geflogen und Flynet war auch deaktiviert. Wurde die Flynet nachher in einer der beiden A380 (MB, MK) aktiviert oder gibt es noch irgendwelche technische oder Authorizierung- Probleme?
 

culao

Aktives Mitglied
27.07.2012
244
0
HAM
Ich muss am 25.5 nach Chicago - die neue Business werde ich da "nur" auf dem frühen FRA-Flug mit 747-8 und dem Flug über DUS (343) haben, korrekt? Die 346 ab MUC (15:45) wird wohl die alte haben, oder?
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.612
5.032
44
Fluchhafen
Ich muss am 25.5 nach Chicago - die neue Business werde ich da "nur" auf dem frühen FRA-Flug mit 747-8 und dem Flug über DUS (343) haben, korrekt? Die 346 ab MUC (15:45) wird wohl die alte haben, oder?

Die Chance auf neue C gibt es. Ist jedoch 2 Umgerüsteten A340-600 sehr gering. Lotterie eben.

Ab DUS sollte es die sicherste Variante sein.
 

cruemel2

Aktives Mitglied
15.05.2012
114
1
Geplant für 25.5. ab MUC ist neue F aber alte C. Kurzfristige Änderungen vorbehalten...
 

culao

Aktives Mitglied
27.07.2012
244
0
HAM
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300x250
Okay vielen Dank schon einmal - weißt du ob am 24.5/26.5 ebenfalls alte C geplant ist?
 
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