Neue Lufthansa Business Class: Streckenliste / Flottenliste

ANZEIGE
S

Stefan 2011

Guest
Die D-AIME ist nun fertig umgerüstet und fliegt heute Abend nach Singapur. Und ich bin dabei. Vielleicht habe ich ja dann doch eine Möglichkeit das Finale zu sehen...

Liebe Grüße
Stefan
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
FRA-JFK-FRA ist nächste Woche eine 747-800 - ob das permanent so bleibt, habe ich nicht geprüft. Die Route könnte man also auch noch in die Liste in Beitrag #1 aufnehmen.

Hab's nur zufällig bemerkt, weil die Sitzplatzreservation meiner Frau in Reihe 1 rausgefallen ist. Sie freut sich nun auf die neue Business Class. (y)
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.315
832

Sachsinho

Aktives Mitglied
01.12.2010
133
0
Möchte im November mal wieder ein Meilenschnäppchen nutzen. Laut LH-Abfrage soll LH 405 JFK-FRA (747-400) bereits mit der neuen Business Class ausgestattet sein.
Alles, was ich hier bisher dazu gelesen habe, geht aber von der alten in der 744 aus. Riskieren oder lieber gleich über MUC buchen und auf Nummer sicher gehen?
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.914
4.326
50
MUC
www.oliver2002.com
LH wird den späten JFK Flug im Winter streichen und nur noch 1x Täglich mit einer 346 fliegen. Die 744 Umrüstung beginnt erst im November, also keine Chance.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.315
832
LH wird den späten JFK Flug im Winter streichen und nur noch 1x Täglich mit einer 346 fliegen. Die 744 Umrüstung beginnt erst im November, also keine Chance.

Naja, die "Demo"-744 wird im August umgerüstet soweit ich weiss und sollte dann im Oktober einsatzbereit sein. Also könnte es theoretisch ja schon sein... Aber:

Die Umstellung auf 346 erfolgt zum 1.1. bis März 15, bis dahin 748 mit neuer C auf dem Spätflug.

Er hat somit auf dem Spätflug im November zu 100% eine 748 mit neuer C ;-)
 

Sachsinho

Aktives Mitglied
01.12.2010
133
0
Hab jetzt TXL-MUC-JFK und zurück gebucht, passt so auch, Hauptsache mal die neue C testen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.315
832
Hab jetzt TXL-MUC-JFK und zurück gebucht, passt so auch, Hauptsache mal die neue C testen :)

Die Chance ist von FRA und MUC gleich. Bei Airbus rate ich allerdings dann zwingend zu einer Fensterreihe, die möglichst nicht Bulkhead ist. Bei der 748 wäre Maindeck Mittelreihe optimal gewesen (und mit doppeltem Fußraum, doppelter Ablagefläche und direktem Gangzugang)
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.315
832
Ich weiss (noch) nicht, wie es beim 333 ist, aber beim 388 ist das vordere Bulkhead mit einem Zeitungsfach über dem Monitor ausgestattet und da fummelte während des Fluges ständig einer drin rum. War sehr unangenehm. Dazu permanent Licht und Geklimper aus der Galley + Toilettenrumgestehe (dürfte bei 3/4/10/11 AC/DG/HK im 333 gleich sein, wenn ich den Sitzplatz anschaue). Von da aus schätze ich 12/14/15 analog zu 16/18/19 im 388 besser und ruhiger ein.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.403
11.666
FRA/QKL
99, solange es keinen technical oder sonstwas gibt, korrekt. Standardmäßig geplant ist jedenfalls eine 748 :) Die Chance ist mehr als hoch.
LH hat schon mehrfach 748 Strecken überraschend für ein paar Wochen mit 744 geflogen, völlig unabhängig von der Planung. ;)

Und November ist so eine Zwischenphase für NYC mit vermutlich geringerem Reisebedarf. Sommer/Herbst Reisezeit endet im Oktober und NYC Weihnachtsshopping beginnt eigentlich erst nach Thanksgiving. :)
 
A

Anonym-36803

Guest
Grade aus Johannesburg mit ebendieser gelandet. Am Hinflug hatte ich noch Pech - erst war die Düsseldorf mit neuer C angekündigt, doch als diese mit 3h Verspätung aus Schanghai ankam, ist es doch die Frankfurt mit alter C geworden.

Die neue C macht einen sehr guten Eindruck, angenehmes Ambiente und farblich gut abgestimmt - besser als das Blau der alten. Sitz fand ich bequem; die Breite war zum Sitzen mehr als ausreichend, hätte aber zum Schlafen etwas mehr sein können.

Ein Nachteil war, dass (zumindest bei meinem Sitz - 23H) die Fußablage wie ein V zuläuft und - wenn ich seitlich lag - zu schmal für meine Füße wär und ich diese durchstrecken musste. Zudem waren die Boxabdeckungen extrem leichtgängig und öffneten sich selbstständig. Mein Nebenmann am Fenster hat eine dann permanent offen gelassen. Bei mir hat sich die untere (die mit Amenitykit und Wasserflasche) beim Start immer wieder von selbst geöffnet.

Angenehme Größe des Monitors, allerdings fand ich die Filmauswahl extrem schlecht (Quantität vor Qualität). Zum Glück war's ein Nachtflug. Flightinfo war außerdem unscharf und leicht pixelig.

Alles in allem eine deutliche Verbesserung - das war auch der Tenor der meisten Reisenden, den ich unterwegs mitbekommen habe.
 
  • Like
Reaktionen: ek046
N

no_way_codeshares

Guest
Nachdem nun einige, ältere B744 etwas länger bleiben als geplant, um den Umbau aller Türen an allen A380 zu überbrücken, werden wir wohl noch etwas länger mit der Rutsche und insbesondere mit ungeplanten Rutschen vorlieb nehmen müssen. Andererseits eine ideale Gelegenheit für LH-Technik, den Umbau der A380 auf die neue Business in einem Aufwasch zu erledigen.
 

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
630
40
FRA
Nachdem nun einige, ältere B744 etwas länger bleiben als geplant, um den Umbau aller Türen an allen A380 zu überbrücken, werden wir wohl noch etwas länger mit der Rutsche und insbesondere mit ungeplanten Rutschen vorlieb nehmen müssen. Andererseits eine ideale Gelegenheit für LH-Technik, den Umbau der A380 auf die neue Business in einem Aufwasch zu erledigen.


Woher hast du diese Information?
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.954
3.174
FRA
Laut Handelsblatt hat die LH sich dahingehend geäussert dass man wegen der Umrüstung der Türen wohl ältere 744 länger in Dienst lässt. Da können wir uns dann sicher noch eine Weile über die TH und TF freuen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.407
1.380
ANZEIGE
300x250
Laut Handelsblatt hat die LH sich dahingehend geäussert dass man wegen der Umrüstung der Türen wohl ältere 744 länger in Dienst lässt. Da können wir uns dann sicher noch eine Weile über die TH und TF freuen.

Würde mich wundern. Sie haben noch 19 744 am Start und wollten am Ende auf 13 reduzieren. Selbst wenn sie nun die ein oder andere Maschine länger im Dienst lassen, müssen es ja nicht gerade TH und TF sein... also erstmal abwarten und nicht voreilig den Worst Case heraufziehen sehen.
 
  • Like
Reaktionen: bfk