Neue Lufthansa Business Class: Streckenliste / Flottenliste

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ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.304
811
Grade aus Johannesburg mit ebendieser gelandet. Am Hinflug hatte ich noch Pech - erst war die Düsseldorf mit neuer C angekündigt, doch als diese mit 3h Verspätung aus Schanghai ankam, ist es doch die Frankfurt mit alter C geworden.

Die neue C macht einen sehr guten Eindruck, angenehmes Ambiente und farblich gut abgestimmt - besser als das Blau der alten. Sitz fand ich bequem; die Breite war zum Sitzen mehr als ausreichend, hätte aber zum Schlafen etwas mehr sein können.

Ein Nachteil war, dass (zumindest bei meinem Sitz - 23H) die Fußablage wie ein V zuläuft und - wenn ich seitlich lag - zu schmal für meine Füße wär und ich diese durchstrecken musste. Zudem waren die Boxabdeckungen extrem leichtgängig und öffneten sich selbstständig. Mein Nebenmann am Fenster hat eine dann permanent offen gelassen. Bei mir hat sich die untere (die mit Amenitykit und Wasserflasche) beim Start immer wieder von selbst geöffnet.

Angenehme Größe des Monitors, allerdings fand ich die Filmauswahl extrem schlecht (Quantität vor Qualität). Zum Glück war's ein Nachtflug. Flightinfo war außerdem unscharf und leicht pixelig.

Alles in allem eine deutliche Verbesserung - das war auch der Tenor der meisten Reisenden, den ich unterwegs mitbekommen habe.

Deckt sich ja 1:1 mit meinen Erfahrungen: http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/56909-neue-lufthansa-business-class-streckenliste-flottenliste-40.html#post1391348 (y)
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.613
5.034
44
Fluchhafen
Gerade gab es einen kurzfristigen Flugzeugwechsel auf der Strecke MUC-LAX.

Geplant war die D-AIHD. Alte F, alte C.
Fliegen wird die D-AIHR. Neue F, neue C.
Das hat nun auch zur Folge, dass der Flug LH452 nun um ca. 30 Paxe überbucht ist.

Die F und C Paxe der LH718 ICN kucken dafür in die Röhre; genauer in die alte Röhre. Statt der HR, fliegt die HM mit alter F und alter C. Des einen Freud, des anderen Leid.
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.472
709
STR
Es passt zwar nicht 100%ig hier rein, aber es muss raus. Ich habe mit meinen letzten 3 USA-Flügen immer Pech gehabt - hin neue C, zurück alte C.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Es passt zwar nicht 100%ig hier rein, aber es muss raus. Ich habe mit meinen letzten 3 USA-Flügen immer Pech gehabt - hin neue C, zurück alte C.

Wieso Pech?
Gemessen am Stand der Umbauten hattest Du unwahrscheinliches Glück!:)
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.418
3.907
Wieso Pech?
Gemessen am Stand der Umbauten hattest Du unwahrscheinliches Glück!:)

Also ich hatte auch den 10 LH Flügen in C verteilt über die letzten Monate eine Quote von 7 zu 3 für (!) die neue C - hängt sicher stark von den Strecken und Flughäfen ab - bei mir sehr A330-lastig, dazu hatte ich bei einem A380 Flug Glück gehabt, wobei die Chance auch nicht total mies ist.

Wer viel auf 747-400 Routen unterwegs ist, der hat natürlich eine bescheidene Quote.

Die Quote von 'gabenga' mit 3 zu 3 scheint sogar sehr repräsentativ, da ja mittlerweile um die 50% umgebaut/ neu ausgeliefert sind.

Carsten
 
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worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
184
Sollen 330er umgebaut werden die nächsten Monate?

Relevante Strecke: FRA -> DOH im November

Gruß!
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Nach dem aktuellen Stand sollte die Chance auf die neue C gemittelt über alle Strecken 2:3 sein:

Ende Juni verfügen 41 die rund 100 Interkont-Flugzeuge über die neue Business Class: ...

Aber natürlich ist das Streckenabhängig. Wer zum Beispiel auf 748 Routen fliegt, muss nur einen Flugzeugwechsel befürchten.
 

JayJayB69

Neues Mitglied
03.03.2014
11
0
Och ich würde auf beiden Flügen schlafen und bei meinem Glück ist LH 438 am 19.09 laut Tool eine alte C, die Tage vorher immer eine Neue :cry:
Mal schauen wie es mit LH 439 mitte Oktober auf dem Rückweg aussieht.

Gruß
JayJayB69
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich will aber auf dem Rückflug von den USA schlafen und nicht auf dem Flug in die USA.

Erginge mir genauso, aber schreib das nicht mir, sondern LH.
Der Umbau (über Neueinflottungen hinaus) ist ja jetzt endlich in die Hufe gekommen und Transatlantisch scheint Priorität zu geniessen, aber LH scheint ihren Kunden ein mindestens ebensolanges Glücksspiel bei jeder Buchung zumuten zu wollen, wie zuvor(!) schon AB.
BA hat zwar nach meiner Erinnerung nie die ganze Flotte auf einmal erneuert, aber die zum Umbau bestimmten Modelle deutlich schneller abgearbeitet. KLM nun dto.
Natürlich sind die Langstreckenflotten von KLM und erst Recht AB zahlenmässig nicht mit LH vergleichbar, aber ich unterstelle LH auch ungleich grössere Werft- und Ersatzkapazitäten.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Erginge mir genauso, aber schreib das nicht mir, sondern LH.
Der Umbau (über Neueinflottungen hinaus) ist ja jetzt endlich in die Hufe gekommen und Transatlantisch scheint Priorität zu geniessen, aber LH scheint ihren Kunden ein mindestens ebensolanges Glücksspiel bei jeder Buchung zumuten zu wollen, wie zuvor(!) schon AB.
BA hat zwar nach meiner Erinnerung nie die ganze Flotte auf einmal erneuert, aber die zum Umbau bestimmten Modelle deutlich schneller abgearbeitet. KLM nun dto.
Natürlich sind die Langstreckenflotten von KLM und erst Recht AB zahlenmässig nicht mit LH vergleichbar, aber ich unterstelle LH auch ungleich grössere Werft- und Ersatzkapazitäten.

Alles richtig!

Was ich mich trotzdem schon die ganze Zeit frage: Hat der Sitzhersteller vielleicht begrenzte Produktionskapazitäten? Vielleicht bremst das die Umrüstung aus. Weiß das jemand?
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.495
864
Alles richtig!

Was ich mich trotzdem schon die ganze Zeit frage: Hat der Sitzhersteller vielleicht begrenzte Produktionskapazitäten? Vielleicht bremst das die Umrüstung aus. Weiß das jemand?
Unwahrscheinlich, dass es an zu geringer Fertigungskapazität liegt. Du darfst nicht vergessen, dass das Thema schon richtig alt ist und somit ggf. auch auf Halde produziert werden konnte. Davon abgesehen, bei der Menge an Sitzen und dem entsprechend über den Tisch zu schiebenden Kleingeld wird vielleicht auch noch ein bisschen was davon in eine weitere Fertigungslinie investiert werden können.
Wobei sich die Frage stellt, ob das nötig ist: geschätzte 9000 Sitze / 30 Monate / 20 AT = 15 je Tag. Macht ein Sitz je Stunde bei Doppelschicht. Erscheint mir kein Ding der Unmöglichkeit zu sein, das noch zu steigern. Sei es über weitere Linie oder über 3. Schicht.

Momentan werden zwischen 3 und 4 Kisten je Monat fertig. Ich wage zu behaupten, dass der Engpaß bei der Anzahl an Werften liegt.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Unwahrscheinlich, dass es an zu geringer Fertigungskapazität liegt. Du darfst nicht vergessen, dass das Thema schon richtig alt ist und somit ggf. auch auf Halde produziert werden konnte. Davon abgesehen, bei der Menge an Sitzen und dem entsprechend über den Tisch zu schiebenden Kleingeld wird vielleicht auch noch ein bisschen was davon in eine weitere Fertigungslinie investiert werden können.
Wobei sich die Frage stellt, ob das nötig ist: geschätzte 9000 Sitze / 30 Monate / 20 AT = 15 je Tag. Macht ein Sitz je Stunde bei Doppelschicht. Erscheint mir kein Ding der Unmöglichkeit zu sein, das noch zu steigern. Sei es über weitere Linie oder über 3. Schicht.

Momentan werden zwischen 3 und 4 Kisten je Monat fertig. Ich wage zu behaupten, dass der Engpaß bei der Anzahl an Werften liegt.

Ist aber auch nur Deine Vermutung, oder? Einblick in die Herstellung dieser Sitze hast Du, genau wie ich, nicht, oder?

Die Frage ist halt auch, wieviele andere Airlines bei diesem Hersteller Sitze geordert haben. Es ist ja im Moment doch recht hoher Bedarf an Fullflats, scheint es.
 

DLH534

Neues Mitglied
17.11.2013
5
0
Bei den A 330 scheint sich ja im Moment gar nichts zu bewegen was Umrüstung betrifft, da tut sich ja bei den 346 zur Zeit am meisten. Wie sind die Umrüstpläne für die restlichen A330? Hat da jemand Info´s?
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.407
1.380
Es geht hier um komplette Kabinenumbauten inklusive Monumente. Ich habe den Eindruck, das stellen sich hier einige etwas zu einfach vor.
Mit Produktion, Anlieferung und Einbau von Sitzen alleine ist es ja nicht getan. Die längere Umbaupause nach den ersten Retrofits lag dem was ich aus LH Kreisen gehört hatte zufolge an irgendwelchen Problemen mit den Monumenten, nicht mal den Sitzen selbst.

Und dass aktuell Hochsaison ist, in der man eigentlich auf keine einzige Maschine in den Umläufen verzichten will, ist sicherlich auch ein Hauptgrund, weshalb es über den Sommer langsamer voran gehen wird.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.495
864
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300x250
Ist aber auch nur Deine Vermutung, oder? Einblick in die Herstellung dieser Sitze hast Du, genau wie ich, nicht, oder?
Bekannter von mir arbeitet bei einem (dem?) deutschen Wettbewerber. Zusammen mit meiner Industrieerfahrung traue ich mir aber eine halbwegs fundierte Vermutung durchaus zu.
Ergo: es liegt nicht an der Verfügbarkeit von Sitzen, dass LH das selbstgesteckte Ziel Mai 2015 nicht erreicht ;-) Natürlich verzögern auch saisonale Gründe, wie von Hwy93 genannt. Dass diese jedes Jahr (hoffentlich) wiederkommen, ist vermutlich auch bei LH bekannt.