Neue Lufthansa Business Class: Streckenliste / Flottenliste

ANZEIGE

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.407
1.380
Ich bin zuletzt am 18.10 nach DEN auf der LH446 geflogen. Ich saß im Oberdeck, da war ne uralte F Klasse aus den 90er verbaut, wir wurden aber als C Passagiere behandelt (Essen etc). Also ne F gab es an dem Tag garantiert nicht.

Nichts neues. Nach DEN wird keine F verkauft, und die alten F-Sitze auf dem Upper Deck werden als C-Sitze vergeben (bevorzugt an Statuskunden).

Wie ist das eigentlich grundsätzlich mit der 747-400. Wann werden die auf die neue C umgebaut. Da ich meistens nach Denver fliege, hätte ich die gerne mal.
Umbau der ersten Maschine läuft soviel ich weiß derzeit. Gesamte Flotte bis Herbst 2015

Zweite Frage: Ich fliege am Heiligabend auf der A380 nach SFO (LH 454). Bekomme ich da die alte oder die neue C?
Eine Woche vorher kannst Du erfragen, welcher Flieger geplant ist. Welcher es dann tatsächlich wird (und ob die neue C dein ist), weißt Du erst beim Einsteigen sicher.
 
  • Like
Reaktionen: Fide

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.378
11.557
FRA/QKL
Ich saß im Oberdeck, da war ne uralte F Klasse aus den 90er verbaut
Die von dir so titulierte uralte F wurde in der Tat Ende der 90er eingebaut, war aber Standard in den 2000ern und wird erst seit 2010 mit Einführung neue F im A380 nach und nach umgebaut. Als F gab es diese Konfiguration in der 744 schon lange als Doppelsitz mit einem Sitz, der als Bett mit Matratze, Decke und Kissen umgebaut wurde. Ist aber jetzt fast Geschichte in der 744. In den A330/340 dürfte diese Sitz noch vereinzelt bis Q2/Q3 nächsten Jahres anzutreffen sein.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Fide

Reguläres Mitglied
26.01.2014
97
2
Die von dir so titulierte uralte F wurde in der Tat Ende der 90er eingebaut, war aber Standard in den 2000ern und wird erst seit 2010 mit Einführung neue F im A380 nach und nach umgebaut. Als F gab es diese Konfiguration in der 744 schon lange als Doppelsitz mit einem Sitz, der als Bett mit Matratze, Decke und Kissen umgebaut wurde. Ist aber jetzt fast Geschichte in der 744. In den A330/340 dürfte diese Sitz noch vereinzelt bis Q2/Q3 nächsten Jahres anzutreffen sein.

ja ich fand die auch nicht schlecht, also für ein C Ticket. Und der Service war sehr freundlich und zuvorkommend. hatte nichts dagegen, da oben zu sitzen.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.235
1.209
TXL
Hier das versprochene Review der neuen C im A380

Die neue Kabine macht einiges her, die Farben gefallen mir sehr gut. Es wirkt etwas geschmackvoller als das alte dunkle Blau...aber das mag auch mein persönliches empfinden sein.

Sitz:
Fühlte sich sehr bequem an und auch der Sitzkomfort ist deutlich besser als auf den alten Sitzen (konnte man ja erwarten). Ich war auf 27H und somit direkt vor der Toilette. Werde ich nicht mehr machen, da die Toilette doch ziemlich häufig benutzt wird und dann zischen und gurgeln war nicht so toll.
Staufächer waren ein paar vorhanden und etwas besser als in der alten Konfiguration.
Das Amenity Kit und die Wasserflasche befindet sich jetzt am Boden, nur leider wirkt die Schublade ziemlich wackelig und sollte man mal fester daran ziehen hat man sie in der Hand.
Der Bildschirm ist echt groß und hat eine gute Auflösung, es ist wohl das gleiche Modell was vorne in der First eingebaut ist. Es gibt auch neue Bose Kopfhörer die in einer seitlichen Mulde hängen. Strom findet man weiterhin an der Vorderseite des Sitzes, USB und RJ45 sind unter der inneren Armablage. Es fehlt definitiv die hintere Ablage.... Der Tisch ist, wie auch die Fernbedienung in der inneren Armablage verstaut. Entwarnung, es ist kein zweiter Swiss Tisch geworden....

Brillenträger werden sich freuen, es gibt wieder etwas für die Brille. Neben dem Bildschirm gibt es einen Haken zum einhängen.

Der Sitz lässt sich es sich nicht so einfach zurücklehnen, auch hier gibt es parallelen zur Swiss. Er geht etwas zurück und danach hebt sich der Sitz an und fährt nach unten...ist wohl auch der Bauart geschuldet.
Die äußere Armlehne lässt sich mit einem Handgriff nach unten versenken und stört dann nicht beim schlafen.

Schlafkomfort:
Was soll ich sagen? Ihr könnt mich jetzt steinigen oder nicht, aber ich hab auf dem Bastelsitz in der Exit Row besser geschlafen als auf dem neuen Sitz. Ja klar er geht komplett flach, aber ich fühlte mich doch etwas eingeengt. Ich bin jetzt nicht der dünnste aber auf dem alten Sitz hatte man deutlich mehr Platz in der Breite.
Der Sitz bei der Swiss geht noch deutlich weiter Richtung Boden aber er ist mit dem Platzangebot zu vergleichen.
Der Platz an den Füßen geht wenn man nur sitzt, sobald man in die horizontale geht wird es etwas anstrengend zumindest im äußeren H. Ich konnte leider nicht das V testen, aber es sah nicht besser aus. In der Exit Row kann man wohl noch nach vorne eine kleine Klappe öffnen aber in der Breite ist man ziemlich eingeschränkt.
Der Gurt ist ziemlich fix an einer Stelle am Sitz angebracht und lässt sich nicht einfach so verschieben beim schlafen.
Im V berührten sich der Beine der anderen Gäste....möchte ich jetzt nicht haben.

Ich bin leider nicht so ganz von dem neuen Produkt überzeugt, aber ich werde sie garantiert noch mal testen können dieses Jahr.

27H und K würde ich nicht mehr nehmen, da sich die Anzeige der Toilette in den Bildschirmen spiegelt. Mal Rot und mal Grün, besonders im liegen ist das ziemlich nervig, außer man schaut Matrix und die Toilette ist frei


endlich die neue C in der 747-8 erlebt. Mein Fazit:

schlafen ohne Neigung ist natürlich besser, aber:
ich mit Normalgröße (179) habe mich seitlich sehr beengt gefühlt. Insbesondere wenn man Seitenschläfer ist, merkt man das besonders. Und man muss halt die Füße immer schön zusammenlegen, da das "Fußfach" eben nur ca 25 cm breit ist.
Inflight Entertainment sehr gut, Bildschirme und Auflösung sehr gut. Die Bordkameras habe ich erst beim zweiten Blättern im Menü entdeckt. Besonders schön beim Landeanflug :)
Platzangebot war im Upperdeck auch ok.
Auch wenn es schon etwas länger her ist, in der LX-C hab ich besser geschlafen...
 
  • Like
Reaktionen: danix und peter42

PeterMunich

Neues Mitglied
19.11.2011
16
0
LH alte C Bestuhlung

Bin gestern von SFO mit der LH 459 in C geflogen. Sowohl auf Hinflug als auch auf Rückflug die alten C Sitze. Wenn ich mir nicht sicher bin, ob es schon die neue Bestuhlung gibt, fliege ich nicht mehr LH C auf Langstrecke. Das Preis-Leistungsverhältnis bei LH passt momentan leider gar nicht. Sowohl Swiss als auch AUA (vom Hören-Sagen) haben die deutlich bessere C-Bestuhlung. Selbst die alten C Sitze bei SAS finde ich besser zum Schlafen. Schade. LH lebt m.E. schon mehr vom Ruf als von der Qualität der Kabinenausstattung. Obwohl ich sagen muss, dass die Crews bei LH zu den professionellsten gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

no_way_codeshares

Guest
Wenn ich mir nicht sicher bin, ob es schon die neue Bestuhlung gibt, fliege ich nicht mehr LH C auf Langstrecke.
Selbst die alten C Sitze bei SAS finde ich besser zum Schlafen.
Obwohl ich sagen muss, dass die Crews bei LH zu den professionellsten gehören.

Tendenziell gebe ich Dir Recht (nicht nur "vom Hören-Sagen").
Aber alle drei oben zitierten Aussagen finde ich übertrieben.
 

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Zumindest auf einem Tagflug (in der Regel Deutschland-USA) ist es mir wurscht, ob ich die alte oder die neue C habe. Da will ich arbeiten, zwischendurch mal etwas essen, und der Service sollte halbwegs aufmerksam sein. Da sehe ich keinen Unterschied. Auf einem Nachtflug schaut es dann schon anders aus, aber auf einer sehr kurzen Strecke (ab NY, Boston oder Toronto) schlafe ich im besten Fall nur ein paar Stunden, das geht für mich persönlich auch noch in der alten C ganz gut.

Was ich sagen will: Die neue C ist mir auch lieber, aber auf mein Buchungsverhalten hat das keinen Einfluss. Da richte ich mich 1. nach dem Flugplan und 2. nach dem Preis.
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.882
7.281
Odessa/ODS/UA
Wir fliegen am 20.11. von FRA nach BKK, hatten ursprünglich F gebucht, wurden dann auf C downgegraded, allerdings Sitze in Reihe 1.

Da der Flug nun zu einer unmöglichen Zeit geht, man also sowieso kaum schlafen kann, ist mir der Bildschirm wichtiger als der Sitz. Ich nehme an, dass man auf FRA - BKK eine 340/600 mit alten F-Stzen und Steinzeitbildschirm einsetzt? Wie seht ihr die Chancen auf eine neue C Bestuhlung mit grossem Monitor?

Danke!!!
 

HAM001

Reguläres Mitglied
31.03.2011
46
0
Wir fliegen am 20.11. von FRA nach BKK, hatten ursprünglich F gebucht, wurden dann auf C downgegraded, allerdings Sitze in Reihe 1.
Wurde euch keine Alternative in F angeboten, notfalls mit einer anderen Fluglinie? Und wie berechnet sich in einem solchen Fall die Erstattung?
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.882
7.281
Odessa/ODS/UA
Wurde euch keine Alternative in F angeboten, notfalls mit einer anderen Fluglinie? Und wie berechnet sich in einem solchen Fall die Erstattung?
Nein, uns wurden nur F Flüge 2 Tage später angeboten (mit LX), was wegen der weiteren Planung nicht ging. Erstattet wurden die Voucher - von denen dann auch gleich 2 verfallen sind. Kulanz: Null. Du kannst Dir also vorstellen wie ich von LH aktuell begeistert bin.
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.882
7.281
Odessa/ODS/UA
Entschuldigt, wenn ich nachfrage, wollte aber keine 57 Seiten durchlesen: welche Sitze sind in der 333 gut, eher 1 A/C oder Reihe 5 Mittelblock? Werde dann versuchen zu tauschen.
 

dsamuelis

Neues Mitglied
05.08.2010
5
0
FRA
Hi, bin am 25.11. auf LH740 FRA-KIX. Laut aktueller Auskunft ein A343. Sind die jetzt alle schon auf neuer C und 2-Klassen-Konfig? Kann ich mir mit Platz 2D noch Hoffnung auf einen F-Sessel in nem 3-Klassen-Flieger machen, oder muss ich mit dem schlimmsten (also alter LH-C) rechnen?
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.304
811
Hi, bin am 25.11. auf LH740 FRA-KIX. Laut aktueller Auskunft ein A343. Sind die jetzt alle schon auf neuer C und 2-Klassen-Konfig? Kann ich mir mit Platz 2D noch Hoffnung auf einen F-Sessel in nem 3-Klassen-Flieger machen, oder muss ich mit dem schlimmsten (also alter LH-C) rechnen?

Wer lesen kann und nicht einfach aus Bequemlichkeit alle paar Kommentare die selben Fragen stellt ist klar im Vorteil...

Lufthansa Taufnamen - Lufthansa :rolleyes: