Neue Lufthansa Business Class: Streckenliste / Flottenliste

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B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
507
116
Bayern

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.688
FRA
Kurze Info zur umgebauten D-ABVW, in der ich vor kurzem Platz nehmen "durfte"...

Natürlich neue C/CL-Sitze, aber die Bins sind die selben geblieben. Das heißt vorne wird der Platz für das Gepäck etwas knapper, da durch die neue C die Garderobe in der Nase geopfert werden musste.

Der Captain Kirk-Sitz ist nun nicht mehr mein Favorit. Die Füße muss man unter dem Bildschirm "durchstecken" - in eine Art Fußhöle. Die Ablagen sind beschränkt und kleiner als an einem normalen (neuen) C-Sitz - oben ein schmaler Spalt für Zeitungen und Magazine; ganz unten rechts uns links je eine kleine Türe für Amenity-kit und Wasserflasche. Die übliche größere Klappe des C-Sitzes ist dort nicht vorhanden.

Vor der Reihe 10 A/C sowie H/K sind nun hohe Wände eingebaut, die zur 1-er Flugzeugtür abschirmen.

Die Dreierreihen im Mittelblock ab Reihe 10 sehen eng aus. Ich habe den Eindruck (nur vom Hinschauen), dass die beiden parallelen Sitze des Dreier-Mittelblocks etwas enger aneinander sind, als in der üblichen H-Variante. Dieser Eindruck kann aber auch eine optische Täuschung sein, da ich dort nicht gesessen haben.
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.291
29
Kurze Info zur umgebauten D-ABVW, in der ich vor kurzem Platz nehmen "durfte"...

Natürlich neue C/CL-Sitze, aber die Bins sind die selben geblieben. Das heißt vorne wird der Platz für das Gepäck etwas knapper, da durch die neue C die Garderobe in der Nase geopfert werden musste.

Der Captain Kirk-Sitz ist nun nicht mehr mein Favorit. Die Füße muss man unter dem Bildschirm "durchstecken" - in eine Art Fußhöle. Die Ablagen sind beschränkt und kleiner als an einem normalen (neuen) C-Sitz - oben ein schmaler Spalt für Zeitungen und Magazine; ganz unten rechts uns links je eine kleine Türe für Amenity-kit und Wasserflasche. Die übliche größere Klappe des C-Sitzes ist dort nicht vorhanden.

Vor der Reihe 10 A/C sowie H/K sind nun hohe Wände eingebaut, die zur 1-er Flugzeugtür abschirmen.

Die Dreierreihen im Mittelblock ab Reihe 10 sehen eng aus. Ich habe den Eindruck (nur vom Hinschauen), dass die beiden parallelen Sitze des Dreier-Mittelblocks etwas enger aneinander sind, als in der üblichen H-Variante. Dieser Eindruck kann aber auch eine optische Täuschung sein, da ich dort nicht gesessen haben.

Vielen Dank für den Bericht. Bestätigt genau meine Befürchtungen.
Der einzig wirklich guten Sitze mit der neuen LH C sind die in der Mitte im Maindeck der 747-8i. Alles andere ist Murx, und die neue C-Bestuhlung der 747-400 setzt dem ganzen die Krone auf.
 

fridge

Neues Mitglied
07.07.2013
24
32
Weiß jemand, ob die D-AIMD derzeit umgerüstet wird?

MD & MH sollten eigentlich parallel im Dez. umgerüstet werden, oder?
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.495
863
"Sollen" heißt nicht: werden ;-)
Beide sind im Dezember munter in der Weltgeschichte rumgeflogen. Und wie schon Einstein postulierte: Materie kann nicht an 2 Orten gleichzeitig sein.
Derzeit ist jedenfalls die AIMG in Umrüstung.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.495
863
Laut Lufthansa Taufnamen - Start sollen ja nur 14 A343 auf 2 Klassen Konfiguration umgerüstet werden. Hat sich da was geändert?
bitte genau lesen: Umrüstung von bis zu 14 A340-300 auf 18C/19E/261M zum Winterflugplan 2015/16.
Davon abgesehen, stehen bei LHT 2 A343 rum, welche vermutlich gekauft wurden und vermutlich für das Urlaubsfliegerprojekt umgerüstet werden. Aber das ist derzeit Spekulation.
 

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
507
116
Bayern
Davon abgesehen, stehen bei LHT 2 A343 rum, welche vermutlich gekauft wurden und vermutlich für das Urlaubsfliegerprojekt umgerüstet werden. Aber das ist derzeit Spekulation.

Und nur das wird es sein. LHT arbeitet ja nicht exklusiv für LH. Dann könnte man ja gleich auch die ex Kingfisher 332 oder Tam 345 auch übernehmen welche in Schwerin od. Malta stehen (mit D- reg).
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.884
4.293
50
MUC
www.oliver2002.com
Davon abgesehen, stehen bei LHT 2 A343 rum, welche vermutlich gekauft wurden und vermutlich für das Urlaubsfliegerprojekt umgerüstet werden. Aber das ist derzeit Spekulation.

Völlige Spekulation. LHT macht viel für diverse Airlines. In MLA werden aktuell z.B. alte 346 der VS die LHT für Azul umgerüstet. Wings kriegt A332, die Arbeit beginnt aber erst viel später
 
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Reaktionen: Travel_Lurch

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
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Nein, Jump werden aus dem LH 343 Bestand bereedert.

Leute, ihr bringt euch selbst durcheinander.

JUMP ist ein Projekt, in welchem sowohl die Neu- und Wiederaufnahme von Strecken mit niedrigem Yield, als auch die Neuaufnahme von Strecken durch die neue WINGS geplant sind.

Unter dem Markennamen Lufthansa werden dabei alle Strecken durch A343 aus dem Bestand der Lufthansa bedient, mit verändertem Crew-Complement und Cockpit der Cityline. Letztendlich werden alle verbleibenden A343 zukünftig so bereedert, genauso wie zukünftige Neuauslieferungen, die über keine First Class UND über maximal 42 Business Class Sitze verfügen. So ist die Bereederung mit der UFO geregelt, für jetzt mit A343 und auch für die Zukunft, wenn ggf. Neuauslieferungen die Spritfresser ablösen (sollte das Projekt funktionieren).
Durch die geringen Personalkosten und die veränderte Kabinen-Konfiguration soll die Kostenersparnis ausreichen, um gewisse Strecken unter dem Namen Lufthansa und mit entsprechender Tarif- und Preisstruktur, sowie LH-Produkt, gewinnbringend zu bedienen.

WINGS hingegen, wird eine neue Airline. Hier wird weder LH-Personal arbeiten, noch wird das LH-Produkt zum Einsatz kommen. Entsprechend wird es auch eine andere Tarifstruktur geben und auch keine Business-Class. À la Charterflieger werden die Maschinen mit einer sehr großen Economy-Class ausgestattet sein und einer kleinen Comfort-Class.
Als Fluggerät werden gebrauchte A330-200 zum Einsatz kommen. Bedient werden rein touristische Strecken. Das Produkt wird ebenso einem Charter-Produkt entsprechen, anders sind solche Strecken nicht kostendeckend zu bedienen. Deswegen wird der Name Lufthansa hier keine Rolle spielen.
 

inselkarli

Neues Mitglied
17.01.2014
9
0
Wir fliegen am 1.8.15 FRA - YVR
Laut Plan ist es eine 747 400 ohne First ( nicht mehr buchbar), heißt das mit neuer C , das System läßt Buchungen im Oberdeck in 84 und 82 etc zu ?
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.368
77
muc
Da die Liste von rcs im Eingangspost nicht aktuell ist, hier ein kleines Update zu A346 und A388 (kann das jemand verifizieren?)
Umgerüstet sind:
A340-600: D-AIHB, D-AIHE, D-AIHF, D-AIHK, D-AIHN, D-AIHQ, D-AIHR, D-AIHS, D-AIHV, D-AIHW, D-AIHX, also zzt 11/20, alle MUC Based, zzt im Umbau D-AIHC und D-AIHD

und A380: D-AIMB, D-AIMC, D-AIME, D-AIMI, D-AIMJ, D-AIMK, D-AIML, also 7/12
derzeit im Umbau D-AIMG

Quelle: FT
 

reinke

Aktives Mitglied
04.01.2011
141
3
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fliege am 21.5 frh-YVR und am 26.5 zurück? neue c? Sitze im oberdeck auch empfehlenswert? danke für eure hilfe