Neue Lufthansa Business Class: Streckenliste / Flottenliste

ANZEIGE

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.486
2.022
Löhne
ANZEIGE
kurze frage an die informierten: wie hoch steht die chance, dass ich auf meinem a380 flug FRA-SFO am 30. März die neue C erwische?

Der Hinweis wurde zwar schon x-mal hier gegeben, aber gerne auch noch einmal:

Bei LH-Taufnamen kannst Du gut erkennen, welche Maschinen schon umgerüstet sind:

Lufthansa Taufnamen - Lufthansa

und hier kannst Du dich auf der LH-Seite informieren:

Lufthansa
 
  • Like
Reaktionen: tastsofast

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.282
1.106

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Wenn ich richtig gezählt habe, sind 30 Maschinen noch nicht umgerüstet, plus die fünf die gerade umgerüstet werden.

Also ich komme auf 36 Maschinen, die noch mit alter C fliegen, die einen demnach noch treffen können:

5 x a333
2 x a343
11 x a346
3 x a388
15 x b744

In Umrüstung derzeit:

1 x a343
2 x a346
1 x a388
1 x b744

@AMIN1993: Die Chance auf die neue C im A380 am 30.März 2015 ist 10 zu 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tastsofast

SimonSchmitz

Erfahrenes Mitglied
08.03.2012
507
0
Moscow
Aktuell verfügen 61 der rund 100 Interkont-Flugzeuge über die neue Business Class: 20 Neuauslieferungen (zwei A380, 14 B 747-8, vier A330-300) sowie eine B 747-400, fünf A380, zehn A330 und 25 A340 aus der Bestandsflotte, die bereits umgerüstet wurden.



A380:

D-AIMK, D-AIML (beide Linefit), D-AIMB, D-AIME, D-AIMJ, D-AIMC, D-AIMI (alle Retrofit)


A340-600:

D-AIHN, D-AIHR, D-AIHQ, D-AIHS, D-AIHE, D-AIHF, D-AIHV, D-AIHW, D-AIHK, D-AIHX, D-AIHB (alle Retrofit)


A340-300:

D-AIGM, D-AIGS, D-AIGO, D-AIGT, D-AIGV, D-AIFE, D-AIGN, D-AIGZ, D-AIFC, D-AIGX, D-AIGU, D-AIFF, D-AIGL, D-AIFD (alle Retrofit)


A330-300:

D-AIKP, D-AIKQ, D-AIKR, D-AIKS (alle Linefit), D-AIKN, D-AIKE, D-AIKM, D-AIKD, D-AIKG, D-AIKH, D-AIKI, D-AIKK, D-AIKF, D-AIKB (alle Retrofit)


B 747-8:

D-ABYA, D-ABYC, D-ABYD, D-ABYF, D-ABYG, D-ABYH, D-ABYI, D-ABYJ, D-ABYK, D-ABYL, D-ABYM, D-ABYN, D-ABYO, D-ABYP (alle Linefit)


B 747-400:

D-ABVW (Retrofit)


Stand 15.01.15
Quelle: LH OPS CCL1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peter42 und ichundou

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Aktuell verfügen 61 der rund 100 Interkont-Flugzeuge über die neue Business Class: 20 Neuauslieferungen (zwei A380, 14 B 747-8, vier A330-300) sowie eine B 747-400, fünf A380, zehn A330 und 25 A340 aus der Bestandsflotte, die bereits umgerüstet wurden.



A380:

D-AIMK, D-AIML (beide Linefit), D-AIMB, D-AIME, D-AIMJ, D-AIMC, D-AIMI (alle Retrofit)



Stand 15.01.15
Quelle: LH OPS CCL1

Danke für die Auflistung.

Das bedeutet dann aber, dass die D-AIMG bei LH-Taufnamen fälschlicherweise mit neuer C aufgeführt ist.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.282
1.106
Also ich komme auf 36 Maschinen, die noch mit alter C fliegen, die einen demnach noch treffen können:

5 x a333
2 x a343
11 x a346
3 x a388
5 x b744

In Umrüstung derzeit:

1 x a343
2 x a346
1 x a388
1 x b744

@AMIN1993: Die Chance auf die neue C im A380 am 30.März 2015 ist 10 zu 2.

Das sind 26?
 

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
500
32
Hat eigentlich schon jemand Bilder gesehen oder eingestellt von der neuen Business Class in der 744, also die mit der H-Bestuhlung im Oberdeck bzw. mit der 2-3-2 H-Bestuhlung im Hauptdeck?
Mich interessiert besonders das Oberdeck.

Nach Sitzplan bin ich Anfang Feb. nach DXB in so einer Maschine untergebracht, nach der Lufthansa-Abfrage fliegt allerdings "noch keine neue Business".
Bin mal gespannt, ob meine reservierten Oberdeck-Plätze Bestand haben, wenn doch die alte Bestuhlung fliegt.
 

culao

Aktives Mitglied
27.07.2012
244
0
HAM
@dummytest:

War genau auf diesem Flug im November: Die Sitzplatzreservierung ist am Flughafen rausgeflogen, niemand hatte Zugriff auf das UD und mir wurde ein Platz im MD zugewiesen (ich war schon super frustriert...)
Am Gate dann ging ein Herr mit der Liste rum und hat manuell auf den Bordkarten die Sitze im Oberdeck vermerkt, sodass ich doch noch wenigstens die alte F hatte - insofern nicht in Aufregung verfallen, wenn Dir ähnliches passiert.
 
  • Like
Reaktionen: dummytest

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.688
FRA
Hat eigentlich schon jemand Bilder gesehen oder eingestellt von der neuen Business Class in der 744

Siehe #1228 - aber leider ohne Fotos. Im UD ist die gleiche H-Anordnung wie auch in der 748 (natürlich kürzer...) Im Moment shuttelt die "VW" exklusiv auf der Strecke FRA-DXB. Ich würde aber tippen, dass mit umgerüsteter "VO" auf eine andere Dest. umgestellt erden könnte.

Auf meinen Flügen im Dezember war es auch so, dass im Sitzplan die neue C/CL angezeigt wurde, aber das Abfragetool alte C/CL ausgeworfen hat. Sowohl Hin- als auch Rückflug war letztlich "VW" mit neuer C/CL.
 
  • Like
Reaktionen: dummytest

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.486
2.022
Löhne
Danke für die Auflistung.

Das bedeutet dann aber, dass die D-AIMG bei LH-Taufnamen fälschlicherweise mit neuer C aufgeführt ist.

Laut LH-Taufnamen ist die D-AIMG seit dem 15.01. wieder nach Umrüstung im Einssatz. Das deckt sich mit der Auflistung bei Flightradar.

Danach würde ich sagen: Sie ist umgerüstet.

D-AIMG.JPG
 

JA0007

Neues Mitglied
26.01.2015
2
0
Hallo,

kann man davon ausgehen, dass eine mit Premium Eco umgerüstete A380 auch über die neue C verfügt?

Somit wäre klar, dass auf allen bereits avisierten Verbindungen mit der neuen Premium Eco auch die neue C fliegt. Z.B. ist JFK FRA ab April mit Premium Eco angekündigt. Z. Z. fliegt 401 noch (überwiegend) mit der alten C. Ab April mit der Neuen???

Viele Grüße
Jürgen
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.238
613
HOQ/NUE/CGN
An diese Frage hänge ich mich dran: Gilt das auch für 747-400? Flug ist erst im Okt. Für den Flug nach MCO kann man keine First buchen.
 

SimonSchmitz

Erfahrenes Mitglied
08.03.2012
507
0
Moscow
Hier kommt das monatliches Update zum aktuellen Stand der Business-Class-Umrüstung auf der Interkont-Flotte.


Ende Januar verfügen 65 der rund 100 Interkont-Flugzeuge über die neue Business Class: 22 Neuauslieferungen (zwei A380, 16 B 747-8, vier A330-300) sowie eine B 747-400, sechs A380, zehn A330 und 26 A340 aus der Bestandsflotte, die bereits umgerüstet wurden.


Bereits umgerüstet sind:
A380:
D-AIMK, D-AIML (beide Linefit), D-AIMB, D-AIME, D-AIMJ, D-AIMC, D-AIMI, D-AIMG (alle Retrofit)
A340-600:
D-AIHN, D-AIHR, D-AIHQ, D-AIHS, D-AIHE, D-AIHF, D-AIHV, D-AIHW, D-AIHK, D-AIHX, D-AIHB (alle Retrofit)
A340-300:
D-AIGM, D-AIGS, D-AIGO, D-AIGT, D-AIGV, D-AIFE, D-AIGN, D-AIGZ, D-AIFC, D-AIGX, D-AIGU, D-AIFF, D-AIGL, D-AIFD, D-AIGW (alle Retrofit)
A330-300:
D-AIKP, D-AIKQ, D-AIKR, D-AIKS (alle Linefit), D-AIKN, D-AIKE, D-AIKM, D-AIKD, D-AIKG, D-AIKH, D-AIKI, D-AIKK, D-AIKF, D-AIKB (alle Retrofit)
B 747-8:
D-ABYA, D-ABYC, D-ABYD, D-ABYF, D-ABYG, D-ABYH, D-ABYI, D-ABYJ, D-ABYK, D-ABYL, D-ABYM, D-ABYN, D-ABYO, D-ABYP,D-ABYQ, D-ABYR (alle Linefit)
B 747-400:
D-ABVW (Retrofit)




Stand 01.02.15
Quelle: LH OPS CCL1


 
Zuletzt bearbeitet:

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.494
863
ANZEIGE
300x250
Für diejenigen, welche nicht so genau wissen, wie viele Maschinen von welchem Typ vorhanden sind und noch nicht umgerüstet sind und abschätzen wollen, wie die Wahrscheinlichkeit ist, eine alte C zu erwischen, ist folgende Darstellung vielleicht hilfreich:
A380: 3/12 fällig, 1 im Umbau
A346: 11/24 fällig, 2 im Umbau (Standort FRA: alle fällig :cry:)
A343: 2/17 fällig, 1 im Umbau
A333: 5/17 fällig, 0 im Umbau
B748: stets mit neuer C
B744: 11/13 fällig, 1 im Umbau (die ältesten 4 werden mW nicht mehr angefasst und gehen bald zum Verwerter)

In Summe sind es also 37, welche Stand heute noch keine neue C haben.