Neue Lufthansa Business Class: Streckenliste / Flottenliste

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.409
11.686
FRA/QKL
ANZEIGE
Das ist der gleiche Flieger, meine ich.
FRA-KIX-NRT

Leute, die Flieger wechseln täglich. Geht auf der Strecke gar nicht anders, da ein 24h Umlauf nicht passt. ;)

Also, jeden Tag neues Spiel welche Maschine zum Einsatz kommt. Deshalb muss der Fragesteller nun mal in seine Buchung schauen oder für den Wunschtag eine Probebuchung vornehmen und über Info auf Seatmap schauen. Kann doch nicht so schwer sein... :rolleyes:
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.495
864
Update für diesen Monat. Maiwerte in eckigen Klammern.

Für diejenigen, welche nicht so genau wissen, wie viele Maschinen von welchem Typ vorhanden sind und noch nicht umgerüstet sind und abschätzen wollen, wie die Wahrscheinlichkeit ist, eine alte C zu erwischen, ist folgende Darstellung vielleicht hilfreich:
A380: [0/14] alle haben neue C
A346: 4/24 [6/24] fällig, 2 im Umbau (Standort FRA: alle 4 fällig).
A343: 0/18 [1/17] fällig, alle fliegenden haben neue C (1 im Umbau, 1 im Rückbau)
A333: 0/19 [1/19] fällig, alle fliegenden haben neue C (1 im Umbau)
B748: stets mit neuer C
B744: 1/13 [2/13] fällig, 4 im Umbau (die ältesten 4 werden mW nicht mehr angefasst und gehen bald zum Verwerter. Diese 4 sind auch in den 13 nicht berücksichtigt). Bald ist nach LH-Meinung vermutlich: zum Ende der Umrüstung. Nicht umgerüstet und im Einsatz: 5

In Summe sind es also 14 [17], welche Stand heute noch die Rutsche haben. Davon 9 fliegende (incl. der 4 ältesten 744).
Hochrechnung fürs Ende der Umrüstung: Oktober, spätestens November (abhängig von der Anzahl paralleler 346-Umbauten).

3 der 4 in Umrüstung befindliche 744 sollten im Juli fertig werden. Eine müsste dann noch umgerüstet werden. Aber solange die 4 alten noch mitfliegen dürfen, ist es je nach Destination eine Lotterie, noch die Rutsche zu erwischen.
 

SimonSchmitz

Erfahrenes Mitglied
08.03.2012
507
0
Moscow
Hier kommt das monatliche Updat zum aktuellen Stand der Umrüstung auf der Interkont-Flotte.

Es verfügen 95 von 107 Interkont-Flugzeugen über die neue Business Class: 27 Neuauslieferungen (vier A380, 19 747-8, vier A330-300) sowie acht B 747-400, zehn A380, 14 A330 und 36 A340 aus der Bestandsflotte, die bereits umgerüstet wurden. Zwölf Flugzeuge werden noch umgerüstet.



Noch umgerüstet werden:

A340-600:
D-AIHT, D-AIHU, D-AIHO, D-AIHP, D-AIHM

A340-300:
D-AIGP

A330-300:
D-AIKL

747-400:
D-ABTL, D-ABVZ, D-ABVS, D-ABVM, D-ABVT



Bereits umgerüstet sind:

A380:
D-AIMK, D-AIML, D-AIMM, D-AIMN (alle Linefit), D-AIMB, D-AIME, D-AIMJ, D-AIMC, D-AIMI, D-AIMG, D-AIMF, D-AIMA, D-AIMD, D-AIMH (alle Retrofit)

A340-600:
D-AIHN, D-AIHR, D-AIHQ, D-AIHS, D-AIHE, D-AIHF, D-AIHV, D-AIHW, D-AIHK, D-AIHX, D-AIHB, D-AIHC, D-AIHD, D-AIHL, D-AIHY, D-AIHZ, D-AIHH, D-AIHI, D-AIHA (alle Retrofit)

A340-300:
D-AIGM, D-AIGS, D-AIGO, D-AIGT, D-AIGV, D-AIFE, D-AIGN, D-AIGZ, D-AIFC, D-AIGX, D-AIGU, D-AIFF, D-AIGL, D-AIFD, D-AIGW, D-AIFA, D-AIGY (alle Retrofit)

A330-300:
D-AIKP, D-AIKQ, D-AIKR, D-AIKS (alle Linefit), D-AIKN, D-AIKE, D-AIKM, D-AIKD, D-AIKG, D-AIKH, D-AIKI, D-AIKK, D-AIKF, D-AIKB, D-AIKA, D-AIKO, D-AIKC, D-AIKJ (alle Retrofit)

747-8:
D-ABYA, D-ABYC, D-ABYD, D-ABYF, D-ABYG, D-ABYH, D-ABYI, D-ABYJ, D-ABYK, D-ABYL, D-ABYM, D-ABYN, D-ABYO, D-ABYQ, D-ABYP, D-ABYR, D-ABYS, D-ABYT, D-ABYU (alle Linefit)

747-400:
D-ABVW, D-ABVO, D-ABVX, D-ABTK, D-ABVU, D-ABVY, D-ABVP, D-ABVR (alle Retrofit)


Stand 07.07.15
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.409
11.686
FRA/QKL
Hier kommt das monatliche Updat zum aktuellen Stand der Umrüstung auf der Interkont-Flotte.

747-400:
D-ABTL, D-ABVZ, D-ABVS, D-ABVM, D-ABVT

Bereits umgerüstet sind:

747-400:
D-ABVW, D-ABVO, D-ABVX, D-ABTK, D-ABVU, D-ABVY, D-ABVP, D-ABVR (alle Retrofit)


Stand 07.07.15
Und was ist mit den 4, die irgendwann in den nächsten <platzhalter> ausgeflottet werden? Die fehlen in deiner Liste komplett. :confused:


* <platzhalter> bitte beliebig nach eigenem Ermessen Wochen, Monate oder Jahre einsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.114
20
Naja, die sind ja auch nicht mehr zur Umrüstung vorgesehen. Namentlich dürften das VH, VK, VL und VN sein, damit die 4 ältesten Maschinen in der B744-Flotte.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.114
20
Jap... bleibt auf den relevanten Strecke weiterhin eine (wenn auch kleinere) Lotterie. Ich meine mich aber zu erinnern, dass die bis Ende des Jahres raus sollen. Muss ich morgen noch mal nachhorchen.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Naja, die sind ja auch nicht mehr zur Umrüstung vorgesehen. Namentlich dürften das VH, VK, VL und VN sein, damit die 4 ältesten Maschinen in der B744-Flotte.

Naja, dann gehört das aber für jeden, der sich vor Buchung nicht die letzten 85 Seiten reinziehen möchte, als Vermerk mit in jegliche Aufstellung.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
508
118
Bayern
Ab morgen ist auch ab FRA ein umgerüsteter A346 unterwegs. Der erste Flug der D-AIHM geht nach Bahrein/Riad.
 

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.188
249
Ab morgen ist auch ab FRA ein umgerüsteter A346 unterwegs. Der erste Flug der D-AIHM geht nach Bahrein/Riad.

was ist denn mit der D-AIHA?
laut der Aufstellung von Simon Schmitz auf Seite 84 bereits umgerüstet und die fliegt ab FRA.

"Bereits umgerüstet sind:

A340-600:
D-AIHA (alle Retrofit)"
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
977
1.712
Sitze gerade in PHL und die 346 nach FRA hat die neue C. Kann die Kennung nicht erkennen, ist aber Taufname Wuppertal. Freu! Hatte schon die Befürchtung noch mal Basteln und Rutschen zu müssen.

Glück auf!

Nachtrag: ist die D-AIHM
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Wenn ich das richtig lese auf lh-taufnamen.de, dann geht doch am 23.7. mit der D-AIHA die letzte Maschine in die Umrüstung, korrekt? Das würde bedeuten, dass sich die Lotterie auf die auszuflottenden 744 begrenzt.
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.091
993
Wenn ich das richtig lese auf lh-taufnamen.de, dann geht doch am 23.7. mit der D-AIHA die letzte Maschine in die Umrüstung, korrekt? Das würde bedeuten, dass sich die Lotterie auf die auszuflottenden 744 begrenzt.

Nicht ganz, es gibt dann noch D-AIHP und D-AIHT, die haben beide die neue F aber keine neue C. Bis zur Umrüstung dieser beiden Maschinen sollte es aber nicht mehr allzu lange dauern. Womit LH den eigenen Zeitplan ziemlich genau eingehalten hat: Umrüstung bis Sommer 2015 abzuschließen.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.495
864
Nicht ganz, es gibt dann noch D-AIHP und D-AIHT, die haben beide die neue F aber keine neue C. Bis zur Umrüstung dieser beiden Maschinen sollte es aber nicht mehr allzu lange dauern. Womit LH den eigenen Zeitplan ziemlich genau eingehalten hat: Umrüstung bis Sommer 2015 abzuschließen.
Der ursprüngliche Zeitplan von LH war Mai 2015. Und ob im Sommer alles fertig ist, glaube ich nicht. Meine Vermutung ist September/Oktober. Incl. den dann vermutlich noch vorhandenen 2-4 Zombies :D
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Der ursprüngliche Zeitplan von LH war Mai 2015. Und ob im Sommer alles fertig ist, glaube ich nicht. Meine Vermutung ist September/Oktober. Incl. den dann vermutlich noch vorhandenen 2-4 Zombies :D

Dein Wette hast Du aber auch schon verloren :D
Freibier für Alle :)

Beim aktuellen Tempo bedeutet das Anfang 2020. Alternativ statt sequentiell mindestens 3-4 parallel.

Ich würde glatt ein Bier darauf wetten, dass BER vor C-Umrüstung fertig ist ;-D
 
  • Like
Reaktionen: keynes und suedbaden

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Nicht ganz, es gibt dann noch D-AIHP und D-AIHT, die haben beide die neue F aber keine neue C. Bis zur Umrüstung dieser beiden Maschinen sollte es aber nicht mehr allzu lange dauern. Womit LH den eigenen Zeitplan ziemlich genau eingehalten hat: Umrüstung bis Sommer 2015 abzuschließen.

Oh, hoppla, die beiden habe ich glatt übersehen. :yes: Ist aber auch unscheinbar so ein Airbus A340-600. :D
 

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
508
118
Bayern
ANZEIGE
300x250
Nicht ganz, es gibt dann noch D-AIHP und D-AIHT, die haben beide die neue F aber keine neue C. Bis zur Umrüstung dieser beiden Maschinen sollte es aber nicht mehr allzu lange dauern. Womit LH den eigenen Zeitplan ziemlich genau eingehalten hat: Umrüstung bis Sommer 2015 abzuschließen.

Höchstens ziemlich genau verfehlt, aber nicht eingehalten. Siehe hier zu die Aussage von Hrn. Spohr im Bordmagazin vom Januar 2015.
 
  • Like
Reaktionen: peter42