Neue Lufthansa Business Class: Streckenliste / Flottenliste

ANZEIGE
N

no_way_codeshares

Guest
Ich habe bekanntermassen ein Problem damit, wenn LH blind Absolution erteilt wird, damit sie frei von Kritik weiterschlafen kann.
Umgekehrt finde ich das ständige Wiederholen der ewig gleichen Kritik nur des LH-Bashings halber völlig überflüssig.

LH hat es unter dem Protektorat ihrer Stammkunden geschafft, ganze 15 Jahre in der Business-Bestuhlung durchzupennen.
Das neue Produkt ist gut genug um Anschluss an den Wettbewerb zu finden, aber nicht gut genug um den Wettbewerb anzuführen.
In der Tat begann der Umbau nur mit Neuauslieferungen und äusserst schleppend.
In der Tat hat LH ihre eigene Zeitvorgabe knapp gerissen.
Aber in Anbetracht der Flottengrösse (und Typenvielfalt) und gemessen daran, wie lange AB benötigt hat und KL nun benötigt, ziehe ich hier ganz klar meinen Hut vor einer logistischen Meisterleistung von LH!
 

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
507
116
Bayern
Die 11. B744 D-ABVT ist nunmehr fertig umgerüstet und wieder zurück in Frankfurt. Verbleiben noch zwei Maschine (im Moment jeweils in HAM & XMN in der Umrüstung).
 

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.183
233
D-AIHU (A340-600) landet gleich in FRA,
kommt aus Malta

D-AIHO ist momentan noch dort
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.688
FRA
Ich hole das "Stübli" im A380 mal wieder hoch (mit der Economy dahinter). Würdet Ihr das auch auf einem Tagflug bevorzugen?

Wie immer natürlich eine Geschmacksfrage...

Ich hatte mal zu Ferienzeiten das Vergnügen. Da wurden offensichtlich viele (PAD-)Familien mit ihren Kindern platziert. D. h., es war von "Hinten" recht unruhig (da Tagflug) und die Knirpse sind häufiger durch's Stübli in die davor liegende Galley gerannt. Ich fand es insgesamt nicht so prickelnd.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Wie immer natürlich eine Geschmacksfrage...

Ich hatte mal zu Ferienzeiten das Vergnügen. Da wurden offensichtlich viele (PAD-)Familien mit ihren Kindern platziert. D. h., es war von "Hinten" recht unruhig (da Tagflug) und die Knirpse sind häufiger durch's Stübli in die davor liegende Galley gerannt. Ich fand es insgesamt nicht so prickelnd.

Und Kinder von Nicht-PADs sind natürlich imemr brav und bleiben nur auf ihrem Platz... Selten dämliche Aussage...
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Kleine Berserker fallen für mich quasi unter höhere Gewalt, das ist Hit or Miss. Aber zB mag ich das Stübli im A333 (Reihe 3/4) überhaupt nicht, das wirkt auf mich eher bedrückend und beengend (zumindest mit der alten C, neue hatte ich da noch nicht).
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.486
842
Update für diesen Monat. Juliwerte in eckigen Klammern.

Für diejenigen, welche nicht so genau wissen, wie viele Maschinen von welchem Typ vorhanden sind und noch nicht umgerüstet sind und abschätzen wollen, wie die Wahrscheinlichkeit ist, eine alte C zu erwischen, ist folgende Darstellung vielleicht hilfreich:

A380: alle haben neue C
A346: 3/24 [4/24] fällig, 1 im Umbau (Standort FRA: 3/4 noch mit alter C).
A343: alle fliegenden haben neue C (1 im Umbau, 1 im Rückbau)
A333: alle haben neue C
B748: stets mit neuer C
B744: 0/13 [1/13] fällig, 2 im Umbau (die ältesten 4 werden mW nicht mehr angefasst und gehen bald zum Verwerter. Diese 4 sind auch in den 13 nicht berücksichtigt). Die erste ist seit ein paar Tagen beim Verwerter. Restliche 3: wird vermutlich monatlich 1 außer Betrieb gehen. Bis dahin: Chance auf alte C.

Hochrechnung fürs Ende der Umrüstung: Oktober, spätestens November (abhängig von der Anzahl paralleler 346-Umbauten).
 
  • Like
Reaktionen: phxsun

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.280
1.103
Update für diesen Monat. Juliwerte in eckigen Klammern.

Für diejenigen, welche nicht so genau wissen, wie viele Maschinen von welchem Typ vorhanden sind und noch nicht umgerüstet sind und abschätzen wollen, wie die Wahrscheinlichkeit ist, eine alte C zu erwischen, ist folgende Darstellung vielleicht hilfreich:

A380: alle haben neue C
A346: 3/24 [4/24] fällig, 1 im Umbau (Standort FRA: 3/4 noch mit alter C).
A343: alle fliegenden haben neue C (1 im Umbau, 1 im Rückbau)
A333: alle haben neue C
B748: stets mit neuer C
B744: 0/13 [1/13] fällig, 2 im Umbau (die ältesten 4 werden mW nicht mehr angefasst und gehen bald zum Verwerter. Diese 4 sind auch in den 13 nicht berücksichtigt). Die erste ist seit ein paar Tagen beim Verwerter. Restliche 3: wird vermutlich monatlich 1 außer Betrieb gehen. Bis dahin: Chance auf alte C.

Hochrechnung fürs Ende der Umrüstung: Oktober, spätestens November (abhängig von der Anzahl paralleler 346-Umbauten).
Oder kurz zusammengefasst, aktuell noch sechs mit alter C im Einsatz.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.136
3.043
Ich habe im März 2016 den Flug LH773 BKK-FRA auf einer 747-400. Momentan wird noch die alte Bestuhlung angezeigt (bin auf 4D gebucht). Was meint ihr? Wie sind meine Chancen auf neue C? Wenn ich das hier so lese, sollte eigentlich bis dahin mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,9% die neue C zum Einsatz kommen.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.136
3.043
Wow ... ohne Restrisiko? Wenn ich deiner Zuversicht folge, kann ich mir die Umbuchung auf TG, die ich vor hatte, also sparen. Gut zu wissen; Danke!
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.113
15
Theoretisch könnte es passieren, dass eine der auszumusternden B744 noch in der Flotte verbleibt, ich gehe aber nicht davon aus.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.280
1.103
Ich habe im März 2016 den Flug LH773 BKK-FRA auf einer 747-400. Momentan wird noch die alte Bestuhlung angezeigt (bin auf 4D gebucht). Was meint ihr? Wie sind meine Chancen auf neue C? Wenn ich das hier so lese, sollte eigentlich bis dahin mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,9% die neue C zum Einsatz kommen.
Wenn jetzt noch die alte Config angezeigt wird, wäre ich mir nicht 99% sicher, laut Taufnamen haben erstmal nur zwei der alten 744 bis 9/15 Ops-Ende, die anderen bleiben erstmal bis? (Ende des SFP wohl als Minimum, evtl. auch bis alle anderen Maschinen auf PE umgerüstet sind, oder sogar länger als Reserve)?
 
Zuletzt bearbeitet:

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.485
567
Wow ... ohne Restrisiko? Wenn ich deiner Zuversicht folge, kann ich mir die Umbuchung auf TG, die ich vor hatte, also sparen. Gut zu wissen; Danke!

Ich habe vor 11 Monaten meinen Flug von SEA nach FRA gebucht, damals A330, Wahrscheinlichkeit alte C = 0. Geflogen bin ich in dieser Woche mit einer Maschine, von der es noch in diesem Jahr in einem Forum hieß, sie werde bis Mai verschrottet sein. Es war die alte C, dass ich dort nicht schlafen kann, habe ich und mein Arbeitgeber mittlerweile verarbeitet. Allerdings wäre die Aussage, dass mein Platz beim Boarding aussah wie die S-Bahn in Köln in der Nacht von Rosenmontag nur leicht übertrieben. Dies kann ein Einzelfall sein und mag nichts mit dem Flugzeug zu tun haben, bei wackelnder Armlehne und fehlendem Einzelteil am Sitz gehe ich davon aus, dass man hier nicht mehr repariert, weil diese Maschine bald weggeht.

Soll heißen: wenn es Dir wichtig ist nicht mit der alten C zu fliegen, suche Dir was anderes. Solange es noch aktive Maschinen damit gibt, kann Dir keiner garantieren, was in X Tagen sein wird.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.136
3.043
Ja klar, die Reihen 81-86 sind oben, aber warum soll das ein Indiz dafür sein, dass es die neue C ist? Das war bei der V4 doch schon immer so, oder irre ich mich da?
 

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.183
233
D-AIHA (A340-600) ist heute nach Malta zur Umrüstung geflogen,

HO ist auch noch dort
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.136
3.043
Ich mag dir gerne glauben, insbesondere deshalb, weil ich mich da wirklich nicht gut auskenne, aber dann muss das, was SeatGuru hier zeigt, Blödsinn sein:

LH 773 BKK-FRA 747-400 V4 unten.jpg LH 773 BKK-FRA 747-400 V4 oben.jpg

Hier zeigen sie die V4 ohne F und mit alter C.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.688
FRA
ANZEIGE
300x250
Wenn es bei der 747-400 im UD (also Reihe 81 bis 86) C/Cl gibt, handelt es sich um die neue Sitzgeneration. Dann ist auch im MD die neue C/Cl verbaut.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes