ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.692
ANZEIGE
Ich mag die kleine Kabine oben und kann mir nicht vorstellen, wie man diese Allegris-tauglich gestalten könnte.
Einfach den Mittelblock weglassen?
Die seitlichen Allegris Sitze sollten doch in eine 747 passen. Die Wände sind nicht sonderlich hoch (wenn man sich mal die Photos von der Präsentation anguckt), der Platz unter den Fenstern ist dann halt verschenkt, aber das macht QR beim A380 ja auch.

Allegris ist ein Projekt, das hervorragend geeignet ist um zu lernen, wie man es nicht machen sollte.
Nicht zu vergessen: Jahre vorher präsentiert aber erst ganz zum Schluß mal auf die Kritik gehört...

So viel Geld und Zeit investiert und dann passt es nicht einmal in eines ihrer gängigen Langstreckenflugzeuge.
Nun gut, es passt nicht in das Langstreckenflugzeug das ausser ein paar Chinesen keiner gekauft hat oder heute noch fliegt... Und das *bäh* auch noch 4 Triebwerke hat.
Das war glaube ich das am wenigsten beachtete Muster bei der Planung.

Zeigt sich halt, das ein und derselbe Sitz / Produkt schwierig in alle Flugzeugtypen mit unterschiedlichen Rümpfen umzusetzen ist - aber das kann ja keine neue Erkenntnis sein.
Hier im Forum nicht (schon mehrfach wurde hier mit Verwunderung festgestellt, das LH das selbe Produkt von 787 bis 779 verbauen will, und wir haben nicht mal an 747 gedacht, dank Nachrüst-Zweifel), auch bei QR nicht (die 787 hat eine QSuite-light bekommen, der A380 keine), bei LH offensichtlich doch...
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.859
2.472
Nun gut, es passt nicht in das Langstreckenflugzeug das ausser ein paar Chinesen keiner gekauft hat oder heute noch fliegt... Und das *bäh* auch noch 4 Triebwerke hat.
Das war glaube ich das am wenigsten beachtete Muster bei der Planung.
Och, der Chef hatte es schon im März2022 im Blick: "Die neue Business Class erhalten werde «auf jeden Fall die Boeing 747-8», so Spohr. «Das haben wir schon entschieden»."

Die haben nur vor lauter Nicken und Chef-loben vergessen, dass es auch einer umsetzen muss.
 
  • Like
Reaktionen: qualifyler

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.692
Und in 2017 hat er gesagt, die Tage der Vierstrahler bei LH seien gezählt...
Na gut, heute kann er plötzlich bis 5000 zählen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.692
Das ist normal für das Oberdeck, das hat nur 3.54m zwischen den Bins, exakt so viel wie die 737 (laut Boeing Airplane Characteristics for Airport Planning)
Damit passt dort etwa das selbe rein, wie die Aussenblöcke auf dem Maindeck, etwa 1.5 m breite Sitzgruppen/Suites.
Was vermutlich kein Zufall ist.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.509
5.674
Müsste die Allegris C oben nicht in 1-1 hereinpassen? Wäre dann eine ganz normale staggered configuration, nur eben ohne Mittelblock. Dann müsste man unten die C nicht bis gefühlt zur dritten Tür strecken. 2-2 PE müsste alternativ auch passen.

Was die F angeht, habe ich überlegt, vielleicht vorne zwei Einzelsuiten hintereinander und dahinter die Paarsuite? So oder so: Die 748 wird vermutlich das komplizierteste Muster für Allegris. 350 und 787 ist klar, der 380 hat auch nirgendwo solche Engstellen wie die 747 in der Nase und im Oberdeck.

Woher die Gewichtsprobleme bei den Allegris Sitzen kommen, kann ich mir aber auch nicht erklären. Weiß da jemand etwas zu?
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.413
1.449
MZ
Alleine so Späße wie eine Sitzkühlung-/Heizung werden einiges wiegen.
Das höhere Gewicht überrascht mich nicht. Schon eher, dass das jetzt erst auffällt.

Fairerweise muss ich sagen, dass ich die kolportierten 1000% in Frage stelle. Für einzelne Komponenten vielleicht, aber für alles? Schwer vorstellbar, sofern die erste Kalkulation halbwegs realistisch war.

Ansonsten schade, dass es noch länger dauert. Ich freue mich sehr auf das variable Angebot (von Einzelsitz, über Pärchensitz, Thron etc.)
 
  • Like
Reaktionen: bender1057

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
680
2.148
Bzw. der erste Verdacht bestätigt sich, es sind jetzt deulich mehr Sitzplätze pro m² Kabinenboden = es wird enger.

Nein. Bei Allegris sind in C weniger Sitze pro Quadratmeter geplant = es wird also großzügiger.

1.) Beispiel LH A350 nach der ersten Tür (Quelle: aerolopa.com):
LH_A350_alt.JPG LH_A350_neu.JPG

2.) Beispiel LX A330 nach der zweiten Tür:
LX_A330_alt.JPG LX_A330_neu.JPG

Ungeachtet dessen können die neuen Sitze natürlich trotzdem deutlich schwerer sein (so wie oben geschildert)..
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.473
9.227
Dahoam
Interessant ist doch, woher diese Probleme "jetzt" kommen.
Vermutlich haben die Erbsenzähler, Marketingdödel und Powerpoint-Ingenieure für die Zulassung doch mal jemand fragen müssen der sich mit der Technik auskennt und auch rechnen kann. Der kann sich dann nicht durch Managementblabla und Hochglanzanimationen beeindrucken lassen.

Aber so funktioniert es halt heutzutage leider in vielen Firmen dass man nur ahnungslos herumlabert.
 

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
547
Wie man so hört ist es eine Zertifizierungsthematik.
Es war bereits von Anfang an klar, dass der Standardsitz Anpassungen benötigt um im Oberdeck verbaut werden zu können. Diese Modifikation muss nun anscheinend zusätzlich zugelassen werden, wodurch der zeitliche Verzug entsteht.
 
  • Like
Reaktionen: TrickMcDave

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.239
1.185
TXL
Ich fühle mich ein wenig an den BER erinnert... man verspricht den großen Wurf, stellt fest, dass es nicht klappen kann, verschiebt und entdeckt nur noch mehr Probleme... und am Ende... wird irgendwie leider doch nicht alles gut.

Allegris: BER made by LH =;
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.859
2.472
Wie man so hört ist es eine Zertifizierungsthematik.
Es war bereits von Anfang an klar, dass der Standardsitz Anpassungen benötigt um im Oberdeck verbaut werden zu können. Diese Modifikation muss nun anscheinend zusätzlich zugelassen werden, wodurch der zeitliche Verzug entsteht.
Verzögerte Zulassungen von Anpassungen sind das eine, auf 60% Fracht wegen neuer Sitze (!) verzichten zu müssen, das andere...wenn die das Problem nicht beheben können, wage ich zu behaupten, Allegris kommt nicht in die 747.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.902
3.067
FRA
Verzögerte Zulassungen von Anpassungen sind das eine, auf 60% Fracht wegen neuer Sitze (!) verzichten zu müssen, das andere...wenn die das Problem nicht beheben können, wage ich zu behaupten, Allegris kommt nicht in die 747.
Koennen ja die Tix auf 748 teurer verkaufen um den Cargoverlust zu kompensieren. Irgendein Marketingspruch dafuer fndet sich sicher.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.692
Nein. Bei Allegris sind in C weniger Sitze pro Quadratmeter geplant = es wird also großzügiger.

1.) Beispiel LH A350 nach der ersten Tür (Quelle: aerolopa.com):
Anhang anzeigen 229159 Anhang anzeigen 229160
Schön, dass du gleich die Gegenbeweis-Bilder postetst. Ich bezog mich übrigens auf LH, die LX 777 hat ja den Mittelblock und den linken Aussenblock besser ausgenutzt als LH in A330/340/350. .

Zähl einfach mal die Sitze im hinteren Mittelblock, dort sind jetzt auf 7 Fenster Rumpflänge 6 Sitzplätze, die früher auf 8 Fenster Rumpflänge verteilt waren.

Ungeachtet dessen können die neuen Sitze natürlich trotzdem deutlich schwerer sein (so wie oben geschildert)..
Vor allem wenn man eine Universal-C von 787 bis 747 geplant hat, und die dann aufwändig mit schweren Bodenplatten an bestehende Sitzschienen anpassen muss...
Da habe ich gerade bei VIP Umbauten schon Konstruktionen gesehen, bei denen von Leichtbau keine Rede sin kann...

Andere Airlines werben explizit damit, dass ihre neue Suiten-C leicher geworden ist als ihre alten Sitze und Sprit spart.
LM introduces new World Business Class seats aboard B777 fleet
Thanks to various innovations, the seats and their fittings are 10-15% lighter than other business class seats in this market segment, thereby contributing to KLM’s sustainability objectives.
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.899
2.669
CGN
Schön, dass du gleich die Gegenbeweis-Bilder postetst. Ich bezog mich übrigens auf LH, die LX 777 hat ja den Mittelblock und den linken Aussenblock besser ausgenutzt als LH in A330/340/350. .

Zähl einfach mal die Sitze im hinteren Mittelblock, dort sind jetzt auf 7 Fenster Rumpflänge 6 Sitzplätze, die früher auf 8 Fenster Rumpflänge verteilt waren.

Kann ich nicht nachvollziehen. Die 7 Fenster erfassen circa 2 Reihen Allegris = 9 Sitze. Zuvor erfassten 7 Fenster circa 3 Reihen Gestühl, also 12 Sitze. Du rechnest dir die Welt so wie du sie gerne hättest.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.473
9.227
Dahoam
Andere Airlines werben explizit damit, dass ihre neue Suiten-C leicher geworden ist als ihre alten Sitze und Sprit spart.
Was Suite-Sitze angeht hinkt LH halt mindestens 10 Jahre hinterher. Sie werben dann in 5 Jahren, dass die nächste Generation die frühestens in 15 Jahren kommt leichter wird nachdem sie eine Unternehmensberatung engagiert haben die die Optimierung angegangen ist (die haben halt einfach die Folien die sie jetzt für KLM gemacht haben nochmal rausgekramt und mit Premiumfarben und -logo versehen). So geht Innovation in einem Großkonzern! (y)
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.902
3.067
FRA
Dafuer kann Lh werben dass man auf der 748 die Wahl zwischen altem Schrott und 7 neuen Varianten hat. Das ist zumindest ein Alleinstellungsmerkmal. Mit leichter werben koennen viele.
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.558
1.427
DRS
Ich freue mich auf die Buchungsmaske, wenn das Produkt erstmal gelauncht wird :D

Und natürlich mein Beileid an die Crews, wenn durch Umbuchungen plötzlich keiner mehr den Sitzplatz hat, den er bezahlt hat. Ein Hoch auf Produktdifferenzierung!
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.413
1.449
MZ
ANZEIGE
300x250
Ich freue mich auf die Buchungsmaske, wenn das Produkt erstmal gelauncht wird :D

Und natürlich mein Beileid an die Crews, wenn durch Umbuchungen plötzlich keiner mehr den Sitzplatz hat, den er bezahlt hat. Ein Hoch auf Produktdifferenzierung!
Shit happens. Es wird den Fall sicher geben und LH wird ihn gewohnt Kundenunfreundlich lösen, jedoch ist die Frage wie oft. So extrem viele AC Changes gibt es nun auch nicht (bzw. es betrifft nicht so viele, da die wenigstens Plätze mit extremen Vorlauf verkauft werden).