ANZEIGE

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.859
2.472
  • Like
Reaktionen: Travel4Fun

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.692
Will mich ja nicht einmischen, aber um genau zu sein, schrieb er:


Und am Fenster sind in deinem Bild 6 Sitze alte C dort wo 4 Sitze Allegris sind.

Ja und ich
Und ja, Alledriss A330 ist ziemlich eng bestuhlt, wie ich weiter oben ja mal für A330 LH aktuell vs. A330 LX zukünftig gezeigt habe. (Bisher 8 Sitze im Mittelblock Reihe 2-5, zukünftig 8 Sitze im Mittelblock Reihe 2-6 aber Reihe 2 viel geräumiger, Reihen 3-6 enger, weniger m² pro Sitz.

Genau darum geht es doch. Ja, für Aufpreis gibt es bessere Sitze, aber zum Ausgleich eben auch schlechtere.
Allegris ist eine verstärkte Differenzierung, keine generelle Verbesserung.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.902
3.067
FRA
Mal was Anderes. Erkennen denn die MA an Hotline, Checkin etc sofort auf der Seatmap in welcher Kategorie man sitzt um dann bei etwaigen Umsetzaktionen auch wieder die gleiche Art Sitz zu bekommen ohne das man was falsch machen kann. Wenn ich hier so die Bilder der Seatmap sehe wird mir himmelangst( passt ja zum Fliegen) wie das aussieht. Und mein Vertrsuen in die IT ist etwas begrenzt. Da muessten die Sitze ja selbst unterschiedlich farbig(?) markiert sein. Und ausserdem eine Warnung aufpoppen wenn man falsch wechseln will. Gerade das wenns billiger wird. Bei Wechsel auf teureren Sitz bin ich mir 100% sicher das ne Meldung zum Zuecken der Zahlkarte kommt.Ggfs. muss von der IT ja auch noch der Status beruecksichtigt werden. Etwas komplex das Ganze.
Ich hoffe einer versteht was ich meine.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.692
Mal was Anderes. Erkennen denn die MA an Hotline, Checkin etc sofort auf der Seatmap in welcher Kategorie man sitzt um dann bei etwaigen Umsetzaktionen auch wieder die gleiche Art Sitz zu bekommen ohne das man was falsch machen kann.
Sagen wir mal so, sie bekommen es aktuell bei 2 Kategorien von Sitzen nicht hin.
Vermutlich wird es bei 7 Kategorien nicht entscheidend besser...

Falsch machen sie aber erst etwas, wenn die Flugzeuge nicht mehr voll sind.

Ich gehe davon aus, es wird eine 15 Seitige Dienstanweisung eine 2 MB Prozessbeschreibung geben, wie welche Kategorien nach welchen Kriterien durch andere ersetzt werden können. Unter Berücksichtigung vielfacher Kundenwünsche unter Beibehaltung des bekannt hohen Qualitätsstandards.
 

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
477
143
FRA
Allegris-Kabinen erst im Sommer 2024

Unterdessen ist Lufthansa bei der Einführung der neuen Interkontkabine "Allegris" mit weiteren Verspätungen konfrontiert - Spohr bestätigte am Donnerstag "neue Verzögerungen" und erwartet erste Boeing 787 und Airbus A350 mit dem neuen Bordprodukt inzwischen nicht mehr Anfang 2024 sondern erst im kommenden Sommer.

 
  • Sad
Reaktionen: aib

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Stuttgart '21, BER, Allegris...

Ich glaube, ich fliege diese Weihnachtsferien die C der pöhsen Katarer.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.692

Lufthansa-Chef wünscht sich eine buntere Kontflotte​

Ein bisschen mehr Gelb vielleicht? Ist glaube ich lange genug her, um es heute wieder als Innovation zu feiern...
Zumal es ja ohnehin erst 2030 kommt, wenn es heute angekündigt wird.

Erste Flugzeuge mit Allegris erst im kommenden Sommer? Erste Nachrüstungen "Mitte 2025"?
Am Ende sehen wir höhere SAF Quoten bei LH als Allegris Quoten.

Bin gespannt was bei den Mitbewerbern Standard sein wird, wenn LH mit der Umrüstung fertig ist.
 
  • Like
Reaktionen: nendi und MANAL

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.049
49
HAJ, BWE
Es gibt jetzt schon kritische Töne https://onemileatatime.com/news/luf...3XJ2o8uYYn23YqyOP9G6HFAln8RImOK26uVqq6m6raF38 Und ehrlichgesagt, so langsam fragt man sich schon...

Schlusssatz aus dem Artikel: "I’m really starting to think that Lufthansa might be better off just forgetting about this whole project, and starting from scratch, because there’s very little here that makes sense"
Diese Blöße würde sich LH niemals geben. Da vertröstet man die Kunden lieber noch ein paar Jahre. Aber hey, solange Umsatz und Gewinn stimmen ist doch alles prima.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.413
1.449
MZ

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
591
821
Es gibt jetzt schon kritische Töne https://onemileatatime.com/news/luf...3XJ2o8uYYn23YqyOP9G6HFAln8RImOK26uVqq6m6raF38 Und ehrlichgesagt, so langsam fragt man sich schon...

Es gibt jetzt schon kritische Töne https://onemileatatime.com/news/luf...3XJ2o8uYYn23YqyOP9G6HFAln8RImOK26uVqq6m6raF38 Und ehrlichgesagt, so langsam fragt man sich schon...
Gut, dass dieser Blogger das genauso sieht wie der Großteil hier!

Und gleich der erste Kommentar unter dem Blogbeitrag sagt im Ergebnis dasselbe wie ich vor ein paar Beiträgen:

"Just ditch this and install the same reverse herringbone seats that everyone else has been installing over the past 10 years. Why is Lufthansa making this so needlessly complicated?"
 
  • Like
Reaktionen: nendi und Tirreg

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
591
821
Gut, dass dieser Blogger das genauso sieht wie der Großteil hier!

Und gleich der erste Kommentar unter dem Blogbeitrag sagt im Ergebnis dasselbe wie ich vor ein paar Beiträgen:

"Just ditch this and install the same reverse herringbone seats that everyone else has been installing over the past 10 years. Why is Lufthansa making this so needlessly complicated?"


Nachtrag: Ein weiterer Kommentar auf OMAAT lüftet das Geheimnis:

LH füllt derzeit ihre grottigen C-Sitze zum Vollpreis ohne Probleme.

Wie kann man den äußerst kapitalintensiven Einbau neuer Sitze möglichst lange hinauszögern?

Indem man ein von vornherein als Luftblase getarntes Projekt namens "Allegris" startet, welches nach vielen Monaten dann "leider leider" scheitert. Und man dann die gleichen reverse-herringbone-Sitze wie alle anderen Airlines einbaut, jedoch 4-5 Jahre lang die alten, längst abgeschriebenen C-Sitze weiter genutzt und zum Vollpreis verkauft hat.

DAS ist 4D-Schach auf Vorstandsebene, liebe Mitleser! Die haben ihren Sun Tzu und die 36 Strategeme gelesen und wenden sie meisterlich an.
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.786
746
MUC
Nein, das glaube ich nicht. Aber das ist schon ein wenig LH Thema, ich weiß nicht wie es jetzt ist, aber zu Staatsairlinezeiten gab es ja zig Ingenieure dort, die so ein Flugzeug, wenn es vom Hersteller kam, am liebsten nochmal komplett umgebaut hätten. Schon ein wenig German Overengineering. Und das scheint es immer noch zu geben. Man gibt sich nicht mit der Standardware zufrieden, sondern muss was eigenes haben. Kann funktionieren, bei Allegris wohl eher nicht so richtig.
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
382
686
STR
Manche kenne mich hier ja eher als LH-Freund.

Aber ich bin jetzt auch schon eine Weile an der Stelle, an der nur noch Kopfschütteln angesagt ist.
Wir sind alle gebeutelt durch gestörte Lieferketten etc. etc.

ABER:

Glaubt noch jemand, dass Allegris dann Mitte 2024 eingeführt wird? Ich nicht
Jeder der sich damit beschäftigt muss sich doch an Kopf fassen.
Für die 747-8 zu schwer? Wer hat das geplant?
Dazu die 20 Varianten, wer blickt da nachher im Zuge einer Invol durch? Wenn ich aufgrund meiner Körpergröße das extra lange Bett gebucht habe - und bezahlt - dann will ich den Sitz auch haben.

Langsam aber sicher merkt man, dass sich keiner so richtig damit beschäftigt hat.
Auf einem Blatt Papier oder in der Animation sieht es gut aus aber dann wars das auch...

traurig.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.692
Diese Blöße würde sich LH niemals geben.
Du meinst, das wäre ähnlich schlimm wie zu sagen die A340-600 kommen nicht wieder, und sie dann doch wiederzuholen ?
Oder wie zu sagen die A380 kommen nicht wieder, und sie dann doch wiederzuholen ?
Oder wie zu sagen, alle Vierstrahler ausser 748 werden verschwinden, und dann 4 Jahre später doch noch alle Vierstrahlermuster in Betrieb zu haben?
Oder zu sagen, die 787 passt nicht zu uns, und dann plötzlich doch?
Oder zu sagen wir wollen eine straffere Flotte mit weniger Typen, und dann doch noch 787, E2, 737 Max kaufen.
Oder 777x, oder Germanwings, oder Eurowings Langstecke oder, oder oder.

Im Zurückrudern ohne Gesichtsverlust ist LH doch nun wahrlich Meister.

Die Frage ist aber, ob man mit einem Abbruch von Allegris wirklich schneller neue Sitze in die Flugzeuge bekommen würde. Sicher hätte ein Produkt von der Stange keine Probleme mit Zertifizierungen zu erwarten, die Lieferprobleme bestehen jedoch auch dort.
Zumal nicht so richtig klar ist, ob es nun erst spät die bestellten 787/A350 gibt, und damit Allegris, oder ob die Sitze selbst das Problem sind.

Indem man ein von vornherein als Luftblase getarntes Projekt namens "Allegris" startet, welches nach vielen Monaten dann "leider leider" scheitert.
Wobei man Allegris vom ersten Augenblick an mit der 777-X verknüpft hat, diese Variante vorrangig entwickelt und zugelassen hat.
Dass Allegris noch in die Muster kommen muss, die mit 777 Einflottung hätten weg sein sollen, war nie geplant. Um diese Zulassungen hat man sich nie gekümmert.

Man gibt sich nicht mit der Standardware zufrieden, sondern muss was eigenes haben.
Das ist sicher immer noch so. Man hat immer noch so seine eigene Vorstellung von einigen Aspekten.
Kann man ja machen, aber dann bitte richtig und mit realistischer Zeit-/Resourcenplanung.
Man kann nicht erwarten, mit Standardaufwand ein besseres Produkt als andere hinzubekommen.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: mbraun, sonni und aib

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.902
3.067
FRA
Vermutlich fliegen dann Ende 24 vier Maschinen oder so damit rum. Man darf gespannt sein.
Ergaenzung:
Vielleicht sollten sie dann ja doch Mal langsam ein Reparaturprogramm fuer die alten Sitze starten. Langsam sind die Zustaende ja untragbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
591
821
Wobei man Allegris vom ersten Augenblick an mit der 777-X verknüpft hat, diese Variante vorrangig entwickelt und zugelassen hat.
Dass Allegris noch in die Muster kommen muss, die mit 777 Einflottung hätten weg sein sollen, war nie geplant. Um diese Zulassungen hat man sich nie gekümmert.
Die Ausflottung der doch recht neuen 747-8 - und um die geht es beim Aprilscherz "zu viel Gewicht" - war doch nie geplant?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Die Ausflottung der doch recht neuen 747-8 - und um die geht es beim Aprilscherz "zu viel Gewicht" - war doch nie geplant?
Ja, und es war geplant, dass die B748 ebenfalls Allegris erhält.

In F war man sich schon früh bewusst, dass es bei der B748 um eine angepasste Allegris-Version gehen wird. In C ist das wohl erst kürzlich aufgefallen.

Zum Thema bevorzugte Sitze gab es schon immer wenig Verständnis seitens LHG. Jeder Vielflieger, den ich kenne, hat bei LHG seine Lieblingssitze und sehr häufig sind es personenübergreifend dieselben Sitze. Bei meinen Gesprächen mit LHG-Verantwortlichen konnte das noch keiner nachvollziehen. Für die ist jeder Sitz so gut wie alle anderen Sitze derselben Reiseklasse. Sagen sie zumindest.
 
  • Like
Reaktionen: stroIf

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
454
421
FRA HKT FAO
Ich bin mir sicher das Viele warten was am Schluss für lau übrigbleibt von den Sitzen. Aber vielleicht hab ich auch was verpasst und die die besseren Sitze werden z.B. bei LX von den Nichtstatuskunden fleißig bezahlt.
Ich habe gerade mal bei LX geschaut für einen Flug BKK - FRA von Mitte März bis Mitte April, es waren alle Einzelsitze auf Hin und Rückflug für 229,- buchbar.
 
  • Haha
Reaktionen: spotterking

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.692
ANZEIGE
300x250
Die Ausflottung der doch recht neuen 747-8 - und um die geht es beim Aprilscherz "zu viel Gewicht" - war doch nie geplant?
*spekulation* Vielleicht hat man die Sitzschienenposition oder Schienenfestigkeit der 747 nie mit in die Planung einbezogen, und muss nun schwere Adapter verbauen ?
Die 747 Bodenkostruktion stammt ja noch aus der Zeit vor den 16g Crashtestforderungen...

Bei meinen Gesprächen mit LHG-Verantwortlichen konnte das noch keiner nachvollziehen. Für die ist jeder Sitz so gut wie alle anderen Sitze derselben Reiseklasse. Sagen sie zumindest.
Bei meinen Gesprächen mit LH/LHT-Verantwortlichen muss ich immer wieder feststellen, dass sie bei verschiedensten Aspekten ein ganz eigenes Bild von der LH Welt haben...
Und vor allem oft schlicht keinen Vergleich, da ein Leben lang dank Sonderkonditionen nur LH geflogen, und dann vermutlich auch noch immer bevorzugt behandelt worden.