Diese Blöße würde sich LH niemals geben.
Du meinst, das wäre ähnlich schlimm wie zu sagen die A340-600 kommen nicht wieder, und sie dann doch wiederzuholen ?
Oder wie zu sagen die A380 kommen nicht wieder, und sie dann doch wiederzuholen ?
Oder wie zu sagen, alle Vierstrahler ausser 748 werden verschwinden, und dann 4 Jahre später doch noch alle Vierstrahlermuster in Betrieb zu haben?
Oder zu sagen, die 787 passt nicht zu uns, und dann plötzlich doch?
Oder zu sagen wir wollen eine straffere Flotte mit weniger Typen, und dann doch noch 787, E2, 737 Max kaufen.
Oder 777x, oder Germanwings, oder Eurowings Langstecke oder, oder oder.
Im Zurückrudern ohne Gesichtsverlust ist LH doch nun wahrlich Meister.
Die Frage ist aber, ob man mit einem Abbruch von Allegris wirklich schneller neue Sitze in die Flugzeuge bekommen würde. Sicher hätte ein Produkt von der Stange keine Probleme mit Zertifizierungen zu erwarten, die Lieferprobleme bestehen jedoch auch dort.
Zumal nicht so richtig klar ist, ob es nun erst spät die bestellten 787/A350 gibt, und damit Allegris, oder ob die Sitze selbst das Problem sind.
Indem man ein von vornherein als Luftblase getarntes Projekt namens "Allegris" startet, welches nach vielen Monaten dann "leider leider" scheitert.
Wobei man Allegris vom ersten Augenblick an mit der 777-X verknüpft hat, diese Variante vorrangig entwickelt und zugelassen hat.
Dass Allegris noch in die Muster kommen muss, die mit 777 Einflottung hätten weg sein sollen, war nie geplant. Um diese Zulassungen hat man sich nie gekümmert.
Man gibt sich nicht mit der Standardware zufrieden, sondern muss was eigenes haben.
Das ist sicher immer noch so. Man hat immer noch so seine eigene Vorstellung von einigen Aspekten.
Kann man ja machen, aber dann bitte richtig und mit realistischer Zeit-/Resourcenplanung.
Man kann nicht erwarten, mit Standardaufwand ein besseres Produkt als andere hinzubekommen.