ANZEIGE

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.353
695
FRA
ANZEIGE
Die Sitzwahl mit Hersteller und Konfiguration sollte aber für C und Y+ recht unabhängig von der Kabinengröße (verkleinern, beibehalten, vergrößern) sein. F mag immer spezieller sein, da sie häufig vorne in schmalere Bereiche gebaut wird.
Daher lasse ich das nicht gelten, wenn man wegen des Hin und Her nicht ein Produkt gefunden hat, dass in diverse Flugzeugmuster passen wird. Das ist einfach nur Fehlplanung, wenn man recht neue Flieger in der Flotte hat, für die das neue Produkt nicht passt.

Wie sieht es eigentlich mit einer Narrowbody Allegris C aus, falls man irgendwann mal Long-Range Flieger nehmen würde? Wahrscheinlich hat man bei der Produktentwicklung nicht mal im entferntesten daran gedacht.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Für LH stimme ich dem zu. LH ist beim Bordprodukt auf der Langstrecke deutlich rückständig.

Für LHG nicht, weil ich mich bei LX und OS durchaus wohl fühle und es mir bei den anderen, mit denen ich zuletzt geflogen bin, nicht besser gefiel.
Hatte gerade den direkten Vergleich von LX zu LH und vom Sitz würde ich jederzeit den LH-C-Sitz bevorzugen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Hatte gerade den direkten Vergleich von LX zu LH und vom Sitz würde ich jederzeit den LH-C-Sitz bevorzugen.
Ja, ist sicherlich auch eine Geschmacksfrage. Ich schlafe auf 4A bei LX sehr gut. Andere fühlen sich dort beengt. Da ich geschäftlich meistens alleine reise, ist für mich der Einzelsitz besonders wichtig.

Ich habe mit +0,5 auch ganz gut die LH C im Oberdeck der B748 überlebt. Dennoch finde ich, dass die LH C deutlich veraltet wirkt. Bei LX C und OS C habe ich keinen solchen Eindruck.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Ja, ist sicherlich auch eine Geschmacksfrage. Ich schlafe auf 4A bei LX sehr gut. Andere fühlen sich dort beengt. Da ich geschäftlich meistens alleine reise, ist für mich der Einzelsitz besonders wichtig.

Ich habe mit +0,5 auch ganz gut die LH C im Oberdeck der B748 überlebt. Dennoch finde ich, dass die LH C deutlich veraltet wirkt. Bei LX C und OS C habe ich keinen solchen Eindruck.

Eben YMMV. Ich finde den LH Sitz (sofern nicht defekt) weiterhin absolut konkurrenzfähig - den Betonsitz der AA mochte ich z.B. garnicht - und für die Alleinreisenden, die nach meiner Erfahrung klar die Minderheit der Paxe ausmachen haben ja 66% der Sitz in der C direkten Gangzugang.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.851
804
Falls dem so ist, dann wäre das ein weiterer Punkt, wo die Allegris C falsch geplant wäre. Denn dort liegt der Fokus mehrheitlich auf Alleinreisende.

Sehr mehrheitlich. Das Problem wurde hier ja schon oft genug angesprochen und es wurde ja sogar schon gemunkelt, dass LH inzwischen auch darüber grübelt.... Selbst da, wo man "zusammensitzt", sitzt man nicht wirklich zusammen, weil man voneinander weg gedreht sitzt. Einzige Ausnahme mit wirklich parallelen Sitzen nebeneinander ist die C-Suite, die wahrscheinlich gleich einen ganzen Batzen mehr kosten wird. Selbst die vermeintlichen Paarsitze hinten mit der versenkbaren Konsole sind weggewinkelt, so dass man sich verrenken muss, wenn man sich unterhalten wollte. Vielleicht ja nicht weiter schlimm, weil sich Familien heutzutage selbst am Abendbrottisch nur noch via Whatsapp unterhalten, aber für mich ist das nix. (edit:: und nein, ich bin kein Boomer sondern immerhin schon mitten in der GenX.)
In Summe wird es nach gegenwärtiger Planung in den Premium-Kabinen damit für 1 bis 2 Paare die Möglichkeit geben, wirklich nebeneinander zu sitzen, plus ggf. die eine F-Couch.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.866
1.026
46
Ruhrgebiet
Eben YMMV. Ich finde den LH Sitz (sofern nicht defekt) weiterhin absolut konkurrenzfähig - den Betonsitz der AA mochte ich z.B. garnicht - und für die Alleinreisenden, die nach meiner Erfahrung klar die Minderheit der Paxe ausmachen haben ja 66% der Sitz in der C direkten Gangzugang.
Alleinreisende machen aktuell knapp 75% der Reisenden in der Business Class aus. Klar, nach Zielen unterschiedlich.

Es kommt auch auf die Definition von Alleinreisenden an. 2 Arbeitskollegen sind nach meiner Definition kein „Paar“, sondern Alleinreisende, die sich auch kein Hotelzimmer zusammen teilen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.851
804
Eben YMMV. Ich finde den LH Sitz (sofern nicht defekt) weiterhin absolut konkurrenzfähig - den Betonsitz der AA mochte ich z.B. garnicht - und für die Alleinreisenden, die nach meiner Erfahrung klar die Minderheit der Paxe ausmachen haben ja 66% der Sitz in der C direkten Gangzugang.

Alleinreisende machen aktuell knapp 75% der Reisenden in der Business Class aus. Klar, nach Zielen unterschiedlich.

Es kommt auch auf die Definition von Alleinreisenden an. 2 Arbeitskollegen sind nach meiner Definition kein „Paar“, sondern Alleinreisende, die sich auch kein Hotelzimmer zusammen teilen ;)
:ROFLMAO:
Jetzt müssen wir nur noch Ausknobeln, wer recht hat. "klar die Minderheit" vs. "knapp 75%". Fast wie bei Juristen hier: zwei Teammitglieder, drei Meinungen.....:ROFLMAO:

Zwischendurch hatte LH doch auch mal verkündet, dass Premium-Leisure-Kunden immer wichtiger würden. Aber wie gesagt, wer recht hat, weiß ich nicht.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.829
677
INN
Ich fliege zwar auf der Langstrecke nur noch seltenst mit LH, aber generell entsprechen die im Durchschnitt 75% Alleinreisenden in C meinen Beobachtungen. Wenn man nur nach BOG oder BKK unterwegs ist mag das natürlich anders aussehen :)
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.239
1.185
TXL
Da gab es schon einiges. In Sachen F ging es hin und her (Abschaffen, Beibehalten, Verkleinern). In Sachen C ging es hin und her (Verkleinern, Beibehalten). In Sachen Premium Economy ging es hin und her (Vergrößern, Beibehalten). In Sachen Flugzeugmuster ging es her (wann sind welche Flieger in der Flotte). In Sachen Fortbestand der Lufthansa ging es hin und her.
Das alles hat im Ergebnis aber doch keine Relevanz für die Entscheidung, dass der Sitz so oder anders aussieht.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Alleinreisende machen aktuell knapp 75% der Reisenden in der Business Class aus. Klar, nach Zielen unterschiedlich.

Es kommt auch auf die Definition von Alleinreisenden an. 2 Arbeitskollegen sind nach meiner Definition kein „Paar“, sondern Alleinreisende, die sich auch kein Hotelzimmer zusammen teilen ;)
Woher stammt diese Zahl? Selbst 75% der Buchungen wäre sehr viel, aber 75% der Paxe glaube ich nicht. Selbst wenn nur 1/3 der Buchungen 2 Paxe wäre, wäen das schon 50% der Passagiere, die Buchungen mit 3 und mehr Paxen ignoriert. Für 75% müssten 80-90% der Buchungen Alleinreisende sein, deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Und ja ein Geschäftsreisender mit Kollegen ist kein Einzelreisender.
 
Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Das alles hat im Ergebnis aber doch keine Relevanz für die Entscheidung, dass der Sitz so oder anders aussieht.
Am Anfang einer solchen Planung stehen Fläche und Anzahl von Sitzen, die unterzubringen sind. Daher spielt das eine große Rolle.

Ich bin am Sonntag wieder um Langstrecke unterwegs. Sitzreservierungen aktuell: F: 7/8; C: 55/60; PE: 15/24; Y: 62/226. Die Auslastungen waren vor vier Jahren noch umgekehrt. Eco voll, PE voll, C hälftig, F drittel.
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.559
1.430
DRS
Am Anfang einer solchen Planung stehen Fläche und Anzahl von Sitzen, die unterzubringen sind. Daher spielt das eine große Rolle.

Ich bin am Sonntag wieder um Langstrecke unterwegs. Sitzreservierungen aktuell: F: 7/8; C: 55/60; PE: 15/24; Y: 62/226. Die Auslastungen waren vor vier Jahren noch umgekehrt. Eco voll, PE voll, C hälftig, F drittel.
Reservieren ohne Status in der Eco ist so teuer, dass die meisten Leute wohl bis zum Checkin warten werden.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Reservieren ohne Status in der Eco ist so teuer, dass die meisten Leute wohl bis zum Checkin warten werden.
Ja, deshalb sind die Zahlen niedriger als die tatsächliche Auslastung.. Dennoch sitzen nach Corona im Vergleich zu vor-Corona deutlich mehr Menschen weiter vorne als weiter hinten. Derart volle F und C habe ich vor-Corona selten gesehen. Nach Corona praktisch immer.
 

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
381
527
Woher stammt diese Zahl? Selbst 75% der Buchungen wäre sehr viel, aber 75% der Paxe glaube ich nicht. Selbst wenn nur 1/3 der Buchungen 2 Paxe wäre, wäen das schon 50% der Passagiere, die Buchungen mit 3 und mehr Paxen ignoriert. Für 75% müssten 80-90% der Buchungen Alleinreisende sein, deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Und ja ein Geschäftsreisender mit Kollegen ist kein Einzelreisender.
Sehe ich ganz genauso. Warum können die nicht einfach versetzte Fensterplätze mit direktem Gangzugang und "normale" Doppelsitze in der Mitte verbauen, die man entweder als Paar oder getrennt mit Sichtschutz nutzen kann? Das wäre vermutlich zu einfach, oder was verstehe ich nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Xray und peter42

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.353
695
FRA
Aber das wären dann nur zwei verschiedene Sitztypen und die kann man nicht so gut mit extra Gebühren vermarkten und man hebt sich nicht von der Konkurrenz ab.

(Heute hebt man sich von der Konkurrenz ab, da man einer der schlechtesten Business hat, in Zukunft ist das nicht mehr das Alleinstellungsmerkmal, also braucht man was neues wie sieben Sitztypen zur Auswahl)
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.172
10.972
IAH & HAM
Geschmackssache wie gesagt ich mag die C von LH und würde mit einem Kollegen mit dem ich Probleme hätte eh nicht auf DR gehen :)
Ich finde die C der Lufthansa einfach veraltet, aber es ging mehr um die Frage ob Kollegen im gleichen Flugzeug zusammen reisen oder als Einzelreisende zu betrachten sind. Ich mochte viele meiner Kollegen, aber wenn ich nach einem anstrengenden Termin 10 Stunden "over night" fliege, dann will ich einfach meine Ruhe haben, und nicht von einem Kollegen oder Mitarbeiter beobachtet werden.
 

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
381
527
Ich finde die C der Lufthansa einfach veraltet, aber es ging mehr um die Frage ob Kollegen im gleichen Flugzeug zusammen reisen oder als Einzelreisende zu betrachten sind. Ich mochte viele meiner Kollegen, aber wenn ich nach einem anstrengenden Termin 10 Stunden "over night" fliege, dann will ich einfach meine Ruhe haben, und nicht von einem Kollegen oder Mitarbeiter beobachtet werden.
sehe ich auch genau so. Aber bedarf es dafür 7 unterschiedliche Sitztypen in der Business Class?
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
ANZEIGE
300x250
Ich finde die C der Lufthansa einfach veraltet, aber es ging mehr um die Frage ob Kollegen im gleichen Flugzeug zusammen reisen oder als Einzelreisende zu betrachten sind. Ich mochte viele meiner Kollegen, aber wenn ich nach einem anstrengenden Termin 10 Stunden "over night" fliege, dann will ich einfach meine Ruhe haben, und nicht von einem Kollegen oder Mitarbeiter beobachtet werden.
Wie gesagt ich finde den Sitz - sofern heil - weiterhin gut.