ANZEIGE

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
807
267
ANZEIGE
Manche kenne mich hier ja eher als LH-Freund.

Aber ich bin jetzt auch schon eine Weile an der Stelle, an der nur noch Kopfschütteln angesagt ist.
Wir sind alle gebeutelt durch gestörte Lieferketten etc. etc.

ABER:

Glaubt noch jemand, dass Allegris dann Mitte 2024 eingeführt wird? Ich nicht
Jeder der sich damit beschäftigt muss sich doch an Kopf fassen.
Für die 747-8 zu schwer? Wer hat das geplant?
Dazu die 20 Varianten, wer blickt da nachher im Zuge einer Invol durch? Wenn ich aufgrund meiner Körpergröße das extra lange Bett gebucht habe - und bezahlt - dann will ich den Sitz auch haben.

Langsam aber sicher merkt man, dass sich keiner so richtig damit beschäftigt hat.
Auf einem Blatt Papier oder in der Animation sieht es gut aus aber dann wars das auch...

traurig.
Langsam aber sicher schlägt bei der Lufthansa die Bundeswehrmentalität des Einkaufs durch. Beschaffung erst mal festzurren und dann prüfen, ob die Bestellung für unseren Konzern auch passt.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: mpm und HighKai

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.473
9.227
Dahoam
Was bei LH passiert ist passiert immer wenn die Führungsetage abhebt und die Bodenhaftung verliert. Mit den tollen Gewinnzahlen die man primär durch die Monopolstellung mit einem miesen Produkt erwirtschaftet, meint man direkt unter der Heißluftblase (oder hinterm Zaun), dass man seit Jahren alles völlig richtig macht unter dem Größten Vorstand aller Zeiten. Kritik von Mitarbeiter oder Kunden interessiert nicht, die Zahlen zeigen dass man auf dem richtigen Weg ist. Daher hat natürlich auch keiner beim Fußvolk Ahnung von der Allegris-Vision. Das Fußvolk soll die genialen Ideen der Führung umsetzen. Operationelle oder technische Aspekte interessieren nicht weil man in der abgehobenen Etage keine Ahnung von den realen Alltagsproblemen hat. Wenn es Probleme gibt liegt das ja allein daran weil die Lakaien die Vision nicht verstanden haben und schlechte Arbeit abliefern. Man hört dann nur noch auf die Ar***kriecher und Stiefellecker die genau das nach oben melden was man hören will. Die belohnt man dann mit kleinen Pöstchen in denen sie ihre eigenen kleinen ineffizienten Königreiche aufbauen können. Seilschaften sind im Leben sicher eine sinnvolle Sache, aber es sollten keine Flaschenzüge sein. Diese setzen sich aber leider immer mehr durch.

Leider nicht nur ein Problem von Lufthansa, sondern ein Problem in vielen Firmen und in der Politik. Deswegen geht in Deutschland immer weniger vorwärts. Man träumt oben von Visionen mit denen man sich ein Denkmal bauen und herumprotzen will. Dass darunter nur noch ein marodes Fundament steht sieht man halt nur wenn genau hinschaut und es sehen will. Kritiker sind ja nicht erwünscht.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.692
Man träumt oben von Visionen mit denen man sich ein Denkmal bauen und herumprotzen will.
Helmut Schmidt hat dereinst klar gesagt, was er von Visionen hät... Und der muss es wissen, schließlich war er ja mal Senator ;)

Dass darunter nur noch ein marodes Fundament steht sieht man halt nur wenn genau hinschaut und es sehen will.
Bzw. das Fundament hält noch, bis man zum nächsten lukrativen Job bei der nächsten Firma wechselt. Also nimmt man sogar wissend in Kauf, dass es längst marode ist.

Leider nicht nur ein Problem von Lufthansa, sondern ein Problem in vielen Firmen und in der Politik. Deswegen geht in Deutschland immer weniger vorwärts.
Ja, Deutschland hat mit LH exakt die Airline die es verdient.
Deshalb haben ja so viele Deutsche Firmen Verträge mit Lufthansa. Fühlt sich alles so angenehm vertraut an.
 
  • Haha
Reaktionen: BRo und MANAL

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.163
1.742
BER
Vermutlich ist auch an dem Sitzdilemma das der Lufthansa von McSchrotty verordnete Prinzip der organisierten Verantwortungslosigkeit (aka Matrixorganisation) mitschuldig.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
In Sachen Allegris dürfte es weniger am Vorstand und Visionen liegen. Das Projekt lief zu lange und wurde u.a. durch Corona unterbrochen. Da hat sich (zu) vieles an Anforderungen geändert.

Richtig wäre ein kompletter Neustart gewesen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.473
9.227
Dahoam
Das wichtigste sind tolle Management-Buzzwörter! Nur so kann man dem Fußvolk zeigen dass man einen modernen und innovativen Führungsstil pflegt. Bei uns wurde zuletzt die 5S-Methode gepredigt. Die Führungsetage war etwas irritiert über Kritik, weil manches bei uns in der Entwicklung nicht funktioniert wenn man es so umsetzen will wie es vermittelt wurde und wir eh schon vieles so leben und arbeiten ohne dass wir Schwafelbegriffe benutzt haben. :rolleyes:
 

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
628
533
nähe HAJ
Was für ein Fiasko... da fragt man sich: Wie hat es eigentlich Korean geschafft in die 747-8 eine halbwegs moderne Business-Class zu verbauen?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.692
Dazu kommt, dass Allegris ja für den 777X Launch Customer geplant war, und daher auch von Boeing im Rahmen der Zulassung als erste Kabinenkonfiguration verwendet wurde, das hat erfordert sich relativ früh bei vielen Details festzulegen, die man Jahre später lieber anders gelöst hätte...

Richtig wäre daher ein kompletter Neustart gewesen, als klar wurde, dass es nicht die 777 Kabine sein wird.
Blöd, dass man nicht die 777 erstmal mit einer Kabine von der Stange nehmen konnte, denn die extra breitere Kabine ist ja gerade der clou der Variante. Mit der Verknüpfung haben sich weder Boeing noch Lufthansa einen Gefallen getan. Da wollte man den großen Auftritt, neues Flugzeug und neue Kabine, und hat jetzt weder das eine noch das andere.
Hoffentlich haben sie daraus gelernt. Früher™ galt im Flugzeugbau mal die goldene Regel: Neues Triebwerk immer zuerst an einer bekannten Zelle testen, neue Zelle immer mit enem bekannten Triebwerk. Ist heute auch nicht mehr durchzuhalten, da man immer die maximale Innovation braucht.
Bei Kabinen sollte man diesem Prinzip aber vielleicht doch treu bleiben...
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.002
5.461
SNA
Das wichtigste sind tolle Management-Buzzwörter! Nur so kann man dem Fußvolk zeigen dass man einen modernen und innovativen Führungsstil pflegt. Bei uns wurde zuletzt die 5S-Methode gepredigt. Die Führungsetage war etwas irritiert über Kritik, weil manches bei uns in der Entwicklung nicht funktioniert wenn man es so umsetzen will wie es vermittelt wurde und wir eh schon vieles so leben und arbeiten ohne dass wir Schwafelbegriffe benutzt haben. :rolleyes:
Da sind wir d‘accord. Ex post ist man immer schlauer was man ex ante hätte machen müssen aber mit dem richtigen Mindset wird das schon wieder - out of the (allegris) Box denken sag ich nur :yes:
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.984
2.862
*spekulation* Vielleicht hat man die Sitzschienenposition oder Schienenfestigkeit der 747 nie mit in die Planung einbezogen, und muss nun schwere Adapter verbauen ?
Die 747 Bodenkostruktion stammt ja noch aus der Zeit vor den 16g Crashtestforderungen...

Nach dem was ich gelesen habe, ist es ein W&B Problem. Die 748 hat sehr viel Premium (C/F) ausschließlich ganz vorne im Flugzeug. Das Hauptdeck ist sehr breit, dazu kommt noch das Oberdeck. Ist praktisch alles weit vor dem Schwerpunkt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.692
Das erklärt "&B" aber nicht "W".
Warum ist der Sitz plötzlich so schwer geworden?
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.455
573
CGN
Also wenn wir davon ausgehen, dass ab Sommer 24 die erste Allegris Kabine abhebt, so wird die Umrüstung der bestehenden Flotte ja sicherlich bis 28/29 dauern, richtig? Vielleicht auch sogar bis 2030. Bedeutet selbst in 5/6 Jahren wird man noch teilweise in einer C sitzen, die jetzt schon mehr als outdated ist und der Zustand auch sehr zu wünschen übrig lässt. Und wenn dann die letzten Flugzeuge die "neue" Allegris Kabine haben, ist diese bei der Installation vor 15 Jahren entworfen worden und soll dann womöglich ja auch noch mindestens 10 Jahre im Dienst bleiben. Also bis 2040+ wird uns Allegris begleiten. Ganze 25 Jahre von Planung gerechnet. Weiß jemand im LAC eigentlich wie schnelllebig unsere Zeit geworden ist? Die LHG hinkt rund 10 Jahre der Evolution hinterher und schafft es nicht, diesen Rückstand aufzuholen. Ob mangels Kompetenz, Weitsicht, Einsicht oder nur Ignoranz vermag ich nicht zu beurteilen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Die LHG hinkt rund 10 Jahre der Evolution hinterher und schafft es nicht, diesen Rückstand aufzuholen.
Für LH stimme ich dem zu. LH ist beim Bordprodukt auf der Langstrecke deutlich rückständig.

Für LHG nicht, weil ich mich bei LX und OS durchaus wohl fühle und es mir bei den anderen, mit denen ich zuletzt geflogen bin, nicht besser gefiel.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.692
Ob mangels Kompetenz, Weitsicht, Einsicht oder nur Ignoranz vermag ich nicht zu beurteilen.
Wollen wir mal wohlwollend sagen: wegen zu großen Ambitionen...
Statt einfach heute gut zu sein, planen sie immer wieder in 10 Jahren überragend zu sein. Was natürlich nicht funktioniert. Vor allem wenn plötzlich so schnöde Realitätsprobleme auftauchen wie Lieferdatum oder Gewicht...
Der Kunde hat nicht auf eine superduper Business in der ersten 777X der Welt gewartet, sondern einfach auf eine gute beim nächsten Flug.
Und wie jede moderne, agile Firma werfen sie jeden Plan bereits wieder über den Haufen, bevor sie ihn auch nur ansatzweise umgesetzt haben.

Für LH stimme ich dem zu. LH ist beim Bordprodukt auf der Langstrecke deutlich rückständig.
Wobei modern allein noch nicht gut bedeutet, es gibt auch bei einigen Mitbewerbern moderne, richtig schlechte Produke, die auch niemand vor dem Bestellen mal 12 Stunden probegesessen / probegelegen haben kann. Und es gibt welche, die gute relativ moderne Produkte schon wieder rausschmeißen und bereits wieder durch bessere ersetzen.
 

Jk1304

Aktives Mitglied
03.10.2014
125
42
Wobei modern allein noch nicht gut bedeutet, es gibt auch bei einigen Mitbewerbern moderne, richtig schlechte Produke, die auch niemand vor dem Bestellen mal 12 Stunden probegesessen / probegelegen haben kann. Und es gibt welche, die gute relativ moderne Produkte schon wieder rausschmeißen und bereits wieder durch bessere ersetzen.
Kannst du jeweils Beispiele nennen, so aus interesse? Ich kenne nur LH (alt und Hainan), die 4Y Edelweiß, sowie AC und UA. Polaris gefällt mir tendenziell am besten, die AC Kabine ist (so glaube ich) identisch zur Hainan 787 Kabine
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.692
Alle mit Zodiac (heute Safran) Cirrus sitzen, z.B. VN. AY schmeißt die z.B. gerade nach negativer Kundenkritik wieder raus, AA hatte sie auch in einigen Flugzeugen.
KL 787 ausser -10 (letztere haben die Jamco Sitze, die einzige Fischgrätvariante die ich noch nicht kenne).
Die alte AC "richtigrum Fischgrätsitze" waren auch eine Katastrophe. Die aktuelle AC (Collins Super Diamond) ist akzeptabel, und bei einigen Airlines verbaut, z.B. auch bei QR. Allerdings sind die Polster sehr kurzlebig, und dann ist es für Seitenschläfer auch keine Alternative mehr, wenn man mit dem Hüftknochen auf dem Aluminiuminnenleben liegt... In fabrikneu sind sie gut (habe sie wenige Tage alt schon geflogen). Sobald sie alt werden, sind sie schnell inakzeptabel.
Im Prinzip sind die LH Luftpolster sehr viel besser, müssen allerdings auch gepflegt werden. Die sind halt entweder super oder kaputt ("digital"), während die Schaumstoffpolster kontinuierlich altern ("analog"), und zuerst für Seitenschläfer nicht mehr taugen, während Rückenschläfer sie noch gut finden.

Ist schon offiziell, was Allegris haben wird?
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.851
804
In Sachen Allegris dürfte es weniger am Vorstand und Visionen liegen. Das Projekt lief zu lange und wurde u.a. durch Corona unterbrochen. Da hat sich (zu) vieles an Anforderungen geändert.

Verstehe ich nicht. Welche Anforderungen haben sich denn wirklich geändert seit den ersten tollen Render-Bildern?
Klar, 777X kommt später oder nie. Aber man war doch nie davon ausgegangen, dass man nur noch mit 777X fliegt bzw. nur in diese die neue Kabine reinkommt.

Mindestens für die 748 war von Anfang an klar, dass es da rein muss. Wenn man dann tatsächlich ein Produkt designt, das da so ohne weiteres irgendwie nicht rein kann, dann hat man das Projekt an die Wand gefahren. Das hat mit Corona-Unterbrechung nix zu tun. Die zusätzliche Zeit hätte man höchstens nutzen können, um das Problem zu erkennen und zu beheben. Aber da hat halt offensichtlich niemand die Zeit genutzt, um das Projekt weiter voranzutreiben, da man offensichtlich mit dem endgültigen Untergang rechnete.

Wo ich ansonsten gar nicht soooo kritisch bin wie manche hier, dass ist die Frage, ob das Produkt beim Launch schon wieder veraltet wäre.... Meiner bescheidenen Meinung nach sind alle wesentlichen Innovationen für eine C doch klar. Jeder Sitz muss Gangzugang haben, natürlich lie flat, eine gewisse Privatsphäre. Mehr Quadratmeter wird dem Pax nicht spendiert werden, das ist es ja, was auf Dauer Geld kosten würde. Das eine oder andere Polster, die eine oder andere Geometrie, irgendwelche anderen Gimmicks, alles nicht mehr sooo kriegsentscheidend. Das sind dann alles eher Details, wo eh jeder seine eigenen Vorlieben hat und man es auch nie allen Recht machen kann.
 

Jk1304

Aktives Mitglied
03.10.2014
125
42
Wo ich ansonsten gar nicht soooo kritisch bin wie manche hier, dass ist die Frage, ob das Produkt beim Launch schon wieder veraltet wäre.... Meiner bescheidenen Meinung nach sind alle wesentlichen Innovationen für eine C doch klar. Jeder Sitz muss Gangzugang haben, natürlich lie flat, eine gewisse Privatsphäre. Mehr Quadratmeter wird dem Pax nicht spendiert werden, das ist es ja, was auf Dauer Geld kosten würde. Das eine oder andere Polster, die eine oder andere Geometrie, irgendwelche anderen Gimmicks, alles nicht mehr sooo kriegsentscheidend. Das sind dann alles eher Details, wo eh jeder seine eigenen Vorlieben hat und man es auch nie allen Recht machen kann.
Ich sehe das ähnlich. So eine Kabine ist ja nichts, wo man berechtigterweise mittelfristig irgendwelche Quantensprünge erwarten könnte, die man dann eben mit Produkt XY nicht hat, wenn man es zu spät einführt. Die beschriebenen Parameter beim hard product (Gangzugang etc) sind ja bekannt, da wird sich nicht so viel tun. Alles weitere erfordert keinen kompletten retrofit.

Es ist gefühlt ähnlich wie beim Smartphone, nach einer relativ kurzen Zeit starker innovation (2005-2015, so ca.) scheint das Handy an sich fertig entwickelt. Es sind keine wahnsinnigen Neuerungen zu erwarten, die ein iPhone 14 (oder was auch immer aktuell ist) noch zum "must have" machen... Wenn man ein gutes hat, ersetzt man es wenn es kaputt ist, oder nicht mehr taugt. Man muss es aber nicht abschaffen, weil der Mehrwert bei einem Neugerät so groß wäre
 
  • Like
Reaktionen: Arus

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
ANZEIGE
300x250
Verstehe ich nicht. Welche Anforderungen haben sich denn wirklich geändert seit den ersten tollen Render-Bildern?
Da gab es schon einiges. In Sachen F ging es hin und her (Abschaffen, Beibehalten, Verkleinern). In Sachen C ging es hin und her (Verkleinern, Beibehalten). In Sachen Premium Economy ging es hin und her (Vergrößern, Beibehalten). In Sachen Flugzeugmuster ging es her (wann sind welche Flieger in der Flotte). In Sachen Fortbestand der Lufthansa ging es hin und her.