ANZEIGE

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.424
1.465
Bonn
ANZEIGE
Wie gesagt ich finde den Sitz - sofern heil - weiterhin gut.
Ich oute mich auch als jemand, der den Sitz mag. Gerade den Sitzkomfort und die Länge finde ich angenehm. Da ich in der Regel privat mit +1 und/oder +0,5 fliege, sitzen wir ohnehin zusammen und kommen dann mit Fenster/Gang und Gang gut aus. Ebenso mag ich das offene Layout der aktuellen C und habe nicht das Gefühl, dass ich eingemauert (bspw. TG) bin.

Unbestritten ist für mich dennoch, dass der Sitz ein Update braucht und es modernere Layouts gibt. So richtig umgehauen hat mich Allegris nicht. Ich stelle mir immer noch die Frage, warum nicht eine modernisierte Variante des LX-Produkts hätte nehmen können.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.899
2.669
CGN
Ja, deshalb sind die Zahlen niedriger als die tatsächliche Auslastung.. Dennoch sitzen nach Corona im Vergleich zu vor-Corona deutlich mehr Menschen weiter vorne als weiter hinten. Derart volle F und C habe ich vor-Corona selten gesehen. Nach Corona praktisch immer.
Derart volle C habe ich auch vor Corona bei CX oder NH regelmäßig gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.172
10.972
IAH & HAM
sehe ich auch genau so. Aber bedarf es dafür 7 unterschiedliche Sitztypen in der Business Class?
Natuerlich nicht, sondern nur einen guten Einzelsitze, wie sie QF, SQ, NH, CX, UA etc anbieten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich oute mich auch als jemand, der den Sitz mag. Gerade den Sitzkomfort und die Länge finde ich angenehm.
Aber nur bei Bulkhead. Der Enge Fusskanal, ein Problem dass auch viele andre haben, ist sonst echt nervig.
 
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.061
2.953
HAM
die sich auch kein Hotelzimmer zusammen teilen ;)

Schön, wenn das heute nicht mehr so ist…. vor 15 Jahren hat selbst Microsoft angefangen, bei Einladungen zu Konferenzen nur noch die Hälfte der Übernachtungskosten zu übernehmen und stattdessen eine Website bereitgestellt, wo man Zimmerpartner finden konnte. 😉
 
  • Wow
Reaktionen: DFW_SEN

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Derart volle C habe ich auch vor Corona bei CX oder NH regelmäßig gesehen.
Das mag ja sein. LHG hatte konkret überlegt, die F abzuschaffen, die C zu verkleinern und die PE auszubauen.

Es ging ja um die Frage, ob und wie sich die Anforderungen während des Allegris-Projekts verändert haben. Und das haben sie im erheblichen Umfang. Da wäre - nach Corona - die richtige Entscheidung gewesen, das Projekt neu zu starten und nicht, es weiterzuführen.

Aus meiner Sicht beruhen einige der Nachteile von Allegris darauf, dass voneinander abhängige Anforderungen unabhängig voneinander betrachtet wurden, weil sich Teile davon über einen längeren Zeitraum verändert haben.

Beispiel F-Pärchensitz. Der wäre bei zwei Reihen F eine akzeptable Idee und wenn er bei zwei Reihen F in nur für eine Reihe vorgesehen wäre, eine hervorragende Idee. Bei einer Reihe F ist er eine sehr schlechte Idee. Für vier Sitze in einer Reihe sind die Sitze jedoch zu breit. Deshalb hätte man die Anforderungen hinsichtlich der Sitzbreite ändern müssen. Das war im laufenden Projekt zu viel Arbeit. Deshalb hätte man das Projekt neu starten müssen, statt die Nachteile zu ignorieren.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.692
Verstehe ich nicht. Welche Anforderungen haben sich denn wirklich geändert seit den ersten tollen Render-Bildern?
Das, was die Bilder nicht zeigen, die Anbindung an die Sitzschienen.

Mehr Quadratmeter wird dem Pax nicht spendiert werden, das ist es ja, was auf Dauer Geld kosten würde.
Wenn das die Prämisse ist, bedeutet
Jeder Sitz muss Gangzugang haben
Dass am Ende weniger Nutzraum für den Passagier zur Verfügung steht, da er für eben diesen Gang benutzt wurde.

Was in der Tat bei vielen Produkten am Markt der Fall ist, weshalb ich im Zweifelsfall lieber 12 Stunden lang 10cm mehr Sitzbreite habe, als einmal pro Flug 10 Sekunden lang einfacher zum Gang zu kommen...
 
  • Like
Reaktionen: peter42

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Gibt es eigentlich schon Spukaltionen oder Informationen was die ersten Strecken sein werden (hoffentlich irgendwann in 2024) - vermutlich wieder NA-Ostküste?
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.353
695
FRA
Wie war es denn damals bei Einführung der jetzigen LH C - gab es da wie bei neuen Flugzeugmustern zum Trainieren der Flugbegleiter auch Kurzstrecken?
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.288
26
Ist doch völlig egal mit diesen ganzen Sitzkategorien. Das gute ist ja, dass alle Sitze OK sind im Gegensatz zur aktuellen C. Ich finde es tatsächlich im Moment viel mühsamer, einen Flug in C bei LH zu buchen, weil ich immer schaue, welches Muster eingesetzt wird und welche Sitze noch verfügbar sind. Ich will ja z.B. nicht 11 Stunden in einem der Airbusse am Fenster eingesperrt sitzen, wenn so ein unangenehmer Typ direkt neben mir schläft.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.239
1.185
TXL
Das mag ja sein. LHG hatte konkret überlegt, die F abzuschaffen, die C zu verkleinern und die PE auszubauen.

Es ging ja um die Frage, ob und wie sich die Anforderungen während des Allegris-Projekts verändert haben. Und das haben sie im erheblichen Umfang. Da wäre - nach Corona - die richtige Entscheidung gewesen, das Projekt neu zu starten und nicht, es weiterzuführen.

[...]
Es ist doch für den Sitz völlig unerheblich ob nun 10 oder 40 Sitze verbaut werden in einer C... oder eine PE... der Sitz muss doch erstmal überhaupt passen.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Es ist doch für den Sitz völlig unerheblich ob nun 10 oder 40 Sitze verbaut werden in einer C... oder eine PE... der Sitz muss doch erstmal überhaupt passen.
Ob die Sitze passen hängt doch auch von deren Anzahl ab. Allegris sieht mir nicht danach aus, dass man alle Sitztypen beliebig kombinieren kann. Da bestehen durchaus Abhängigkeiten.

Und ohne F konzipiert man eine höherwertige C als mit F.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.239
1.185
TXL
Ob die Sitze passen hängt doch auch von deren Anzahl ab. Allegris sieht mir nicht danach aus, dass man alle Sitztypen beliebig kombinieren kann. Da bestehen durchaus Abhängigkeiten.

Und ohne F konzipiert man eine höherwertige C als mit F.
Und genau das ist ja der Fehler. Man braucht einen neuen Sitz nicht mit irgendwelchen selbstgewählten Abhängigkeiten. Im Ergebnis bleibe ich dabei: Es ist völlig egal, ob 10 oder 40 Sitze zu verbauen sind. Und so müsste man ein Sitznachfolge-Projekt aufstellen. Dann geht weniger schief.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Und genau das ist ja der Fehler. Man braucht einen neuen Sitz nicht mit irgendwelchen selbstgewählten Abhängigkeiten. Im Ergebnis bleibe ich dabei: Es ist völlig egal, ob 10 oder 40 Sitze zu verbauen sind. Und so müsste man ein Sitznachfolge-Projekt aufstellen. Dann geht weniger schief.
Ja, man benötigt weniger verbindliche Vorgaben zum Projektstart, wenn man pro Klasse (mehr oder weniger) einen Einheitssitz verwendet. Da hat es sich LHG schwerer gemacht als erforderlich.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.353
695
FRA
Bei Allegris C ist das Problem, dass man nicht so einfach nach zwei oder vier Reihen abschneiden kann. Die ist auf ziemlich fixe ungerade Reihenanzahl im Mittelblock designt, ansonsten würde man wertvollen Platz verschenken.
Daher ist es schon richtig, dass klar sein muss, wie groß die C sein soll (in der Länge) und an welchen Stellen eine Trennung der Kabine durch Türen oder Galley oder WCs notwendig wird.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
477
143
FRA
Lufthansa will mit Einfürhung von Allegris auch das Reiseerlebnis am Boden verbessern bzw. nicht nur mit Allegris an Bord... u.a. mit neuen Loungekonzept nach Vorbild von Allegris (ich weiß erstmal nicht ob das ein gutes oder schlechtes Omen ist) wie beispielsweise der kommenden neuen Lounge in Newark (individuelle Erlebnisse wie Meeting Räume, Rückzugsorte und á la carte Restaurant)...

(ich gebe nur das aus dem Artikel wieder :D )

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.172
10.972
IAH & HAM
Erinnert sich noch jemand an US Airways selig. Als die ihre neuen A330 bekommen haben? Ein Sitz links zwei in der Mitte und ein Sitz rechts und fertig. Wann war das? 2010? Nicht zu fassen, was die DLH treibt.
MB
Nun muss man allerdings fairerweise sagen, dass US Airways nicht als besonders erfolgreiche Fluggesellschaft in die Geschichte eingegangen ist.

Aber auch ich erinnere mich nicht gerne an meinen ersten Flug in der US Airways herringbone Konfiguration, insbesondere da LH zu der Zeit gerade auf die "Neue Business Class" umgestellt hatte..... Ich wusste was mir als Kunde besser gefällt....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lufthansa will mit Einfürhung von Allegris auch das Reiseerlebnis am Boden verbessern bzw. nicht nur mit Allegris an Bord... u.a. mit neuen Loungekonzept nach Vorbild von Allegris (ich weiß erstmal nicht ob das ein gutes oder schlechtes Omen ist) wie beispielsweise der kommenden neuen Lounge in Newark (individuelle Erlebnisse wie Meeting Räume, Rückzugsorte und á la carte Restaurant)...

(ich gebe nur das aus dem Artikel wieder :D )

Lufthansa kopiert den Ansatz von UA als sie die Polaris Klasse ausgerollt haben... Nur dass UA eine andere Geschwindigkeit vorgelegt hat (und einen besseren Sitz)
 
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.353
695
FRA
Bitte was ist ein Movie Snack, Popcorn für alle?
Zusätzlich wurde auf längeren Flügen der "Movie Snack" eingeführt, damit die Reisenden das Filmprogramm mit einem Snack genießen können und die Crews wieder mehr Zeit für die Gäste haben.
Und wie hat dann die Crew mehr Zeit für die Gäste, wenn sie den Snack verteilen darf?


Und auf Kurzstrecke in C mehr Auswahl (also zw. zwei Gerichten wählen)?
Die Business-Class werde sowohl auf Lang- als auch Kurzstrecken in Zukunft eine größere Auswahl bieten. Auch eine individuellere Betreuung in der Economy Class sei für die Zukunft geplant.
Und individuellere Betreuung heißt doch wieder mehr Personal im Flieger.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.902
3.067
FRA
Ist doch völlig egal mit diesen ganzen Sitzkategorien. Das gute ist ja, dass alle Sitze OK sind im Gegensatz zur aktuellen C. Ich finde es tatsächlich im Moment viel mühsamer, einen Flug in C bei LH zu buchen, weil ich immer schaue, welches Muster eingesetzt wird und welche Sitze noch verfügbar sind. Ich will ja z.B. nicht 11 Stunden in einem der Airbusse am Fenster eingesperrt sitzen, wenn so ein unangenehmer Typ direkt neben mir schläft.
Das ist gut. Da wird sich auf Jahre nix aendern mit der Sitzlotterie. Im Gegenteil bei der 748 muss ja dann noch doppelt aufpassen wenn alt und neu glechzeitig an Bord.
Und zum verbesserten Bodenerlebnis in anderem Post. Da haetten sie ja jetzt genug Zeit um die Stimmung wegen der C etwas zu lenken. Stattdessen. Fct merkt man nix mehr von Verbesserungen. Irgendwie Steady state von Kaefer. Die Hollandaise oder was auch immer das war beim Egg Benedict unterirdisch. Naechste Mal bring ich den Thermomix mit oder Tetrapak mit Fertigsauce.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.899
2.669
CGN
Lufthansa kopiert den Ansatz von UA als sie die Polaris Klasse ausgerollt haben... Nur dass UA eine andere Geschwindigkeit vorgelegt hat (und einen besseren Sitz)

Ich habe schon öfter gedacht, ob LH mit einem Polaris-Abklatsch nicht besser gefahren wäre. Passen auch nicht weniger Sitze als mit Allegris in die Kabinen und das Produkt ist getestet und funktioniert.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Ich habe schon öfter gedacht, ob LH mit einem Polaris-Abklatsch nicht besser gefahren wäre. Passen auch nicht weniger Sitze als mit Allegris in die Kabinen und das Produkt ist getestet und funktioniert.
Das würde gegen das Selbstbild der Lufthanseaten verstoßen.

Da könnte man auch fragen, warum die LHG-Airlines unterschiedliche Bordprodukt haben und weiterhin haben werden.