ANZEIGE

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.665
4.027
50
MUC
www.oliver2002.com
ANZEIGE
Das haben die im Blogger Call am 13.11. erwähnt, oben 32->23; unten gleiche Anzahl Sitze in dem aktuellen Bereich. Im A380 wegen niediger Höhe und schmalen Rumpf einen bereits für den A380 zugelassenen verfügbaren Sitz, Retrofit jedoch erst wenn alle A380 aktiviert sind. Retrofit generell erst wenn Kapazität in den Werften verfügbar ist. Diese sind Weltweit gerade überbucht weil alle ihre Flieger zu Retrofits, normalen Wartungen und Überprüfungen in die Werft holen.
 

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
381
527
das lässt für die 380 hoffen. Ist die Info nur zur BC? Was wird aus der F in der 380?
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.423
772
BRN
Zur Einordnung hier die aktuelle Config von Korean Air - dort sind es sogar nur 22 Sitze oben. (fürs Upper Deck runterscrollen):

Ich vermute, man wird die Allegris Aussensitze (alternierend Fenster / Gangsitz) einbauen. LH Allegris benötigt etwas weniger Breite als der Apex Sitz bei Korean, bringt aber im Upper Deck nichts bzw. führt eben zu einem etwas breiterem Gang.
Im Bereich zwischen Cockpit und Notausgang wird man wohl ebenfalls nur 8 Sitze reinbekommen, die restlichen 15 dann dahinter (14 symmetrisch links und rechts, der 15. Sitz dann neben der Treppe rechts).
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.423
772
BRN
Im A380 wegen niediger Höhe und schmalen Rumpf einen bereits für den A380 zugelassenen verfügbaren Sitz, [...]
Also kein Allegris?

Ich bin dafür, man behält die Hainan-Flieger bei LH und lässt die alte C im 747-8 Upper Deck. Dann sollte man den Rekord für die Airline mit den meisten unterschiedlichen C Sitzen locker in der Tasche haben!
Lufthansa Business Surprise: Mit welchem Sitz dürfen wir Sie heute überraschen?
 
  • Haha
Reaktionen: frabkk und MANAL

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.851
804
Ich vermute, man wird die Allegris Aussensitze (alternierend Fenster / Gangsitz) einbauen. LH Allegris benötigt etwas weniger Breite als der Apex Sitz bei Korean, bringt aber im Upper Deck nichts bzw. führt eben zu einem etwas breiterem Gang.
Im Bereich zwischen Cockpit und Notausgang wird man wohl ebenfalls nur 8 Sitze reinbekommen, die restlichen 15 dann dahinter (14 symmetrisch links und rechts, der 15. Sitz dann neben der Treppe rechts).

Wenn es die gleichen Sitze wie unten wären, stellt sich freilich die Frage, warum man das nicht gleich mit einbauen kann....?
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.851
804
Im A380 wegen niediger Höhe und schmalen Rumpf einen bereits für den A380 zugelassenen verfügbaren Sitz....

Man hätte vermutlich auch einfach eine C unten rein bauen können, da hätte Allegris wahrscheinlich gepasst. Aber wenn man bedenkt, wie "weit" die mit Planung und Zulassung von Allegris in der restlichen Flotte sind und angesichts der Tatsache, dass man sich spät und scheibchenweise überhaupt erst wieder für den A380 entschieden hat, dann ist eine C von der Stange für den A380 natürlich die einzig richtige Entscheidung. Man ist auch wahrscheinlich einfach nicht happy damit, dass man um A380 nicht drumrum kam und wird ihn, wenn man denn irgendwann kann, auch so schnell wie möglich wieder loswerden wollen. Dass man da mit den bisherigen Allegris-"Erfolgen" nicht auch noch mit der Planung einer A380-Allegris anfängt, ist ja nur logisch.

edit: Nach F hat ja schon jemand gefragt, daher meine Frage: Wird die PE auch auf die aktuelle umgestellt oder bleibt die?
 
  • Like
Reaktionen: Labermas

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.665
4.027
50
MUC
www.oliver2002.com
Weil die Zulassung für die Bodenbelastung dauert. Das war auch ein Problem als die aktuelle C anno 2010-12 für das B748 UD zugelassen wurde. Anscheinend ist der Boden vom UD nicht so belastbar wie vom MD.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.851
804
Weil die Zulassung für die Bodenbelastung dauert. Das war auch ein Problem als die aktuelle C anno 2010-12 für das B748 UD zugelassen wurde. Anscheinend ist der Boden vom UD nicht so belastbar wie vom MD.
Also hat Japandi recht und es werden grundsätzlich die Allegris-Seiten-Sitze im 748 upper deck?

Wenn das Zulassungsproblem sogar schon bei Ersteinführung der 748 bestand, dann war es zu Beginn der Planung von Allegris bekannt. Dass die 748 Allegris bekommen soll, war auch von Anfang an klar. Natürlich kann es sein, dass die Zulassungsbehörden jetzt besonders lange brauchen. Aber von außen betrachtet könnte man schon den Eindruck bekommen, dass LH sich mit dem ganzen Projekt verhoben hat....

nebenbei: Die Zahl der Honeymoon-tauglichen Sitze wird dadurch natürlich auch nicht größer. Scheinbar ist der premium leisure Markt doch nicht mehr so wichtig in der Zukunft..... ein alternierendes 2-1 oder ähnliches wäre vielleicht sinnvoller da oben, aber was weiß ich schon....
 
Zuletzt bearbeitet:

Avianca1992

Erfahrenes Mitglied
20.07.2012
257
220
BRE
Also fliegt LH dann in 2025/2026 mit wie vielen verschiedenen Business Sitzen durch die Gegend? 5-6?
Da scheint die gute LH aber mächtig auf die Nase geflogen zu sein.
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.510
5.674
Also fliegt LH dann in 2025/2026 mit wie vielen verschiedenen Business Sitzen durch die Gegend? 5-6?
Da scheint die gute LH aber mächtig auf die Nase geflogen zu sein.

Immer wieder schön zu sehen, dass Deutschland nicht nur 80 Millionen Bundestrainer und Virologen, sondern auch 80 Millionen Airlinemanager hat! (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im A380 wegen niediger Höhe und schmalen Rumpf einen bereits für den A380 zugelassenen verfügbaren Sitz

Schade, wirkt natürlich gerade im A380, der auf den aufkommenstärksten Strecken unterwegs ist, seltsam, wenn dort ein zweitrangiges Produkt verbaut ist.
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und Ventus

Avianca1992

Erfahrenes Mitglied
20.07.2012
257
220
BRE
Immer wieder schön zu sehen, dass Deutschland nicht nur 80 Millionen Bundestrainer und Virologen, sondern auch 80 Millionen Airlinemanager hat! (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Man verspricht seit Jahren ein neues Produkt, wirbt zum teil auch schon damit, verschiebt es immer weiter nach hinten und jetzt kommt Scheibchenweise zum Vorschein, dass besagtes Produkt nur in bestimmten Mustern, dann sogar auch noch nur z.T in bestimmte Muster eingebaut wird. Parallel fliegt man noch ein anderes Produkt im A350 und ein weiteres in der 787 rum.
Was erwartet ein Unternehmen bitte dafür, Beifall? 5 Sterne bei Skytrax? :ROFLMAO:
 

Jk1304

Aktives Mitglied
03.10.2014
125
42
das wird der "großen Beliebtheit" des Oberdecks sicher einen Dämpfer verpassen. Wobei ich diese Beliebtheit ohnehin nicht nachvollziehen kann. Meiner Vorstellungskraft entzieht sich der echte Vorteil dieses Oberdecks bei aktueller Bestuhlung. Hätte ich das Kleingeld, auch privat mit Frau in C zu verreisen, wäre es da sicher toll, auf Dienstreisen bin ich aber entweder der Kletternde oder Überkletterte, was mich beides gleichermaßen abstößt. Ich setze daher alles daran, im Hauptdeck Mittelblock sitzen zu können, meines Erachtens ist das "oben sitzen" eigentlich nur ein Statussymbol von dem man sich nichts kaufen kann.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.473
9.228
Dahoam
Also fliegt LH dann in 2025/2026 mit wie vielen verschiedenen Business Sitzen durch die Gegend? 5-6?
Da scheint die gute LH aber mächtig auf die Nase geflogen zu sein.
Dabei macht man diesen Zinnober mit einem komplett neuen für sich entwickelten Sitz doch damit man ein einheitlichen Sitz in der ganzen Flotte hat. Bei LH scheint man genauso unfähig zu sein wie der Staat mit dem BER. Wenn man eh ein Sitzchaos hat dann hätte man regelmäßig bei Neulieferungen oder Komplettsarnierungen der Kabine einfach einen gut passenden Standardsitz wählen können ohne Rücksicht darauf dass man damit wieder einen anderen Sitztyp hat. Aber warum soll man etwas machen was viele andere Airlines machen. Bei uns in Deutschland ist man selbstverständlich schlauer und erfindet das runde Rad eckig, damit es besser rollt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.692
Damit steht es fest. Die neue LH C kommt zuerst im A380! ;-)
Na, das hat er ja verdient. Nachdem er zur Indienststellung als das neue Flaggschiff der Flotte erstmal noch die Recaro-Rutsche bekommen hat...

Im Oberdeck der B748 soll mit dem Einbau von Allegris ab 2026 die Zahl der Plätze von 32 auf 23 sinken.
Dann können wir uns ja auch 40% Preisaufschlag einstellen. Plus natürlich nochmal was extra für die letzte Reihe mit den Privacy-Seats.

Weil die Zulassung für die Bodenbelastung dauert. Das war auch ein Problem als die aktuelle C anno 2010-12 für das B748 UD zugelassen wurde.
Erstaunt mich ein wenig.
Mit der 4-Länder Zulassung der 744 ist das Oberdeck verstärkt worden (noch vor-JAA aber bereurs nach JAR Vorschrift in D, UK, F, NL, JAR 25 hat strengere Decompression Forderung als FAR 25 gehabt, was bei einem Loch im Obderdeck durch das die ganze Luft des Unterdecks ausströmt enorme Lasten macht)

Das 748 Oberdeck sollte daher ebenfalls den verstärkten Boden haben, oder hat da die FAA mal wieder alle verfügbaren Augen zugedrückt, und nach 1960er Regeln zugelassen?
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.423
772
BRN
Das 748 Oberdeck sollte daher ebenfalls den verstärkten Boden haben, oder hat da die FAA mal wieder alle verfügbaren Augen zugedrückt, und nach 1960er Regeln zugelassen?
So wie ich die bisherigen Infos deute, ist das Ganze ein reines Problem der Zertifizierung.

Bedeutet: Strukturell kein Problem und da muss auch nichts angepasst werden, aber es dauert, bis die Behörden grünes Licht für den Sitz im UD geben. Hatte man bei LH wohl nicht auf dem Schirm.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.692
es dauert, bis die Behörden grünes Licht für den Sitz im UD geben
beim aktuellen Informationsstand reine Spekulation.
Genauso kann es noch dauern bis LH überhaut den Antrag stellt... Oder wer auch immer (Boeing, Sitzhersteller, LHT etc.) es gibt ja mehrere Optionen, wer die Zulassung für eine Sitzkonfiguration halten kann.
So oder so, Zulassung dauert noch. bzw. Antrag wurde zu spät gestellt. Falls der Sitzhersteller überhaupt schon liefern kann.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.445
678
STR
Wobei ich diese Beliebtheit ohnehin nicht nachvollziehen kann. Meiner Vorstellungskraft entzieht sich der echte Vorteil dieses Oberdecks bei aktueller Bestuhlung. Hätte ich das Kleingeld, auch privat mit Frau in C zu verreisen, wäre es da sicher toll, auf Dienstreisen bin ich aber entweder der Kletternde oder Überkletterte, was mich beides gleichermaßen abstößt.
Du schreibst es selbst - zu Zweit ist das Oberdeck top. Zu zweit empfinden wir es als übersichtlicher und ruhiger. Alleine sieht es natürlich anders.
 

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
381
527
Heute Mittag war Live Talk "Lufthansa Allegris Update“, ein echtes Erlebnis. Ua. wurde gefragt, ob es nicht besser sei Allegris wieder einzustampfen. Der Projektmanager (oder wer das war) wurde sinngemäß gefragt, ob er denke, dass Allegris Vorteile gegenüber den Mitbewerbern hätte. Seine erste spontane Antwort war, dass er das natürlich kraft Amtes so sehen müsse. Danach kam dann natürlich wieder das übliche Marketing bla bla. Sehr überzeugend war das alles nicht.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.455
806
ANZEIGE
300x250
Heute Mittag war Live Talk "Lufthansa Allegris Update“, ein echtes Erlebnis. Ua. wurde gefragt, ob es nicht besser sei Allegris wieder einzustampfen. Der Projektmanager (oder wer das war) wurde sinngemäß gefragt, ob er denke, dass Allegris Vorteile gegenüber den Mitbewerbern hätte. Seine erste spontane Antwort war, dass er das natürlich kraft Amtes so sehen müsse. Danach kam dann natürlich wieder das übliche Marketing bla bla. Sehr überzeugend war das alles nicht.
Also kann man davon ausgehen, dass seine eigene Antwort auf die Vorteile ein schlichtes "nein" gewesen wäre.
Was ich so traurig finde, dass man bei LH offensichtlich keinen Wert auf Mitarbeiter mit Rückgrat legt.
Schlechtes Management, da beratungsresistent (aus eigenen Reihen).
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer