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mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
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MUC
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Ich wäre schon happy, wenn die "echten" Fensterplätze (aka "More Privacy Seats") für SEN's kostenlos buchbar wären.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
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Fluchhafen
Ich wäre schon happy, wenn die "echten" Fensterplätze (aka "More Privacy Seats") für SEN's kostenlos buchbar wären.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber die sind wahrscheinlich nur dann kostenlos buchbar, wenn du den Green Deal Tarif buchst und im Anschluss noch die CO2 Ablasszahlung von 100% leistest.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Ich habe gar nicht so viele Köpfe wie ich schütteln will...
Lufthansa stellt werksneue A350 in Teruel unter
Airbus hat im November die 18. A350-900 aus Direktaufträgen an Lufthansa ausgeliefert. Dem Interkontjet fehlen aber noch Teile der Kabine - wegen Zulassungsverzögerungen beim neuen Bordprodukt Allegris parkt Lufthansa die A350 über den Winter im spanischen Teruel zwischen.

Laut Konzernkreisen werfen die Verzögerungen bei der Allegris-Einführung auch den Flotteneingliederungsplan für werksneue 787-9 zurück.
Oder wie es der große Philosoph Jürgen Wegmann ausdrücken würde: Erst hatten wir keine 777 und dann kam auch noch Pech dazu...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Was würdest Du tun?
An der Zulassung arbeiten statt Renderbilder zu produzieren und Sterne einzuheimsen...
Seit mindestens 5 Jahren weiss man, dass A350/787 die ersten Allegris Muster sein werden, und hat seitdem nicht geschafft sie zuzulassen? Wohlgemerkt nur angepasste Produkte renomierter Hersteller, keine Neuentwicklung / kein neuer Hersteller.
Wie machen andere Airlines das denn so viel schneller?

Ich frage mich ja echt, ob das hier einer der drei Zulieferer ist.
Oder der hier...
 
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Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
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Aero.de ist ja mal wieder topaktuell - nicht. Die Kiste wurde schon vor einem Monat nach Teruel geflogen. Erstflug war sogar schon vor einem Jahr.
In den vielen Jahren seit den ersten Renderzeichnungen (sind es 7 oder 8?) hätte man ja auch mal planen können, dass man auch eine Zulassung braucht - oder waren das die ersten Sitze, die LH jemals gekauft hat?
Bei den vergangenen Jahren sind sicherlich auch einige Monate dabei, die auf Lieferschwierigkeiten etc. basieren. Der Rest an Zeit ist aber doch eher von LH verdaddelt.
Aber vielleicht liegt es ja auch daran, dass man nun erst mit der Preisfindung der 7 Varianten begonnen hat und diese nicht vor Sommer abgeschlossen hat?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Vorhandene, etablierte Produkte kaufen.
Ein Vorstand der sowas profanes macht, bekommt vermutlich keine Boni...

In den vielen Jahren seit den ersten Renderzeichnungen (sind es 7 oder 8?) hätte man ja auch mal planen können, dass man auch eine Zulassung braucht - oder waren das die ersten Sitze, die LH jemals gekauft hat?
Vor allem arbeitet man mit erfahrenen Sitzherstellern zusammen, die ziemlich genau wissen sollten, wie lange ihre letzten Zulassungen gedauert haben. Dann muss man nur noch rückwärts rechnen wann man den ersten Flieger mit Sitz braucht, und schon weiss man wann man von der Traumzeit zum Designfreeze kommen muss.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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www.oliver2002.com
An der Zulassung arbeiten statt Renderbilder zu produzieren und Sterne einzuheimsen...
Seit mindestens 5 Jahren weiss man, dass A350/787 die ersten Allegris Muster sein werden, und hat seitdem nicht geschafft sie zuzulassen? Wohlgemerkt nur angepasste Produkte renomierter Hersteller, keine Neuentwicklung / kein neuer Hersteller.
Wie machen andere Airlines das denn so viel schneller?

Das Allegris Projekt wurde 2020-22 komplett eingestellt. Der Sitzhersteller hat in der Zeit auch seine Arbeit eingestellt und erst wieder 2022 aufgenommen. Die Behörden in den USA und der EU bearbeiten alle Zulassungen sehr sorgfältig und lassen sich Zeit. Bis die Zulassung nicht vorhanden ist, baut weder A/B noch die LHT die Sitze nicht ein bzw. liefert Thompson nicht die Sitze aus. Anlagen ohne Genehmigung bauen macht nur Tesla in Brandenburg.

Mir ist nicht bekannt das andere Airline mit anderen Herstellern neue Zulassungen seit 2022/23 bekommen haben, was jetzt umgerüstet/eingebaut wird (z.B. EK oder BA) ist alles ca 2020 zugelassen.
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
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An der Zulassung arbeiten statt Renderbilder zu produzieren und Sterne einzuheimsen...
Gerade du solltest es besser wissen. Als ob die Marketing-Abteilung irgendwas mit dem Bereich Zulassung zu tun hätte, bzw. das Nicht-Erstellen von Render Bildern irgendwas beschleunigen würde. Vielleicht mal weniger ins polemische abdriften wenn es um Lufthansa geht, dann lesen sich deine Beiträge auch angenehmer, bzw. haben ernstzunehmende Substanz. Denn der Kern deiner Kritik ist ja berechtigt. In technischen Dingen schaffst du es doch auch.
Seit mindestens 5 Jahren weiss man, dass A350/787 die ersten Allegris Muster sein werden, und hat seitdem nicht geschafft sie zuzulassen? Wohlgemerkt nur angepasste Produkte renomierter Hersteller, keine Neuentwicklung / kein neuer Hersteller.
Wie machen andere Airlines das denn so viel schneller?
Da ich es nicht weiß: Lassen andere Hersteller bei der selben Behörde zu? Meine persönlichen Erfahrungen mit unseren zulassenden Behörden (mit denen sich wohl auch die hier betroffenen Hersteller rumschlagen dürfen) in den letzten Jahren sprechen eher nicht dafür, dass hier irgendwas hätte schneller gehen können. Auch bei uns müssen auf Grund dessen langwierige Projektverzögerungen in Kauf genommen werden, die aus den Erfahrungen der Vergangenheit zu Projektbeginn so nicht absehbar waren.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Mir ist nicht bekannt das andere Airline mit anderen Herstellern neue Zulassungen seit 2022/23 bekommen haben, was jetzt umgerüstet/eingebaut wird (z.B. EK oder BA) ist alles ca 2020 zugelassen.
Zum Beispiel
Das bietet die neue Business Class in den Boeing 777 von KLM


Seit Ende 2022 ist bei Iberia erstmals ein Airbus A350 mit samt neuer Business Class unterwegs.
Und die hat 2 Jahre lang zugelassen in der Schreibtischschublade gelegen?

Als ob die Marketing-Abteilung irgendwas mit dem Bereich Zulassung zu tun hätte,
Als ob die Zulassungsabteilung loslegen könnte, bevor nicht die Marketingabteilung und der Vorstand mit dem Entwurf vollständig zufrieden sind.
Inclusive irgendwelchen last-Minute-Überraschungsentscheidungen beim Topvorstand.
 
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Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
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Gerade du solltest es besser wissen. Als ob die Marketing-Abteilung irgendwas mit dem Bereich Zulassung zu tun hätte, bzw. das Nicht-Erstellen von Render Bildern irgendwas beschleunigen würde. Vielleicht mal weniger ins polemische abdriften wenn es um Lufthansa geht, dann lesen sich deine Beiträge auch angenehmer, bzw. haben ernstzunehmende Substanz. Denn der Kern deiner Kritik ist ja berechtigt. In technischen Dingen schaffst du es doch auch.
Ist doch nicht von der Hand zuweisen, zuviel Ressourcen in Marketing und Schönrederei statt in Innovation, zuviel Zeit für gegenseitiges Schulterklopfen und bunte Folien statt in Prozessen. LH ist auch nur ne normale Firma. ;)
 
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oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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Iberia hat im Oktober 2022 die A350 ohne installierte business class bekommen, weil die Zulassung ihrer Variante des CL6720 (mit Tür und 'Suite' Wänden) nicht kam. :doh:

 
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oliver2002

Indernett Flyertalker
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KLM hat im B777 den Jamco Venture Sitz installiert, den sie für den B787 entwickelt haben:


Das Design wurde 2019/20 zugelassen:
 

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01.06.2018
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Du implizierst also, wenn Allegris erst mal für das erste Muster zugelassen ist, wird es für alle anderen genauso kinderleicht wie für KLM, sie in den anderen Mustern zuzulassen?

Das Allegris Projekt wurde 2020-22 komplett eingestellt.
Was dann ein komletter Fehler war, den andere Airlines wohl so nicht gemacht haben.
Ist auch schön in der Gastronomie zu sehen, der ein oder andere hat die Krise als Chance genutzt, und erstmal gründlich renoviert. Und andere haben 2 Jahre lang auf bessere Zeiten gewartet, und sehen aktuell im Vergleich ganz schön alt aus...
Schon klar, dass den Gewerkschaften nicht zu vermitteln war, dass 90% der Belegschaft in Kurzarbeit muss, und die Allegris Ingenieure derweil Überstunden fahren. Aber auch das ist eine Frage vom langjährigen Verhältnis zueinander, wer sich selbst immer stur stellt, und Millionen in die Hand nimmt um mit den Betriebsstrukturen die Gewerkschaften zu schwächen, darf in der Krise nicht plötzlich Entgegenkommen erwarten.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
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Du implizierst also, wenn Allegris erst mal für das erste Muster zugelassen ist, wird es für alle anderen genauso kinderleicht wie für KLM, sie in den anderen Mustern zuzulassen?
Nein, aber die KLM Zulassung wurde von Jamco USA bereits 2019 gemacht und zusammen mit Boeing bei der FAA eingereicht. LH hat aktuell die Allegris bei der FAA für die B789 und der EASA für die A359 eingereicht. Die FAA macht aktuell gar nichts schnell, da sitzt der Max Dorn zu tief. Die EASA lässt sich auch Zeit. Zitat: 'wo früher eine MOC für einen neuen Stromanschluss in 3 Wochen durch war, dauert es 3 Monate'

Was dann ein komletter Fehler war, den andere Airlines wohl so nicht gemacht haben.
Ist auch schön in der Gastronomie zu sehen, der ein oder andere hat die Krise als Chance genutzt, und erstmal gründlich renoviert. Und andere haben 2 Jahre lang auf bessere Zeiten gewartet, und sehen aktuell im Vergleich ganz schön alt aus...
Schon klar, dass den Gewerkschaften nicht zu vermitteln war, dass 90% der Belegschaft in Kurzarbeit muss, und die Allegris Ingenieure derweil Überstunden fahren. Aber auch das ist eine Frage vom langjährigen Verhältnis zueinander, wer sich selbst immer stur stellt, und Millionen in die Hand nimmt um mit den Betriebsstrukturen die Gewerkschaften zu schwächen, darf in der Krise nicht plötzlich Entgegenkommen erwarten.

2020 war die LH nahezu insolvent. Das Geld das man sich geliehen hat, kam mit ganz klaren Bedingungen. Ich vermute mal das LH jeden Liefervertrag pausiert bzw. storniert hat. Das hat man schön beobachten können, sei es bei den Loungezugang außerhalb der Hubs, das Sale & Lease back der D-AIXQ, etc. Ich vermute der Vetrag zu Abnahme von Sitzen für ca 100 Großraumflugzeugen ist ähnlich abgesagt worden.
 

Volume

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01.06.2018
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Gerade dann hätte man sich auf die Dinge konzentrieren müssen, die einen nach Corona wettbewerbsfähig machen. Da sind Loungeschließungen oder die Einstellung des LH Magazins ganz sicher cleverer, als die Produktentwicklung in einem Bereich einzustellen, in dem man der Konkurrenz bereits weit unterlegen ist.
Ist aber im ganzen Land ähnlich, gerade an den Zukunftsinvestitionen wird gespart, dem toten Pferd verpasst man aber nochmal einen Satz neue Hufeisen.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
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Hinterher weiß man es immer besser ...

Da halte ich die Fehler bei der Personalpolitik sogar für gravierender.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Dann blätter mal 50 Seiten hoch, wer es alles auch vorher schon besser wusste....
Jetzt ein fabrikneues Flugzeug in der (Halb)Wüste zu parken verbessert die Finanzsituation vermutlich auch nicht gerade. Aber auch das wird sich erst in zwei Jahren bestätigen, wer das heute schon behauptet zu wissen ist nur ein notorischer Querulant und spekuliert nur pessimistisch.

Während Lufthansa auf Allegris wartet, stellt sie neuen Airbus A350 in Spanien ab
«Die Verzögerung ergibt sich vereinfacht gesagt aus dem Zusammenspiel von Sitzhersteller und Flugzeughersteller», erklärte Lufthansa-Chef Carsten Spohr
Klar, die anderen zwei Parteien sind Schuld, LH ist das Opfer. Mal wieder.
 
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aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
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MZ
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Gerade dann hätte man sich auf die Dinge konzentrieren müssen, die einen nach Corona wettbewerbsfähig machen.
Die nicht wettbewerbsfähige C ist voll - die Buchungszahlen / Anteil der bereits verkaufen Sitze höher als vor Covid zur selben Zeit. Ergo wohl doch der richtige Fokus. Und ja mir ist bewusst, dass sich das irgendwann wieder dreht - wichtig ist, dass man dann ordentlich aufgestellt ist. Für 2024 sieht es aktuell nicht nach einem signifikanten Abreißen der Nachfrage aus.