ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.978
10.413
FRA/QKL
ANZEIGE
Mir ist nicht bekannt das andere Airline mit anderen Herstellern neue Zulassungen seit 2022/23 bekommen haben, was jetzt umgerüstet/eingebaut wird (z.B. EK oder BA) ist alles ca 2020 zugelassen.
Ich kenne zwar keine Details dazu, aber nach dem was ich weiß hat Condor die neuen A330neo erst irgendwann 2021 bestellt und schon im Dezember 2022 oder Januar 2023 ging es mit komplett neuen (sehr guten) Sitzen erstmals auf Linie.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.665
4.027
50
MUC
www.oliver2002.com
Ich kenne zwar keine Details dazu, aber nach dem was ich weiß hat Condor die neuen A330neo erst irgendwann 2021 bestellt und schon im Dezember 2022 oder Januar 2023 ging es mit komplett neuen (sehr guten) Sitzen erstmals auf Linie.

Condor, ITA, und co haben standard zugelassene Sitze von der Stange gekauft. Bei Condor war es der Safran Skylounge Core, den Safran (Tochterunternehmen der A) den die Starlux aus TW zeitgleich für Ihre A339 bestellt hat:

 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.859
2.472
Das Allegris Projekt wurde 2020-22 komplett eingestellt.
Ernsthaft? Was hat sich Lufthansa da gedacht - "och wir haben Krise, da werden wir in den nächsten 5-10 Jahren (so lange dauert die Zulassung ja anscheinend) wohl keine neuen Sitze brauchen"? Ich würde ja verstehen, wenn Sie auf andere, günstigere, einfachere Modelle zurückgreifen, aber neue Sitze, oder zumindest eine Generalüberholung der Sitze ist doch alternativlos, wenn man weiterfliegen will?

LH hat seit 2013 777x bestellt, 2019 die Order auf 20 fixiert, die ab 2021 kommen sollten - was wollten die denn da einbauen?
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.665
4.027
50
MUC
www.oliver2002.com
Wer von der Stange kauft, kriegt nicht genug Sitze in den verfügbaren Raum.

Beispiel B789 business zwischen Tür 1 & 2 :
- Stange (z.B. Hainan Super Diamond) 26
- KLM Jamco: 30
- QR Adient: 30
- United Polaris: 32
- LH Allegris: 28

2-6 Sitze in jedem Flug sind eine Menge Kohle.

LH hat seit 2013 777x bestellt, 2019 die Order auf 20 fixiert, die ab 2021 kommen sollten - was wollten die denn da einbauen?

Angeblich war die Zulassung für den B779 bereits 2019 eingereicht und abgeschlossen =; Aber zu dem Zeitpunkt war der B789 noch nicht Teil des Antrags :doh:
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.423
772
BRN
Wer von der Stange kauft, kriegt nicht genug Sitze in den verfügbaren Raum.
Sorry aber das kann ich nicht so stehen lassen - natürlich gibt es Sitze von der Stange in diversen Ausführungen / Abständen auch beim gleichen Produkt. Du hast ja bereits ein paar aufgezählt - Jamco Venture, Adient Ascent, Safran Optima (= Polaris, nur in Nordamerika durch United geschützt) sind alles Sitze von der Stange. Spontan fällt mir neben LHG Allegris nur QR ein, die mit ihrer Q-Suite ein proprietäres Produkt haben - alle anderen neuen Sitze sind angepasste Standardprodukte.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.817
1.457
Wer von der Stange kauft, kriegt nicht genug Sitze in den verfügbaren Raum.
Ist vom individuellen Raummanagement abhängig, von der Stange gibt es auch verschieden angepasste Konfigurationen. Vistara und TK haben beide bequeme 787 mit jeweils 30 Sitzen und damit 2 mehr als LH. Was sagt da ein Controller? Da fehlt Revenue von 2 Tickets auf jedem Flug. Bei den Hainan sogar 4! Haben die das etwa nicht bemerkt?
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.859
2.472
Ist vom individuellen Raummanagement abhängig, von der Stange gibt es auch verschieden angepasste Konfigurationen. Vistara und TK haben beide bequeme 787 mit jeweils 30 Sitzen und damit 2 mehr als LH. Was sagt da ein Controller? Da fehlt Revenue von 2 Tickets auf jedem Flug. Bei den Hainan sogar 4! Haben die das etwa nicht bemerkt?
Bei LH sind vier der Sitze wertigere Suites, das und die grosse Variantenvielfalt kann ideal genutzt werden, die volle Zahlungsbereitschaft der Kunden individuell abzuschöpfen, was die geringere Anzahl an Sitzen überkompensiert. Hat der Meier vom Marketing gesagt!
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.902
3.067
FRA
Bei LH sind vier der Sitze wertigere Suites, das und die grosse Variantenvielfalt kann ideal genutzt werden, die volle Zahlungsbereitschaft der Kunden individuell abzuschöpfen, was die geringere Anzahl an Sitzen überkompensiert. Hat der Meier vom Marketing gesagt!
Nur wird das nicht funktionieren und der Meier kann sich schon mal bei der Bundesagentur melden. Buergergeld ist sicher.
 
  • Haha
Reaktionen: MANAL und aib

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.692
Buergergeld ist sicher.
Das hat Blüm über die Rente auch mal gesagt...

Die nicht wettbewerbsfähige C ist voll
Das wäre ein Argument, wenn sie es bei den Mitbewerben nicht wäre. Ist sie aber auch da.
Die Flut hebt alle Boote...

LH hat seit 2013 777x bestellt, 2019 die Order auf 20 fixiert, die ab 2021 kommen sollten
Vielleicht war LH da ein einziges mal realistisch, und hat die Verzögerung der 787 (oder sind wir fair, die von A380 und A350) auf die Angaben von Boeing bezüglich 777 Liefertermin draufaddiert...
So oder so, es war klar dass irgendwann eine neue C kommen muss, und die Ausgaben definitiv zu tätigen sind. Man spart kein Geld damit notwendige Investitionen aufzuschieben, im Gegenteil, jetzt muss man nochmal sehr viel Geld in die Hand nehmen Teile der maroden alten C noch mal kurz vor dem Ausrüsten zu renovieren.
 

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
294
328
Condor, ITA, und co haben standard zugelassene Sitze von der Stange gekauft. Bei Condor war es der Safran Skylounge Core, den Safran (Tochterunternehmen der A) den die Starlux aus TW zeitgleich für Ihre A339 bestellt hat:

war doch eine bessere Idee als das Rad neu erfinden zu wollen und die Lage künstlich kompliziert zu machen mit 7 (?) Sitzvariantgen - ich bevorzuge ein kontinuierliches, zuverlässiges Produkt, bei dem ich weiß, was mich erwartet und keine Sitzlotterie
 
  • Like
Reaktionen: stroIf

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.692
Und überraschenderweise hat er damit bis heute Recht behalten. :oops:
Wenn man ein Rentensystem für "sicher" hält, bei dem über 50% der Rentenbescheide unter Grundsicherungsniveau liegen...
Klar, er hat nie gesagt "Die Rente wird zum Leben reichen", aber 90% der Leute haben es so verstanden, oder verstehen wollen.

ich bevorzuge ein kontinuierliches, zuverlässiges Produkt
Und zwar sowohl in der Business-Class, als auch bei der Rente.

die Lage künstlich kompliziert zu machen mit 7 (?) Sitzvariantgen
Nur so quetscht man die Zitrone wirklich vollständig aus.
Stell dir vor du transportierst einen Kunden zum normalen Preis, der auch einen Zuschlag für den Thron bezahlt hätte.

Das kommt halt dabei raus, wenn Gewinnmaximierung, nicht Kundenzufriedenheit im Pflichtenheft steht. Und funktioniert solange am Markt keine Überkapazitäten herrschen.

Angeblich war die Zulassung für den B779 bereits 2019 eingereicht und abgeschlossen =; Aber zu dem Zeitpunkt war der B789 noch nicht Teil des Antrags :doh:
Kann man im Detail durchaus dran zweifeln.
777 und 787 haben nicht die selbe Zulassungsbasis, die der 777 ist über 10 Jahre älter und auch noch für die 777X weitestgehend gültig.
777 und 787 kann man ohnehin schwerlich im selben Antrag abhandeln.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.978
10.413
FRA/QKL
war doch eine bessere Idee als das Rad neu erfinden zu wollen und die Lage künstlich kompliziert zu machen mit 7 (?) Sitzvariantgen - ich bevorzuge ein kontinuierliches, zuverlässiges Produkt, bei dem ich weiß, was mich erwartet und keine Sitzlotterie
Allegris wird mal als die zweitdümmste Idee einer Kabinengestaltung in die Luftfahrt eingehen, direkt hinter MOLs Idee mit den Stehplätzen… :rolleyes:

Selbst wenn denn mal alles geliefert und eingebaut wurde und selbst wenn das individuelle Erlebnis des Sitzes mit gut bis sehr gut bewertet werden wird, dann wird das Ganze doch an der Komplexität der Buchungen/Umbuchgen/Gerätewechsel etc. scheitern.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.665
4.027
50
MUC
www.oliver2002.com
Kann man im Detail durchaus dran zweifeln.
777 und 787 haben nicht die selbe Zulassungsbasis, die der 777 ist über 10 Jahre älter und auch noch für die 777X weitestgehend gültig.
777 und 787 kann man ohnehin schwerlich im selben Antrag abhandeln.

Vor 2020 konnte Boeing viel in Eigenregie mit der FAA abwickeln. Heutzutage muss alles der FAA vorgelegt werden, die dann die Zulassungen alle selber prüft. Als KLM/Jamco die Zulassung der Sitze für den B777 beantragt hat wussten sie bereits von der Anwendung im B787, also wurde der Antrag zusammen gemacht. Als LH/Thompson den Antrag für den B779 eingereicht hat war der B789 Auftrag der LH noch nicht so weit, also war das ganze noch nicht Spruchreif.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.978
10.413
FRA/QKL
Bei 200 Mrd Zuschuss aus Steuergeldern pro Jahr mit gravierenden Folgen für alles andere.
Es waren im Jahr 2022 genau 109 Mrd Zuschuss und diese werden für nicht beitragsgedeckte Leistungen benötigt. Zu den nicht beitragsgedeckten Leistungen zählen Anrechnungszeiten während Ausbildung, Studium und z.B. Mutterschutz. Ein weiterer Anteil wird für den Ausgleich in den “neuen” Bundesländern benötigt.

Das Problem der deutschen Altersversorgung ist aus meiner Sicht nicht zwingend die Rentenversicherung sondern die Pensionszahlungen für Beamte ohne dass hierfür je Beitragszahlungen geleistet wurden. In diesem Bereich lebt der Staat mit seinen Beamten insbesondere auf Kosten der Zukunft.
 
  • Like
Reaktionen: Reyhan

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.623
4.123
Hamburg
Wenn es so weiter geht und man den Genehmigungs-, Liefer- und Einbauprozess in Betracht zieht, sitzen Sie doch wahrscheinlich eh schon da und streichen Ihre Idee zusammen und entwickeln den Nachfolger anders. Nur um dann bei Einbau wieder mal nicht dem aktuellen Trend usw. zu entsprechen? Es bleibt spannend :).
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.692
selbst wenn das individuelle Erlebnis des Sitzes mit gut bis sehr gut bewertet werden wird
Wenn nicht werden die Fragebögen solange variiert, bis das der Fall ist.
Wir dürfen mit an Reaktorsicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass wenige Wochen nach Einführung LH Pressemitteilungen vom überragend guten Kundenfeedback zu berichten wissen.

Allegris wird mal als die zweitdümmste Idee einer Kabinengestaltung in die Luftfahrt eingehen
Ich glaube die aktuelle Virgin Kabine könnte noch davor enden... Aber auch drittdümmste Idee wäre kein Ruhmesblatt.
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.031
1.572
Es waren im Jahr 2022 genau 109 Mrd Zuschuss und diese werden für nicht beitragsgedeckte Leistungen benötigt. Zu den nicht beitragsgedeckten Leistungen zählen Anrechnungszeiten während Ausbildung, Studium und z.B. Mutterschutz. Ein weiterer Anteil wird für den Ausgleich in den “neuen” Bundesländern benötigt.

Das Problem der deutschen Altersversorgung ist aus meiner Sicht nicht zwingend die Rentenversicherung sondern die Pensionszahlungen für Beamte ohne dass hierfür je Beitragszahlungen geleistet wurden. In diesem Bereich lebt der Staat mit seinen Beamten insbesondere auf Kosten der Zukunft.
Ich will dir nicht widersprechen, sehe es aber sowohl bei den Beamten als auch bei den Soldaten (wie die Beamten gem. BBesG besoldet) hier bei uns am Standort, die mit in der Kooperation entwickeln. Die bekommen über ihr Berufsleben hinweg für bei uns wirklich identische Tätigkeiten jeden Monat erheblich weniger Geld. Dafür gibt es natürlich andere Sicherheiten im Hinblick auf Kündigung, Pension, Heilfürsorge etc. Ob man wirklich günstiger fahren würde, wenn man diese regional und tätigkeitsbezogen zivil äquivalent bezahlen würde und dann selber für die Altersvorsorge aufkommen lässt, könnte ich nicht mit Sicherheit sagen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.978
10.413
FRA/QKL
Ich will dir nicht widersprechen, sehe es aber sowohl bei den Beamten als auch bei den Soldaten (wie die Beamten gem. BBesG besoldet) hier bei uns am Standort, die mit in der Kooperation entwickeln. Die bekommen über ihr Berufsleben hinweg für bei uns wirklich identische Tätigkeiten jeden Monat erheblich weniger Geld. Dafür gibt es natürlich andere Sicherheiten im Hinblick auf Kündigung, Pension, Heilfürsorge etc. Ob man wirklich günstiger fahren würde, wenn man diese regional und tätigkeitsbezogen zivil äquivalent bezahlen würde und dann selber für die Altersvorsorge aufkommen lässt, könnte ich nicht mit Sicherheit sagen.
Zustimmung, das Konstrukt ist komplex. Aber von dem durch Volkswirte erarbeiteten Plan weniger zu ”verbeamten” wo möglich hat man schnell wieder Abstand genommen und “verbeamtet” auf Teufel komm raus z.B. im Schulwesen um jetzt und heute 3 Euro fuffzich zu sparen.
 
  • Like
Reaktionen: marcus67

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.692
ANZEIGE
300x250
um jetzt und heute 3 Euro fuffzich zu sparen.
Oder um Streiks zu vermeiden... Ein Thema das ja auch LH demnächst mal wieder beschäftigen dürfte.
Unabhängig vom Beamtentum an sich, ist deren Altersvorsorge nochmal ein anderes Thema.
Neben den direkten Zuschüssen zum Rentensystem müssen natürlich auch noch die Sozialleistungen für arme Rentner (Grundsicherung, Wohngeld...) hinzugerechnet werden.

Ganz offensichtlich gibt es aber auch genug Rentner mit Geld, denn LH setzt mit der neuen C (und z.B. den Paarsitzen, der F-Suite) auf betuchte Privatreisende. Und das ist nicht die Generation Z, ondern eher noch Generation V und W... (Vorkriegs- und Wirtschaftswundergeneration)