ANZEIGE

a359bw

Neues Mitglied
24.08.2021
23
10
ANZEIGE
Und nicht zu vergessen: die Zertifizierung, die, nach meinem Stand, bis heute aussteht und Kern der Problematik sein dürfte, dass neue A350/B787 erstmal geparkt werden.
Korrekt. Die Sitze sind ja schon drin (bis auf die Firstsuiten)
Es hängt nur an der Zertifizierung. Zu beginn sollen die ja ohne First fliegen.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.831
7.375
Moment mal. Dass ich das richtig verstehe. Man kauft A350 um die Kapazitäten auszuweiten / günstiger zu „produzieren“. Gleichzeitig stückelt man sich eine custom C zusammen, weil man was ganz besonderes will und nix von der Stange. Das verschleppt man dann um Jahre und läuft am Ende in Probleme, die man bei sorgfältigerer Vorbereitung / schnellerer Einführung seit Jahren gelöst haben könnte. Und aufgrund dessen steht da jetzt totes Kapital rum, fehlen Kapazitäten und kann man die Dienstleistung nicht günstiger erbringen. Und dafür bezahlt man diversen Menschen horrende Gehälter, damit genau sowas nicht passiert. Habe ich das ungefähr richtig zusammengefasst?
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Als Ingenieur graust es mir vor der Idee, Produkte von 7 Herstellern in der Kabine zu haben...
Das Ersatzteil- und Dokumentationsmanagement wird nicht ganz trivial sein.


So komplex und schuldzuweisend wird es der Marketingexperte ausdrücken.
Der Ottonomalverbraucher wird es schlicht nicht brauchen und nicht wollen. Oder wie der Kölner an sich sagen würde: Wolle mer nit, bruche mer nit, fott domet !
Das Problem werden in der Praxis kurzfristige Umbuchungen, defekte Sitze und Familien mit kleinen Kindern sein.

Schon heute ist es kaum möglich, 2 zusammenhängende Sitze zu bekommen, um neben seinem kleinen Kind zu sitzen - ich rede hier noch nichtmal von der ganzen Familie. Bei meinen letzten 2 Flügen gab es dann in der Kabine (insbesondere aufgrund von kurzfristigen Stornos und Umbuchungen) die Reise nach Jerusalem. Und das ganze dann, wenn man die meisten Sitze gegen Aufpreis verkauft hat - stelle ich mir lustig vor. Von der Hotline und dem Checkin ist da keine Hilfe zu erwarten.

Und vor einigen Monaten hatte ich bei LX einen Passagier erleben dürfen, der einen Einzelsitz kostenpflichtig gebucht hat - der Sitz war leider belegt, defekt, you name it. Der Passagier saß leider neben mir - sagen wir mal so, er war nicht wirklich gut drauf und hat dann extra eine FB zugeteilt bekommen, die sich fast exklusiv um ihn gekrümmt hat…der Maître de Cabin hat ihm dann noch eine großzügige Kompensation versprochen. Da auf dem Flug auch das IFE in C defekt war, und der mir versprochene Voucher nur halb so hoch war wie versprochen, kann ich mir vorstellen, dass der nette Herr (wahrscheinlich ein enger Verwandter von XT 599.99) noch heute am kochen ist.
 

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
381
527
Und nicht zu vergessen: die Zertifizierung, die, nach meinem Stand, bis heute aussteht und Kern der Problematik sein dürfte, dass neue A350/B787 erstmal geparkt werden.


Wenn man immer nur an dem festgehalten hätte, was der Normalverbraucher als "Bedarf" definiert hätte, hätte ich Zweifel, ob wir so viele Innovationen erlebt hätten, wie wir es haben ("ein Nokia Tastentelefon reicht doch zum telefonieren ;)). Dem Konzept einfach mal Zeit geben, wenn es denn endlich da ist (wann auch immer das sein wird...). Dann kann man immer noch urteilen.
Allergie ist leider dennoch nicht akzeptabel
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.413
1.449
MZ
Korrekt. Die Sitze sind ja schon drin (bis auf die Firstsuiten)
Es hängt nur an der Zertifizierung. Zu beginn sollen die ja ohne First fliegen.
Echt jetzt? Ich dächte mal gelesen zu haben, dass ohne Zertifizierung kein Hersteller in Vorleistung gehen würde und die Sitze erst bei erfolgreicher Zertifizierung verbaut werden. Kann aber auch falsch sein. Die F schließt sich dann, nochmal verspätet an. So mein Stand - der kann aber auch überholt sein.
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.031
1.572
So pauschal lässt sich das nicht sagen und es hängt sehr vom Einzelfall, den Wünschen des Kunden bzw. mitunter auch vertraglichen Vereinbarungen ab. Wir haben auf Grund der Unattraktivität des öffentlichen Dienstes in unseren Bereichen auch mit teils drastisch verlängerten Laufzeiten bei den Behörden im Rahmen diverser Zertifizierungen zu kämpfen und müssen schauen, dass sich die Auswirkungen auf den Zeitplan begrenzen lassen. Mitunter erfordert das kreative und unorthodoxe Lösungen und kann auch bedeuten, dass Flieger erst einmal zwischengeparkt werden, dass sie vom Hof sind und Kapazitäten frei werden und sinnvoll genutzt werden können.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.692
Der Kölner sagt aber auch: Ett ess, wie ett es, ett kütt, wie ett kütt, ett hett noch emmer jodjejange... 😉
Und in diesem Zusammenhang besonders relevant: Watt fott es, es fott.
Wenn es halt kein gutes LH Produkt mehr gibt, dann eben nicht mehr LH.

Und nicht zu vergessen: die Zertifizierung, die, nach meinem Stand, bis heute aussteht und Kern der Problematik sein dürfte, dass neue A350/B787 erstmal geparkt werden.
Ja, auch das Ein Sammelsurium aus 5 Herstellern mit dann vermutlich 6 verantwortlichen Parteien (LHT wird ja vermutlich der STC Halter sein) macht die Zulassung auch nicht leichter.

Aber Mittelplätze geht gar nicht.
Vor allem vor der Buchung ein Flugzeug ohne Mittelplätze mit einer guten C ankündigen, und dann zufällig genau während den 10 Minuten Buchung plötzlich "aus operationellen Gründen" auf ein Flugzeug mit schlechter C (auf allen 4 legs) umstellen geht gar nicht. Jedenfalls nicht mit mir.

Moment mal. Dass ich das richtig verstehe. Man kauft A350 um die Kapazitäten auszuweiten / günstiger zu „produzieren“. Gleichzeitig stückelt man sich eine custom C zusammen, weil man was ganz besonderes will und nix von der Stange.
[...]
Habe ich das ungefähr richtig zusammengefasst?
Nicht ganz. Man stückelt man sich eine custom C zusammen in der man auch nicht mal so einfach eine Reihe dazupacken oder wegnehmen, den Toilettenblock von hinter auf vor die Tür umswitchen o.ä. kann wenn man feststellt, dass das Verhältnis F/C/PE/Y Kunden doch nicht fix ist...
Und man stückelt sich eine ausgefuchste C zusammen, die man dann identisch in die breite 747-8 und in die schmale 787 einrüstet... Und huch, das 747 Oberdeck haben wir vergessen.

Schon heute ist es kaum möglich, 2 zusammenhängende Sitze zu bekommen, um neben seinem kleinen Kind zu sitzen
Das Problem ist elegant gelöst. Geht einfach gar nicht und Punkt.
Wer neben seinem Kind sitzen will, muss F Suite oder PE buchen.
Wie bei vielen anderen Airlines mit Fischgrätsitzen.

In der Zusammenfassung fehlt eigentlich nur dass das Produkt bei Einführung schon der Konkurrenz hinterher hinkt.
Zum Glück nur auf wenigen Strecken. Die 5 Sterne Airlines zählen ja nicht als Konkurrenz, die sind per Definition eine andere Liga.
Mit Europäischen Mitbewerbern wie KLM/AirFrance hält man schon ganz gut mit.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.473
9.228
Dahoam
Nicht ganz. Man stückelt man sich eine custom C zusammen in der man auch nicht mal so einfach eine Reihe dazupacken oder wegnehmen, den Toilettenblock von hinter auf vor die Tür umswitchen o.ä. kann wenn man feststellt, dass das Verhältnis F/C/PE/Y Kunden doch nicht fix ist...
Und man stückelt sich eine ausgefuchste C zusammen, die man dann identisch in die breite 747-8 und in die schmale 787 einrüstet... Und huch, das 747 Oberdeck haben wir vergessen.
Klingt organisatorisch wie der BER, Stuttgart21 oder die zweite Münchner Stammstrecke. Großprojekte die alles gleichzeitig erfüllen sollen von dem die Verantwortlichen glauben alles ob ihrer Genialität im Griff zu haben und den großen Wurf zu landen. Am Ende (wenn es denn überhaupt mal eines gibt) wird alles zu einem teuren Desaster das völlig am Benutzer/Kunden vorbeigeht. Modernes Management in Deutschland wo lauter Häuptlinge mitreden ohne die wenigen Indianer zu fragen ob das überhaupt umsetzbar ist.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.978
10.413
FRA/QKL
Das Problem werden in der Praxis kurzfristige Umbuchungen, defekte Sitze und Familien mit kleinen Kindern sein.

Schon heute ist es kaum möglich, 2 zusammenhängende Sitze zu bekommen, um neben seinem kleinen Kind zu sitzen - ich rede hier noch nichtmal von der ganzen Familie. Bei meinen letzten 2 Flügen gab es dann in der Kabine (insbesondere aufgrund von kurzfristigen Stornos und Umbuchungen) die Reise nach Jerusalem.
Das lässt sich ja einfach lösen indem man mit den kleinen Kindern ECO oder PE bucht. Allegris C und F wird ein Adults Only Produkt. :p
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.692
anstatt es allen Recht zu machen und "für jeden etwas anbietet".
Für jeden ist ja weniger das Problem, als es allen anzubieten...
Der ein oder andere Sitz würde ja vermutlich Anklang finden, aber nicht für €1000 Aufpreis und natürlich muss er auch verfügbar sein.

Das lässt sich ja einfach lösen indem man mit den kleinen Kindern ECO oder PE bucht.
Mit Kindern immer Eco, wo man die Armlehne hochklappen kann und dann mehr Platz hat als in der Business, da man dem Kind noch 10cm klauen kann...
In PE mit den festen Armlehnen ist es deutlich enger.

In der Allegris C und F trifft man dann Only Fans Adults Only @HON/UA mit Gattin!
Mit Meilen gebucht...
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.353
695
FRA
Umbauter Sitz mit Fußraum vom hinteren Platz und Ablagen, da bleibt für die eigentliche Sitzfläche nicht mehr viel übrig.
 

Hobbyflieger25

Aktives Mitglied
20.11.2017
214
201
Mal ohne Witz: Genau das wird passieren, dass man durch die kleinteilige Spezialisierungen die Zielgruppe einengt, anstatt es allen Recht zu machen und "für jeden etwas anbietet".
Wieso? Dem Großteil kommt das durchaus entgegen wenn man eine Garantie hat, dass keine schreienden Kinder neben einem Hocken auf einem Sitz, für den man 2.000EUR gezahlt hat, in der Hoffnung entspannt zu reisen. Ich würde dann erst recht immer Allegris buchen. Wird aber leider nicht so sein.
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Wieso? Dem Großteil kommt das durchaus entgegen wenn man eine Garantie hat, dass keine schreienden Kinder neben einem Hocken auf einem Sitz, für den man 2.000EUR gezahlt hat, in der Hoffnung entspannt zu reisen. Ich würde dann erst recht immer Allegris buchen. Wird aber leider nicht so sein.
Ohne jetzt eine Diskussion entfachen zu wollen, ab wann Kinder einen eigenen Sitz haben sollten - sobald sie verpflichtend einen haben, ist die Zeit der Schreierei durchaus schon vorbei. Und davon abgesehen, reisen viele Expats auch mit Kinder , ggf kommen da auch leicht mehr als 2000 Euro pro Ticket rum - genauso wie bei der in C reisenden Familie
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das lässt sich ja einfach lösen indem man mit den kleinen Kindern ECO oder PE bucht. Allegris C und F wird ein Adults Only Produkt. :p
Das würde natürlich wie die Faust aus Auge passen. Hat Spohr bei der Präsentation nicht festgestellt, dass der Trend in C hingeht zu privatreisenden Paaren und Familien (ich habe da was mit steigendem Champagnerkonsum, den er als Indikator genannt hat, in Erinnerung).

Zu dieser Erkenntnis passt ja schon die neue Konfiguration perfekt (Vorsicht, Ironie), dann könnte man, wenn man das logisch weiterspinnt, auch noch Kinder bis 12 Jahre verbieten :idea:
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.692
ANZEIGE
300x250
Wieso? Dem Großteil kommt das durchaus entgegen wenn man eine Garantie hat, dass keine schreienden Kinder neben einem Hocken
Bzw. nur Kinder wirklich reicher Eltern, die locker einen C-Sitz für ihre Kinder buchen können. Im Zweifelsfall nervt das auch noch, wenn die Kinder 3 Reihen weiter hinten randalieren. Hatte bei AA mal so einen Fall, Mutter saß in meiner Reihe quer über den Gang und war völlig desinteressiert, Kind saß vor mir und hat 7 Stunden lang Stress gemacht. Zeitweilig hat ein FA es auf dem Arm kreuz und quer durch die Kabine getragen, dann war es mal ruhig...