ANZEIGE

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.584
1.913
ANZEIGE
...
Zu dieser Erkenntnis passt ja schon die neue Konfiguration perfekt (Vorsicht, Ironie), dann könnte man, wenn man das logisch weiterspinnt, auch noch Kinder bis 12 Jahre verbieten :idea:
In manchen Fällen fände ich das grundsätzlich vorteilheift - nicht nur bei LH oder deren neuer C.
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.559
1.433
DRS
Bzw. nur Kinder wirklich reicher Eltern, die locker einen C-Sitz für ihre Kinder buchen können. Im Zweifelsfall nervt das auch noch, wenn die Kinder 3 Reihen weiter hinten randalieren. Hatte bei AA mal so einen Fall, Mutter saß in meiner Reihe quer über den Gang und war völlig desinteressiert, Kind saß vor mir und hat 7 Stunden lang Stress gemacht. Zeitweilig hat ein FA es auf dem Arm kreuz und quer durch die Kabine getragen, dann war es mal ruhig...
Ich danke dem Erfinder des NC auf Knien, dass es diese Technik mittlerweile bis in kleinste Kopfhörer wie die AirPods geschafft hat.

Dann nervt auch niemand mehr.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.692
Ich danke dem Erfinder des NC auf Knien, dass es diese Technik mittlerweile bis in kleinste Kopfhörer wie die AirPods geschafft hat.
Dann nervt auch niemand mehr.
NC hindert das Kind nicht daran, den Sitz als Hüpfburg zu benutzen. Das nervt genauso wie Geräusche,

Und ja, für sowas waren früher mal Eltern verantworlich... Aber Sachkundenachweise sind nur für bestimmte Hundehalter Pflicht, nicht für Kindererziehende.
Von daher gibt es schon Tage, an denen ich einem Flugverbot für Schwererziehbare (oder solche bei denen es nie jemand versucht hat) unter 12 durchaus was abgewinnen kann. Eine für Kinder unattraktive C hat daher schon was...
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Es ging mir darum, dass kleine Kinder aus Sicherheitsgründen bei ihren Eltern sitzen müssen, was schon heute - bei nicht kostenpflichtigen Reservierungen - vorab extrem schwierig zu realisieren ist. Lustig wird das dann, wenn wirklich ein Großteil der Passagiere für ihre Sitzplätze bezahlt haben sollten, und dann beim Boarding umgesetzt werden muss. Das hebt sicher die Stimmung bei allen Beteiligten,

Ob die Kinder sabbern, schreien oder hüpfen hat damit eigentlich wenig zu tun, genauso wie die Frage, wer jetzt mehr bezahlt.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.062
2.953
HAM
Von daher gibt es schon Tage, an denen ich einem Flugverbot für Schwererziehbare (oder solche bei denen es nie jemand versucht hat) unter 12 durchaus was abgewinnen kann. Eine für Kinder unattraktive C hat daher schon was...

Manchmal denke ich auch, dass ein Alkoholverbot in der C gar nicht so schlecht wäre und ein Flugverbot für Raucher hätte auch schon was... 🤷‍♂️

Warum wird denn immer gleich generalisiert und gefordert, dass Eltern nicht C+F reisen dürfen, nachdem sie Eltern geworden sind? Natürlich gibt es nervige Kinder, rücksichtslose Eltern, aber eben auch rüpelhafte Erwachsene, misslaunige Crews, etc. Den Preis in C zahlt man für den Sitz, das "Serviceangebot" der Lufthansa und einige vielleicht noch für den Vorteil eines Direktfluges, aber nicht für ein Mitspracherecht an der Passagierauswahl.

Wenn es einen genügend großen Markt dafür gibt, dann wird das Angebot auch kommen. Bei Hotels gibt es mittlerweile genügend Adults-Only Anlagen und auch Pool und Spa Bereiche sind oft für Kinder gesperrt oder nur zu bestimmten Zeiten verfügbar.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.204
6.569
FRA / FMO
Wenn es einen genügend großen Markt dafür gibt, dann wird das Angebot auch kommen. Bei Hotels gibt es mittlerweile genügend Adults-Only Anlagen und auch Pool und Spa Bereiche sind oft für Kinder gesperrt oder nur zu bestimmten Zeiten verfügbar.
Zumindest in Eco haben die ersten Airlines damit ja auch schon angefangen.
 
  • Like
Reaktionen: HAM76

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.062
2.953
HAM
Es ging mir darum, dass kleine Kinder aus Sicherheitsgründen bei ihren Eltern sitzen müssen

Das ist immer wünschenswert und natürlich versuche ich das auch immer mit meinem +0,5. Aber es ist in Europa eben nicht so, dass Kinder neben den Eltern sitzen müssen. In UK und USA gibt es dafür rechtliche Vorgaben. Die EU hat entsprechende Regelungen nicht erlassen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.692
Warum wird denn immer gleich generalisiert und gefordert, dass Eltern nicht C+F reisen dürfen
Habe ich ja nicht gemacht. Ich habe explizit gesagt, dass es Tage gibt an denen (Flüge nach denen) ich für diese Forderung durchaus offen wäre. Aber eben nicht generell.
Verbote sollten immer das allerletzte Mittel sein. Manchmal sind sie aber leider unvermeidbar, da bestimmte Menschen offenbar völlig resistent gegen gesunden Menschenverstand sind.

Die EU hat entsprechende Regelungen nicht erlassen.
Einige Länder oder Airlines aber wohl schon. Hatte mal einen Flug CDG-NTE auf dem mehrere Schulklassen waren, und die FAs fast eine Stunde lang die Kabine sortiert haben bis in jeder 3er Sitzgruppe wenigstens ein französisch sprechender Erwachsener saß und eingewiesen war...

Insgesamt sind die Behörden bei den Vorgaben für moderne Premiumkabinen sehr flexibel geworden. Dass kein Passagier mehr von seinem Sitz aus die FAs sehen kann wenn sie das Sicherheitsballett vortanzen, ist eigentlich genausowenig erlaubt, wie Passagiere die die FAs nicht von ihrem Sitz aus angeschnallt sehen können.
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Das ist immer wünschenswert und natürlich versuche ich das auch immer mit meinem +0,5. Aber es ist in Europa eben nicht so, dass Kinder neben den Eltern sitzen müssen. In UK und USA gibt es dafür rechtliche Vorgaben. Die EU hat entsprechende Regelungen nicht erlassen.

Als Elternteil hat man eine Aufsichtspflicht für sein Kind, man muss prüfen, ob es angeschnallt ist, ggf bei der Evakuierung helfen etc. Das ist gesetzliche Regelung genug dafür, und für ein Kleinkind ergibt sich daraus, dass es eben nicht alleine sitzen darf.

Davon abgesehen würde auch kein verantwortungsvoller Elternteil sein zweijähriges Kind irgendwo in der Kabine platzieren, wobei das Kind dann auch sofort hinterherlaufen würde.

Technisch wäre das in der aktuellen Lufthansa Kabine auch kein Problem, einfach 2 2er oder 3er Sitze in der C für Eltern mit Kind blocken, dann zuteilen und sobald diese vergeben sind, keine Kinderbuchungen mehr zulassen. Stattdessen wird das Problem in die Kabine verlagert, was unangenehm für alle ist und bei bezahlten Reservierungen zurecht für Widerstand sorgen wird.

Als Sen habe ich das Problem im Übrigen weniger, da ich zum Beispiel bei der Swiss auf die geblockten Plätze im Stübli zugreifen kann.

Nur um es nochmals klarzustellen, es geht hier nicht um den Sparbrötchen Premium Eco Thread, der ja auch irgendwo rumgeistert, wo die Eltern zwei Plätze reserviert haben und dann erwarten, dass die Kinder kostenlos dazugesetzt werden
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.584
1.913
...
Insgesamt sind die Behörden bei den Vorgaben für moderne Premiumkabinen sehr flexibel geworden. Dass kein Passagier mehr von seinem Sitz aus die FAs sehen kann wenn sie das Sicherheitsballett vortanzen, ist eigentlich genausowenig erlaubt, wie Passagiere die die FAs nicht von ihrem Sitz aus angeschnallt sehen können.
Wobei auf der Langstrecke mit "Premiumkabien" i.d.R. die FAs eh nichts mehr vortanzen, sondern ein Film abläuft.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.062
2.953
HAM
Als Elternteil hat man eine Aufsichtspflicht für sein Kind, man muss prüfen, ob es angeschnallt ist, ggf bei der Evakuierung helfen etc. Das ist gesetzliche Regelung genug dafür, und für ein Kleinkind ergibt sich daraus, dass es eben nicht alleine sitzen darf.

Aus Deiner Pflicht (die ja auch vom konkreten Entwicklungsstand deines Kindes abhängt) folgt nur nicht zwingend auch eine gesetzliche Pflicht für die Fluglinie. Schon im Eigeninteresse wird die LH versuchen, Eltern und Kinder zumindest in die Nähe zu setzen, um die sonst unvermeidlichen Verzögerungen beim Boarding zu vermeiden. Genauso müssten jedoch auch Eltern in dieser Lage eigentlich immer für eine Sitzplatzreservierung zahlen, um zumindest von ihrer Seite alles dafür getan zu haben, damit sie zusammen sitzen. Letzteres geschieht meiner beschränkten Erfahrung im persönlichen Umfeld nach seltener als ersteres.

Insbesondere auch wegen der Probleme im Falle einer Evakuierung wäre es durchaus sinnvoll, in der EU eine gesetzliche Regelung wie in UK zu haben (maximal eine Reihe Abstand zwischen Kind und Erwachsenen). Nur müssen wir dann erst einmal dafür sorgen, dass unsere Vertreter diese Regelung auch einführen.

Nur um es nochmals klarzustellen, es geht hier nicht um den Sparbrötchen Premium Eco Thread, der ja auch irgendwo rumgeistert, wo die Eltern zwei Plätze reserviert haben und dann erwarten, dass die Kinder kostenlos dazugesetzt werden

Schon klar. Deswegen hatte ich mich ja auch gegen ein generelles Verbot von Kindern in der C und F ausgesprochen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: MiPf76

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Aus Deiner Pflicht (die ja auch vom konkreten Entwicklungsstand deines Kindes abhängt) folgt nur nicht zwingend auch eine gesetzliche Pflicht für die Fluglinie. Schon im Eigeninteresse wird die LH versuchen, Eltern und Kinder zumindest in die Nähe zu setzen, um die sonst unvermeidlichen Verzögerungen beim Boarding zu vermeiden. Genauso müssten jedoch auch Eltern in dieser Lage eigentlich immer für eine Sitzplatzreservierung zahlen, um zumindest von ihrer Seite alles dafür getan zu haben, damit sie zusammen sitzen. Letzteres geschieht meiner beschränkten Erfahrung im persönlichen Umfeld nach seltener als ersteres.

Insbesondere auch wegen der Probleme im Falle einer Evakuierung wäre es durchaus sinnvoll, in der EU eine gesetzliche Regelung wie in UK zu haben (maximal eine Reihe Abstand zwischen Kind und Erwachsenen). Nur müssen wir dann erst einmal dafür sorgen, dass unsere Vertreter diese Regelung auch einführen.



Schon klar. Deswegen hatte ich mich ja auch gegen ein generelles Verbot von Kindern in der C und F ausgesprochen. ;)
Und genau in meinem Fall geht es darum, dass zahlen nicht weiterhilft ;), weil keine 2 zusammenhängenden Plätze verfügbar und freigegeben sind.

Dass das in Y kein Problem ist, liegt auf der Hand, die Platzreservierungsquote dort dürfte so niedrig sein, dass man immer mehre zusammenliegende Plätze bekommt, wenn man denn Geld in die Hand nimmt.

Mal ein aktuelles Beispiel: der Flug meiner Frau und meiner Tochter wurde knapp 2 Wochen vor Abflug storniert. Auf dem Flug waren 2 zusammenhängende Plätze gebucht. Dann also Umbuchung auf LX, wo es zwar 2x2 zusammenhängende Plätze gab, die waren aber nur für Senatoren und Hon buchbar. Also wurden die beiden quer über die Kabine verteilt und das Problem auf den Checkin verlegt. Checkin war aber nicht möglich (hier waren die Plätze noch frei), da scheinbar aufgrund lokaler Restriktionen OCI mit Kind nicht möglich ist. Weiterhin Zubringerflug, also auch keine Option, rechtzeitig am CI zu erscheinen. Also Problem auf die Kabine verlagert. Reise nach Jerusalem fiel nur aus, weil die beiden Upgrades dann einige Stunden vor dem Flug durchgingen (die ich angefragt hatte, weil ich eben auch keine Lust auf den Sitzwechsel habe).

Und um wieder aufs Thema zurückzukommen: genau diese beiden Beispiele, kurzfristige Umbuchung (durch die Airline hier) und kleines Kind zeigen schonmal die vermeintlichen Grenzen dieser tollen Sitzvermarktung auf. Im klimatisierten Büro auf PowerPoint und Excel sieht das alles super aus, aber die Probleme, die dabei eingestehen, werden dann auf Gate und Flugbegleiter verlagert. Viel Spaß.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.473
9.228
Dahoam
Genauso müssten jedoch auch Eltern in dieser Lage eigentlich immer für eine Sitzplatzreservierung zahlen, um zumindest von ihrer Seite alles dafür getan zu haben, damit sie zusammen sitzen. Letzteres geschieht meiner beschränkten Erfahrung im persönlichen Umfeld nach seltener als ersteres.
Man könnte ja genau für Familien die Sitzplatzreservierung kostenfrei machen, aber halt nur wenn die Sitze immer zusammen sind. Dann würde das etliche Probleme lösen. Nur wäre das für die Erbsenzähler ein Verlust wenn man irgendwas kostenfrei anbietet wofür man ja erst recht den Kunden abkassieren kann damit sie zusammensitzen können.
 
  • Like
Reaktionen: InsideMUC

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.062
2.953
HAM
Man könnte ja genau für Familien die Sitzplatzreservierung kostenfrei machen, aber halt nur wenn die Sitze immer zusammen sind.

Beim ersten Teil des Satzes stimme ich nicht zu, aber der letzte Teil des Satzes spiegelt genau das Problem wieder. Bei Allegris gibt es keine Sitze mehr, die wirklich für eine Familie mit kleinen Kindern geeignet sind.

Lopa-rectangle-1-2.gif


Hier sind zwar Sitze als "Elternteil" eingezeichnet, aber so richtig erschließt sich mir nicht, warum genau der besser geeignet sei, auf die Kinder aufzupassen. Der "Share" Sitz, der für zwei Kinder oder ein Elternteil mit einem Kind passen würde, ist dann genau hinter einem Sitz positioniert, der für Alleinreisende gedacht ist, die arbeiten (focus). Vielleicht gewollt, oder vielleicht rechnet man damit, dass sich unter Passagieren in der C auch mehr durchsetzt, dass die Eltern in der Business fliegen und die Kinder mit der Nanny in Premium Economy.

Die Ideen und Konzepte sind schon nicht schlecht. Sie passen super zu einer Airline, die eine hohe Zuverlässigkeit, eine hohe Frequenz, eine mittlere Auslastung und hohe Preise hat.

Hier noch die Quelle des Bildes: https://pearsonlloyd.com/project/lufthansa-allegris/
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.425
772
BRN
Der "Parent"-Sitz ist, soweit ich das verstanden habe, ein Sitz mit Ablage für ein Bassinet. Also (ein) Parent mit Infant.

Sehe das auch so, dass es in der Praxis in der Kabine enorme Probleme geben wird bei irgendwelchen Unregelmässigkeiten, da jeder für "genau seinen" Sitz zahlt... (bzw. mindestens für eine der 7 Kategorien)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.473
9.228
Dahoam
Hier sind zwar Sitze als "Elternteil" eingezeichnet, aber so richtig erschließt sich mir nicht, warum genau der besser geeignet sei, auf die Kinder aufzupassen.
Das ist der Premium-Marketing-Abteilung doch egal. Ziel ist es dass die Kunden das glauben und wenn sie ein Elternteil sind genau diesen Sitz buchen, weil er ja perfekt für sie ist und, ganz wichtig, zahlen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.902
3.067
FRA
Nach dem Zirkus neulich nach Mexico auf 4Y kann ich nur hoffen dass Allegris moeglchst viele vom Buchen mt Kleinkind abhaelt. War 10 h Dauerbeschallung inklusive null Initiative der Crew dies zu maessigen. Kitafeeling fuer 6000€ brauch ich zumindest nicht. Und nein ich bin kein Kinderhasser. Aber das war definitiv zu viel. Und irgendwie gabs das in aehnlicher Form zuletzt mehrfach. Zumindest waer voller Tarif in C fuer Kids Mal ein Ansatz. Und jetzt duerft ihr mich steinigen.

IMG_9110.jpeg IMG_9109.jpeg
 

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
591
822
Das Foto muss aber uralt sein, da ist eine Gesichtsmaske drauf, Covid ist aber schon lange vorbei.

Zum Thema Kinder in C gilt wie immer, dass Züge und Flugzeuge öffentliche Verkehrsmittel sind. Wer sich keinen privaten Flug leisten kann, wird sich wohl oder übel die Kabine mit hässlichen, furzenden, stinkenden, schreienden und sonstwie unangenehmen anderen Menschen teilen müssen.

Insbesondere die C ist in keiner Weise elitär sondern ein besserer Reisebus. Je früher man das realisiert und Ohropax und Stoikerliteratur kauft, desto besser.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.902
3.067
FRA
Das Foto muss aber uralt sein, da ist eine Gesichtsmaske drauf, Covid ist aber schon lange vorbei.

Zum Thema Kinder in C gilt wie immer, dass Züge und Flugzeuge öffentliche Verkehrsmittel sind. Wer sich keinen privaten Flug leisten kann, wird sich wohl oder übel die Kabine mit hässlichen, furzenden, stinkenden, schreienden und sonstwie unangenehmen anderen Menschen teilen müssen.

Insbesondere die C ist in keiner Weise elitär sondern ein besserer Reisebus. Je früher man das realisiert und Ohropax und Stoikerliteratur kauft, desto besser.
Weit gefehlt. War im November 23….
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.692
ANZEIGE
300x250
Der "Parent"-Sitz ist, soweit ich das verstanden habe, ein Sitz mit Ablage für ein Bassinet. Also (ein) Parent mit Infant.
Anfangs hiess er Privacy Seat.. Mit dem neuen Namen befürchte ich noch mehr, dass er erstmal geblockt wird für Leute mit Kindern... Zum Zeitpunkt der Buchung also vermutlich noch nicht reservierbar.
Für mich der einzige der mich wirklich interessiert. Auf den meisten Flugzeugen wird es 4 Stück davon geben.

Die Lektüre von Seneca und Marc Aurel hat mir dabei geholfen.
Manch einer hätte da wohl eher Herodes gelesen...

Weißt du, bei mir rufen freiwillige Maskenträger ganz im Ernst regelrecht physisches Unwohlsein und absolute Abscheu hervor.
Dann bist du ganz offenbar kein Asiate.
Bei mir ruft es Respekt hervor, wenn man andere Schützt. In Japan absolut üblicher Akt von Empathie mit den Mitmenschen.

OK, passt nicht mehr in unsere westliche Egoistenwelt.