Aus Deiner Pflicht (die ja auch vom konkreten Entwicklungsstand deines Kindes abhängt) folgt nur nicht zwingend auch eine gesetzliche Pflicht für die Fluglinie. Schon im Eigeninteresse wird die LH versuchen, Eltern und Kinder zumindest in die Nähe zu setzen, um die sonst unvermeidlichen Verzögerungen beim Boarding zu vermeiden. Genauso müssten jedoch auch Eltern in dieser Lage eigentlich immer für eine Sitzplatzreservierung zahlen, um zumindest von ihrer Seite alles dafür getan zu haben, damit sie zusammen sitzen. Letzteres geschieht meiner beschränkten Erfahrung im persönlichen Umfeld nach seltener als ersteres.
Insbesondere auch wegen der Probleme im Falle einer Evakuierung wäre es durchaus sinnvoll, in der EU eine gesetzliche Regelung wie in UK zu haben (maximal eine Reihe Abstand zwischen Kind und Erwachsenen). Nur müssen wir dann erst einmal dafür sorgen, dass unsere Vertreter diese Regelung auch einführen.
Schon klar. Deswegen hatte ich mich ja auch gegen ein generelles Verbot von Kindern in der C und F ausgesprochen.