Kann ja eigentlich nicht sein, dass die Drehkreuzairlines keine für sie passenden Flugzeuge mehr gebaut kriegen?
Nennt sich Marktwirtschaft...
Wenn ein Marktsegment für die Hersteller zu klein wird, wenn sie die Entwicklungskosten für große Flugzeuge auf zu wenig ausgelieferte Exemplare umlegen müssen, und zu dem Preis die Flieger nicht mehr abzusetzen sind, dann ändert sich halt die Produktpalette.
Bei den Autos ist das umgekehrt, aber der selbe Mechanismus, da fallen die Kleinwagen aus den Produktpaletten der Hersteller.
Alles ziemlich große Flugzeuge.
Alles
ziemlich große Flugzeuge...
So knapp wie die Airlines ihre Gewinne kalkulieren, machen 50 Sitze mehr oder weniger am Ende enorm was aus.
A380 existiert genausowenig am Markt, wie die 747-8, und auch eine 777-300ER kannst du nicht mehr bestellen. A350-1000 ist aktuell das Ende der Fahnenstange.
Aus irgendwelchen nicht spontan klaren Gründen sind 787-10 und A350-1000 weniger populär als das jeweilige 9er Modell. Wer kann, wächst aktuell über Frequenzen, nicht über Flugzeuggröße. Die Minderheit der Airlines mit großen, überlasteten Drehkreuze haben das Nachsehen. Bzw. müssen sich umstellen.
Am Ende macht LH doch noch am BER einen größeren Hub auf...