Vielleicht ist im Mittelblock ja eine "Suite", die man allein oder zu zweit buchen kann, so ähnlich wie die Ethiad Residence oder so...
In jedem Fall aber finde ich, dass 4 Plätze zu wenig sind, egal ob es eine megageile Superdupersuitenfirstclass wird, oder eine "normale". Von mir aus müssten LH und LX am bestehenden First Class Produkt sowieso nichts ändern, ich finde sie überragend, so wie sie jetzt ist, und brauche keine SQ Suites etc., und auch keine Duschen, Bars, usw..
Da bin ich doppelt & komplett bei Dir. M.E. nach müssten sie an der F gar nicht zwingend etwas ändern, vor allem LX nicht, in der ich besser schlafe als bei LH. Also wenn irgendein Produkt in der LHG keines Upgrades bedurft hätte, dann die F. Gleichwohl will ich es mit einem gewissen Wohlwollen sehen, dass hier ein neues Produkt eingeführt werden soll, als dass man dann zumindest mal einigermaßen up to date is und nicht wie in der C um Jahre hinterhinkt.
Zweitens finde ich auch, dass vier Plätze defintiv zu wenig sind. Ich kann mich an keinen Flug in der F erinnern, bei dem weniger als vier Plätze belegt waren. Auch wenn ich natürlich keine Zahlen habe und mir im Klaren bin, dass es auch solche Flüge geben wird. Aber gefühlt schiene es mir arg wenig, vor allem wenn ich da an Verbindungen nach MIA, SFO, LAX denke (Asien kann ich nicht beurteilen). Selbst IAD war bei mir im Mai an einem Mittwoch 8/8 belegt, was mich schon überraschte. Bei IAD hatte ich darauf getippt, dass die Verbindung nur als Corona-Nachwehe mit 748 geflogen wurde, weil man halt genug von dem Material hatte. Aber tatsächlich ist das ja mittlerweile auch für den WFP so vorgesehen und im SFP 23 war es sowieso so drin. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das mit der Nachfrage nach der F zu tun hat.
Würde jetzt konzernweit auf eine F mit vier Plätzen umgestellt werden, hätte ich schon die Sorge, dass es mit Verfügbarkeiten schwierig wird. Von Awards will ich jetzt gar nicht reden. Wobei ich auch dort finde, dass man schon prinzipiell eine reale Möglichkeit haben sollte, einen F Award zu bekommen. Und ja, ich betrachte die Möglichkeit, einen Companion Award in F zu bekommen, schon als einen wichtigen SEN-Statusvorteil.
Den Gedanken, dass die Mittelblock-Suite entweder alleine oder zu zweit gebucht werden kann und es daher 3,5 Sitze sind, finde ich aber spannend. Das würde sich dann ja tatsächlich auch gut in die Individualisierungsbestrebungen bei der C einreihen. Buche ich das alleine, habe ich halt eine besonders große Suite für mich alleine (quasi analog zum Thron in der C). Buche ich das zu zweit, habe ich Honeymoon-Plätze. Würde jedenfalls zur Strategie insgesamt passen und wäre für einen europäischen Carrier tatsächlich auch recht innovativ.
Das stellt aber nicht meine ursprüngliche Aussage in Frage, dass ich sowohl bei LX als auch LH die F so mag, wie sie ist.