ANZEIGE

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.651
11.268
ANZEIGE
Die neue LH F wird auch bei LX verbaut werden? Diese Info hatte ich bisher noch nirgends gelesen. Ist das eine HON-only Information?

Ich weiß nicht so recht, wie ich das finden soll. Eigentlich finde ich LX F sehr schön, die hätte meinethalben jetzt gar kein Upgrade gebraucht. Zumal es meiner Erinnerung nach doch auch noch gar nicht so lange her ist, dass die in den 343 umgerüstet wurde.

Im Zuge der Vereinheitlichung im Konzern will man alle 4 Kabinenklassen (so es sie denn bei den Marken gibt), auf ein einheitliches Produkt bringen. Das geht natürlich nicht gleich, sondern wird einige Zeit dauern. Da es derzeit wahrscheinlicher ist, dass LX die A359 bekommt anstatt die B789, würde dann auch das neue LH F Produkt als angepasstes LX F Produkt in den LX A359 kommen. Die B789 sehe ich eher bei LH und OS und da die B789 alle keine F bekommen sollen, würde das auch Sinn machen. LX hat sich ja dagegen gewehrt zukünftig auch nur noch auf einer Teilflotte F zu haben und wird weiter die einzige Airline sein, die auf der gesamten Langstreckenflotte eine F anbieten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.211
2.821
das war doch noch nie anders?!
Für mich klang ein "Roll in Event" danach, dass hier ein neues Flugzeug aus einer Fabrik kommt. Deshalb dachte ich, dass es "endlich" die neue C sein wird und nicht ein ja offenbar schon länger genutzte Maschine von einer anderen Airline, die die Lufthansa hier groß feiert....

Bezüglich der First Class: Die Info gab es schon länger intern an einige Kunden, dass LX jetzt auch auf 4 Plätze umstellt. Ich finde das sehr enttäuschend, vor allen, weil ja schon die acht Plätze zuletzt quasi immer voll sind. Zudem ist für mich das Produkt damit immer mehr beliebig austauschbar. Bisher hatte ja jeder so seine Präferenz bezüglich des Sitzes, das war doch ein Vorteil. Wenn es überall das gleiche gibt, steigt doch das Risiko, dass man auf andere Airlines ausweicht, wenn man mit dem LHG Einheitsprodukt in C oder F nicht zufrieden ist. Das ist zumindest meine persönliche Meinung.
Besonders positiv sehe ich deshalb die Zukunft der LHG für mich persönlicht nicht. Eher nach Sparbrötchen und Lotteriespiel, ob man überhaupt Plätze in F bekommt. Und: Wenn Revenue schon schwer zu bekommen ist, wird es mit Upgrades oder gar Awards wohl sehr schlecht aussehen. Nichts davon ist daher aus meiner Sicht für das Thema Kundenbindung besonders förderlich.
 
  • Like
Reaktionen: qualifyler

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.859
2.472
Bezüglich der First Class: Die Info gab es schon länger intern an einige Kunden, dass LX jetzt auch auf 4 Plätze umstellt. Ich finde das sehr enttäuschend, vor allen, weil ja schon die acht Plätze zuletzt quasi immer voll sind. Zudem ist für mich das Produkt damit immer mehr beliebig austauschbar. Bisher hatte ja jeder so seine Präferenz bezüglich des Sitzes, das war doch ein Vorteil. Wenn es überall das gleiche gibt, steigt doch das Risiko, dass man auf andere Airlines ausweicht, wenn man mit dem LHG Einheitsprodukt in C oder F nicht zufrieden ist. Das ist zumindest meine persönliche Meinung.
Die neue C soll ja derart vielfältig sein, dass schon in einem Flieger alle Wünsche bedient werden können. Die neue F kenne ich noch nicht, da gehe ich aber von vier gleichen Sitzen aus.

Aber ja, da sind wieder mal die Erbsenzähler am Werk. Kundenbindung gibt es über das Netzwerk, ansonsten wird gehofft, dass die Nachfrage das Markangebot übersteigt, oder es wird über den Preis verkauft, falls das irgendwann mal nicht mehr funktioniert. Ist dann ein schöner Anlass für neue Sparrunden - der Kunde zahlt ja nicht mehr…

Mal schauen, ob Swiss da mitmacht, oder (schon bei den Sitzen) ein eigenes Süppchen kocht.
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.786
746
MUC
Für mich klang ein "Roll in Event" danach, dass hier ein neues Flugzeug aus einer Fabrik kommt. Deshalb dachte ich, dass es "endlich" die neue C sein wird und nicht ein ja offenbar schon länger genutzte Maschine von einer anderen Airline, die die Lufthansa hier groß feiert....

Die Flugzeuge sind nagelneu, die wurden nur für Hainan gebaut, aber nie abgenommen, und haben deshalb aber die Kabine von Hainan. Aber ja, die ganz neue C haben sie nicht.

Übrigens, die Blogger und Youtuber von Yourtravel.tv sind auch in FRA dabei...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.691
Für die LH ist diese neue Interims-C ja nun trotzdem ein riesen Fortschritt.
Das ist Ansichtssache.
Ich kann auf den Zodiac (Saftran) Cirrus sitzen weder vernünftig Sitzen, noch vernünftig schlafen oder arbeiten, und empfinde es als das Gegenteil von Privacy, wenn den ganzen Flug über Leute 20cm an meinem Gesicht vorbeilaufen...

Für mich ganz klar eine no-go Kabine.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.665
4.027
50
MUC
www.oliver2002.com
Der neue B789 ist mit dem Branding retrofit fertig, und fliegt gerade nach einem Marketing Fotoshoot fleissig zu Trainingszwecken umher. Am 14. gibts den Event für F&F am 17.10. Taufe in Berlin. Am 19.10. geht es dann 3x zwischen MUC&FRA hin und her. Die D-ABPD (Taufstadt FFM) kommt im November und wird ähnlich auf LH Branding gepimpt. Sobald dieser Flieger fertig ist geht es ende November auf Strecke nach Toronto.

Die neue Kabine wird es für alle in der LHG geben, das war schon 2017 so vorgesehen. Das Produkt kommt von Thompson, also keine Angst vor Zodiac. Der Hainan 'Dream Feather' C SItz in den Sprinter B789 ist ein gepimpter RC Super Diamond: https://www.prnewswire.com/news-rel...r-with-dream-feather-interiors-300820887.html
 

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Der neue B789 ist mit dem Branding retrofit fertig, und fliegt gerade nach einem Marketing Fotoshoot fleissig zu Trainingszwecken umher. Am 14. gibts den Event für F&F am 17.10. Taufe in Berlin. Am 19.10. geht es dann 3x zwischen MUC&FRA hin und her. Die D-ABPD (Taufstadt FFM) kommt im November und wird ähnlich auf LH Branding gepimpt. Sobald dieser Flieger fertig ist geht es ende November auf Strecke nach Toronto.

Die neue Kabine wird es für alle in der LHG geben, das war schon 2017 so vorgesehen. Das Produkt kommt von Thompson, also keine Angst vor Zodiac. Der Hainan 'Dream Feather' C SItz in den Sprinter B789 ist ein gepimpter RC Super Diamond: https://www.prnewswire.com/news-rel...r-with-dream-feather-interiors-300820887.html

Ist Toronto nicht durch Newark ersetzt worden?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.691
Das Produkt kommt von Thompson, also keine Angst vor Zodiac. Der Hainan 'Dream Feather' C SItz in den Sprinter B789 ist ein gepimpter RC Super Diamond: https://www.prnewswire.com/news-rel...r-with-dream-feather-interiors-300820887.html
OK, das beruhigt. Hainan hat ja auch diese Sitze.
Und darauf habe ich eine Hand voll Flüge, und absolut keinen Bedarf mehr auf weitere.
Der Thompson ist ja z.B. in den frühen QR A350 verbaut und besser, aber auch nicht toll.
 

Constantin N.

Aktives Mitglied
01.02.2020
171
250
CGN
Im Zuge der Vereinheitlichung im Konzern will man alle 4 Kabinenklassen (so es sie denn bei den Marken gibt), auf ein einheitliches Produkt bringen. Das geht natürlich nicht gleich, sondern wird einige Zeit dauern. Da es derzeit wahrscheinlicher ist, dass LX die A359 bekommt anstatt die B789, würde dann auch das neue LH F Produkt als angepasstes LX F Produkt in den LX A359 kommen. Die B789 sehe ich eher bei LH und OS und da die B789 alle keine F bekommen sollen, würde das auch Sinn machen. LX hat sich ja dagegen gewehrt zukünftig auch nur noch auf einer Teilflotte F zu haben und wird weiter die einzige Airline sein, die auf der gesamten Langstreckenflotte eine F anbieten wird.
Vielen lieben Dank, @3RONVAC für die ergänzende Erläuterung. Das war mir persönlich nicht so bewusst, dass die Vereinheitlichung der Produkte, die ich persönlich nur im Hinblick auf die PE mitbekommen hatte, für alle vier Kabinenklassen - so vorhanden - gelten soll.

Dass LX tendenziell auch 359 bekommen wird, das glaube ich nach den Verlautbarungen auch (als Ersatz für 343?). Eine Übersicht zur kommenden LX-Flotte (analog zur LH-Übersicht) gibt es aber ja wohl nach wie vor nicht, oder? Bin ja mal gespannt, was sich da so tut. Bei den 333 und 773 gehe ich aber davon aus, dass sie prinzipiell in der Flotte bleiben werden. Käme also eine Langstreckenflotte bei LX aus 333, 359 und 773 in Frage... klingt zumindest plausibel.

Soweit es dann, wie von @i_miss_flying skizziert, zu einer Reduzierung der F bei LX auf 4 Sitze kommt, wäre m.E. schlüssig, dass dies in jedem Fall irgendwann auch die 333 betrifft. Aber die 773? Das fände ich bei der Gesamtkapazität schon sehr klein, aber wer weiß.

Mir sind auch immernoch die Worte eines gewissen Herren aus dem LH-Vorstand im Ohr, der zu mir - angesprochen auf die neue LH F - meinte, es seien eigentlich keine vier Sitze, sondern nur dreieinhalb. Was auch immer das genau bedeuten mag. :eek:
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Ich kenne bisher nur HON die eingeladen, SEN haben die Einladung glaube ich nicht bekommen, zumindest ist mir in meinem Freundes- und Bekannten-/Kollegenkreis kein SEN bekannt.
Sind mehrere Events…, die Segmentierung ist streng geheim. 🤔 Alles honorige Nadel(streifen)träger…, vielleicht geht mal einer zum Zaun raus und verteilt dort Kamellen.
Die neue C soll ja derart vielfältig sein, dass schon in einem Flieger alle Wünsche bedient werden können. Die neue F kenne ich noch nicht, da gehe ich aber von vier gleichen Sitzen aus.

Aber ja, da sind wieder mal die Erbsenzähler am Werk. Kundenbindung gibt es über das Netzwerk, ansonsten wird gehofft, dass die Nachfrage das Markangebot übersteigt, oder es wird über den Preis verkauft, falls das irgendwann mal nicht mehr funktioniert. Ist dann ein schöner Anlass für neue Sparrunden - der Kunde zahlt ja nicht mehr…

Mal schauen, ob Swiss da mitmacht, oder (schon bei den Sitzen) ein eigenes Süppchen kocht.
🥱🥱🥱🥱🥱🥱

Die Vereinheitlichung im Konzern wurde Mitte des letzten Jahrzehnts diskutiert und entschieden, übrigens ebenso wie mehr Warmwasserziele (auch hier sieht der Zaun ja ein Versäumnis von CS und Co.)

Eine BA fliegt die alte C noch knapp 8 Jahre nach der Einführung der neuen C.

Mal eine Benchmark, wie lange Prozesse dauern. Wenn man allerdings nur am Zaun steht und die Komplexität nicht mal im Ansatz erahnen kann, erklärt das wiederum so einige Kommentare (deren permanente Wiederholung selbst mit hochwertigen Brownies intellektuell wenig Nährwert besitzt)

Und genau diese Erbsen-(eigentlich Apfel) zähler haben einen eher mäßig profitablen Konzern zur Management Ikone über die letzten 25 Jahre gemacht…
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.691
Die Vereinheitlichung im Konzern wurde Mitte des letzten Jahrzehnts diskutiert und entschieden,
Und wir werden sie auch Mitte dieses Jahrzehnts noch diskutieren, mangels Realisierung...

Aber die Leute sind ja gutbezahlte "Entscheider", keine Realisierer.

Mal eine Benchmark, wie lange Prozesse dauern. Wenn man allerdings nur am Zaun steht und die Komplexität nicht mal im Ansatz erahnen kann, erklärt das wiederum so einige Kommentare
Man muss sich ja nicht die schlechtesten als Benchmark raussuchen.

So manch einer guckt hat auch andersherum nicht über den Zaun, denn da könnte man einige Airlines sehen die neue Kabinen schnell und effizient in kurzer Zeit durchziehen...
 

Constantin N.

Aktives Mitglied
01.02.2020
171
250
CGN
Crew Rest auf manchen Routen?
Du meinst in dem Sinne, dass z.B. auf längeren Langstrecken dann meinetwegen 1K als Crew Rest geblockt ist?

Hmmm... das ist natürlich möglich, aber wenn ich mir vorstellte, ich wäre der Gast auf 1G, fände ich die dann entstehende Unruhe neben mir vermutlich etwas unangenehm, vor allem auf einem Nachtflug. Und wenn ich Crew Member wäre, würde mir da wohl auch etwas die Privatspähre fehlen. Obschon ich natürlich überhaupt nicht weiß, wie die künftige LH F aussehen wird. Einzig, dass es Suiten werden, scheint ja klar zu sein. Aber was das im Detail bedeuten wird, fraglich. Ich kann mir aber schwerlich vorstellen, dass LH die Wände analog zu EK bis zur Decke ziehen wird. Und wenn es "nur" Wände wie aktuell bei LX werden, wäre mir das als Crew Member definitiv zu wenig Privatsphäre für meine Pause.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.162
1.732
BER
Mir sind auch immernoch die Worte eines gewissen Herren aus dem LH-Vorstand im Ohr, der zu mir - angesprochen auf die neue LH F - meinte, es seien eigentlich keine vier Sitze, sondern nur dreieinhalb. Was auch immer das genau bedeuten mag. :eek:
Warum schafft es ein LH-Vorstand, ein noch nicht vollständig bekanntes Produkt schon wieder schlecht zu machen?
 

Constantin N.

Aktives Mitglied
01.02.2020
171
250
CGN

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Und wir werden sie auch Mitte dieses Jahrzehnts noch diskutieren, mangels Realisierung...

Aber die Leute sind ja gutbezahlte "Entscheider", keine Realisierer.


Man muss sich ja nicht die schlechtesten als Benchmark raussuchen.

So manch einer guckt hat auch andersherum nicht über den Zaun, denn da könnte man einige Airlines sehen die neue Kabinen schnell und effizient in kurzer Zeit durchziehen...
Mach Butter bei die Fische, Volley!

Auf welche Airline(s) spielst Du an?

P.S.

BA ist keine Benchmark?

1. Sollte man vielleicht kurz bei AF/KL und LH ansagen, sehe da in 8/10 Fällen auf den Folien immer genau diese Benchmark

2. Das schreit nach Vergeltung. Der Impaerotor hat sich gestern als Fachmann für Äpfel geoutet. Daher Vorsicht bei BA Kritik, sonst droht dir noch der Apfelschuss!

#Tell #Swissness
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.211
2.821
Du meinst in dem Sinne, dass z.B. auf längeren Langstrecken dann meinetwegen 1K als Crew Rest geblockt ist?

Hmmm... das ist natürlich möglich, aber wenn ich mir vorstellte, ich wäre der Gast auf 1G, fände ich die dann entstehende Unruhe neben mir vermutlich etwas unangenehm, vor allem auf einem Nachtflug. Und wenn ich Crew Member wäre, würde mir da wohl auch etwas die Privatspähre fehlen. Obschon ich natürlich überhaupt nicht weiß, wie die künftige LH F aussehen wird. Einzig, dass es Suiten werden, scheint ja klar zu sein. Aber was das im Detail bedeuten wird, fraglich. Ich kann mir aber schwerlich vorstellen, dass LH die Wände analog zu EK bis zur Decke ziehen wird. Und wenn es "nur" Wände wie aktuell bei LX werden, wäre mir das als Crew Member definitiv zu wenig Privatsphäre für meine Pause.
Vielleicht ist im Mittelblock ja eine "Suite", die man allein oder zu zweit buchen kann, so ähnlich wie die Ethiad Residence oder so...
In jedem Fall aber finde ich, dass 4 Plätze zu wenig sind, egal ob es eine megageile Superdupersuitenfirstclass wird, oder eine "normale". Von mir aus müssten LH und LX am bestehenden First Class Produkt sowieso nichts ändern, ich finde sie überragend, so wie sie jetzt ist, und brauche keine SQ Suites etc., und auch keine Duschen, Bars, usw..
 

Constantin N.

Aktives Mitglied
01.02.2020
171
250
CGN
Vielleicht ist im Mittelblock ja eine "Suite", die man allein oder zu zweit buchen kann, so ähnlich wie die Ethiad Residence oder so...
In jedem Fall aber finde ich, dass 4 Plätze zu wenig sind, egal ob es eine megageile Superdupersuitenfirstclass wird, oder eine "normale". Von mir aus müssten LH und LX am bestehenden First Class Produkt sowieso nichts ändern, ich finde sie überragend, so wie sie jetzt ist, und brauche keine SQ Suites etc., und auch keine Duschen, Bars, usw..
Da bin ich doppelt & komplett bei Dir. M.E. nach müssten sie an der F gar nicht zwingend etwas ändern, vor allem LX nicht, in der ich besser schlafe als bei LH. Also wenn irgendein Produkt in der LHG keines Upgrades bedurft hätte, dann die F. Gleichwohl will ich es mit einem gewissen Wohlwollen sehen, dass hier ein neues Produkt eingeführt werden soll, als dass man dann zumindest mal einigermaßen up to date is und nicht wie in der C um Jahre hinterhinkt.

Zweitens finde ich auch, dass vier Plätze defintiv zu wenig sind. Ich kann mich an keinen Flug in der F erinnern, bei dem weniger als vier Plätze belegt waren. Auch wenn ich natürlich keine Zahlen habe und mir im Klaren bin, dass es auch solche Flüge geben wird. Aber gefühlt schiene es mir arg wenig, vor allem wenn ich da an Verbindungen nach MIA, SFO, LAX denke (Asien kann ich nicht beurteilen). Selbst IAD war bei mir im Mai an einem Mittwoch 8/8 belegt, was mich schon überraschte. Bei IAD hatte ich darauf getippt, dass die Verbindung nur als Corona-Nachwehe mit 748 geflogen wurde, weil man halt genug von dem Material hatte. Aber tatsächlich ist das ja mittlerweile auch für den WFP so vorgesehen und im SFP 23 war es sowieso so drin. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das mit der Nachfrage nach der F zu tun hat.

Würde jetzt konzernweit auf eine F mit vier Plätzen umgestellt werden, hätte ich schon die Sorge, dass es mit Verfügbarkeiten schwierig wird. Von Awards will ich jetzt gar nicht reden. Wobei ich auch dort finde, dass man schon prinzipiell eine reale Möglichkeit haben sollte, einen F Award zu bekommen. Und ja, ich betrachte die Möglichkeit, einen Companion Award in F zu bekommen, schon als einen wichtigen SEN-Statusvorteil.

Den Gedanken, dass die Mittelblock-Suite entweder alleine oder zu zweit gebucht werden kann und es daher 3,5 Sitze sind, finde ich aber spannend. Das würde sich dann ja tatsächlich auch gut in die Individualisierungsbestrebungen bei der C einreihen. Buche ich das alleine, habe ich halt eine besonders große Suite für mich alleine (quasi analog zum Thron in der C). Buche ich das zu zweit, habe ich Honeymoon-Plätze. Würde jedenfalls zur Strategie insgesamt passen und wäre für einen europäischen Carrier tatsächlich auch recht innovativ.

Das stellt aber nicht meine ursprüngliche Aussage in Frage, dass ich sowohl bei LX als auch LH die F so mag, wie sie ist.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.665
4.027
50
MUC
www.oliver2002.com
Als während der Umrüstung der 5 A343 die LX A330 nach PVG auf die Strecke ging wurde die komplette F für den Verkauf gesperrt und diente als Crewrest. Soweit bekannt benutzt die LX nicht Teile der F Kabin als Crewrest.

Die neue LH/LX F kommt auch von Thompson und wird von der Hardware sehr ähnlich zu der im LX A343 und B77W. Das drum herum wird jedoch geändert, einen Einblick/Teaser dazu gabs ja schon auf Linkedin.
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.016
612
ZUG / CH
flightdiary.net
ANZEIGE
300x250
Als während der Umrüstung der 5 A343 die LX A330 nach PVG auf die Strecke ging wurde die komplette F für den Verkauf gesperrt und diente als Crewrest. Soweit bekannt benutzt die LX nicht Teile der F Kabin als Crewrest.

Die neue LH/LX F kommt auch von Thompson und wird von der Hardware sehr ähnlich zu der im LX A343 und B77W. Das drum herum wird jedoch geändert, einen Einblick/Teaser dazu gabs ja schon auf Linkedin.
mit 4 oder 8 Sitzen? Und kannst du diesen Linkedin Einblick mal teilen? Vielen Dank ;)