Klingt eher nach Missmut, da man nicht (ausreichend) be- oder gefragt wurde…
Ach, was heisst Mismut, das ist ein ähnliches Buzzword wie Neiddebatte.
Mir ist es relativ egal wie eine Airline ihr Produkt verändert und ob sie dazu meine Meinung hören will. Im Zweifelsfalle fliege ich mit einer anderen.
Natürlich ist es schön, regelmäßig am Ziel anzukommen und sagen zu können: Das war jetzt aber mal ein rundum toller Flug, mit denen fliege ich wieder.
Aber ich überlebe es auch, am Ziel anzukommen und zu sagen, das nächtste mal fliege ich mit einer anderen Airline, oder diese Airline nehme ich nur noch wenn sie mir echte Schnäppchenpreise anbietet.
Am Ende müssen die Airlines entscheiden, welche Kundschaft sie anziehen und welche sie abschrecken will. Ich habe das Potential ein High-Yield Vielflieger Kunde zu sein (Ich habe den Bedarf und das Budget), ob ich das nun bei einer expliziten Airline sein werde, darf sie gerne selbst entscheiden. Ich bin alt genug zu wissen was ich in diesem System zähle, wer sich für mich interessiert wenn er Entscheidungen trifft.
Wenn mir die Airlines keine entsprechenden Angebote machen, bleibt halt ein Teil des Budgets ungenutzt oder ein Teil der Reisen wird durch IT ersetzt.
Ich versuche jedenfalls, für meine Kunden das bestmögliche Produkt zu liefern, wenn mich das zu schlechten Flügen zwingt, dann ist das halt so. Nur darf die Airline dann bitte nicht erwarten, dass ich für einen schlechten Flug auch viel Geld zahle, wenn es denn so oder so schlecht sein muss, dann muss es auch wirklich billig sein.
Von daher ist es im ureigenen Interesse, keine missmutigen Stammkunden zu haben, aber wenn sie es so wollen, ist das für mich auch OK.
Ich sehe halt nur eine Situation in der keiner gewinnt, und das geht mir immer prinzipiell gegen den Strich. Win-Win-Situationen sind einfach viel mehr mein Ding, aber da gehören zwei dazu, die akzeptieren müssen dass auch der andere etwas gewinnen muss, und wenn sie das nicht wollen, dann sollen sie sich einen anderen Kunden suchen.
Ich bin jederzeit bereit, für ein gutes Produkt gutes Geld zu bezahlen, ich gestehe jedem seine Gewinne ein. Jeder ist willkommen mir sowas anzubieten. Wer nicht will, muss nicht. Für Gewinne mit einem schlechten Produkt müssen sie halt einen anderen Kunden finden.