ANZEIGE

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.211
2.821
ANZEIGE
Soviel Arbeit wie gerade in die 'new interkont flight experience' (in allen Kabinen) gesteckt wurde muss es etwas tolles sein ;) Ich tippe aber eher wieder auf 'VW Passat in the Air' Stand 2021-2, nix Audi Vorsprung durch Technik oder BMW Feeling.
Bin ich der einzige, der das Gefühl hat, dass da wieder etwas im "stillen Kämmerlein" über lange Zeit entwickelt wird, ohne dass jemals ein Kunde zu seiner Meinung befragt wird, oder die aktuellen Entwicklungen einbezogen werden (z.B. "First ist immer voll, sollen wir wirklich auf 4 Plätze reduzieren")?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.691
Wobei in der Welt der Kias und Dacias VW Stand schon für LH völlig OK wäre,
Niemand erwartet bei LH den Bentley, solider VW Standard ist schon in Ordnung.

ohne dass jemals ein Kunde zu seiner Meinung befragt wird
Es werden die 1% HONs für ein Produkt befragt, das am Ende 99% Normalos benutzen sollen.
Kann man machen, muss man aber nicht...

Das Problem bei all den Befragungen/Präsentationen ist, dass man erst nach 12 Stunden weiss ob ein Sitz nun gut oder Schrott ist. Und so lange hat kein HON oder Manager Zeit, die entscheiden in Minuten. Schlecht.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.665
4.027
50
MUC
www.oliver2002.com
Bin ich der einzige, der das Gefühl hat, dass da wieder etwas im "stillen Kämmerlein" über lange Zeit entwickelt wird, ohne dass jemals ein Kunde zu seiner Meinung befragt wird, oder die aktuellen Entwicklungen einbezogen werden (z.B. "First ist immer voll, sollen wir wirklich auf 4 Plätze reduzieren")?
Blos weil sie Dich nicht befragt haben, heisst es nicht das keine Kunden befragt wurden... die Tester müssen halt die Schnauze halten ;)
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
535
707
Wobei in der Welt der Kias und Dacias VW Stand schon für LH völlig OK wäre,
Niemand erwartet bei LH den Bentley, solider VW Standard ist schon in Ordnung.

Dieses. Und beim Hard Product in der C ist Lufthansa halt eher Skoda und spätestens seit Corona passen in allen Klassen die weichen Servicebestandteile auch nicht mehr.
Vor allen in der Premium Eco und Economy hat Lufthansa hier viel Luft durch die Speisenqualität und das Getränkemenü... würde halt beides heißen, dass kürzliche "Serviceverbesserungen" (warme zweite Mahlzeit, Buy on Bord Spirituosen) wieder zurückgedreht werden müssten.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.859
2.472
Bin ich der einzige, der das Gefühl hat, dass da wieder etwas im "stillen Kämmerlein" über lange Zeit entwickelt wird, ohne dass jemals ein Kunde zu seiner Meinung befragt wird, oder die aktuellen Entwicklungen einbezogen werden (z.B. "First ist immer voll, sollen wir wirklich auf 4 Plätze reduzieren")?
Die Berater werden gefragt (paging @Threy), und die kennen ja die Kunden bzw. befragen diese...

Erinnert mich immer an mein schönstes Beratererlebnis: "So, wenn Sie uns jetzt noch sagen, wie die Marktzahlen möglichst aussehen sollen, können wir mit der Marktanalyse beginnen."
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.691
spätestens seit Corona passen in allen Klassen die weichen Servicebestandteile auch nicht mehr.
OK, Corona ist etwas spezielles. Schon einige Jahre vor Corona haben die weichen Servicebestandteile nicht mehr gepasst, da war das Hardprodukt fast schon das beste an der LH C (zumindest auf Nachtflügen)...

Ich habe aus der bisherigen Kommunikation nicht den Eindruck, bei den weichen Bestanteilen ist viel geplant.

Die künftige PE mit Ladeschalen finde ich super.
Ich vermute, du hast sie bereits auf einem 12 Stunden Flug getestet?
(Also das Konzept "zwischen Recline und Fußraum wählen" und "schon beim Boarden / Bei Start und Landung ist die Schale voll zurückgeneigt")

Erinnert mich immer an mein schönstes Beratererlebnis: "So, wenn Sie uns jetzt noch sagen, wie die Marktzahlen möglichst aussehen sollen, können wir mit der Marktanalyse beginnen."
Bei LH haben wir ja die Weihnachtsgans als schönstes Ergebnis einer schiefgegangenen Beratung/Marktanalyse...
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Frau Mann (bzw. Carsten Spohr) hat doch immer betont, dass sich AUA "beweisen" muss und theoretisch selber Flieger finanzieren können. Davon sind sie im Moment meilenweit entfernt. Daher wird, auch im Rahmen des Marktumfeldes in Wien bzw. den Rahmenbedingungen durch Fit For 55, erstmal skizziert dass es ggf. vorerst keine Langstreckenfliegererneuerung gibt.
Das ist ja die alte LX Logik, welche nun auf Österreich übertragen wurde.

Die LX wurde ja massiv aufgeblasen neu gestartet und vor allem einige Langstrecken waren tiefrot.

Der große Franz hat diese massiv reduziert, so dass jede einzelne Langstrecken profitabel war.
Bin ich der einzige, der das Gefühl hat, dass da wieder etwas im "stillen Kämmerlein" über lange Zeit entwickelt wird, ohne dass jemals ein Kunde zu seiner Meinung befragt wird, oder die aktuellen Entwicklungen einbezogen werden (z.B. "First ist immer voll, sollen wir wirklich auf 4 Plätze reduzieren")?
Ganz im Gegenteil, die Kunden sind natürlich immer in die Prozesse eingebunden.

Natürlich fragt man nicht jeden Zaungast und/oder Wizzair WizzBizz Coal Plus Kunden… 😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei LH haben wir ja die Weihnachtsgans als schönstes Ergebnis einer schiefgegangenen Beratung/Marktanalyse...
Da bin ich aber gespannt…
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.162
1.732
BER
Ich bin tatsächlich in so einer Innovation Community, werde aber überwiegend zu aus meiner Sicht absoluten Belanglosigkeiten gefragt, nicht zu "harten" Aspekten wie einem Sitzdesign.

Dazu gibt es gut geeignete Verfahren wie Produktklinik oder Design Thinking, die unterschiedliche Kundenwünsche sehr gut abbilden - ach so, das will LH ja nicht.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Ich bin tatsächlich in so einer Innovation Community, werde aber überwiegend zu aus meiner Sicht absoluten Belanglosigkeiten gefragt, nicht zu "harten" Aspekten wie einem Sitzdesign.

Dazu gibt es gut geeignete Verfahren wie Produktklinik oder Design Thinking, die unterschiedliche Kundenwünsche sehr gut abbilden - ach so, das will LH ja nicht.
Solche Kommentare sind absolute Weltklasse! Das unterhält wirklich ganze Branchen!

Wir halten fest, die Hansa will keine Design Thinking Ansätze.

🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Grüße an Hasso!
 
  • Like
Reaktionen: Sebastian 1234

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.665
4.027
50
MUC
www.oliver2002.com
Ich bin tatsächlich in so einer Innovation Community, werde aber überwiegend zu aus meiner Sicht absoluten Belanglosigkeiten gefragt, nicht zu "harten" Aspekten wie einem Sitzdesign.
Dazu gibt es gut geeignete Verfahren wie Produktklinik oder Design Thinking, die unterschiedliche Kundenwünsche sehr gut abbilden - ach so, das will LH ja nicht.
Gabs vor der Pandemie zum neuen C Konzept inkl Sitztesten, der Drops ist lange gelutscht. Die Serviceabläufe wurden auch schon in einem Mockup in FRA getestet, mit fake Kunden und 8 oder 10 Stunden Sitzen.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.472
9.227
Dahoam
Gabs vor der Pandemie zum neuen C Konzept inkl Sitztesten, der Drops ist lange gelutscht. Die Serviceabläufe wurden auch schon in einem Mockup in FRA getestet, mit fake Kunden und 8 oder 10 Stunden Sitzen.
Ich hoffe man testet sowas auch mit einer vollen Kabine wildfremder Leute. Erst dann merkt man Probleme mit fehlenden Klos, füsseln beim Nachbarn oder anderer Nachteile wo einem ein Servicewagen am Gangplatz rammen könnte. Die Realität ist halt leider nicht so spaßig.
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Ich kenne bisher nur HON die eingeladen, SEN haben die Einladung glaube ich nicht bekommen, zumindest ist mir in meinem Freundes- und Bekannten-/Kollegenkreis kein SEN bekannt.
Da es selbst für HONs nicht genug Plätze gab, wird man hoffentlich auch nicht noch wild SENs hinzu gebeten haben...
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.665
4.027
50
MUC
www.oliver2002.com
Ich hoffe man testet sowas auch mit einer vollen Kabine wildfremder Leute. Erst dann merkt man Probleme mit fehlenden Klos, füsseln beim Nachbarn oder anderer Nachteile wo einem ein Servicewagen am Gangplatz rammen könnte. Die Realität ist halt leider nicht so spaßig.
Ich denke mal die haben vom dem B/E Diamond Fiasko gelernt und wollen es besser machen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Batman und MANAL

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.691
Ganz im Gegenteil, die Kunden sind natürlich immer in die Prozesse eingebunden.
Wenn wir das "die" streichen, kann ich da mitgehen.
Kunden sind immer eingebunden, aber nur eine absolute Minderheit, mit etwas Pech nicht mal eine repäsentative (ist auch zugegeben nicht einfach), und oft nur über Befragungen mit Suggestivfragen, die das Ergebnis bringen das man haben wollte.

siehe:
Ich bin tatsächlich in so einer Innovation Community, werde aber überwiegend zu aus meiner Sicht absoluten Belanglosigkeiten gefragt, nicht zu "harten" Aspekten wie einem Sitzdesign.
Ich bin auch schon oft gefragt worden, konnte aber noch nie zu den wirklich wichtigen Aspekten etwas sagen. Und oft sind die Antworten vorgegeben, und keine davon passt wirklich.
Da hilft nur Abstimmung mit den Füßen, aber auch die wird noch falsch verstanden (Der Kunde hat uns verlassen, der Kunde will billig, wir müssen billiger werden und noch mehr Service abbauen, noch engere Sitze einbauen...)

Ich kenne bisher nur HON die eingeladen, SEN haben die Einladung glaube ich nicht bekommen, zumindest ist mir in meinem Freundes- und Bekannten-/Kollegenkreis kein SEN bekannt.
Und selbst SEN sind nicht unbedingt repräsentativ... (wer Ironie findet hat Spürsinn)
Man muss auch die fragen, die LH meiden und deshalb keinn Status haben, warum sie LH oder bestimmte LH Produkte meiden.

Oder man macht einfach sein Ding. Was schert es die Deutsche Eiche wenn sich eine Wildsau an ihr reibt...
Solange die Topmanager die Verträge mit LH verlängern, werden ihre Angestellten such weiter LH fliegen. Und die ködert man eher mit Firmemboni, mit denen das Management sich in die F upgraden oder anderweitig verwöhnen kann... So werden bei uns z.B. die Partner Plus Benefit Punkte benutzt.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Wenn wir das "die" streichen, kann ich da mitgehen.
Kunden sind immer eingebunden, aber nur eine absolute Minderheit, mit etwas Pech nicht mal eine repäsentative (ist auch zugegeben nicht einfach), und oft nur über Befragungen mit Suggestivfragen, die das Ergebnis bringen das man haben wollte.

siehe:

Ich bin auch schon oft gefragt worden, konnte aber noch nie zu den wirklich wichtigen Aspekten etwas sagen. Und oft sind die Antworten vorgegeben, und keine davon passt wirklich.
Da hilft nur Abstimmung mit den Füßen, aber auch die wird noch falsch verstanden (Der Kunde hat uns verlassen, der Kunde will billig, wir müssen billiger werden und noch mehr Service abbauen, noch engere Sitze einbauen...)


Und selbst SEN sind nicht unbedingt repräsentativ... (wer Ironie findet hat Spürsinn)
Man muss auch die fragen, die LH meiden und deshalb keinn Status haben, warum sie LH oder bestimmte LH Produkte meiden.

Oder man macht einfach sein Ding. Was schert es die Deutsche Eiche wenn sich eine Wildsau an ihr reibt...
Solange die Topmanager die Verträge mit LH verlängern, werden ihre Angestellten such weiter LH fliegen. Und die ködert man eher mit Firmemboni, mit denen das Management sich in die F upgraden oder anderweitig verwöhnen kann... So werden bei uns z.B. die Partner Plus Benefit Punkte benutzt.
Klingt eher nach Missmut, da man nicht (ausreichend) be- oder gefragt wurde…

Aber in alter VFT Tradition werden sicherlich umgehend einige Zaungäste nun auch noch den Marktforschern erklären, wie sie ihren Job zu machen haben 🤫
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.623
4.122
Hamburg
Gerade erste Eindrücke der Veranstaltung bei insta live von den zwei umstrittenen Jungs gesehen. Mal gespannt was dann an morgen hier so weiter diskutiert wird (y)(y)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.691
Klingt eher nach Missmut, da man nicht (ausreichend) be- oder gefragt wurde…
Ach, was heisst Mismut, das ist ein ähnliches Buzzword wie Neiddebatte.
Mir ist es relativ egal wie eine Airline ihr Produkt verändert und ob sie dazu meine Meinung hören will. Im Zweifelsfalle fliege ich mit einer anderen.

Natürlich ist es schön, regelmäßig am Ziel anzukommen und sagen zu können: Das war jetzt aber mal ein rundum toller Flug, mit denen fliege ich wieder.
Aber ich überlebe es auch, am Ziel anzukommen und zu sagen, das nächtste mal fliege ich mit einer anderen Airline, oder diese Airline nehme ich nur noch wenn sie mir echte Schnäppchenpreise anbietet.
Am Ende müssen die Airlines entscheiden, welche Kundschaft sie anziehen und welche sie abschrecken will. Ich habe das Potential ein High-Yield Vielflieger Kunde zu sein (Ich habe den Bedarf und das Budget), ob ich das nun bei einer expliziten Airline sein werde, darf sie gerne selbst entscheiden. Ich bin alt genug zu wissen was ich in diesem System zähle, wer sich für mich interessiert wenn er Entscheidungen trifft.
Wenn mir die Airlines keine entsprechenden Angebote machen, bleibt halt ein Teil des Budgets ungenutzt oder ein Teil der Reisen wird durch IT ersetzt.
Ich versuche jedenfalls, für meine Kunden das bestmögliche Produkt zu liefern, wenn mich das zu schlechten Flügen zwingt, dann ist das halt so. Nur darf die Airline dann bitte nicht erwarten, dass ich für einen schlechten Flug auch viel Geld zahle, wenn es denn so oder so schlecht sein muss, dann muss es auch wirklich billig sein.

Von daher ist es im ureigenen Interesse, keine missmutigen Stammkunden zu haben, aber wenn sie es so wollen, ist das für mich auch OK.
Ich sehe halt nur eine Situation in der keiner gewinnt, und das geht mir immer prinzipiell gegen den Strich. Win-Win-Situationen sind einfach viel mehr mein Ding, aber da gehören zwei dazu, die akzeptieren müssen dass auch der andere etwas gewinnen muss, und wenn sie das nicht wollen, dann sollen sie sich einen anderen Kunden suchen.
Ich bin jederzeit bereit, für ein gutes Produkt gutes Geld zu bezahlen, ich gestehe jedem seine Gewinne ein. Jeder ist willkommen mir sowas anzubieten. Wer nicht will, muss nicht. Für Gewinne mit einem schlechten Produkt müssen sie halt einen anderen Kunden finden.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.275
4.276
ANZEIGE
300x250
Ein paar Infos zur neuen F und C:
Fast deckenhohe Wände sollen dabei in der First für ein Maximum an Privatsphäre sorgen. In der Kabinesoll ein Tisch verbaut sein sowie eine persönliche, geräumige Garderobe. Weitere Einzelheiten zu der Suite und anderen Innovationen in der First Class sollen im nächsten Jahr bekannt geben werden.
Die neue Business-Class-Kabine wird insgesamt sechs verschiedene Sitzoptionen bieten, darunter auch Suiten, jede mit einer eigenen Schiebetür für mehr Privatsphäre. Die Mindestbreite der Business-Class-Sitze soll 114 Zentimeter betragen, und die Sitze werden sich in ein zwei Meter langes Bett umwandeln lassen.
Und neues zur Eco:
Lufthansa wird zudem eine Reihe von Änderungen in der Economy Class einführen, darunter die Einführung der "Sleeper's Row 2.0". Diese neue Reihe bietet den Angaben nach einen größeren Sitzabstand und eine bessere Lösung zur Umwandlung der Reihe in ein Bett. Dazu wird dann beispielsweise die Fußstütze hochgeklappt. Zudem haben Reisende künftig die Möglichkeit, Nachbarsitze zu buchen.
https://www.airliners.de/lufthansa-baut-suiten-first-business-class/66518