ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.978
10.413
FRA/QKL
ANZEIGE
Selbst IAD war bei mir im Mai an einem Mittwoch 8/8 belegt, was mich schon überraschte. Bei IAD hatte ich darauf getippt, dass die Verbindung nur als Corona-Nachwehe mit 748 geflogen wurde, weil man halt genug von dem Material hatte. Aber tatsächlich ist das ja mittlerweile auch für den WFP so vorgesehen und im SFP 23 war es sowieso so drin. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das mit der Nachfrage nach der F zu tun hat.
IAD ist neben ORD und EWR ein wichtiger Hub für United an der Ostküste. Es gibt sehr viele Ziele im Osten und Südosten der USA mit Umstiegen in IAD. Dementsprechend war und ist die 747 schon immer auf dieser Route gesetzt. Ich kann mich noch an viele -200 Flüge dorthin erinnern, später die -400 und seit einigen Jahren die -8.

Mit Nachfrage nach F hat das meines Erachtens eher weniger zu tun. Das nimmt man aber dankend mit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du meinst in dem Sinne, dass z.B. auf längeren Langstrecken dann meinetwegen 1K als Crew Rest geblockt ist?

Hmmm... das ist natürlich möglich, aber wenn ich mir vorstellte, ich wäre der Gast auf 1G, fände ich die dann entstehende Unruhe neben mir vermutlich etwas unangenehm, vor allem auf einem Nachtflug. Und wenn ich Crew Member wäre, würde mir da wohl auch etwas die Privatspähre fehlen. Obschon ich natürlich überhaupt nicht weiß, wie die künftige LH F aussehen wird. Einzig, dass es Suiten werden, scheint ja klar zu sein. Aber was das im Detail bedeuten wird, fraglich. Ich kann mir aber schwerlich vorstellen, dass LH die Wände analog zu EK bis zur Decke ziehen wird. Und wenn es "nur" Wände wie aktuell bei LX werden, wäre mir das als Crew Member definitiv zu wenig Privatsphäre für meine Pause.
Bei LX gab es das früher öfter mit einem geblockten 2A Sitz als Crew Rest. Da war dann ein schwarzer Vorhang bis zu den Bins eingehängt als zusätzlicher Schutz. Das war meines Wissens aber nur für Cockpit und nicht für Flugbegleiter.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.984
2.861
IAD ist neben ORD und EWR ein wichtiger Hub für United an der Ostküste. Es gibt sehr viele Ziele im Osten und Südosten der USA mit Umstiegen in IAD. Dementsprechend war und ist die 747 schon immer auf dieser Route gesetzt. Ich kann mich noch an viele -200 Flüge dorthin erinnern, später die -400 und seit einigen Jahren die -8.

Zusätzlich wird auf dieser Route auch Fracht eine wichtige Rolle spielen.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.859
2.472
Sind mehrere Events…, die Segmentierung ist streng geheim. 🤔 Alles honorige Nadel(streifen)träger…, vielleicht geht mal einer zum Zaun raus und verteilt dort Kamellen.

🥱🥱🥱🥱🥱🥱

Die Vereinheitlichung im Konzern wurde Mitte des letzten Jahrzehnts diskutiert und entschieden,
Na, das ist ja schön, dass das dann Mitte dieses Jahrzehnts schon umgesetzt wird. Die "neue" C wurde 2017 mit Bildern angekündigt, sechs Jahre später wird sie (vielleicht) kommen. Und mit Ersteinführung 2023 ist die noch nicht überall eingeführt - da macht es mir schon Angst und Bange, dass hier 8 Jahre mal vorsorglich als "Benchmark" gesetzt werden. Sprechen wir also bei einer kompletten Einführung bis 2030 von einem vollem Erfolg, da offensichtlich schneller als die Konkurrenz?

Muss das geil sein, wenn man sich so selbst die Taschen vollhauen kann....
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.665
4.027
50
MUC
www.oliver2002.com
Einige HONs haben anscheinend schon den 'Productwalk' in MUC erlebt. Der große 'Lautnsch' ist wohl im Winter geplant, da will man wohl kein Marketingpulver vorzeitig verschiessen. Auf der ITB wird der Mockup wohl auch der Öffentlichkeit gezeigt.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.978
10.413
FRA/QKL
Einige HONs haben anscheinend schon den 'Productwalk' in MUC erlebt. Der große 'Lautnsch' ist wohl im Winter geplant, da will man wohl kein Marketingpulver vorzeitig verschiessen. Auf der ITB wird der Mockup wohl auch der Öffentlichkeit gezeigt.
Bin mal gespannt ob der Mockup dann auch die 5 (i.W. Fünf) unterschiedlichen Varianten des neuen Sitzes zeigen wird. :D

Und ja, es gibt ein paar HONs die schon "Probesitzen" durften. Aber jetzt bitte nicht spekulieren, denn ich war nicht dabei.
 

Constantin N.

Aktives Mitglied
01.02.2020
171
250
CGN
Bin mal gespannt ob der Mockup dann auch die 5 (i.W. Fünf) unterschiedlichen Varianten des neuen Sitzes zeigen wird. :D

Und ja, es gibt ein paar HONs die schon "Probesitzen" durften. Aber jetzt bitte nicht spekulieren, denn ich war nicht dabei.
Sorry, jetzt kann ich nicht mehr ganz folgen. Bezieht sich Deine Aussage auf die neue F (also weiterhin eigentlich in diesem Fred OT, woran ich nicht ganz unschuldig bin), oder die neue C?
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Einige HONs haben anscheinend schon den 'Productwalk' in MUC erlebt. Der große 'Lautnsch' ist wohl im Winter geplant, da will man wohl kein Marketingpulver vorzeitig verschiessen. Auf der ITB wird der Mockup wohl auch der Öffentlichkeit gezeigt.


Einige HONs haben anscheinend schon den 'Productwalk' in MUC erlebt. Der große 'Lautnsch' ist wohl im Winter geplant, da will man wohl kein Marketingpulver vorzeitig verschiessen. Auf der ITB wird der Mockup wohl auch der Öffentlichkeit gezeigt.
Walk und/oder Talk? 😉
 

paekz

Reguläres Mitglied
18.05.2018
67
15
HAM
Im Zuge der Vereinheitlichung im Konzern will man alle 4 Kabinenklassen (so es sie denn bei den Marken gibt), auf ein einheitliches Produkt bringen. Das geht natürlich nicht gleich, sondern wird einige Zeit dauern. Da es derzeit wahrscheinlicher ist, dass LX die A359 bekommt anstatt die B789, würde dann auch das neue LH F Produkt als angepasstes LX F Produkt in den LX A359 kommen. Die B789 sehe ich eher bei LH und OS und da die B789 alle keine F bekommen sollen, würde das auch Sinn machen. LX hat sich ja dagegen gewehrt zukünftig auch nur noch auf einer Teilflotte F zu haben und wird weiter die einzige Airline sein, die auf der gesamten Langstreckenflotte eine F anbieten wird.
Ist zwar leicht themenfremd, aber laut folgendem Artikel, behält die AUA beim Umbau der B777 die "alten" PE Sitze.


Ist also dort keine Vereinheitlichung geplant oder ggf. erst später?
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.651
11.268
Ist zwar leicht themenfremd, aber laut folgendem Artikel, behält die AUA beim Umbau der B777 die "alten" PE Sitze.


Ist also dort keine Vereinheitlichung geplant oder ggf. erst später?

Die OS 777 werden natürlich nicht noch für eine kurze Restlebensdauer mit komplett neuer Kabine versehen und schon gar nicht bevor bei LH eine Umrüstung angefangen hat.
Die bestehenden PE Sitze waren sicher soweit lieferbar und da eine oder zwei Reihen dazu zu fügen ist natürlich immens weniger Aufwand als 3 Reiseklassen umzurüsten. Die neue, einheitliche Langstreckenkabine kommt dann für OS mit der B789 und die Vereinheitlichung der Kont und Interkont Flotte ist schon lange vor Corona beschlossen gewesen und wird bei allen Flugzeugtypen, die länger in der Flotte bleiben oder neu eingeflottet werden, umgesetzt. Sowas wie 4Y ausgenommen, die eine andere Ausrichtung haben und sicher noch lange mit 2-2-2 C und entsprechender Kabine fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: paekz

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.786
746
MUC
Also werden irgendwann auch die Swiss Flugzeuge auf die neue C umgerüstet? Das hätte ich nicht gedacht.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.651
11.268
Also werden irgendwann auch die Swiss Flugzeuge auf die neue C umgerüstet? Das hätte ich nicht gedacht.

Natürlich, alles andere macht auf Dauer keinen Sinn. Die aktuelle LX C ist ja auch schon wieder viele Monde alt (Grundlayout, auch wenn mit alten Bildschirmen ja in den LX A333) und muss perspektivisch auf der gesamten LX Langstrecke ja auch mal irgendwann ersetzt werden. Grundsätzlich möchte man ja auch Kont wie Interkont bzgl. Flugzeugtausch unter den Marken flexibler werden. Da fängt jetzt keiner an wieder was anderes zu entwickeln.
So wie die neue PE bei LX debütiert ist und auch zu LH/OS kommt, so kommt die neue C auch zu OS und LX und die neue F auch zu LX. Mit dem A359 2023 der LH kommt auch eine neue Y, das ist das Flugzeug, mit dem dann alle 4 Klassen auf einmal neu sind.

Edit: Die andere mögliche Lösung für OS wäre (und das kam ja auch schon auf), dass man die 5 Sprinter B789 nach relativ kurzer Zeit von LH zu OS bewegt und deren Interims-C Kabine lässt. Dann würde sich die OS Interkont Flotte allerdings erstmal weiter verkleinern (was ja während Corona schonmal passiert ist), es sei denn man würde für einen begrenzten Zeitraum die B777 bei OS parallel laufen lassen (also nur die noch olleren B767 ersetzen) und später dann durch neue B789 ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.786
746
MUC
Sehr interessant, und ja, macht natürlich grundsätzlich Sinn. Für den Kunden ist es dann allerdings nicht mehr so ein großer Unterschied, nur noch ob er Hochdeutsch, Schweizerdeutsch oder mit vielleicht Wiener Dialekt angesprochen wird. ;)
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.665
4.027
50
MUC
www.oliver2002.com
Es soll eine einheitliche Kabine geben um die Flotte schneller zwischen der LHG schieben zu können. Wie in den letzten Jahre die A330 bei WK, SN, LH und 4Y munter getauscht wurden. IAG macht dies auch bei der IB und BA mit den Neuzugängen.
 
  • Like
Reaktionen: marcus67 und br403

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.991
5.006
MUC/INN
Die stiefmütterliche Behandlung der AUA ist angesichts des Produkts der LH selbst so selten dämlich, dass man meinen könnte, Robert Habeck wäre hier Entscheidungsträger
 
  • Like
Reaktionen: isiohi und nendi

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.786
746
MUC
Was soll das genau heißen, "werden nicht ersetzt"? Wenn sie auseinanderfallen, dann keine Langstrecke mehr in Wien? Es hieß doch, es sollen 9 Langstreckenmaschinen bleiben, aber nur noch ein Typ (macht ja auch Sinn). Aber wohl erst Ende des Jahrzehnts.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.623
4.122
Hamburg
Frau Mann (bzw. Carsten Spohr) hat doch immer betont, dass sich AUA "beweisen" muss und theoretisch selber Flieger finanzieren können. Davon sind sie im Moment meilenweit entfernt. Daher wird, auch im Rahmen des Marktumfeldes in Wien bzw. den Rahmenbedingungen durch Fit For 55, erstmal skizziert dass es ggf. vorerst keine Langstreckenfliegererneuerung gibt.
 
  • Like
Reaktionen: nendi und br403

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.691
da will man wohl kein Marketingpulver vorzeitig verschiessen. Auf der ITB wird der Mockup wohl auch der Öffentlichkeit gezeigt.
Na hoffen wir mal, bis dahin ist das Pulver noch trocken, und das vorgestelte Produkt nicht längst kalter Kaffee á la "nettes Produkt, fast wie das was Airline X von 2012 bis 2019 hatte"...